3x125

Moderator: Moderatoren

3x125

Beitragvon mazu » 02 Mär 2008 01:29

alle ihr da draussen die ihr unablaessig teste....kommt da was, oder kommt da nix?
es gab kurze zeit bilder und ideen, doch nun sehe ich seit langem nichts mehr in diese richtung.
keine "richtungsweisenden" neuerungen fuer 2008, oder kommt das erst zur mitte der saison?
finde die idee weiterhin spannend und koennte mir durchaus vorstellen damit zu laufen, insofern
ueberhaupt erhaelltlich in absehbarer zeit. oder waren die test derart schlecht das die prototypen das einzige waren was man davon je gesehen hat?
die 110mm frage ist ja nun geklaert, da bleibt doch genug zeit fuer neue spekulationen bis die strassensaison anfaengt...

p.s.: momentan bin ich mit meinen 100mm auf 195mm montage sehr gluecklich, kann auch immer noch auf 110mm aufruesten...doch meinem alten 165mm schuh wuerden die 3x125mm gut zu gesicht stehen.

marc
mazu
 
Beiträge: 32
Registriert: 03 Dez 2005 14:36
Wohnort: basel

Re: 3x125

Beitragvon Hendryk » 02 Mär 2008 11:39

Wurde hier und hier schonmal angesprochen...

Ansonsten hier noch ein paar Links:
- http://blading.at.webry.info/200711/article_2.html (hier werden verschiedene Hersteler vorgestellt, allerdings sind die meisten Websites nicht mehr erreichbar)
- http://blading.at.webry.info/200711/article_12.html
- http://p196.ezboard.com/125mm-Bont-concept-frame/fbontskatesfrm2.showMessage?topicID=3003.topic

Gruß Hendryk
Zuletzt geändert von Hendryk am 02 Mär 2008 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Hendryk
 
Beiträge: 240
Registriert: 07 Okt 2006 13:05

Re: 3x125

Beitragvon RedBaron » 02 Mär 2008 12:05

Gab es da nicht irgendeine 5-Rollen-Schiene, in die drei 125 mm Rollen paßten, wenn man Achse 2 und Achse 4 leer ließ?
Alles zu retten, muß alles gewagt werden. F. v. SCHILLER
RedBaron
 
Beiträge: 415
Registriert: 18 Okt 2005 21:25

Re: 3x125

Beitragvon Hendryk » 02 Mär 2008 12:25

Du meinst das hier:

Magnus hat geschrieben:Die wohl günstigste Möglichkeit 3x125mm zu fahren: Mogema M55 mit 3x125
Bild


Gruß Hendryk
Hendryk
 
Beiträge: 240
Registriert: 07 Okt 2006 13:05

Re: 3x125

Beitragvon Sören Halstenbek » 02 Mär 2008 12:53

Ich denke wir sollten erstmal die 110mm in Deutschland erlauben...Vielleicht gehört diese Aussage auch in die Gerüchteküche...Aber nach Informationen sind alle Anträge von Köln (Herbst SK) wieder ungültig. Habe beim DRIV nachgefragt, haben aber nicht geantwortet. Aber am 4.4. soll in Berlin eine Sitzung sein, wo man dann die Anträge wieder bearbeitet. Nur muss irgend jemand die Anträge stellen, und die Angst habe ich gerade, weil wohl keine was davon weiß?!?

Sören
Benutzeravatar
Sören Halstenbek
Team Speedlager.de
 
Beiträge: 457
Registriert: 22 Jun 2005 21:21
Wohnort: Halstenbek

Re: 3x125

Beitragvon mazu » 02 Mär 2008 17:47

vielen dank fuer die links, aber die kenne ich schon alle. unter anderem tragen just diese seiten zum entstehen meiner frage bei.

was ich wissen wollte ist, hat denn von euch schon jemand soetwas unter den fuessen gehabt und damit ein paar runden gedreht? baut bont, cado, oder andere nun soetwas fuer morgen oder uebermorgen, vielleicht auch einfach vom deutschen renn reklement unabhaengig. 110 er hin oder her...
gibt es denn keinen geheimen testfahrer in diesem forum, der einfach sagt....die sind geil zu fahren.
mazu
 
Beiträge: 32
Registriert: 03 Dez 2005 14:36
Wohnort: basel

Re: 3x125

Beitragvon Hendryk » 02 Mär 2008 18:08

kleiner flitzer hat geschrieben:Bin heut das erste mal ca. 30 min mit der 3x125mm Kombi gefahren. In der Ebene ist der Skate unheimlich schwer auf Touren zu bringen, und das Halten der Geschwindigkeit kostet schon einiges an Kraft. Bergauf kommt einem der kleinste Hügel als Megaberg vor. Das Problem scheinen wirklich die Rollen zu sein. Es sind ja auch nur Scooter Rollen. War gar nicht so leicht passende Rollen in 125mm Größe zu finden. Entweder waren sie zu breit oder einfach megaschwer (240g je Rolle ohne Lager). Diese Rolle wiegt zwar "nur" 190g aber im Vergleich zu einer Matter 100mm mit gerade mal 120g ist sie dennoch sehr schwer. Der gesamte 3x125mm Skate ist auch somit schwerer als ein 4x100mm Skate.

Fazit: Als Wettkampfskate sind 125mm einfach zu gross und zu schwer. Aber als Trainingsskate für Kraftausdauereinheiten werde ich die 3x125mm Kombination wohl nutzen.


aus dem Thread: http://speed.skate-berlin.de/f/viewtopic.php?t=2256

Aber durch die schlechten Rollen denke ich mal nicht zu verallgemeinern...
Außer eben die Probleme mit dem Hügelchen, der zum Berg wird und das auf Touren bringen am Anfang...

Am besten seber testen und uns deine Auffassung mitteilen... :wink:
Ne 5x84er Schiene hast du ja vielleicht...

Aber wie Sören schon sagte, sollte man erstmal versuchen 110er regelkonform zu machen und noch ein oder zwei Jahre warten mit dem 3x125mm Setup...

Irgendetwas neues wird immer kommen, ob nun der Trend in die Richtung 2x149mm geht oder anders Verläuft wird sich zeigen...

Gruß Hendryk
Hendryk
 
Beiträge: 240
Registriert: 07 Okt 2006 13:05

Re: 3x125

Beitragvon rumme » 02 Mär 2008 23:25

In der WKO ("Basiswettkampfordnung / Bereich Bahn und Straße - Einzelstrecken / 2008", Ausgabe Januar 2008) wurde der Punkt 8.3, Sportgerät mit dem Satz ergänzt: "Die technischen Daten richten sich nach dem internationalen (C.I.C) Reglement". Was dann wohl heissen soll, dass zumindest dann 4x110mm erlaubt ist, wenn die Gesamtlänge der Schiene 500mm nicht übersteigt, der Weltverband 110er-Rollen erlaubt und die Deutsche WKO gilt.

Weiss jemand, ob die C.I.C 110mm erlaubt? Ich komme da auch immer durcheinander... 8)

Das wurde auch schon mal hier angesprochen:
viewtopic.php?f=1&t=3151&start=0&st=0&sk=t&sd=a&hilit=110mm

Damit fällt dann wohl auch bei mir der Osterurlaub flach, weil das Geld für ein komplett neues Setup gebraucht wird :o


Gruss, Jörg
Mein Verein: http://www.scc-skating.de
Meine Skates: Cuncu Custom Boots
Benutzeravatar
rumme
 
Beiträge: 558
Registriert: 01 Okt 2004 09:53
Wohnort: Berlin

Re: 3x125

Beitragvon Sören Halstenbek » 03 Mär 2008 00:05

Ja, aber genau diese WKO Änderung ist nun doch wieder ungültig. So wie ich es gehört habe...
Laut int. Regelwerk wäre 110mm erlaubt!!!
Aber das ist jetzt hier nicht das Thema...
Zu 3X125...Ich glaube es wieder ein großer Schritt...Größer als von 5X80/84 auf 4X100 und größer als 100mm auf 110mm. Ob es Skatebar ist. würde mich auch interesieren. Aber ich denke irgendwo ist Schluss...Das habe ich aber auch bei 100mm gesagt, und nun stehe ich auf 110mm :-)

Mal sehen was passiert...

Sören
Benutzeravatar
Sören Halstenbek
Team Speedlager.de
 
Beiträge: 457
Registriert: 22 Jun 2005 21:21
Wohnort: Halstenbek

Re: 3x125

Beitragvon speedergöß » 03 Mär 2008 11:01

"Sag' niemals nie."

Ihr scheint euch ja zu überbieten.
Wenn Hendryk (am 02. März) schon von 2x149 schreibt, dann lege ich noch eins drauf: 1x173 mm.
Bleibt mal am Boden.

Gruß
speedergöß
speedergöß
 
Beiträge: 13
Registriert: 16 Aug 2007 22:07
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: 3x125

Beitragvon Hendryk » 03 Mär 2008 12:15

Also wollen wir nicht gleich Einrad fahren?
Ich meine die Schiene (was auch immer dann darunter zählt) sollte kürzer sein als 50cm.

Nunja, was macht BONT mit dem neuen 3-Punkt-System, wenn das Setup verwirklich wird... :wink:

Weiß jemand, ob die 125mm Rollen auch bei der alten Powerslide Vision passen? :)
Die haben ja einige noch im Schrank liegen... :lol:
Und schon kommen die 165mm-Montageabstand Boots wieder zum Vorschein...


Gruß Hendryk
Hendryk
 
Beiträge: 240
Registriert: 07 Okt 2006 13:05

Re: 3x125

Beitragvon Tilo » 03 Mär 2008 15:14

@Sören:
Aber nach Informationen sind alle Anträge von Köln (Herbst SK) wieder ungültig.


Was sollen das für Informationen sein? Ist für meinen Geschmack ein bisschen unspezifisch deine Aussage.

Folgende Aussage findet sich nach wie vor auf der Driv-Homepage:
Folgende Anträge wurden von der SK bearbeitet und genehmigt.

In Bezug auf das Wettkampfgerät werden für Deutschland die Regeln des Weltverbandes zugrunde gelegt.


Warum sollen jetzt auf einmal alle Anträge von der Herbst SK wieder ungültig sein? So kompliziert ist das doch nicht, der Weltverband erlaubt 110mm und das gilt auch für sein Mitglied Driv. Alles andere wäre (bzw. war) Schwachsinn, unlogisch und im Endeffekt regelwidrig.
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Re: 3x125

Beitragvon Sören Halstenbek » 03 Mär 2008 17:36

Hallo,

uns wurde das bei der Sk Sitzung von Schleswig Holstein mitgeteilt. Die Anträge für die Herbst SK wurden nicht ordnungsgemäß und nicht fristgerecht an die Landesfachwärte weitergegeben. Das verstößt gegen die Satzung!!! Das jedoch erst nach der Sitzung aufgefallen. Wie gesagt, ich hätte gerne die bestätigung vom Driv, leider habe ich noch nichts gehört. Also es geht um ALLE Anträge.
Ich wünschte es wäre ein April Scherz, aber wir haben ja noch kein April :(

Sören
Benutzeravatar
Sören Halstenbek
Team Speedlager.de
 
Beiträge: 457
Registriert: 22 Jun 2005 21:21
Wohnort: Halstenbek

Re: 3x125

Beitragvon Thilo » 04 Mär 2008 14:43

Wasn Krampf.
Thilo
 
Beiträge: 963
Registriert: 31 Aug 2004 09:52
Wohnort: Stuttgart

Re: 3x125

Beitragvon Sebastian.H » 12 Sep 2013 19:30

Ich weiß, alter (ururur-)alter Thread, aber jetzt scheint sich tatsächlich wieder etwas in die Richtung zu tun: http://www.speedskating.tv/2013/powersl ... erlkoenig/
Sone-works - Grafik, Webdesign,...
Speedteam-Bodensee
Moskito
Benutzeravatar
Sebastian.H
 
Beiträge: 261
Registriert: 05 Sep 2005 12:49

Nächste

Zurück zu Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron