MSC-2005 Teamwertung??

Mitteldeutscher Skating Cup

Moderator: Moderatoren

MSC-2005 Teamwertung??

Beitragvon falk » 06 Sep 2004 14:20

Hallo,

hat jemand Infos, wie es mit dem MSC 2005 weitergeht? Vielleicht könnte man eine Teamwertung einführen. Wie das aussehen soll kann man ja hier oder am WE in Silbitz mal diskutieren.

Falk
SpeedSkating in Leipzig im SC DHfK Leipzig e.V. - http://www.le-skate.de
Benutzeravatar
falk
 
Beiträge: 202
Registriert: 31 Aug 2004 18:10
Wohnort: Leipzig

Mannschaftswertung

Beitragvon MSC » 15 Nov 2004 01:48

Es wird 2005 eine Mannschaftswertung beim MSC geben. Es wird eine gemischte (Damen und Herren) Wertung sein.

Nach folgendem Modus wird verfahren:

- vor Saisonbeginn geben die Mannschaften eine Meldeliste der teilnehmenden Mannschaftsmitglieder ab
- in die Wertung kommen die schnellsten 3 Herren und 2 Damen einer Mannschaft je Wettkampf
- die Wertung erfolgt durch Summierung der Plazierungen = Tageswertung
- bei Punktegleichstand entscheidet die Plazierung des schnellsten Teilnehmers
- aus der Tageswertung wird die Punktzahl für Gesamtwertung ermittelt:
1.Pl.= 70 Punkte
2.Pl.= 60 Punkte
3.Pl.= 50 Punkte
4.Pl.= 40 Punkte
5.Pl.= 35 Punkte
6.Pl.= 30 Punkte
....
- 4 Rennen kommen in die Wertung

Ich hoffe Ihr könnt Euch mit der Wertung anfreunden.

Es grüßt

Alf
MSC
 
Beiträge: 219
Registriert: 15 Nov 2004 00:24

Beitragvon falk » 15 Nov 2004 19:50

Hallo Alf,

erst mal Danke für die Infos. Ich habe aber noch ein paar Fragen.

1) Geht es bei der Mannschaftswertung um Vereine und / oder Teams??
2) Wieviele Leute kann man als Mannschaft melden?? ungebrenzt??
3) Warum kommen nur 4 Rennen in die Wertung???
Wenn es große Mannschaften (also mehr als die 5 Leute) gibt, kann man doch auch genau so viele Rennen wie bei der Einzelwertung oder sogar alle Rennen werten. Dann gewinnt wirklich der beste und aktivste Verein.
4) Gibt es nur bis Platz 6 Punkte?

Außerdem ein Vorschlag: Falls es Mannschaften gibt die nicht komplett sind (z.B. 2 Mä + 2 Fr) könnte man diese doch hinter den kompletten einordnen (und Punkte geben) und falls es sogar zwei nicht komplette gibt auch die nach dem gleichen System bewerten.
Das einzige Problem was ich dabei sehe ist, wenn bei der einen Mannschaft die Frau fehlt und bei der anderen Mannschaft ein Mann.

Das waren meine ersten Gedanken.

Vielleicht werden es noch mehr Gedanken.

Falk
SpeedSkating in Leipzig im SC DHfK Leipzig e.V. - http://www.le-skate.de
Benutzeravatar
falk
 
Beiträge: 202
Registriert: 31 Aug 2004 18:10
Wohnort: Leipzig

Beitragvon MSC » 16 Nov 2004 03:23

Hallo Falk,

zu 1) Aus gutem Grund spreche ich von einer Mannschaftswertung. Ich möchte keinen ausschließen von der Wertung.

zu 2) Die Anzahl der Mitglieder ist jeder Mannschaft selber überlassen. Ein großer Verein kann z.B. 20 Mitglieder melden. Es wäre natürlich für den Wettbewerb sehr schön, wenn sich möglichst viele Mannschaften bilden würden. Ausschlaggebend sollte die Besetzung der Mannschaft, in der vorgesehenen Mannschaftsstärke, zu jedem Rennen sein.

zu 3) Ich möchte möglichst vielen Mannschaften die Möglichkeit geben in die Wertung zu kommen. Es ist abzusehen, dass es einige personell gering besetzte Mannschaften geben wird.

zu 4) Punkte werden bis Platz 10 vergeben. Sollten sich mehr Mannschaften melden, dann wird der Punktepool aufgestockt.

Zu Deinem Vorschlag soviel:
Macht diese Regelung tatsächlich Sinn? Diese Mannschaften könnten sich doch nie im vorderen Feld plazieren. Jede Mannschaft, die an dieser Wertung teilnehmen möchte, sollte in der Lage sein, die geforderte Anzahl an Mitgliedern zu stellen. 5 Teilnehmer ist doch sicher nicht zu hoch gegriffen. Es soll ja auch ein Mannschaftswettbewerb sein.


Alf
MSC
 
Beiträge: 219
Registriert: 15 Nov 2004 00:24

Beitragvon falk » 16 Nov 2004 15:15

MSC hat geschrieben:zu 1) Aus gutem Grund spreche ich von einer Mannschaftswertung. Ich möchte keinen ausschließen von der Wertung.

So ganz offen kann man das ja auch nicht lassen, weil die Leute ja in Verieinen und Team sind. zB Fahren ja bei Vero Leute aus verschiedenen Vereinen. Ist das jetzt den Leuten überlassen ob Verein oder Team oder muss man dann auch so im Protokoll stehen??

MSC hat geschrieben:zu 3) Ich möchte möglichst vielen Mannschaften die Möglichkeit geben in die Wertung zu kommen. Es ist abzusehen, dass es einige personell gering besetzte Mannschaften geben wird.


Aber gerade bei der Manschaftswettung kann man doch mal den einen und dann den anderen Fahrer ins Rennen schicken, so dass man nicht alles fahren muss. Zumindest sollte die zahl der Rennen für die Teamwertung nicht geringer sein als die für die Einzelwertung.

MSC hat geschrieben:Zu Deinem Vorschlag soviel:
Macht diese Regelung tatsächlich Sinn? Diese Mannschaften könnten sich doch nie im vorderen Feld plazieren. Jede Mannschaft, die an dieser Wertung teilnehmen möchte, sollte in der Lage sein, die geforderte Anzahl an Mitgliedern zu stellen. 5 Teilnehmer ist doch sicher nicht zu hoch gegriffen. Es soll ja auch ein Mannschaftswettbewerb sein.


Ich habe zwar noch keine Idee wie mann das Regelt, aber wenn man auch für nicht komplette Mannschaften Punkte gibt, dann könnte man jedes Rennen zählen und hat auch an einem Rennen wo nur drei da waren noch ein paar Punkte abkommen.

Ich werde mir mal die Mannschaftswertungsregeln der anderen Regio-Cups anschauen. Mal sehen wie die das machen.

Ach so noch eine Frage: Es zählen auch die Jugendklassen, wenn sie über die jeweilige Strecke (HM,M) laut DRIV starten dürfen??

Falk
SpeedSkating in Leipzig im SC DHfK Leipzig e.V. - http://www.le-skate.de
Benutzeravatar
falk
 
Beiträge: 202
Registriert: 31 Aug 2004 18:10
Wohnort: Leipzig

Beitragvon falk » 17 Nov 2004 00:14

Wie versprochen und weil morgen in Sachsen ein Feiertag ist habe ich mir heute abend mal die Regeln der anderen Cups angeschaut und alles rausgeschgrieben, was für die Mannschaftswertung relevant ist.

Hier gehts zum doc: http://www.naundorf.net/Mannschaftswertungen_cups.doc

Außerdem hoffe ich mal das wir hier nicht so allein bleiben in der MSC-Diskussion.

Falk

PS: Falls die Freunde der anderen Cups in meiner Regelsammlung Fehler oder ergänzungen finden, dann bitte auch hier rein schreiben.
SpeedSkating in Leipzig im SC DHfK Leipzig e.V. - http://www.le-skate.de
Benutzeravatar
falk
 
Beiträge: 202
Registriert: 31 Aug 2004 18:10
Wohnort: Leipzig

Mannschaftswertung

Beitragvon MSC » 17 Nov 2004 03:42

Hallo Falk,

danke für Deine Gedanken und Anregungen. Es wäre sehr schön, wenn sich noch mehr an der Diskussion beteiligen würden.

Für die Mannschaftswertung ist entscheidend, wer sich beim Cup vor der Saison als Mannschaft anmeldet. Dies können Teams wie Vero sein oder auch Vereine. Es können sich aber auch Leute aus verschiedenen Vereinen zusammenschließen. Damit möchte ich den vielen Einzelstartern und Kleingruppen die Möglichkeit geben sich zu Mannschaften zusammenzuschließen.

Während der Saison ist ein Mannschaftswechsel nicht möglich. Bei den Anmeldungen zu den Wettkämpfen solltet Ihr Euch unter dem Mannschaftsnamen eintragen.

Es ist nicht zwingend notwendig, das jeder Teilnehmer bei jedem Rennen für die Mannschaftswertung an den Start gehen muß. Theoretisch reicht bei 4 in die Wertung einfließenden Rennen ein Rennen aus, wenn die Mannschaft aus mindestens 20 Skatern besteht. Hier müssen sich die Mannschaftsmitglieder untereinander abstimmen, wer bei welchem Rennen an den Start geht.

Was sind für Dich Jugendklassen? Die Jugendklassen laut DRIV umfaßt die Altersklassen 12 und 13 Jahre. Diese sind für HM und Marathon nicht startberechtigt.

Alf
MSC
 
Beiträge: 219
Registriert: 15 Nov 2004 00:24

Beitragvon Enrico » 17 Nov 2004 15:27

Die Mannschaftswertung finde ich gut. Wobei ich es auch nicht so wichtig finde, ob die Mannschaften sich aus Team oder Vereinsfahrern zusammensetzen. Wichtig ist nur, die Meldung muss vorher verbindlich erfolgen, nicht das dann mal hier mal dort gefahren wird.

Ich bin ausserdem unbedingt für mind. 1 Streichresultat, da ja immer mal was dazwischen kommen kann, egal ob Krankheit oder ein wichtigeres Rennen.

Soweit von mir...
Enrico
http://xspeed.org | http://vero-skate.de | http://skate-berlin.de

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." Galileo Galilei
Enrico
Orthomol-Sport-Team
Orthomol-Sport-Team
 
Beiträge: 1171
Registriert: 30 Aug 2004 11:41
Wohnort: Zürich

Beitragvon falk » 17 Nov 2004 17:11

Nachdem ich mir nun die anderen Teamwertungen angeschaut habe möchte ich gern zusammenfassend ein paar Vor- und Nachteile aus den anderen Systemen darstellen, die man vielleicht in die MSC-Teamwertung übernehmen kann.

Mannschaftsbildung:

Es gibt in den Teamwertungen der Regio-Cups mindestens 2 Kategorien (meist Frauen und Männer), teilweise aber auch noch mehr. Der MSC wäre der einzige Cup, der nur eine Team-Wertung hat. Das finde ich aber gerade gut, weil das dann die Bedeutung der Team-Wertung erhöht. Alle Cups haben Regeln, wie viele Leute maximal in eine Mannschaft dürfen. Das finde ich auch gut, weil sonst könnten starke Vereine 30 Leute melden. Ich denke es wäre für kleine Vereine sicher auch interessant z.B. die 2. Mannschaft von Gera zu schlagen. Ich befürchte sonst eine 2-Klassengesellschaft (Vereine die jede Menge Personal haben und Vereine, die gerade so die 5 Leute zusammenbringen). Deshalb mein Vorschlag die 2 Frauen + 3 Männer zu belassen, aber maximal 10 Leute zu definieren. Das ganze hat auch noch einen weiteren Vorteil, das wenn man z.B. ein Mannschaftszeitfahren oder so etwas macht, dass dann auch die 2. Garde mitfahren darf. Sonst würden da nur die besten fahren und die anderen schauen zu. Gut finde ich auch den Vorschlag dass sich Inliner aus mehreren Vereinen zusammenschließen können.

Anmeldung:
Es gibt keine Teamwertung ohne Anmeldung (finde ich ok). In allen Teamwertungen wird Startgeld verlangt. Ich denke ein symbolischer Betrag wäre auch beim MSC gut. Das sorgt auch bei den Vereinen für eine entsprechende Motivation. Es muss ja kein Preisgeld am Ende geben, aber man kann die Einnahmen natürlich zu 100% in Pokal und Preise umsetzen. Das Firmenteams in einigen Cups mehr bezahlen müssen als Vereine finde ich auch ok.

Punktvergabe:
Mit Ausnahme der Nordliga gibt es bei den anderen Regio-Cups keine eigenen Punktregeln für die Teamwertung. Dort werden einfach die Einzelpunkte in den Rennen zusammengefasst. Diese Prinzip finde ich richtig, weil man damit nicht noch ein weiteres Punktvergabesystem schafft. Ich denke zwei mal Punkte zu vergeben (Gesamtwertung und AK-Wertung) ist genug. Das hat auch noch einen weiteren Vorteil. Man kann auch Punkte für „unvollständige Mannschaften“ vergeben. Wenn also ein Inliner fehlt, dann gibt es eben in der Punktsumme weniger Punkte für dass Team.

Streichresultate:

Das wird bei den Cups ganz unterschiedlich gehandhabt. Ich denke die Anzahl der Streichresultate sollte nicht größer sein als die Zahl der Streichresultate für die Einzelwertung. Eigentlich sollten es sogar weniger sein, weil die Teams ja sich entscheiden können, wer wann wo fährt.

Falk
SpeedSkating in Leipzig im SC DHfK Leipzig e.V. - http://www.le-skate.de
Benutzeravatar
falk
 
Beiträge: 202
Registriert: 31 Aug 2004 18:10
Wohnort: Leipzig

Beitragvon St. » 23 Nov 2004 23:09

Teamwertung finde ich Klasse!
Ich hab zwar das mit der Wertung beim ersten mal Lesen noch nicht so richtig begriffen, aber das kommt dann bestimmt beim Praxiseinsatz.
Wichtig ist nur, daß rechtzeitig die Modalitäten zur Anmeldung bekannt gegeben werden.
Kann man auch im Laufe der Saison Mannschaften anmelden?
Vielleicht bekommen es einige erst nach den ersten Rennen mit, dass es so was jetzt gibt.

Und Alf: setz doch mal auf der MSC-Seite unter News einen Hinweis auf dieses Forum, damit mehr Leute davon erfahren!

Steffen (RSV Gera)
St.
 
Beiträge: 47
Registriert: 23 Nov 2004 22:59
Wohnort: Hermsdorf/Thüringen

Beitragvon H.Groen » 24 Nov 2004 09:14

Hallo,
denkt bitte bei eurer ganzen Planung und Vorbereitung an evtl. Änderung der Sportler-Lizenzen. Bis zum 31.12. ist es noch recht unkompliziert, falls
Sportler aus verschiedenen Vereinen sich zu einem Team zusammen finden wollen.
Viele Grüsse Holger
H.Groen
 
Beiträge: 104
Registriert: 23 Sep 2004 13:42
Wohnort: Flensburg

Beitragvon MSC » 20 Jan 2005 21:29

An der Mannschaftswertung wurde noch einmal gebastelt. Folgendes ist dabei herausgekommen:

Bedingungen:
- vor Saisonbeginn geben die Mannschaften eine Meldeliste der teilnehmenden Mannschaftsmitglieder ab (es müssen nicht alle Teilnehmer aus dem selben Verein kommen)
- diese werden namentlich (und wer möchte auch graphisch) auf der Homepage veröffentlicht
- pro Mannschaft 5 - 12 Mitglieder, Geschlechter gemischt

Tageswertung:
- gewertet werden die schnellsten 3 Skater und 2 Skaterinnen einer Mannschaft im jeweiligen Wertungslauf
- Tagespunkte werden durch Summierung der Plazierungen der Männer- und Frauengesamtwertung vergeben
- kommen weniger als 3 + 2 ins Ziel werden für jeden Fehlenden "Strafpunkte" vergeben. Strafpunkte = Anzahl der Finisher (je Geschlecht) x 2
- bei Punktgleichstand in der Tageswertung entscheidet als 1.Kriterium die Vorgabe von 3+2 im Ziel. Sollte dies zu keiner Entscheidung führen, zählt die Addition der Plazierung des 1.Skaters und 1.Skaterin. Immer noch keine Entscheidung, dann werden die 2.Plazierten herangezogen.


Gesamtwertung:
- aus der Tageswertung wird die Punktzahl für die Gesamtwertung ermittelt - siehe erste Wertungsvorstellung
- kommt kein Mannschaftsmitglied ins Ziel gibt es keine Punkte für die Gesamtwertung.
- wer am Saisonende die meisten Gesamtpunkte hat, ist Sieger. Bei Punktgleichheit entscheidet das Tagesergebnis des letzten Rennens.
- gewertet werden 75% der Saisonrennen

Ich hoffe dies ist noch gut verständlich nachzuvollziehen. Dies muß aber noch nicht die entgültige Fassung sein. Wenn es noch Änderungsvorschläge gibt, so können diese bis Ende Januar noch eingebracht werden.

Alf
MSC
 
Beiträge: 219
Registriert: 15 Nov 2004 00:24

Beitragvon MSC » 11 Feb 2005 09:50

Ab sofort können die Mannschaften gemeldet werden. http://www.mitteldeutscher-skating-cup.de/Anmeldung.html

Alf
MSC
 
Beiträge: 219
Registriert: 15 Nov 2004 00:24

Beitragvon Enrico » 15 Feb 2005 18:44

Ich verstehe immer noch nicht, wieso ihr gemischte Mannschaften macht, wo doch das DRIV Reglement getrennte Starts (und damit getrennte Rennen) für Männlein und Weiblein vorschreibt. :?:
http://xspeed.org | http://vero-skate.de | http://skate-berlin.de

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." Galileo Galilei
Enrico
Orthomol-Sport-Team
Orthomol-Sport-Team
 
Beiträge: 1171
Registriert: 30 Aug 2004 11:41
Wohnort: Zürich

Beitragvon MSC » 16 Feb 2005 00:48

Hallo Enrico,

du bringst hier etwas durcheinander. Gemischte Mannschaften bedeutet nicht gleich gemeinsame Starts. Oder habe ich das orgendwo geschrieben?
Die Regelung für die Mannschaftswertung beruht auf der Auswertung der letzten Saison. Die hat ergeben, das die Beteiligung bei den Damen bei weitem nicht so hoch ist wie bei den Herren. Eine Damenmannschaftswertung wäre mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zustande gekommen. Hätte ich die Damen deshalb für diese Saison in der Mannschaftswertung ausgrenzen sollen? Am Ende der Saison kann diese Regelung gerne geändert werden. Bis jetzt habe ich nur Zustimmung zu dieser Regelung erhalten.
Es wäre sehr schön, wenn Ihr bei VERO nicht alles nur aus Eurer Perspektive betrachten würdet. Da Ihr die wahrscheinlich einzig reine Herrenmannschaft im Einzugsgebiet des MSC stellt, werdet Ihr sicher nachvollziehen können, dass ich die Mannschaftswertung nicht nach einer Minderheit ausrichten werde. Ihr könnt gerne die Möglichkeit nutzen Änderungsvorschläge zum Reglement vorzubringen.

Alf
MSC
 
Beiträge: 219
Registriert: 15 Nov 2004 00:24

Nächste

Zurück zu MSC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast