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ApoC hat geschrieben:Ein Lager weniger bedeutet, dass der Rollwiderstand unbelastet nur noch 3/4 beträgt. ... Wenn die Rollen die gleiche Härte haben wie bei vier Rollen werden sie wohl mehr nachgeben. Andersrum verringert sich der Rollwiderstand ja bei steigendem Durchmesser ~1/r.
kugellagerputzer hat geschrieben:[...]
Hatten wir ja alles schon mal Bei gleichem Materialbeiwert (wir wollen ja nur den Durchmesser beleuchten) hat eine 125mm Rolle ca. 13% weniger Rollwiderstand als eine in 110mm. Blöderweise sind aber nur noch 3 statt 4 Rollen da, und damit ist die Belastung je Rolle 33% größer. Beispiel 60kg Skater: mit 4 Rollen sind es 15kg je Rolle, mit 3 Rollen aber 20kg.[...]
Wohl doch. FR = cR * FNApoC hat geschrieben:... ich weiss nicht wie sich der Widerstand der nachgebenden Rolle verhält. 1/3 mehr Gewicht = 1/3 mehr Rollwiderstand? Wohl kaum!
Hendryk hat geschrieben:kleiner flitzer hat geschrieben:Bin heut das erste mal ca. 30 min mit der 3x125mm Kombi gefahren. In der Ebene ist der Skate unheimlich schwer auf Touren zu bringen, und das Halten der Geschwindigkeit kostet schon einiges an Kraft. Bergauf kommt einem der kleinste Hügel als Megaberg vor. Das Problem scheinen wirklich die Rollen zu sein. Es sind ja auch nur Scooter Rollen. War gar nicht so leicht passende Rollen in 125mm Größe zu finden. Entweder waren sie zu breit oder einfach megaschwer (240g je Rolle ohne Lager). Diese Rolle wiegt zwar "nur" 190g aber im Vergleich zu einer Matter 100mm mit gerade mal 120g ist sie dennoch sehr schwer. Der gesamte 3x125mm Skate ist auch somit schwerer als ein 4x100mm Skate.
Fazit: Als Wettkampfskate sind 125mm einfach zu gross und zu schwer. Aber als Trainingsskate für Kraftausdauereinheiten werde ich die 3x125mm Kombination wohl nutzen.
[ clip]
Gruß Hendryk
ArminS hat geschrieben:also was "kleiner flitzer" geschrieben hat kann ich nur bestätigen...
ArminS hat geschrieben:Ich halte den Trend zu immer größeren Rollen einfach für falsch.
ArminS hat geschrieben:Wenn man sich ansieht, wie miserabel selbst die Profis beim Schlußsprint auf den 4x100mm Schienen stehen...
ArminS hat geschrieben:Schon mal wieder die 5x84mm Schiene rausgekramt ??
... und Du glaubst immer noch, daß nur größere Rollen Dich wesentlich weiterbringen ?kugellagerputzer hat geschrieben:ArminS hat geschrieben:also was "kleiner flitzer" geschrieben hat kann ich nur bestätigen...
Das bezog sich auf schwere, weiche Scooterrollen. Powerslide baut aber jetzt "ordentliche" 125er. Felix & Scott sind damit den NSIM gefahren, und nichtmal so schlecht. Für eine objektive Einschätzung war es aber zu windig, und die wären sicher auch mit 5x84 vorne dabei gewesen.ArminS hat geschrieben:Ich halte den Trend zu immer größeren Rollen einfach für falsch[kugellagerputzer hat geschrieben:Warum? Physikalisch ist das ok, selbst die Autos bekommen wieder größere, schmalere Räder.
Es mag ja physikalisch OK sein ... aber ist es auch physiologisch/orthopädisch für uns OK ? Das "Fahrwerk" eines Menschen sieht etwas anders aus als das eines simplen AutosWalk- und Reibungsverluste sind bei nur 3 Rollen erheblich größer ... glaube kaum, daß das vorteilhaft ist.kugellagerputzer hat geschrieben:Die Frage ist aber, welche Rollengröße bei Inlinern sinnvoll ist. Und ob 3x125 wirklich einen physikalisch belegbaren Vorteil gegenüber 4x110 hat.Ist ja auf Videos kaum zu erkennen ... ich beziehe mich hier auf Zielphotos von vorheriegen MIMA-Endspurts ...ArminS hat geschrieben:Wenn man sich ansieht, wie miserabel selbst die Profis beim Schlußsprint auf den 4x100mm Schienen stehen..kugellagerputzer hat geschrieben:Neulich war WM, da gibt's auch noch reichlich Videos, ich fand die stehen richtig gut da drauf.ArminS hat geschrieben:Schon mal wieder die 5x84mm Schiene rausgekramt ??
Neulich sogar ein Rennen damit gefahren, und mitten in den 100er und 110er Fahrern beendet... Gegenüber 5x80 ist das Setup aber echt schwer
Ähm... Wo hab ich das geschrieben? Such doch mal nach meinen Beiträgen zum Thema Rollwiderstand, falls Du dich nicht an mich erinnerstArminS hat geschrieben:und Du glaubst immer noch, daß nur größere Rollen Dich wesentlich weiterbringen ?
kugellagerputzer hat geschrieben:Ähm... Wo hab ich das geschrieben? Such doch mal nach meinen Beiträgen zum Thema Rollwiderstand, falls Du dich nicht an mich erinnerstArminS hat geschrieben:und Du glaubst immer noch, daß nur größere Rollen Dich wesentlich weiterbringen ?
Ansonsten, F = m * a...
ArminS hat geschrieben:[...]
Was auch immer F = m * a.. heißen mag ... [...]
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