11. Mitteldeutscher Marathon - 02.09.2012

Mitteldeutscher Skating Cup

Moderator: Moderatoren

11. Mitteldeutscher Marathon - 02.09.2012

Beitragvon Alex » 08 Mai 2012 20:35

Hallo Freunde des gepflegten Speedskatings! :wink:

Bild

2012 findet der Mitteldeutsche Marathon bereits in der 11. Auflage statt und natürlich gibt es auch wieder Inlineskater am Start!
Aber bevor ich lange rumquatsche, lieber kurz und bündig...

Ihr wolltet eine bessere Strecke! Ihr wolltet das Rennen als Rundkurs! Ihr wolltet die erste Runde rund um Spergau als Strecke!
Wenn ich mal Tilo Bock (Sieger des vergangenen Jahres) zitieren darf...
Tilo Bock hat geschrieben:[...]guter Asphalt, Bergauf, Bergab da ist für ein Straßenrennen alles mit dabei[...]
Genau das sollt ihr bekommen! Dieses Jahr findet das Rennen auf einem Rundkurs statt, der 4x zu bewältigen ist.
Kurzum: Es gibt eine enorm verbesserte Strecke! Es gibt kein mieses Pflaster! Es gibt viel guten Asphalt! Es gibt eine kurze Steigung und eine kurze Abfahrt! Es gibt ein tolles Rennen, ganz bestimmt! :wink:

Ihr wollt mehr Infos? Schaut auf die offizielle Veranstalterwebsite (http://www.mitteldeutscher-marathon.de) oder bei Turbine Halle vorbei (www.turbine-skater.de).

Noch offene Fragen? Dann immer her damit, ich beantworte sie gerne und leite Anregungen direkt an den Veranstalter weiter...

Also zahlreich anmelden und dann sehen wir uns Anfang September in Spergau! :wink:
Benutzeravatar
Alex
 
Beiträge: 107
Registriert: 28 Dez 2004 08:20
Wohnort: Sonnenburg (-;

Re: 11. Mitteldeutscher Marathon - 02.09.2012

Beitragvon eisprinzessin » 28 Jun 2012 11:40

Bin angemeldet, und deutlich fitter als letztes Jahr ;) Aber wie ich 4x den Anstieg hoch kommen soll :oops:

Alex hat geschrieben:...leite Anregungen direkt an den Veranstalter weiter...

Der GRR "Fragenkatalog zur Gesundheit" taucht nix für Skater, falls ich mich nicht zu doof angestellt hab... Bei den Sportarten gibt es Inlineskating nicht, also muss man "andere Sportart" oder "mehrere Sportarten" auswählen. Ein paar Seiten weiter muß man dann aber angeben, seit wann und wie viele Kilometer man regelmäßig läuft - wenn hier ein Skater die Trainingskilometer auf Rollen angibt, ist die schöne Uni-Studie im Eimer!
eisprinzessin
 
Beiträge: 68
Registriert: 16 Sep 2008 14:58

Re: 11. Mitteldeutscher Marathon - 02.09.2012

Beitragvon Alex » 02 Jul 2012 17:15

Ich bin generell gegen solche Fragebatterien (egal ob hier beim MDM mit dem GRR-Fragebogen, in Berlin mit den dämlichen PAPS-Test oder in Timbuktu mit einem Oasen-Fragebogen) und es wundert mich, jetzt auf der MDM-Seite so einen zu finden.
Ich werde deine Anmerkung auch gleich an die Orga weitergeben...!

Zum Fragebogen:
Du kannst dich auch ohne Ausfüllen des Bogens anmelden - einfach unten auf "Weiter" klicken, ohne Beantwortung der Fragen und den Haken bei "Hiermit erkläre ich..." weglassen.
Auch brauchst du keine Sorge haben, dass eingegebene Daten die Studie verfälschen. Es gibt statistische Methoden zur Testauswertung, die deinen Datensatz spätestens hier aus der Studie fliegen lassen.

Zum Anstieg:
Komm hier runter nach Regensburg, fürs Bergtraining haben wir hier nahezu ideale Voraussetzungen! :P

Anmerkung am Rande:
Vielleicht sollte ich mich mal wieder selbstanmelden und nicht anmelden lassen, dann würde mir sowas auch selbst auffallen. :?
Benutzeravatar
Alex
 
Beiträge: 107
Registriert: 28 Dez 2004 08:20
Wohnort: Sonnenburg (-;

Re: 11. Mitteldeutscher Marathon - 02.09.2012

Beitragvon mustangsally » 30 Aug 2012 17:24

Wie herum läuft den der Kurs?
Hoffentlich entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn, oder?
mustangsally
 
Beiträge: 200
Registriert: 24 Mai 2005 14:17
Wohnort: Berlin

Re: 11. Mitteldeutscher Marathon - 02.09.2012

Beitragvon Alex » 30 Aug 2012 21:20

Korrekt, der Kurs läuft gegen den Uhrzeigersinn!
Ich denke, du fragst wegen der Rechtskurve nach den Stück bergab in Spergau!?! Durch die Richtungsänderung geht es nun also anders herum und somit nach der Linkskurve auf gutem Pflaster bergauf.

Die bessere Variante ist absolut die nun genommene, jedoch wäre auch im Uhrzeigersinn ohne große Probleme möglich - siehe letztes Jahr.
Benutzeravatar
Alex
 
Beiträge: 107
Registriert: 28 Dez 2004 08:20
Wohnort: Sonnenburg (-;

Re: 11. Mitteldeutscher Marathon - 02.09.2012

Beitragvon eisprinzessin » 30 Aug 2012 22:16

Och, schade. Das kleine Kürvchen war ja nun wirklich kein Problem. Dafür geht's jetzt steiler bergab, wo's letztes Jahr fürchterlich bergauf ging. Danach kommt glaube ich eine leichte Linkskurve, aber ohne Pflastersteine (die waren ja echt kein Problem?!) - bloß viel schneller, weil steiler. Mal sehn wer sich da hinlegt. Dafür gehts jetzt 100m nach dem Start gleich bergauf, auch toll, da ist der Tilo gleich weg ;) Wenigstens ist der Anstieg nicht so steil...

Bringst Du die Helmkamera mit? Da versuche ich mal, ab und zu vor dir rumzufahren :)
eisprinzessin
 
Beiträge: 68
Registriert: 16 Sep 2008 14:58

Re: 11. Mitteldeutscher Marathon - 02.09.2012

Beitragvon Alex » 30 Aug 2012 22:37

Korrekt, war letztes Jahr kein Problem, aber es ist dennoch so herum besser. Nicht dass sich noch jemand mit nicht sooo toller Technik bei eventuellem Regen in der Rechts nach dem Stück bergab hinlegt.

Dafür geht es jetzt, wie schon von dir angesprochen, kurz und etwas rasanter bergab. 8)

Da ich momentan total außer Form bin, ist mir der leichtere Anstieg lieber und würde mich ebenfalls kurz als Filmobjekt zur Verfügung stellen. :mrgreen:

PS: Hoffentlich schmeißt dieses Jahr nicht wieder jemand seine Trinkflasche vor mir weg (und ich trete drauf), so dass ich zumindest dieses Jahr ohne Sturz das Rennen beenden kann!
Benutzeravatar
Alex
 
Beiträge: 107
Registriert: 28 Dez 2004 08:20
Wohnort: Sonnenburg (-;

Re: 11. Mitteldeutscher Marathon - 02.09.2012

Beitragvon eisprinzessin » 31 Aug 2012 10:49

Alex hat geschrieben:...bei eventuellem Regen...
Wird schon nicht passieren. Seit ich richtig gute Regenrollen hab, warte ich noch auf ein völlig nasses Rennen ;) Wenns mittendrin abtrocknet wäre ich gekniffen...

Alex hat geschrieben:Da ich momentan total außer Form bin...
Darüber reden wir HINTERHER. Ist ja kein 100er, gelle. Da ich so fit bin wie lange nicht, setze ich mir mal als Ziel, nicht überrundet zu werden.

Wie ist eigentlich die Parkplatzsituation? Reicht das für alle Skater? Die Marathonis sind dann ja früh auch noch alle da - hoffentlich mit Shuttle.
eisprinzessin
 
Beiträge: 68
Registriert: 16 Sep 2008 14:58

Re: 11. Mitteldeutscher Marathon - 02.09.2012

Beitragvon kugellagerputzer » 11 Sep 2012 21:18

In der 46er Gruppe hatte ja einer 'ne Kamera auf'm Kopp. Falls derjenige hier mitliest: BITTE MELDE DICH :mrgreen:

Die Abfahrt war richtig schön, vorausgesetzt man ist Erster in der Gruppe. Als das Feld in der ersten Runde noch schön zusammen war, haben doch tatsächlich einige dort angefangen, sowas wie Stemmbogen zu fahren, danach war das die zweite Gruppe... Die Verkehrshütchen standen leider auch dort rum, was beim ausweichen mit 40..50kmh (GPS 48,3) hätte richtig weh tun können. Ich fand die Hütchen generell störend, weil in der Mitte der Fahrbahn der Belag etwas aufgebrochen war, und man entweder links über die Hütchen oder rechts ins Feld fliegen konnte.

Abr selbst wenns im nächsten Jahr wieder so ist, fahr ich mit. Eigentlich muß ich mich nur den ganzen Winter Anstiege hochquälen, dann wird das was ;)
Benutzeravatar
kugellagerputzer
 
Beiträge: 537
Registriert: 10 Feb 2006 14:21
Wohnort: Leipzig

Re: 11. Mitteldeutscher Marathon - 02.09.2012

Beitragvon eisprinzessin » 03 Sep 2013 10:13

War wieder ein ganz nettes Rennen, abgesehen von dem Anstieg (ist wohl steiler geworden...) und dem Wind, wofür ja niemand was kann. Dafür war's schön sonnig. Leider nur 76 statt 115 Finisher in 2012 :( Scheint ja wirklich nicht mehr viel Begeisterung für solche Strassenrennen da zu sein, mal sehen wie lange der Veranstalter da mitmacht.
eisprinzessin
 
Beiträge: 68
Registriert: 16 Sep 2008 14:58


Zurück zu MSC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron