Rund-Mail

Mitteldeutscher Skating Cup

Moderator: Moderatoren

Rund-Mail

Beitragvon Sk@te it » 26 Jun 2008 15:06

...
Hinweise zum 1. Skate-Waldmarathon
Der Spreewald-Marathon e.V. wird die Zeitmessung beim 1. Skate-Waldmarathon vornehmen. Er wird dort zum ersten Mal ein neues Zeitmesssystem einsetzen, dass noch skatefreundlicher ist als das bisher eingesetzte System mit den großen Zeitmessplatten. Der Skater rollt jetzt über eine Loop, die aus einer dünnen Drahtschleife besteht. Die Transponder sind kleiner als die bisher eingesetzten Speedtransponder.
Die Transponder müssen vom Spreewald-Marathon e.V. ausgeliehen werden. Somit muß hierfür die Ausleihgebühr auf 5,- EURO erhöht werden. ...
Sk@te it
 
Beiträge: 319
Registriert: 25 Dez 2005 22:59

Re: Rund-Mail

Beitragvon gerüchtekoch » 26 Jun 2008 23:06

Super. Könnte man auch als versteckte Preiserhöhung bezeichnen. :twisted: Scheint langsam zu einer Unsitte der Veranstalter zu werden, den Chipbeitrag extra zu kassieren. (wäre auch mal ein Thema für sich.)
Vor allem was soll der Spruch mit dem noch freundlicheren Zeitmeßsystem. Die Bretter sind eine Katastrophe gewesen beim überlaufen und auch bei Start, da die nur ca. 5m breit ausgelegt werden müssen alle immer durch den Flaschenhals.
[Der Gerüchtekoch ist der notorische Unruhestifter in diesem Forum. Darauf ist er auch stolz.
Er ist aber keineswegs ein repräsentatives Vorbild für dieses Forum sondern eher eine Abschreckung für Neulinge...]
gerüchtekoch
 
Beiträge: 304
Registriert: 20 Dez 2004 10:38

Re: Rund-Mail

Beitragvon Sk@te it » 29 Jun 2008 21:14

1 Euro … 2 Euro … und jetzt wohl 5 Euro extra.
Ich verstehe nur nicht, dass Kosten die jeder bezahlen muss nicht in der Anmeldegebühr enthalten sind. Für Diejenigen die schon länger dabei sind, ein bekanntes unnötiges Ärgernis.

Skate-Waldmarathon
Ich habe den Tag wohl verpasst, als der Lauf in die MSC Wertung aufgenommen wurde.
Ein Unding mitten in der Saison einen Wettkampf hinzuzuführen und die Anzahl der Wertungsläufe um ein Ergebnis zu erhöhen. Die Sportler die ihre Streichresultate für dieses Jahr bereits festgelegt, oder aufgebraucht haben, ist jetzt Punkterechnen angesagt. Im schlimmsten Fall steigen diese in der Wertung ein paar Plätze ab (…wen kümmerts?).
Sk@te it
 
Beiträge: 319
Registriert: 25 Dez 2005 22:59

Re: Rund-Mail

Beitragvon rumme » 29 Jun 2008 23:40

Sk@te it hat geschrieben:...Im schlimmsten Fall steigen diese in der Wertung ein paar Plätze ab (…wen kümmerts?).

Oder steigen einfach mal ganz aus. Kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Sponsor auf die Teilnahme am MSC besteht 8)

BTW beim Championchip hat man wenigstens die Wahl zwischen Kaufen und Leihen.
Mein Verein: http://www.scc-skating.de
Meine Skates: Cuncu Custom Boots
Benutzeravatar
rumme
 
Beiträge: 558
Registriert: 01 Okt 2004 09:53
Wohnort: Berlin

Re: Rund-Mail

Beitragvon Iris » 30 Jun 2008 07:20

Richtig, ganz aussteigen ist genau die richtige Entscheidung. WKO ist doch hier ein Fremdwort.
Iris
 
Beiträge: 62
Registriert: 30 Aug 2007 09:54

Re: Rund-Mail

Beitragvon hendruschka » 01 Jul 2008 01:08

@Sk@te it
Kann Dich bestätigen. Die Mitteilung zur Erhöhung der Chip-Ausleihgebühr empfinde ich (als Nicht-Teilnehmer beim Waldmarathon) auch als nicht sehr glücklich. Dass die Zeitmessfirma vermutlich u.a. aufgrund von Initiativen aus dem Skaterlager ein besseres System einführt, finde ich dagegen prinzipiell gut. (Die bisherigen Messplatten sind nicht die "Erleuchtung" :x gewesen.) Der Dienstleister (=Zeitmessfirma) will halt die Kosten wieder reinholen.

PS: Ich bin nicht scharf drauf, nun auch noch die Zeitmessgebühren - unabhängig von der tatsächlichen Teilnahme - im Vorfeld zu bezahlen.

PS2: Zusätzliche Wettkämpfe - wie Waldmarathon - finde ich besser als Wettkampfstreichungen. Als "Punktesammler" muss man da einfach flexibel bleiben und Prioritäten anpassen. Wettkampfanpassungen kommen ja auch mal in überregionalen Serien vor. Außerdem ist das mit dem Waldmarathon ja seit Anfang April bekannt gewesen.Allerdings konnte bis dato (Montagnacht nach dem Rennen) noch keine Ergebnisse finden? Eventuell schon der erste Minuspunkt für die neue Zeitmessung...?

-

@Iris
Du schriebst: "ganz aussteigen ist genau die richtige Entscheidung."

Für mich wäre Veränderung des Regiocups (im Sinne von Verbesserung, Höherqualifizierung ) eine ebenso gute Idee wie a u s h u n g e r n :mrgreen: . ...Zumindest solange nichts besseres "zur Hand".

-----
Gruß Hendrik
hendruschka
 
Beiträge: 12
Registriert: 31 Jul 2007 16:14
Wohnort: Zella-Mehlis

Re: Rund-Mail

Beitragvon Sk@te it » 01 Jul 2008 17:29

@hendruschka: Der Lauf war im April bekannt, aber es war ein „Freundschaftslauf“ und kein Wertungslauf! Die jetzige Situation beeinflusst das Endergebnis.

„Ich bin nicht scharf drauf, nun auch noch die Zeitmessgebühren - unabhängig von der tatsächlichen Teilnahme - im Vorfeld zu bezahlen.“
Hääää??? Du bezahlst Diese in jedem Fall.
PS: Wenn du an einem Wettkampf nicht teilnehmen willst, obwohl Du einen Anteil bezahlt hast, ist das deine Sache. Das hat aber nichts mit der Problematik von Kostenaufspaltung zu tun.

Zum Messsystem
War es nicht so, dass die 2 Euro für das wieder reinholen der Kosten des „Plattenmesssystems“ vorgesehen waren. Ich glaube nicht, dass in den paar Jahren die Kosten schon eingefahren wurden. Ich vermute daher, dass die erhöhte Gebühr nicht nur für das neue Systems erhoben wird.
Sk@te it
 
Beiträge: 319
Registriert: 25 Dez 2005 22:59

Re: Rund-Mail

Beitragvon MSC » 02 Jul 2008 00:49

Man kann es einigen Leuten anscheinend nicht recht machen. Erst wird das Zeitmesssystem mit den Platten moniert. Die Veranstalter sehen sich nach Alternativen um und es ist Euch auch wieder nicht recht. Euch kann anscheinend nicht geholfen werden. Zum Glück denken ja nicht alle so.
Nebenbei bemerkt gibt es in jedem Jahr eine Teuerungsrate, die auch an den Veranstaltern nicht vorbei geht.

Nur mal so zur Info. Vom Service Zeitnahme bei Sportwettkämpfen können sich mittlerweile immer mehr Menschen ernähren. Bis vor 2 Jahren habe ich auch noch geglaubt, dass es außer Championchip, Sporttiming nichts weiter gibt. Weit gefehlt. Es gibt eine Menge Leute die diesen Service anbieten. Dazu kommen immer mehr neue Wettkämpfe. Wenn man sich aber umschaut gibt es nicht sehr viele verschiedene Systeme. Letztendlich sitzt der, der die Technik vertreibt am längeren Hebel.
Ihr dürft gerne mal einen Straßenwettkampf organisieren. Danach können wir uns noch mal über die Kostenproblematik unterhalten.

@Sk@te it: Das der Waldmarathon Bestandteil des MSC dieses Jahr ist, habe ich Euch im März per Mail und in Hohenbocka auf Plakaten mitgeteilt.

Übrigens haben die meisten Teilnehmer am Waldmarathon Ihre Teilnahme nicht bereut. Bester Straßenbelag und eine sehr schöne Siegerehrung (zweisprachig) von der sich so mancher hier in Deutschland eine Scheibe abschneiden kann.

Hier findet Ihr die Ergebnisse vom 1.Skate-Waldmarathon.

Da hier die WKO wieder erwähnt wurde. Wenn ich mir hier im Forum Eure Ausführungen zum Thema Wettkämpfe ansehe, kann man bei einigen Veranstaltungen über das Anliegen der WKO langsam ins Zweifeln kommen.
MSC
 
Beiträge: 219
Registriert: 15 Nov 2004 00:24

Re: Rund-Mail

Beitragvon Sk@te it » 03 Jul 2008 20:14

@MSC
Es geht doch gar nicht ums Rechtmachen. Wenn aus Kostengründen die Gebühren erhöht werden müssen, ist das völlig in Ordnung und ich hätte damit kein Problem. Die Kosten „hintenrum“ reinzuholen, ist das was mich aufregt.

Aus der Sich von jemand der guten Asphalt zu schätzen weis, kann ich mir nur an den Kopf fassen, wenn ihr vor jedem Wettkampf die Straße anbohrt, um die Platten zu befestigen. Eine Messschleife die unter einem Klebestreifen verstecken werden kann, hatte von Anfang an, dass Ziel der Organisatoren für die Zeitmessung sein sollen.

Nächster Termin - Geierswalde: Ich halte es zukünftig für schwierig, einem Teilnehmer zu erklären, wieso der Wettkampf an sich 5 Euro und der Chip für die Zeitmessung nochmals 5 Euro kosteten sollte.

MSC: „… Bester Straßenbelag und eine sehr schöne Siegerehrung (zweisprachig) von der sich so mancher hier in Deutschland eine Scheibe abschneiden kann.“
Das würde ich gleich mal an den Spreewald-Marathon e.V. schicken! (Entschuldige, aber den Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen)
Sk@te it
 
Beiträge: 319
Registriert: 25 Dez 2005 22:59

Re: Rund-Mail

Beitragvon Tilo » 16 Jul 2008 18:28

Was heißt hier nicht recht machen?

1.) Passt den meisten nur der Preis nicht! Gegen ein besseres Zeitmesssystem hat sicherlich niemand etwas.

2.) Wurde der Event und das Meßsystem mit "noch freundlicheres Zeitmeßsystem" beworben. Das setzt, bei den Kennern des bisherigen MSC-Plattensystems, dem ganzen doch die Krone auf! Ich habe das System in Polen nicht erlebt, aber schlechter als vorher gehts es ja auch praktisch nicht mehr. Selbst nur mit Stoppuhr wäre noch besser, weil sicherer.

Vom Service Zeitnahme bei Sportwettkämpfen können sich mittlerweile immer mehr Menschen ernähren.


Das ist ja das Problem. Jeder Krauter muss/ will überleben und bei den geringen Teilnehmerzahlen braucht es dann die frechen Preise um auf seine Einnahmen zu kommen.

Und wenn ich mir die 45 EUR für den Spreewaldmarathon ins Verhältnis zu den 55 EUR für Berlin setze- na dann weiß ich nicht wo das gerechtfertigt sein soll! Sicherlich hat alles seinen Preis, aber alles hat auch seine Grenzen!
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Re: Rund-Mail

Beitragvon MSC » 16 Jul 2008 21:38

@Tilo: Was ist das für eine unsachliche Diskussion, die 1. Meldestaffel mit der Letzten zu vergleichen!!!
MSC
 
Beiträge: 219
Registriert: 15 Nov 2004 00:24

Re: Rund-Mail

Beitragvon rumme » 17 Jul 2008 01:14

Ich finde es eher verwirrend, dass man in Bezug auf die "Leihgebühr" für den Chip keine verbindliche Aussage findet. Zum einen sind es anhand der Ausschreibung (http://www.seenland100.de/pdf/LSL100_Flyer2008_S2.pdf) 2 Euro, aber aufgrund der Infos auf der Website selber unter Skaten/Zeitmessung auf der Homepage (http://www.seenland100.de/index.php?link=skaten) berechnen sich 3 Euro - und wahrscheinlich wird dann vor Ort doch 5 Euro an Gebühr erhoben, weil ja jetzt alles neu und so.
Wenn ich mal bedenke, dass die letzte Staffel für das 6 Km Einzelzeitfahren 10 Euro kostet, finde ich, dass das ein stolzer Preis ist. Auch, wenn dann "nur" die Zeitmessung (endlich mal, so nach 3 Jahren Beta-Test mit den Teilnehmern) gemäß den Anforderungen funktioniert.

Nacht, Jörg
Mein Verein: http://www.scc-skating.de
Meine Skates: Cuncu Custom Boots
Benutzeravatar
rumme
 
Beiträge: 558
Registriert: 01 Okt 2004 09:53
Wohnort: Berlin

Re: Rund-Mail

Beitragvon gerüchtekoch » 18 Jul 2008 08:37

@Tilo: Was ist das für eine unsachliche Diskussion, die 1. Meldestaffel mit der Letzten zu vergleichen!!!


Muss das nicht heißen: Was für eine unsachliche Diskussion, den Spreewaldmarathon mit dem Berlinmarathon zu vergleichen?
[Der Gerüchtekoch ist der notorische Unruhestifter in diesem Forum. Darauf ist er auch stolz.
Er ist aber keineswegs ein repräsentatives Vorbild für dieses Forum sondern eher eine Abschreckung für Neulinge...]
gerüchtekoch
 
Beiträge: 304
Registriert: 20 Dez 2004 10:38


Zurück zu MSC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron