3x125

Moderator: Moderatoren

Re: 3x125

Beitragvon ApoC » 13 Sep 2013 10:07

Regelwerk ist eine Sache fahren die Andere. Ich glaube schon, dass das skatebar ist. Zumindest auf guten Straßen/Bahnen. Interessant fände ich wie sich eine solche Schiene auf eher schlechten Straßen verhält. Der Unterschied zwischen 4x80 und 4x100er ist ja enorm. Da werden 125er Rollen nochmal deutlich ruhig laufen. Das Problem sehe ich allerdings darin, dass die erste Rolle bei einem Loch das groß genug ist leichter "einsacken" kann als bei 4x110. Da ist der Abstand zur zweiten Rolle geringer ist. Wer mal aus Spaß nur vorne und hinten eine Rolle gefahren ist wird wissen was ich meine. Was da nun überwiegt muss sich wohl zeigen. Wo liegt überhaupt der Schwerpunkt? Genau wie der Rollwiderstand. Ein Lager weniger bedeutet, dass der Rollwiderstand unbelastet nur noch 3/4 beträgt. Im unlasteten Zustand wohl gemerkt und das sagt ja erstmal garnichts aus. Die Lager werden also definitiv mehr belastet. Ebenso die Rollen. Wenn die Rollen die gleiche Härte haben wie bei vier Rollen werden sie wohl mehr nachgeben. Andersrum verringert sich der Rollwiderstand ja bei steigendem Durchmesser ~1/r.
ApoC
 
Beiträge: 18
Registriert: 30 Apr 2013 16:18

Re: 3x125

Beitragvon kugellagerputzer » 13 Sep 2013 22:42

ApoC hat geschrieben:Ein Lager weniger bedeutet, dass der Rollwiderstand unbelastet nur noch 3/4 beträgt. ... Wenn die Rollen die gleiche Härte haben wie bei vier Rollen werden sie wohl mehr nachgeben. Andersrum verringert sich der Rollwiderstand ja bei steigendem Durchmesser ~1/r.

Hatten wir ja alles schon mal ;) Bei gleichem Materialbeiwert (wir wollen ja nur den Durchmesser beleuchten) hat eine 125mm Rolle ca. 13% weniger Rollwiderstand als eine in 110mm. Blöderweise sind aber nur noch 3 statt 4 Rollen da, und damit ist die Belastung je Rolle 33% größer. Beispiel 60kg Skater: mit 4 Rollen sind es 15kg je Rolle, mit 3 Rollen aber 20kg. Abgesehen davon werden die Rollen auch noch schwerer, was bei zunehmendem Durchmesser das Trägheitsmoment spürbar erhöhen dürfte.

Hab neulich das hier gefunden: http://www.cadomotus.com/blog/index.php/104mm-and-110mm-wheels-compared danach bringen die 110er auch erst bei hohem Tempo einen Vorteil, und mal ehrlich, wer fährt im Rennen ständig 35..40 km/h oder mehr. Für alle anderen tun's auch 100er oder 5x84...
Benutzeravatar
kugellagerputzer
 
Beiträge: 537
Registriert: 10 Feb 2006 14:21
Wohnort: Leipzig

Re: 3x125

Beitragvon ApoC » 14 Sep 2013 01:03

kugellagerputzer hat geschrieben:[...]
Hatten wir ja alles schon mal ;) Bei gleichem Materialbeiwert (wir wollen ja nur den Durchmesser beleuchten) hat eine 125mm Rolle ca. 13% weniger Rollwiderstand als eine in 110mm. Blöderweise sind aber nur noch 3 statt 4 Rollen da, und damit ist die Belastung je Rolle 33% größer. Beispiel 60kg Skater: mit 4 Rollen sind es 15kg je Rolle, mit 3 Rollen aber 20kg.[...]


Ja genau und ich weiss nicht wie sich der Widerstand der nachgebenden Rolle verhält. 1/3 mehr Gewicht = 1/3 mehr Rollwiderstand? Wohl kaum!

Der Cado Modus Link ist übrigens interessant.
ApoC
 
Beiträge: 18
Registriert: 30 Apr 2013 16:18

Re: 3x125

Beitragvon kugellagerputzer » 14 Sep 2013 23:40

ApoC hat geschrieben:... ich weiss nicht wie sich der Widerstand der nachgebenden Rolle verhält. 1/3 mehr Gewicht = 1/3 mehr Rollwiderstand? Wohl kaum!
Wohl doch. FR = cR * FN

cR ist die Material"konstante" die von vielen Faktoren wie Oberfläche, Material, Durchmesser, etc abhängt, FN ist die Normalkraft, also das Gewicht, und zwar je Rolle. Mehr Gewicht, mehr Reibung. Deswegen rollen ja auch 5 Rollen besser als 4 Rollen, solange die 4 Rollen nicht viel größer sind...

Für den Anfang reicht das hier http://de.wikipedia.org/wiki/Rollwiderstand, mein Physikbuch kann ich nicht verlinken ;)
Benutzeravatar
kugellagerputzer
 
Beiträge: 537
Registriert: 10 Feb 2006 14:21
Wohnort: Leipzig

Re: 3x125

Beitragvon ApoC » 15 Sep 2013 12:23

Genau und wenn du dort weiter ließt steht dort auch wie sich cr zusammensetzt und ich bin mir nicht sicher ob dieses Modell hier nicht evtl. schon an seine Grenzen stößt. Ich bin aber auch kein Maschinenbauer. Wenn man jedoch mal die betrachtet wie sich sich ein Gummiband bei Dehnung verhält so sieht man schnell, dass hier F = D*L (Hooke'sches Gesetzt) nicht wirklich gilt. Ich kann keiner Rolle ansehen ob sie sich genau wie das beschriebene Modell für den Rollwiderstand verhält. Sind nur vermutungen. Ich kenne auch das nächst genauere Modell des Rollwiderstandes nicht. Für Haft/Gleitreibung hatte ich das vor einigen Jahren mal und das sah deutlich anders aus. Als das klassische Schulmodell.
ApoC
 
Beiträge: 18
Registriert: 30 Apr 2013 16:18

Re: 3x125

Beitragvon ArminS » 17 Sep 2013 12:40

Hallo,

also was "kleiner flitzer" geschrieben hat kann ich nur bestätigen. Nach dem ich von 4x110 auf 5x84 umgestiegen bin, habe ich mal wieder testweise die 4x110mm Schiene getestet. Beim 4x110mm Setup hatte ich den Eindruck zwei schwere Klötze unter den Schuhen zu haben. Mit der 4x110mm Schiene zu beschleunigen war einfach überraschent mühsam. Trotzt gewohnter Schieneneinstellung erschien es schwieriger die volle Kraft optimal auf die Schienen zu bringen. Habe danach beide Schienen ausgewogen ... das 4x110mm Setup war lediglich 60 Gramm schwerer als das 5x84mm Setup!

Ich halte den Trend zu immer größeren Rollen einfach für falsch. Wenn man sich ansieht, wie miserabel selbst die Profis beim Schlußsprint auf den 4x100mm Schienen stehen, dürften die bei 3x125 fast "aus den Latschen" kippen :mrgreen:

Und langsamerer bin ich auf den 5x84 Setup auch nicht ... ganz im Gegenteil: meine Technik wurde erheblich besser und da die Last auf 5 Rollen verteilt wird kann ich mit komfortableren, d.h. weicheren Rollen laufen (was zumindest auf meinen Strecken wichtig ist)

Schon mal wieder die 5x84mm Schiene rausgekramt ??

Gruß

--Armin

Hendryk hat geschrieben:
kleiner flitzer hat geschrieben:Bin heut das erste mal ca. 30 min mit der 3x125mm Kombi gefahren. In der Ebene ist der Skate unheimlich schwer auf Touren zu bringen, und das Halten der Geschwindigkeit kostet schon einiges an Kraft. Bergauf kommt einem der kleinste Hügel als Megaberg vor. Das Problem scheinen wirklich die Rollen zu sein. Es sind ja auch nur Scooter Rollen. War gar nicht so leicht passende Rollen in 125mm Größe zu finden. Entweder waren sie zu breit oder einfach megaschwer (240g je Rolle ohne Lager). Diese Rolle wiegt zwar "nur" 190g aber im Vergleich zu einer Matter 100mm mit gerade mal 120g ist sie dennoch sehr schwer. Der gesamte 3x125mm Skate ist auch somit schwerer als ein 4x100mm Skate.

Fazit: Als Wettkampfskate sind 125mm einfach zu gross und zu schwer. Aber als Trainingsskate für Kraftausdauereinheiten werde ich die 3x125mm Kombination wohl nutzen.

[ clip]

Gruß Hendryk
ArminS
 
Beiträge: 309
Registriert: 07 Feb 2008 11:18

Re: 3x125

Beitragvon kugellagerputzer » 17 Sep 2013 22:19

ArminS hat geschrieben:also was "kleiner flitzer" geschrieben hat kann ich nur bestätigen...

Das bezog sich auf schwere, weiche Scooterrollen. Powerslide baut aber jetzt "ordentliche" 125er. Felix & Scott sind damit den NSIM gefahren, und nichtmal so schlecht. Für eine objektive Einschätzung war es aber zu windig, und die wären sicher auch mit 5x84 vorne dabei gewesen.

ArminS hat geschrieben:Ich halte den Trend zu immer größeren Rollen einfach für falsch.

Warum? Physikalisch ist das ok, selbst die Autos bekommen wieder größere, schmalere Räder. Die Frage ist aber, welche Rollengröße bei Inlinern sinnvoll ist. Und ob 3x125 wirklich einen physikalisch belegbaren Vorteil gegenüber 4x110 hat.

ArminS hat geschrieben:Wenn man sich ansieht, wie miserabel selbst die Profis beim Schlußsprint auf den 4x100mm Schienen stehen...

Neulich war WM, da gibt's auch noch reichlich Videos, ich fand die stehen richtig gut da drauf.

ArminS hat geschrieben:Schon mal wieder die 5x84mm Schiene rausgekramt ??

Neulich sogar ein Rennen damit gefahren, und mitten in den 100er und 110er Fahrern beendet... Gegenüber 5x80 ist das Setup aber echt schwer ;)
Benutzeravatar
kugellagerputzer
 
Beiträge: 537
Registriert: 10 Feb 2006 14:21
Wohnort: Leipzig

Re: 3x125

Beitragvon ArminS » 18 Sep 2013 15:49

kugellagerputzer hat geschrieben:
ArminS hat geschrieben:also was "kleiner flitzer" geschrieben hat kann ich nur bestätigen...

Das bezog sich auf schwere, weiche Scooterrollen. Powerslide baut aber jetzt "ordentliche" 125er. Felix & Scott sind damit den NSIM gefahren, und nichtmal so schlecht. Für eine objektive Einschätzung war es aber zu windig, und die wären sicher auch mit 5x84 vorne dabei gewesen.

ArminS hat geschrieben:Ich halte den Trend zu immer größeren Rollen einfach für falsch
kugellagerputzer hat geschrieben:Warum? Physikalisch ist das ok, selbst die Autos bekommen wieder größere, schmalere Räder.
[

Es mag ja physikalisch OK sein ... aber ist es auch physiologisch/orthopädisch für uns OK ? Das "Fahrwerk" eines Menschen sieht etwas anders aus als das eines simplen Autos :)
kugellagerputzer hat geschrieben:Die Frage ist aber, welche Rollengröße bei Inlinern sinnvoll ist. Und ob 3x125 wirklich einen physikalisch belegbaren Vorteil gegenüber 4x110 hat.
Walk- und Reibungsverluste sind bei nur 3 Rollen erheblich größer ... glaube kaum, daß das vorteilhaft ist.
ArminS hat geschrieben:Wenn man sich ansieht, wie miserabel selbst die Profis beim Schlußsprint auf den 4x100mm Schienen stehen..
kugellagerputzer hat geschrieben:Neulich war WM, da gibt's auch noch reichlich Videos, ich fand die stehen richtig gut da drauf.
Ist ja auf Videos kaum zu erkennen ... ich beziehe mich hier auf Zielphotos von vorheriegen MIMA-Endspurts ...
ArminS hat geschrieben:Schon mal wieder die 5x84mm Schiene rausgekramt ??
Neulich sogar ein Rennen damit gefahren, und mitten in den 100er und 110er Fahrern beendet... Gegenüber 5x80 ist das Setup aber echt schwer ;)
... und Du glaubst immer noch, daß nur größere Rollen Dich wesentlich weiterbringen ?
ArminS
 
Beiträge: 309
Registriert: 07 Feb 2008 11:18

Re: 3x125

Beitragvon kugellagerputzer » 18 Sep 2013 18:09

ArminS hat geschrieben:und Du glaubst immer noch, daß nur größere Rollen Dich wesentlich weiterbringen ?
Ähm... Wo hab ich das geschrieben? Such doch mal nach meinen Beiträgen zum Thema Rollwiderstand, falls Du dich nicht an mich erinnerst ;)
Ansonsten, F = m * a...
Benutzeravatar
kugellagerputzer
 
Beiträge: 537
Registriert: 10 Feb 2006 14:21
Wohnort: Leipzig

Re: 3x125

Beitragvon ArminS » 30 Sep 2013 17:31

kugellagerputzer hat geschrieben:
ArminS hat geschrieben:und Du glaubst immer noch, daß nur größere Rollen Dich wesentlich weiterbringen ?
Ähm... Wo hab ich das geschrieben? Such doch mal nach meinen Beiträgen zum Thema Rollwiderstand, falls Du dich nicht an mich erinnerst ;)
Ansonsten, F = m * a...


Was auch immer F = m * a.. heißen mag ... nach dem ich meine 4x110mm-Schiene schon samt Rollen verkaufen wollte, habe ich für einen letzten Test die für den R4-Schuh mitgelieferten Keile (zwischen Sohle/Schiene) montiert und konnte auf Anhieb meine Technik wie auf der 5x84mm-Schiene fahren. Und das über eine Strecke von ~40 Kilometern ! Null ... absolut keine Probleme!

Ist schon ein seltsames Produkt dieser R4-Schuh von Powerslide :)

Wie auch immer ... es lohnt sich zwischendurch mal auf kleineren Rollen zu fahren ...

Gruß

--Armin
ArminS
 
Beiträge: 309
Registriert: 07 Feb 2008 11:18

Re: 3x125

Beitragvon funky » 01 Okt 2013 22:29

Ich war dann doch enttäuscht, dass die Powerslidefahrer gekniffen haben. Freitag auf der Messe haben sie noch erzählt mit 3 Leuten im Rennen mit dem neuen setup zu fahren u zeigten sich davon völlig begeistert...na ja, scheinbar doch nur Marketing Geschwätz...
Benutzeravatar
funky
Moderator
 
Beiträge: 1026
Registriert: 31 Aug 2004 08:49
Wohnort: Neuss

Re: 3x125

Beitragvon eisprinzessin » 01 Okt 2013 23:06

Wären die 125ern denn laut Reglement ok? Ich dachte da gibt es eine maximal erlaubte Rollengröße? Weiß ja nicht, was sie riskieren, wenn sie "unerlaubtes" Zeug fahren.
eisprinzessin
 
Beiträge: 68
Registriert: 16 Sep 2008 14:58

Re: 3x125

Beitragvon ApoC » 02 Okt 2013 10:54

ArminS hat geschrieben:[...]
Was auch immer F = m * a.. heißen mag ... [...]


F= m*a ist eine abgewandelte(vereinfachte) Form des zweiten Newton'schen Axioms (Ursprünglich F=p', warum kann man hier kein LaTex einfügen :P). Und das gilt in der klassischen Mechanik immer. Die abgewandelte Form F=m*a bedeutet ausgeschrieben Kraft(F)=Masse(m)*Beschleunidung(a). Unter der vorraussetzung, dass du dein Gewicht nicht während dem Beschleunigen veränderst, z.B. durch auskotzen des Frühstücks :P . Anders ausgedrückt a=F/m bedeutet, dass du eben nur so stark beschleunigst wie du Kraft ausüben kannst. Hättest du auch so gewusst, ne? Das Ganze kann man nun noch auf die Drehbewegung der Rollen ausweiten. Wird dann aber rechnerisch etwas aufwändiger. Sollte auch fürs erste reichen.
ApoC
 
Beiträge: 18
Registriert: 30 Apr 2013 16:18

Re: 3x125

Beitragvon owlspeedy » 04 Okt 2013 21:09

Da muss man nur einen Blick ins internationale Reglement werfen, um zu wissen was passiert.
Und da den Sportlern nach meinen Informationen eine Disqualifikation für den Fall angekündigt wurde, wenn sie das Setup fahren, war das Thema sicher erledigt.
Das kann sich auch PS nicht leisten :wink:
http://www.lcsolbad.de
http://www.inlinespeedskaten.info


achte darauf, dass du die richtigen mittel wählst, dann wird sich das ziel von selbst einstellen (mahatma gandhi)
owlspeedy
 
Beiträge: 213
Registriert: 30 Aug 2004 21:07
Wohnort: Bielefeld

Re: 3x125

Beitragvon eisprinzessin » 04 Okt 2013 21:39

Beim NSIM scheint das ja niemanden gestört zu haben ;) Vielleicht haben die absichtlich nicht gewonnen?
eisprinzessin
 
Beiträge: 68
Registriert: 16 Sep 2008 14:58

VorherigeNächste

Zurück zu Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast