3x125

Moderator: Moderatoren

Re: 3x125

Beitragvon Mario_ » 04 Okt 2013 21:46

Ein paar Fahrer von Powerslide wollte mit den 3x125 in Berlin an den Start gehen obwohl sie wussten das sie mit großer Wahrscheinlichkeit disqualifiziert werden. Die Schiedsrichter sind Ihnen aber zuvorgekommen und haben im Vorfeld mitgeteilt das sie mit 3x125 Rollen erst gar nicht an den Start gelassen werden.
Mario_
 
Beiträge: 16
Registriert: 30 Okt 2011 19:49

Re: 3x125

Beitragvon a_a » 04 Okt 2013 21:58

Mario_ hat geschrieben:Ein paar Fahrer von Powerslide wollte mit den 3x125 in Berlin an den Start gehen obwohl sie wussten das sie mit großer Wahrscheinlichkeit disqualifiziert werden. Die Schiedsrichter sind Ihnen aber zuvorgekommen und haben im Vorfeld mitgeteilt das sie mit 3x125 Rollen erst gar nicht an den Start gelassen werden.


Die hätten im Block B oder C starten können. Da wird keiner kontrolliert...
a_a
 
Beiträge: 108
Registriert: 28 Mär 2011 19:17

Re: 3x125

Beitragvon ArminS » 08 Okt 2013 23:03

Hi,

F=m*a war für mich eine Formel mit unklarem Kontext ... hätte auch als G=n*b nicht mehr Sinn gemacht.
Nach meinen aktuellen Erfahrungen spielt der Rollwiderstand nicht die wesentliche Rolle, wenn es ums Beschleunigen geht.
Hier sind die in die Rollen reinzusteckende Rotationsenergie und wie gut man beim Abdruck die Schiene trifft die wesentlichen Faktoren.
War Dir doch klar, oder ?

--Armin

ApoC hat geschrieben:
ArminS hat geschrieben:[...]
Was auch immer F = m * a.. heißen mag ... [...]


F= m*a ist eine abgewandelte(vereinfachte) Form des zweiten Newton'schen Axioms (Ursprünglich F=p', warum kann man hier kein LaTex einfügen :P). Und das gilt in der klassischen Mechanik immer. Die abgewandelte Form F=m*a bedeutet ausgeschrieben Kraft(F)=Masse(m)*Beschleunidung(a). Unter der vorraussetzung, dass du dein Gewicht nicht während dem Beschleunigen veränderst, z.B. durch auskotzen des Frühstücks :P . Anders ausgedrückt a=F/m bedeutet, dass du eben nur so stark beschleunigst wie du Kraft ausüben kannst. Hättest du auch so gewusst, ne? Das Ganze kann man nun noch auf die Drehbewegung der Rollen ausweiten. Wird dann aber rechnerisch etwas aufwändiger. Sollte auch fürs erste reichen.
ArminS
 
Beiträge: 309
Registriert: 07 Feb 2008 11:18

Re: 3x125

Beitragvon kugellagerputzer » 08 Okt 2013 23:48

ArminS hat geschrieben:F=m*a war für mich eine Formel mit unklarem Kontext

Google...


ArminS hat geschrieben:... die in die Rollen reinzusteckende Rotationsenergie und wie gut man beim Abdruck die Schiene trifft...

Im Prinzip hat's ApoC ja schon geschrieben. Ich versuchs trotzdem nochmal... "m" ist die Masse. Wenn Du nur die Skates betrachtest, ist das mit dem Rollen nicht ganz verkehrt. Aber die fahren ja nicht allein, das steht doch tatsächlich einer drauf ;) Und sind nun ca. 1kg Rollen oder ca. 80kg Skater der entscheidende Teil von "m"? Und woher kommt "F"? Fragen über Fragen...
Benutzeravatar
kugellagerputzer
 
Beiträge: 537
Registriert: 10 Feb 2006 14:21
Wohnort: Leipzig

Re: 3x125

Beitragvon ArminS » 09 Okt 2013 18:27

kugellagerputzer hat geschrieben:
ArminS hat geschrieben:F=m*a war für mich eine Formel mit unklarem Kontext

Google...

Mein Gott ist das schwiering ...

Es ging doch im wesentlichen um den Vergleich der Rolleigenschaften von kleinen und großen Rollen ... und warum es schwerer ist mit großen Rollen zu beschleunigen. Meine Körpermasse und die Kraft meines Abdruckes ändert sich nur marginal.
Meines Erachtens beruht das Problem bei der Beschleunigung auf großen Rollen auf der Rotationsernergie, die erst für die gr. Rollen aufgebracht werden muß und, da die Schieneneinstellung bei gr. Rollen kritischer ist, wie gut man seinen Abdruck auf die Schiene bringen kann. Wer die Schiene nur "schräg" trifft minimiert seine Abdruckkraft. Übrigens ... bei die rollenden Rolle bewegt sich der obereste Teil der Rolle mit der doppelten Fahrgewindigkeit, was das Problem "Rotationsenergie" noch weiter verschärft .. ich halte die Rotationsernergie aber nicht für so furchtbar bestimmend, wichtig ist es seine ganze Kraft 100% auf die Schiene zu bringen. Das ist aktuell meine Erfahrung.

--Armin

ArminS hat geschrieben:... die in die Rollen reinzusteckende Rotationsenergie und wie gut man beim Abdruck die Schiene trifft...

Im Prinzip hat's ApoC ja schon geschrieben. Ich versuchs trotzdem nochmal... "m" ist die Masse. Wenn Du nur die Skates betrachtest, ist das mit dem Rollen nicht ganz verkehrt. Aber die fahren ja nicht allein, das steht doch tatsächlich einer drauf ;) Und sind nun ca. 1kg Rollen oder ca. 80kg Skater der entscheidende Teil von "m"? Und woher kommt "F"? Fragen über Fragen...
ArminS
 
Beiträge: 309
Registriert: 07 Feb 2008 11:18

Re: 3x125

Beitragvon Markus » 15 Okt 2013 17:11

in Berlin sollen den betroffenen Skatern wohl neben der Disqualifikation noch weitere Sanktionen "in Aussicht gestellt" worden sein - das wird dann vermutlich der Grund gewesen sein.

Bei der Rotationsenergie, bzw. der zu beschleunigenden Rollenmasse sollte nicht vergessen werden, dass eine Rolle weniger auf Geschwindigkeit zu bringen ist.
Markus
 
Beiträge: 582
Registriert: 03 Sep 2004 09:20
Wohnort: Borgholzhausen

Re: 3x125

Beitragvon kugellagerputzer » 15 Okt 2013 19:06

Markus hat geschrieben:Bei der Rotationsenergie, bzw. der zu beschleunigenden Rollenmasse sollte nicht vergessen werden, dass eine Rolle weniger auf Geschwindigkeit zu bringen ist.

Schon klar, aber leider geht der Radius quadratisch in die Gleichung ein. Wenn Du zwei gleich schwere Rollen mit gleichem Durchmesser hättest, wovon bei einer die ganze Masse (theoretisch) im Mittelpunkt liegt, bei der anderen aber (wieder theoretisch) auf dem äüßersten Rand, dann hätte die erste keine Masseträgheit, die zweite aber relativ viel - was aber immer noch relativ wenig gegen die Massträgheit eines nichtrotierenden Skaters ist ;)
Benutzeravatar
kugellagerputzer
 
Beiträge: 537
Registriert: 10 Feb 2006 14:21
Wohnort: Leipzig

Re: 3x125

Beitragvon Markus » 16 Okt 2013 13:18

kugellagerputzer hat geschrieben: - was aber immer noch relativ wenig gegen die Massträgheit eines nichtrotierenden Skaters ist ;)


genau da ist es, ich verstehe nicht warum diese diskussion immer wieder ad absurdum geführt wird. diese einflüsse dürften sich in der praxis imho nur marginal bzw. vernachlässigbar auswirken.

viel wichtiger sind die aspekte die sutton anspricht: http://sk8skool.dk/International%20News.htm
Markus
 
Beiträge: 582
Registriert: 03 Sep 2004 09:20
Wohnort: Borgholzhausen

Re: 3x125

Beitragvon amazeing » 17 Okt 2013 10:07

Hallo, bin zwar neu, aber hab immer mal so bissl mitgelesen.

Gestern beim Shop durchstöbern hab ich folgendes entdeckt:

Bild

Sinn oder Unsinn mal dahin gestellt, ab nächster Saison wird es dann wohl die 125er geben.

Grüße

Edit: Sry, hab nicht dran gedacht, dass man keine Links zu anderen Shops posten darf. Hoffe, dass ein Bild ok ist... (hab alles unwichtige entfernt, was auf den Shop schließen lässt)

Inzwischen gibt es auch in anderen Shops bereits die 2014er Modelle zu sehen.
Zuletzt geändert von amazeing am 17 Okt 2013 13:42, insgesamt 3-mal geändert.
amazeing
 
Beiträge: 1
Registriert: 16 Okt 2013 22:46

Re: 3x125

Beitragvon kugellagerputzer » 22 Okt 2013 23:34

kugellagerputzer hat geschrieben: - was aber immer noch relativ wenig gegen die Massträgheit eines nichtrotierenden Skaters ist ;)
Markus hat geschrieben:genau da ist es, ich verstehe nicht warum diese diskussion immer wieder ad absurdum geführt wird. diese einflüsse dürften sich in der praxis imho nur marginal bzw. vernachlässigbar auswirken.
viel wichtiger sind die aspekte die sutton anspricht: http://sk8skool.dk/International%20News.htm

Die Diskussion ist ja nicht ganz überflüssig. Die meisten Skater sind keine WIC Profis, also merken die die zusätzliche Masse beim Beschleunigen (zb ständige Tempowechsel wie in Berlin) recht deutlich und sind wahrscheinlich noch eher am Limit.

Die nächste Frage wäre, was 125er denn aus sportlicher Sicht nutzen? Es soll ja der besser Sportler und nicht das neuere Material gewinnen. Und wenn alle wieder das gleiche fahren, ist es auch irgendwie überflüssig. Die Rennen werden wieder ein Paar Km/h schneller (hat Bart ja auch ohne 125er geschafft ;)) und die Stürze werden bei höherem Tempo wohl noch unangenehmer.

Und wie schon einige Male erwähnt, nimmt die Bedeutung des Rollwiderstandes bei höherem Tempo ab, da der Luftwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt, der Rollwiderstand aber nicht. Momentan sehe ich wirklich nur, daß man was neues verkaufen kann. Stillstand ist Rückschritt oder so...

Wobei, wenn es eine Schiene mit 165mm Lochabstand geben würde, könnte ich endlich einen neuen Schuh für alle meine Schienen machen lassen :)
Benutzeravatar
kugellagerputzer
 
Beiträge: 537
Registriert: 10 Feb 2006 14:21
Wohnort: Leipzig

Re: 3x125

Beitragvon spied » 23 Okt 2013 21:36

Das sehe ich skeptisch:

Zitat gemäß http://sk8skool.dk/International%20News.htm :
Height:
Overall deck height (110's) = 50mm (deck height) + 55mm (radius) = 105mm
Overall deck height (125's) = 48.5mm (deck height) + 62.5mm (radius) = 111mm
Therefore, 125's are 6mm higher than most 110 set ups.


IMO: Die deck height von 48,5 mm für das 125 mm Setup ist doch recht optimistisch.
Da die Speedboots verschiedener Hersteller unterschiedlich ausfallen,
muss die neue PS-Schiene eh einige mm Luft einplanen, damit es nicht schleift.
In der Regel schätze ich eher, dass das 125 mm Setup 8 bis 10 mm höher als ein 110 mm Setup sein dürfte.
Das stelle ich mir dann anstrengend und unkomfortabel vor.
Weiß jemand auf welcher Höhe Eisschnellläufer mit der Sohle über dem Eis sind und wie diese Höhe zustande gekommen ist?

Gruß
spied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02 Mai 2005 13:06

Re: 3x125

Beitragvon ArminS » 24 Okt 2013 18:36

[quote="amazeing"]Hallo, bin zwar neu, aber hab immer mal so bissl mitgelesen.

Gestern beim Shop durchstöbern hab ich folgendes entdeckt:

Bild

Die Schiene/Rollen sind dann auch wohl nur mit dem hohen Schaft an den Schuhen zu genissen ....

Stellt sich noch die Frage wie sich die 3 Rollen auf rauhem Untergrund und bei "Stolpersteinchen" verhalten ?

--Armin
ArminS
 
Beiträge: 309
Registriert: 07 Feb 2008 11:18

Re: 3x125

Beitragvon Bahnmesser » 24 Okt 2013 19:42

spied hat geschrieben:Weiß jemand auf welcher Höhe Eisschnellläufer mit der Sohle über dem Eis sind und wie diese Höhe zustande gekommen ist?


Eisschnelllaufschuhe sind definitiv niedriger als Speedskates. Woher das kommt, weiß ich nicht aber ich tippe auf langwierige niederländische Experimente :D
Bahnmesser
 
Beiträge: 10
Registriert: 11 Jul 2013 15:47

Re: 3x125

Beitragvon eisprinzessin » 24 Okt 2013 22:05

So hoch, wie eine Schiene samt Klappmechanismus und Befestigung nun mal so ist? Höher als 5x80 wird das m.E. nicht sein. Warum sollte man die Dinger auch grundlos "höherlegen"? Short Track könnte etwas höher sein, wobei ich glaube, die holen die Schräglage aus einer unsymetrischen Schienenposition, alles etwas weiter nach links. Fährt sich geradeaus etwas gewöhnungsbedürftig. Gibt bestimmt auch 'ne schiefe Muskulatur ;)
eisprinzessin
 
Beiträge: 68
Registriert: 16 Sep 2008 14:58

Re: 3x125

Beitragvon spied » 26 Okt 2013 19:40

Eine Überlegung zu 125 mm Rollen:

Was begrenzt die Geschwindigkeit eines Skaters maßgeblich:
1. Luftwiederstand und 2. Rollwiederstand zwischen Rollen und Untergrund

Ich denke mal, dass größere Rollen vor allem den Vorteil haben, dass die Unebenheiten der Fahrbahn weniger bremsen also Punkt 2. Hier meine ich, dass gerade bei geringeren Geschwindigkeiten (wenn der Luftwiederstand gering ist) vergleichsweise viel weniger Kraft benötigt wird. Bei einer normalen Straße mit Unebenheiten im Millimeterbereich sind 100 mm Rollen dann gegenüber 80 mm Rollen deutlich im Vorteil. 110 mm Rollen rollen wiederum etwas besser als 100 mm Rollen. Ab einer gewissen Rollengröße bringen noch größere Rollen in Bezug auf den Rollwiederstand dann immer weniger, aber ab welcher Größe dies zutrifft :?: .
Im Rennradsport muss das Fahrrad leicht sein aber die Reifen sind wohl groß genug :wink: .

Bei hohen Geschwindigkeiten ist der Luftwiederstand der entscheidende Faktor und die Power des Skaters zu pushen. Gerade hier bringen die 125 mm theoretisch kaum Vorteile im Vgl. zu 110 mm.
Eher wird es technisch schwieriger gut zu pushen, weil 1. nur drei Rollen bzw. Bodenkontaktpunkte vorhanden sind und 2. mehr Kraft bzw. Körperbalance
zur Stabilisierung der Achse von Unterschenkel über den Fuß zu den Rollen verbraucht wird.

Ich stelle mir mal das Bein bis zur Rolle als Hebelsystem vor: der Drehpunkt ist das Fußgelenk, das Bein ist der Kraftarm und die Rollen sind der Lastarm mit denen gepusht werden soll.
Wenn die Beine kurz und die Rollen groß sind muss der Kraftarm mehr Kraft aufbringen, um den Lastarm zu bewegen. Also sind zu große Rollen für Skater mit kurzen Beinen ... :roll: ?
Nicht umsonst testet ein 1,98m großer Skater für Powerslide das neue System :lol: .

Ein mögliches Fazit: 125 mm Rollen lohnen sich bei schlechtem Asphalt mit hohem Rollwiederstand oder für Freizeitskater mit hohen Fitnessboots.




Das alles ist jetzt nur mal ein rein theoretischer Brainstorm.
Vielleicht haben die großen Rollen noch weitere tolle Eigenschaften, welche ich nicht erkenne.
Oder vielleicht steigt der Rollwiederstand in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit oder
der Asphalt in Deutschland wird immer schlechter ?
spied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02 Mai 2005 13:06

VorherigeNächste

Zurück zu Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron