Europamarathon Görlitz - Zgorzelec 2008 .

Mitteldeutscher Skating Cup

Moderator: Moderatoren

Europamarathon Görlitz - Zgorzelec 2008 .

Beitragvon neisse-radwegskater » 17 Mai 2008 20:01

Beim Europamarathon Görlitz - Zgorzelec am 25.05.2008 wird wieder die bereits bekannte Strecke aus den Vorjahren gefahren.

Der Halbmarathon weist keine Streckenänderungen auf, beim Marathon ist eine kleine Veränderung im Bereich des Stadtteils Görlitz - Rauschwalde vorgenommen worden. Da ist das Labyrinth um die Siedlungshäuser mal anders gelegt, wegen Straßenbauarbeiten. Ansonsten gehts auch wieder hoch bis nach Jauernick und danach wieder mit der langen Gefällestrecke runter nach Weinhübel.

Der Asphalt ist besonders auf der polnischen Seite sehr wechselnd in der Qualität, auch Spurrillen sind vorhanden, die Gullydeckel stellen nach wie vor die größte Gefahr dort dar.

Auf deutscher Seite sind mehrere querende Straßenbahnschienen zu beachten, die aber eigentlich recht gut zu bewältigen sind.

Ein guter Streckenplan ist auf der HP http://www.europamarathon.de vorhanden.

Wir als regionale Skater haben an die Veranstalter appelliert, die Streckensicherung besonders im Bereich der "schnellen Stücke" zu erhöhen, ebenso an den Abzweigungen und den besonders unübersichtlichen Bereichen.

Gruß Torsten
neisse-radwegskater
 
Beiträge: 11
Registriert: 04 Mai 2006 19:23

Re: Europamarathon Görlitz - Zgorzelec 2008 .

Beitragvon Tilo » 19 Mai 2008 17:06

Ich freu mich schon und mit mir ein Großteil der Dresdner.

Möchte nur anmerken das der Asphalt nicht wirklich schlimmer als bei anderen Rennen in Deutschland ist. Wer Blackice sucht ist hier sicherlich falsch am Platz, man kann hier aber durchaus skaten!

Nur als Anmerkung und Hinweis: Vielleicht kann man in der vorletzten Kurve die Straßenbahnschienen mit Tauen füllen, da man in dieser Kurve sehr ungünstig auf die Gleise trifft. Und ebenfalls dort sollte man es auf alle Fälle schaffen die Autos links und auch rechts nach der Kurve abzuschleppen. letztes Jahr war das v.a. links ganz schön eng (und ich bin nur ín Socken dort langgejoggt).
Und die Ordner könnten auch besser in Bezug auf Skater und ihre Geschwindigkeit eingewiesen werden. Vor allem sollte ein Ordner an seiner Kreuzung schon wissen, von wo der Sportler kommt und wohin dieser soll!!! Bzw. welche Fahrbahnen er in welche Richtung sperren muss.
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Re: Europamarathon Görlitz - Zgorzelec 2008 .

Beitragvon SanchoPanza » 20 Mai 2008 09:46

bei uns gilt dieser marathon als "marathon für den wahren mann" ;-)
ich kann mich tilo nur anschliessen. alles ist skatebar, der asphalt in polen ist eben nicht der beste.
dafür wird man mit einem schönen streckenprofil belohnt.

was die ordner angeht.
bitte hier im "technical meeting" für die ordner nochmal auf die gefahrenen geschwindigkeiten der skater eingehen und streckenplan für jeden in die hand.

@tilo...viel glück mit dem material in diesem jahr

greetz

sandro
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben." P.Bamm, dt. Schriftsteller 1975
SanchoPanza
 
Beiträge: 265
Registriert: 16 Sep 2004 12:23
Wohnort: Berlin

Re: Europamarathon Görlitz - Zgorzelec 2008 .

Beitragvon kugellagerputzer » 20 Mai 2008 13:46

SanchoPanza hat geschrieben:dafür wird man mit einem schönen streckenprofil belohnt.
Das ist ja Ironie vom feinsten... So ein Profil wo die Jungs mit den dicken Oberschenkeln hinterher sagen können "siehste, deine saubere Technik bringt garnix". Dann schon lieber keinen Höhenunterschied und endlos lange Geraden mit Babypopo-Asphalt :wink:
Benutzeravatar
kugellagerputzer
 
Beiträge: 537
Registriert: 10 Feb 2006 14:21
Wohnort: Leipzig

Re: Europamarathon Görlitz - Zgorzelec 2008 .

Beitragvon SanchoPanza » 20 Mai 2008 15:31

@kugellagerputzer

...besitzt ein gutes gespür für wortwitz.
manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen, oder wie war das ?
zum glück gibt es ja mehrere rennen im rahmen msc und die techniker konnten gegen die oberschenkler <--- geiles wort, vielleicht schon punkten (burg).

das görlitz keine strecke für nen neuen deutschen rekord ist, dürfte ja hinlänglich bekannt sein...
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben." P.Bamm, dt. Schriftsteller 1975
SanchoPanza
 
Beiträge: 265
Registriert: 16 Sep 2004 12:23
Wohnort: Berlin

Re: Europamarathon Görlitz - Zgorzelec 2008 .

Beitragvon rumme » 20 Mai 2008 15:58

kugellagerputzer hat geschrieben:
SanchoPanza hat geschrieben:dafür wird man mit einem schönen streckenprofil belohnt.
Das ist ja Ironie vom feinsten... So ein Profil wo die Jungs mit den dicken Oberschenkeln hinterher sagen können "siehste, deine saubere Technik bringt garnix". Dann schon lieber keinen Höhenunterschied und endlos lange Geraden mit Babypopo-Asphalt :wink:


Aber dann bitte auch leicht abschüssig und immer Wind von Hinten und vor einem ein 120Kg-Kraftpaket 8)
Mein Verein: http://www.scc-skating.de
Meine Skates: Cuncu Custom Boots
Benutzeravatar
rumme
 
Beiträge: 558
Registriert: 01 Okt 2004 09:53
Wohnort: Berlin

Re: Europamarathon Görlitz - Zgorzelec 2008 .

Beitragvon kugellagerputzer » 20 Mai 2008 16:21

Vorsicht : OT
rumme hat geschrieben:Aber dann bitte auch leicht abschüssig und immer Wind von Hinten und vor einem ein 120Kg-Kraftpaket 8)
Dann doch lieber NEBEN einer hübschen Skaterin, gemischte Gruppen sind ja verboten... 8) Bei 120kg von Hinten bekommt Lutschen eine völlig neue Bedeutung :oops: :lol:
Benutzeravatar
kugellagerputzer
 
Beiträge: 537
Registriert: 10 Feb 2006 14:21
Wohnort: Leipzig

Re: Europamarathon Görlitz - Zgorzelec 2008 .

Beitragvon Tilo » 22 Mai 2008 12:44

Die Strecke ist nicht unbedingt was für die dicken Oberschenkel, sondern für die kleinen leichten Klettermaxen. Schau dir mal Radfahren an, wer da am schnellsten die Berge hochkommt!

In Görlitz gleicht sich das nur schön wieder aus, denn wo es hoch geht- geht es bei einem Rundkurs auch wieder runter. Dann kommen nämlich noch die guten Abfahrer ins Spiel und alles ist vielleicht wieder offen... Das macht halt Görlitz so spannend- und es gibt auch längere Abschnitte die nur geradeaus gehen und mit bestem Asphalt bestückt sind. Es ist ja auch nur der geringere Teil in Polen :idea: :!:
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Re: Europamarathon Görlitz - Zgorzelec 2008 .

Beitragvon neisse-radwegskater » 29 Mai 2008 21:08

Das Wetter hatte sich am 25.05. alle Mühe gegeben, bei einigen andern Dingen gabs noch große Reserven ...

Leider ist offensichtlich der Hinweis mit den Streckenposten durch den Veranstalter nicht ernst genommen worden. Eine Vielzahl von Streckenposten war sehr unaufmerksam, nicht aktiv und teilweise schlecht informiert. Dies hatte sich wieder nachteilig für die Sportler ausgewirkt. Auch die Streckensicherung / - absperrung war an einigen Stellen sehr mangelhaft und brachte unnötige Gefahren in die Veranstaltung.
Besondes die zweimalige Fehlleitung des SkaterMarathonFeldes ist höchst bedenklich.

Die Sortierung des Startblockes hat leider auch nicht richtig funktioniert, sodaß einige Halbmarathonskater gleich mit den Marathonskatern starteten und damit einen unerlaubten Vorteil hatten. Damit ist die ganze Platzierung beim SkaterHalbMarathon nicht korrekt vor sich gegangen. Jetzt im Nachhinein auch schwer aufzuklären.

Vielleicht kann WER nochwas berichten, da wir als regionale Skater nochmal sachlich an die Veranstalter treten wollen, um auf die Schwachpunkte hinzuweisen. Besonders Details zur "Fehlleitung des Feldes" wären hilfreich.

Selbst konnte ich am SO auch nicht mitfahren, da ich in DD war / mußte zum Fußball ...
neisse-radwegskater
 
Beiträge: 11
Registriert: 04 Mai 2006 19:23

Re: Europamarathon Görlitz - Zgorzelec 2008 .

Beitragvon SanchoPanza » 30 Mai 2008 10:03

also alles wie immer.....schade das ich nicht da war....hätte meine adrenalinspiegel bestimmt ganz gut getan 8)
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben." P.Bamm, dt. Schriftsteller 1975
SanchoPanza
 
Beiträge: 265
Registriert: 16 Sep 2004 12:23
Wohnort: Berlin

Re: Europamarathon Görlitz - Zgorzelec 2008 .

Beitragvon Tilo » 01 Jun 2008 21:27

zwei Fehlleitungen durch das Führungsfahrzeug sind schon schlecht. Hier ging es noch, da alles am Anfang war und die Konkurrenz beherrschbar. So war es dann für mich eher ein Spaß- sollte aber trotzdem nicht passieren.

Das schlimmste waren die Ordner. Die scheinbar völlig überfordert waren. Sie wussten leider mal wieder in der Masse überhaupt nicht was abgeht. Richtung anzeigen- Fehlanzeige, da guckten einen oft nur Bauklötzer an und der ein oder andere Passant oder Polizist erbarmte sich dann mal die Richtung zu zeigen- oft aber auch zu spät was dann weiter hinten zu mehreren Stürzen führte.

Ich weiß nicht was so schwer daran sein soll den Ordnern vorher zu sagen woher die Sportler kommen (die schnellen Läufer benötigen auch Ansagen) und wohin sie müssen. Und ein Hinweis darauf das Zurufen der Richtung ca. 5 m vorm Abzweig oder hektisches Armrudern niemandem etwas bringt, außer Tempoverlust und völlige Konfussion sollte doch nach 5 Skatemarathons in Görlitz doch mittlerweile mal zum Erfahrungsschatz gehören. Die Richtung gehört klar und deutlich durch Schilder (waren vorhanden) und Gesten der Ordner angezeigt! Ein! Arm in die richtige Richtung halten tut mehr als der versuchte Flugzeugeinweiser dem man nichts entnehmen kann!

Und den Zieleinlauf gemeinsam 300m mit Läufern auf einer Straße in einen Zielbereich der voll mit Läufern und Skatern ist und nur ca. 100 m lang, den sollte man unbedingt anders timen, denn das ist Sturzgefahr in Potenz! Auch sollte das Führungsfahrzeug nicht auf der Zielgeraden 100m vorm Ziel anhalten, sondern entweder mit durchs Ziel fahren (was hier aber wegen der dort parkenden Läufer nicht ging), besser vorher von der Strecke biegen (schwierig bei ca. 50 km und Abfahrten in enge schmale Gassen) oder an der letzten Kreuzung vorm Ziel außerhalb der Kurve stehen bleiben und die Spitze passieren lassen.
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden


Zurück zu MSC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron