Lausitzer Seenland 2011 /Kleinkoschen

Mitteldeutscher Skating Cup

Moderator: Moderatoren

Lausitzer Seenland 2011 /Kleinkoschen

Beitragvon tsc-manu » 22 Feb 2011 13:56

Kann irgendwer schon etwas zu folgendem Artikel sagen?

"Lausitzer Seenland findet nicht statt"

http://www.lr-online.de/regionen/weisswasser/-bdquo-Lausitzer-Seenland-100-ldquo-findet-nicht-statt;art13826,3230462

Was geht da wirklich vor sich?

Auf der eigenen Webseite vom Lausitzer Seenland ist noch nichts zu finden.

Gruß Manu
Zuletzt geändert von tsc-manu am 14 Mai 2011 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.btsc-skater.de

Blade Schänkel, Litemax 4x100, Matter, Atom
Benutzeravatar
tsc-manu
 
Beiträge: 73
Registriert: 18 Jun 2009 17:47

Re: Lausitzer Seenland 2011 fällt aus!?

Beitragvon AH71 » 22 Feb 2011 17:39

Bin zwar dieses Jahr urlaubsbedingt nicht dabei, es wäre aber grundsätzlich arg schade, wenn diese großartige Veranstaltung stirbt.
Solch ein Artikel in der Zeitung ist definitiv ein Image-Killer.
Einziger möglicher positiver Effekt könnte sein, das Behörden (Tourismus, Kultur, Sport, was auch immer ...) und Privatleute aufgerüttelt werden und dem LRV mehr Unterstützung zuteil werden lassen. Wobei es bei Privatleuten sicherlich immer schwierig ist (es interessiert ja im Wesentlichen nur die, die teilnehmen wollen) und bei Behörden ... man kann ja mal träumen ...

Gruß, Andreas
Cuncu Custom Boot (macht mich auch nicht schneller, aber passt besser) + bei Sonne: 3x 125er Powerslide-Schiene, bei Regen und auf der Bahn: EOSkate-Schiene 3x110+1x100 und für den Winter Viking + Klappschine
AH71
 
Beiträge: 184
Registriert: 03 Mai 2009 15:14

Re: Lausitzer Seenland 2011 fällt aus!?

Beitragvon Uwe » 23 Feb 2011 07:28

Eigentlich musste es ja mal soweit kommen, wenn sich die Veranstalter seit Jahren als beratungsresistent erweisen und sich der Lizenzierung ihrer Läufe durch den Landesverband und dem Dachverband verweigern und damit auch auf die Einhaltung der Wettkampfregeln und Auflagen für Strecken etc. verzichten. Jeder Sportler, der an einem nicht lizenziertem Rennen teilnimmt, sollte einmal überlegen, inwieweit er beispielsweise er überhaupt versichert ist, wenn das Rennen nicht beim Verband angemeldet ist. Da finde ich es gut, dass die Gemeinde die Initiative ergreift, denn wenn etwas passiert, ist hinterher das Geschreie groß.
Uwe
 
Beiträge: 93
Registriert: 26 Apr 2005 21:13
Wohnort: Gera

Re: Lausitzer Seenland 2011 fällt aus!?

Beitragvon falk » 26 Feb 2011 23:17

Uwe hat geschrieben:Eigentlich musste es ja mal soweit kommen, wenn sich die Veranstalter seit Jahren als beratungsresistent erweisen und sich der Lizenzierung ihrer Läufe durch den Landesverband und dem Dachverband verweigern und damit auch auf die Einhaltung der Wettkampfregeln und Auflagen für Strecken etc. verzichten. Jeder Sportler, der an einem nicht lizenziertem Rennen teilnimmt, sollte einmal überlegen, inwieweit er beispielsweise er überhaupt versichert ist, wenn das Rennen nicht beim Verband angemeldet ist. Da finde ich es gut, dass die Gemeinde die Initiative ergreift, denn wenn etwas passiert, ist hinterher das Geschreie groß.


Bei Facebook würde ich jetzht auf den "Gefällt mir" Button drücken.
SpeedSkating in Leipzig im SC DHfK Leipzig e.V. - http://www.le-skate.de
Benutzeravatar
falk
 
Beiträge: 202
Registriert: 31 Aug 2004 18:10
Wohnort: Leipzig

Re: Lausitzer Seenland 2011 fällt aus!?

Beitragvon kugellagerputzer » 27 Feb 2011 12:51

falk hat geschrieben:Bei Facebook ...
...fällt mir immer das ein http://www.southpark.de/alleEpisoden/1404/
Benutzeravatar
kugellagerputzer
 
Beiträge: 537
Registriert: 10 Feb 2006 14:21
Wohnort: Leipzig

Re: Lausitzer Seenland 2011 fällt aus!?

Beitragvon AH71 » 27 Feb 2011 19:30

falk hat geschrieben:Bei Facebook würde ich jetzht auf den "Gefällt mir" Button drücken.


Warum?
1. trete ich bei jedem Rennen auf eigene Gefahr an, sonst kann ich mich gar nicht anmelden.
und
2. Was nützt denn eine Lizenzierung? Kommen dann mehr Helfer, Streckenposten usw.? So wie ihr klingt, dürfte es ja nur noch lizenzierte Rennen geben.

Organisatorisch scheint da wahrlich nicht alles glatt zu laufen. Ich habe keine Ahnung, was. Leider habe ich in der letzten Woche auch schon von anderen Stellen so etwas wie die angesprochene "beratungsresistenz" vernommen. Scheint also was dran zu sein. Rumhacken hilft jetzt aber auch nicht. Hoffe sehr, die Organisatoren sind wachgerüttelt und kriegen die Kurve ... ist eine der schönsten Veranstaltungen.

Gruß, Andreas
Cuncu Custom Boot (macht mich auch nicht schneller, aber passt besser) + bei Sonne: 3x 125er Powerslide-Schiene, bei Regen und auf der Bahn: EOSkate-Schiene 3x110+1x100 und für den Winter Viking + Klappschine
AH71
 
Beiträge: 184
Registriert: 03 Mai 2009 15:14

Re: Lausitzer Seenland 2011 fällt aus!?

Beitragvon rami » 28 Feb 2011 00:28

Ich glaube nicht, daß die Verstöße gegen die Skate-WKO ursächlich für die Absage sind. Die Verstöße gegen die behördlichen Auflagen betrafen vermutlich die Rennen der Radsportler. Deren Strecken verliefen ja wohl zumeist über öffentliche Straßen...!

Ralph
rami
 
Beiträge: 43
Registriert: 07 Aug 2005 22:48

Re: Lausitzer Seenland 2011 fällt aus!?

Beitragvon tommy98x » 07 Mär 2011 14:55

Wieder die alte Mär' von der Lizensierung. Ich lach' mich tot!
Beim Seenland 100 hat ein Veranstalter seit Jahren eine schöne kleine Veranstaltung zur Tradition werden lassen. Und das ganz ohne Zutun der DRIV, DIV oder sonst welcher Pseudo-Verbände. Und wenn man mal vom Sinn und Zweck einer Lizensierung absieht: die Strecken rund um die Seen sind für ein größeres Inline-Rennen viel zu schmal und daher ungeeignet. Es würde für den Veranstalter also überhaupt keinen Sinn machen, eine Lizenz zu beantragen.
Und hier nun wieder die (verfrühte) Absage aus komplett anderen Gründen mit der Lizensierung in Verbindung zu bringen... Hilfe! Hat der Inline-Sport im Moment keine anderen Probleme, als eine bestehende Inline-Veranstaltung kaputtzureden???
Nur mal so nebenbei: In Geierswalde sind letztes Jahr beim Einzelzeitfahren mehrere Ski- und Eisschnellauf-Olympiasieger gelaufen... und das ohne Todesangst, obwohl die heilsbringende Lizensierung gefehlt hat... hui! Potzblitz!
tommy98x
 
Beiträge: 96
Registriert: 01 Sep 2004 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Lausitzer Seenland 2011 fällt aus!?

Beitragvon Uwe » 07 Mär 2011 23:04

Jens Filbrich und Tim Tscharnke gehen im Skilanglauf aber auch nur bei Veranstaltungen an den Start, die vom Skiverband abgesegnet wurden. Genauso wird eine Claudia Pechstein (die zum damaligen Zeitpunkt im übrigen gesperrt war) im Eisschnellauf auch nur bei von der DESG abgesegneten Veranstaltungen an den Start gehen. Es ist wohl bei fast jeder Sportart üblich, dass man seine Veranstaltungen beim jeweiligen Verband anmeldet. Das hat ja auch was damit zu tun, dass dann Kmapfrichter vor Ort sind, die die Einhaltung des Regelwerkes überwachen.
Uwe
 
Beiträge: 93
Registriert: 26 Apr 2005 21:13
Wohnort: Gera

Re: Lausitzer Seenland 2011 fällt aus!?

Beitragvon falk » 07 Mär 2011 23:29

tommy98x hat geschrieben:die Strecken rund um die Seen sind für ein größeres Inline-Rennen viel zu schmal und daher ungeeignet.


Du schreibst es Ja selbst. Deshalb sollte dort kein Regio-Cup-Rennen mit Massenstart stattfinden. Aber der Veranstalter macht das.
Für touristisches Skaten oder Skaten nach dem Motto "Gemeinsam 100km in 4 Stunden geschafft" sind die strecken doch ok. Dafür fordert ja auch keiner eine Lizenz.

Falk
SpeedSkating in Leipzig im SC DHfK Leipzig e.V. - http://www.le-skate.de
Benutzeravatar
falk
 
Beiträge: 202
Registriert: 31 Aug 2004 18:10
Wohnort: Leipzig

Re: Lausitzer Seenland 2011 fällt aus!?

Beitragvon tommy98x » 08 Mär 2011 22:02

Ich warte immer noch auf einen Hinweis, was die Absage/Nichtabsage mit der Lizensierung zu tun haben soll.

Ich bin auch schon bei grottenschlecht gesicherten Wettkämpfen gestartet, die eine Lizenz hatten. Das ist für mich kein Qualitätssiegel. Ich erinnere nur an Inline in Colonia vor einigen Jahren... oder warum bekommt der Berlin Marathon eine Lizenz, obwohl die in der Wettkampfordnung festgelegte Startaufstellung nicht eingehalten wird? Weil es den Berlin Marathon vor, während und auch nach den Zeit des DRIV noch geben wird :D

@Falk: Dann schau' Dir mal die Starterfelder an. Gut, das Ganze läuft unter dem hochtrabenden Titel des MSC, aber das sind doch zu 99% Hobbyläufer, die genau das Ziel verfolgen, dass Du beschrieben hast. Und wenn man hier jemanden anschiessen kann, dann die Kollegen vom MSC. Das Seeland 100 könnte auch gut ohne den MSC leben. Und was das Thema Versicherung betrifft: Da 99% der Sportler keine Lizenz besitzen, erledigt sich das von selbst. Aber Ihr könnt natürlich gerne versuchen, den vielen polnischen und tschechischen Sportsfreunden eine Lizenz aufzuschwatzen, damit sie versichert sind! :lol:

Und was Fibs und Tim betrifft: Ich habe Ihren Einsatz damals organisiert. Und nein, sie laufen nicht nur bei Wettkämpfen, die der DSV oder die FIS abgesegnet haben. Stimmt einfach nicht. Da muss man schon Inline-Skater sein, um sich mit so etwas rumschlagen zu müssen :mrgreen:

Und die Vermutung, dass es in jeder Sportart üblich sei, das man sich bei "seinem" Verband anmelden "muss"... Blödsinn. Und so etwas verlangen... das kann sich ein starker Verband mit einer etablierten Sportart vielleicht erlauben, aber nicht der dahinsiechende Inlinesport. Das Regelwerk und die Schiedsrichter des DRIV interessieren auf dieser Dorfveranstaltung niemanden. Und wer dort nicht starten will, muss es ja auch nicht tun.
tommy98x
 
Beiträge: 96
Registriert: 01 Sep 2004 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Lausitzer Seenland 2011 fällt aus!?

Beitragvon Tilo » 10 Mär 2011 17:22

Das Seeland 100 könnte auch gut ohne den MSC leben.

Der Veranstalter von Seenland 100 ist gleich Veranstalter vom MSC.

Herr Weidner vom Verein aus Hohenbocka hat so ziemlich alle Rennen (Skaten, Lauf, RTF, Walking, Kanu) in der Lausitz unter seiner Kontrolle. Er scheint von der Organistation solcher Veranstaltungen zu leben. Er braucht "Masse" deshalb spricht er soviel Sportarten wie möglich an und fertigt diese entsprechend ab.
Zahlenmäßig bringen die Skater bei seinen Veranstaltungen nicht selten die meisten Teilnehmer, im übrigen mit den höchsten Startgebühren ggü. Läufern oder Radfahrern.

Sicher sind es kleine Straßenrennen und jede Gefahr kann nicht immer gebannt werden. Wenn man aber Skaterennen im (zugegebener Maßen geringen) Verkehr durchführt, weil man seit Jahren nicht Willens ist eine bessere Streckenabsperrung vorzunehmen, dann spielt man mit der Gesundheit seiner Teilnehmer. Ich rede hier auch von Rennen auf einem Straßenrundkurs mit vielleicht gerade mal 5-6 Kreuzungen die man besetzen müsste, um die Strecke mit akzeptabler Sicherheit (alle Grundstücksausfahrten hat keiner unter Kontrolle) abzusperren. Es wäre ja schon ein riesen Fortschritt, wenn man sich zumindest an den DRIV Vorgaben orientieren würde, aber wie bereits erwähnt, hier herrscht Beratungsresistenz.

Diese seit Jahren andauernde Ignoranz hat sicherlich auch zu einem großen Teil zur Nichtberücksichtigung von Klettwitz bei der Vergabe der Deutschen Marathonmeisterschaft 2011 durch den DRIV beigetragen.
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Re: Lausitzer Seenland 2011 fällt aus!?

Beitragvon tommy98x » 11 Mär 2011 01:23

A.H. ist meines Wissens offiziell der Organisator des MSC. Aber die genauen org. Zusammenhänge kenne ich da nicht.
Was ich damit sagen wollte: Der MSC spielt beim Seenland eine komplett untergeordnete Rolle, weil der große Teil der Starter nicht in der Cup-Wertung ist.
Und Tilo, wir reden hier über das Seenalnd und nicht die diversen anderen Veranstaltungen, die durch Hrn. Weidner organisiert werden. Mag sein das es da Defizite gibt. Da kann ich mir kein Urteil erlauben. Aber das Seenland 100 wird doch zumindest beim Skaten auf Strecken gefahren, die als Radwege gekennzeichnet sind!
Mir mißfällt, dass hier die Gerüchte um eine Absage mit dem Für und Wider einer Lizensierung in einen Topf geworfen werden. So nach dem Motto "Das haben sie nun davon". Dabei hat das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun! Oder steht irgendwo, dass die Gemeinde gehört hat, das der DRIV keine Lizenz vergibt und deshalb das Rennen nicht stattfinden kann??!! :lol:
tommy98x
 
Beiträge: 96
Registriert: 01 Sep 2004 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Lausitzer Seenland 2011 fällt aus!?

Beitragvon Tilo » 11 Mär 2011 11:15

Zumindest steht in dem Artikel das sogar die zuständige Landesdirektion wegen Sicherheitsbedenken interveniert hat. Da stellt sich für mich folgende Überlegung: wenn schon eine obere Landesbehörde von so einem "Krümelrennen" Wind bekommt und sich zum Einschreiten veranlasst sieht, dann muss wohl schon einiges im Argen liegen....!? Vor allem scheinen dann selbst gesetzliche (Mindestsicherheits-) Auflagen noch unterhalb der DRIV Richtlinien nicht erfüllt.
Da können wir über eine DRIV Lizenzierung bzw. zumindest eine Orientierung an den DRIV Vorgaben wohl noch ewig träumen.

Aber schlussendlich wissen wir aber aus dem Artikel nicht was die genauen Gründe für die Absage der Veranstaltung sind und ob sich diese überhaupt auf die Skaterennen (EZF, Mannschaftszeitfahren) bezogen.
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Re: Lausitzer Seenland 2011 fällt aus!?

Beitragvon rainer_bo » 06 Mai 2011 23:33

So wie es aussieht, muss der Titel des Freds geändert werdenm - findet DOCH statt!

05.05.2011 Neuer Startort - Kleinkoschen

Jetzt ist es amtlich - wir ziehen von Geierswalde nach Kleinkoschen um. Kleinkoschen, ein Ortsteil von Senftenberg, empfängt die Sportler mit offenen Armen. Die Wettkämpfe werden zum Großen Teil auf den alten bekannten Strecken ausgetragen. Es ändert sich nur der Einstieg bedingt dadurch, dass wir in Kleinkoschen starten. Die Streckenverläufe sind eingestellt.
Bedingt durch die Lage, können wir 2011 keinen Schwimmwettbewerb durchführen. Kleinkoschen besitzt keinen Badestrand. Sollten sich genügend Interessenten finden, würden wir uns um eine Ausweichmöglichkeit für Schwimmer bemühen.
Übernachtungsmöglichkeiten gibt es im Nachbarort Großkoschen. Dort gibt es einen großen Campingplatz. Informationen
In Kleinkoschen wird geprüft in wie fern auch dort übernachtet/gecampt werden kann. Informationen hierzu folgen.

http://www.lausitzer-sportevents.de/LSL100/index.php?link=news
rainer_bo
 
Beiträge: 244
Registriert: 23 Sep 2004 15:38
Wohnort: berlin

Nächste

Zurück zu MSC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron