Knieschützer zum Speedskating

Moderator: Moderatoren

Knieschützer zum Speedskating

Beitragvon Christian STK » 04 Jun 2008 19:25

Hallo,
habe mich vor kurzem ordentlich auf die Fresse gelegt, da sich ein Teamkollege vor mir urplötzlich quer gelegt hat und ich keine Chance mehr hatte, meine Füße hochzuziehen. Hat auch mein linkes Knie ordentlich in Mitleidenschaft gezogen, obwohl ich einen selbstgebauten Neoprenschutz über dem Knie getragen hatte; Haut auf ca. 1 cm^2 komplett entfernt, so dass der Schleimbeutel herausgeschaut hat, jetzt ca. drei Wochen, viel Antibiotika und noch mehr Jodsalbe später hat die Wunde endlich aufgehört zu bluten.
Jedenfalls hat mich dieser Sturz (und auch mein Arbeitgeber) bekehrt, so dass ich in Zukunft nur noch mit Knieschützern fahren werde.
Welches Modell ist zum Speedskating zu empfehlen? Soll natürlich möglichst wenig einschränken und ein wenig belüftet sein; Preis ist mir im Angesicht der Preise der Skates ziemlich egal. Der Kevlar-Überzieher von Powerslide reicht mir nicht mehr als Schutz.
Schönen Gruß, Christian
Christian STK
 
Beiträge: 299
Registriert: 18 Feb 2005 22:45

Re: Knieschützer zum Speedskating

Beitragvon RedBaron » 04 Jun 2008 22:16

Christian STK hat geschrieben: Haut auf ca. 1 cm^2 komplett entfernt, so dass der Schleimbeutel herausgeschaut hat, jetzt ca. drei Wochen, viel Antibiotika und noch mehr Jodsalbe später hat die Wunde endlich aufgehört zu bluten.


Booaah, Schleimbeutel herausgeschaut, .... Schüttel!

Da ich kein Spitzenfahrer bin, habe ich kein Problem mit Knieschützern wegen geringerer Geschwindigkeit.

Suche ebenfalls seit Jahren möglichst bequeme und hinterlüftete Knie-Pads, aber es gibt keine. Die besten sind noch ein paar alte schrottreife Crazy Creek mit völlig offener Kniekehle und Velopatentklickverschlüssen, die blitzschnell angelegt sind.

Wäre einmal eine Aufgabe für Powerslide, der ergonomische Knieschützer, aber es fehlt wahrscheinlich der Massenmarkt für so eine Entwicklung.
Alles zu retten, muß alles gewagt werden. F. v. SCHILLER
RedBaron
 
Beiträge: 415
Registriert: 18 Okt 2005 21:25

Re: Knieschützer zum Speedskating

Beitragvon funky » 05 Jun 2008 07:46

ja, das ist wirklich sehr schade aber m.E. gibt es da leider wirklich nichts Vernünftiges. Die ehemaligen Gel-Pads von Salomon waren zwar klein und handlich aber wenn sie bei mir halten sollten, dann engten sie mich extrem ein. Die meisten z.Zt. verkauften sind einfach zu voluminös zum Speedskaten. Ich hab ein paar uralte von Salomon, die sind fast optimal, schön schlank, haben auch einen Strumpf (und das ist der Clou, mit Reißverschluss, kann man auch anlegen, wenn man den Skate schon anhat :wink: ) und die nehm ich z.B. zur Skatenight (da ist m.E. das Fallrisiko fast höher aber ich muss mich auch nicht maximal bewegen können).
Wenn es da etwas wirklich Gutes geben würde, würde ich auch gerne entsprechend Geld ausgeben aber es kommt leider einfach nichts aus den Entwicklungsabteilungen. Liegt sicher daran, dass es auch einfach ein gutes Stück uncool ist und man die Dinger halt sieht...kein Skirennläufer würde ohne seinen Rückenprotector fahren aber der verschwindet unterm Anzug :wink:
Benutzeravatar
funky
Moderator
 
Beiträge: 1026
Registriert: 31 Aug 2004 08:49
Wohnort: Neuss

Re: Knieschützer zum Speedskating

Beitragvon KuKro » 05 Jun 2008 10:13

Ich fahre seit Jahren die Gel-Pads von Salomon (komplett, also Knie, Ellenbogen und Hand, auf Strasse und Bahn), mich stören die überhaupt nicht (und ich fahre durchaus vorne mit) und halten auch beim Sturz gut an ihrer Stelle (zuletzt in Duisburg :-(, leider hatte ich da so viel Rotation, dass es mich nach dem ersten Abfangen auf den Schützern dann auf die Seite gehauen hat, wo keine Schützer mehr waren).
Leider gibt's die nicht mehr, höchstens vielleicht noch Restbestände. Bei Aldi gab's letztens welche, die ähnlich klein aussahen. Ich hatte sie aber nicht anprobiert, aber das muss man sowieso selber tun, um festzustellen, wie sie sitzen. Vielleicht wären die was (wenn's sie mal wieder gibt).
Viele Grüße,
Kurt
KuKro
 
Beiträge: 229
Registriert: 01 Sep 2004 09:01

Re: Knieschützer zum Speedskating

Beitragvon andre2k » 05 Jun 2008 11:58

Hallo Zusammen,

kann mich da KuKro nur anschließen die Salomon Gel-Knieschützer "waren" die besten.
Fahre diese auch seit mehreren Jahren (Training und Rennen) da ich einen Hauttyp habe der zu starker Narbenbildung neigt und meine Knie schon entsprechend aussehen :(
Passform in XL ist ok und einschränkend sind sie bei mir auch nicht...leider gibt es diese nicht mehr zu kaufen.

Mit Kevlarschonern habe ich ähnliche negative Erfahrungen gemacht wie Christian.
Bin daher auch an Alternativen interessiert, da die Salomon-Dinger auch ohne Sturz nicht ewig halten werden...

mfg
Andre
Speed-Team-Franken e.V.
http://www.speed-team-franken.de
Benutzeravatar
andre2k
 
Beiträge: 85
Registriert: 27 Sep 2004 00:05
Wohnort: Niederschopfheim

Re: Knieschützer zum Speedskating

Beitragvon Tilo » 05 Jun 2008 13:03

Nur so eine Idee:

Einen Kevlarschützer nehmen und Innen Neopren der Stärke xyz reinnähen (lassen)?
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Re: Knieschützer zum Speedskating

Beitragvon pava » 05 Jun 2008 13:18

Hallo Christian!

Meine Knieschützer fallen auch auseinander, ich denke diese hier entsprechen Deinen/meinen Vorstellungen am ehesten. Einigermaßen luftig, aber dennoch stabil. Ich habe sie aber bis jetzt nur als Set und teuer gesehen (Sportscheck oder Karstadt HH):
http://www.sportscheck.com/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Sportscheck-SportscheckDe-Site/de_DE/-/EUR/SPM_DisplayProductInformation-ByArticleNo;sid=LGVc6Yhh6EV36cAm5AVZgeRrQWKRrzHjTCDHAU51ORyzxwZKqnUo9v_Yt42a_Q==?ArticleNo=414141

Gruß,
Christoph
Freiheit für die Deichkinder!
Benutzeravatar
pava
 
Beiträge: 206
Registriert: 30 Aug 2004 17:19
Wohnort: Hamburg

Re: Knieschützer zum Speedskating

Beitragvon funky » 05 Jun 2008 13:43

war gerade mal in der Metro, bisher bin ich an dem Skateramsch dort immer vorbeigelaufen, jetzt aber mal bei den Schützern geguckt. deren Marke heisst Rebel und oh Wunder, die Knie und Ellbogenschützer sind schön schlank und scheinen mir tatsächlich ganz vernünftig verarbeitet, gibts zwar nur im Set (die Handgelenksdinger sind murks), kosten aber auch im Angebot gerade nur 12 Eur!
Benutzeravatar
funky
Moderator
 
Beiträge: 1026
Registriert: 31 Aug 2004 08:49
Wohnort: Neuss

Re: Knieschützer zum Speedskating

Beitragvon RedBaron » 05 Jun 2008 14:46

Bin schon unterwegs zur METRO, :) .
Alles zu retten, muß alles gewagt werden. F. v. SCHILLER
RedBaron
 
Beiträge: 415
Registriert: 18 Okt 2005 21:25

Re: Knieschützer zum Speedskating

Beitragvon suse » 21 Jun 2008 19:16

Hallihallo,

bin mit den Salomon Pilot-Schützern ganz zufrieden.
Ist ja quasi das 2. Nachfolgemodell der Salomon Gel-Schützer.

Grüße,
Susanne
suse
 
Beiträge: 12
Registriert: 07 Okt 2005 18:22
Wohnort: Mannheim

Re: Knieschützer zum Speedskating

Beitragvon Christian STK » 22 Jun 2008 12:44

Hallo allerseits,
danke für die Hinweise. Bin inzwischen wieder am skaten und habe in meinem Schrank ca. 10 Jahre alte "Powerslide Aero" gefunden, die ich momentan benutze, die gehen schon einigermaßen. Mal schauen, ob ich in den nächsten Wochen etwas besseres finde.
Gruß, Christian
Christian STK
 
Beiträge: 299
Registriert: 18 Feb 2005 22:45

Re: Knieschützer zum Speedskating

Beitragvon Christian STK » 23 Jul 2008 09:08

Hallo,
wollte mal berichten, was aus der Suche geworden ist. Die alten Powerslide Aero waren mir dann doch zu klobig. Habe mir ein Paar neue Powerslide Air besorgt und einige Male getragen. Sind zwar bei weitem nicht so voluminös wie die alten, habe sie aber trotzdem ebenfalls als sehr störend empfunden. Nach längerer Strecke taten mir die Knie ein wenig weh, außerdem hatte ich ständig das Gefühl, dass die Schüzter herunter rutschen.
Jedenfalls bin ich wieder zu einer Bastellösung zurückgekehrt. Neue 3/4-Tights, auf der Innenseite wieder eine Neoprenschicht eingenäht (aus einem alten Tauchanzug), diesmal aber von außen mit zusätzlich 2-3 Schichten Kohlerfasermatte laminiert (während ich die Hose anhatte). Sieht dann so aus:

Bild

Sozusagen Costum-Made-Knieschützer :D Trägt sich sehr angenehm, auch über die DM-Distanz in Prezelle. Meine Teststürze auf Teppichboden verliefen ebenfalls erfolgreich, die Schale ist dabei nicht verrutscht. Zur Bewährung im Ernstfall kann ich glücklicherweise noch nichts sagen.
Gruß, Christian
Christian STK
 
Beiträge: 299
Registriert: 18 Feb 2005 22:45

Re: Knieschützer zum Speedskating

Beitragvon pava » 23 Jul 2008 09:20

Ok, melde Dich doch dann wieder! lmao
Freiheit für die Deichkinder!
Benutzeravatar
pava
 
Beiträge: 206
Registriert: 30 Aug 2004 17:19
Wohnort: Hamburg

Re: Knieschützer zum Speedskating

Beitragvon Markus » 23 Jul 2008 13:54

ist carbon bereich komplett steif oder noch etwas flexibel?
Markus
 
Beiträge: 582
Registriert: 03 Sep 2004 09:20
Wohnort: Borgholzhausen

Re: Knieschützer zum Speedskating

Beitragvon Christian STK » 23 Jul 2008 16:45

In der Mitte liegen bis zu vier Lagen Carbon übereinander und die Form ist doppelt gewölbt, damit ist die Schale dort absolut unflexibel. Zu den Rändern hin wird die Schale flexibel, allerdings nur so, dass man mit der Hand die Schale verbiegen kann; beim Skaten schmiegt sich da also nichts an das Knie an.
Gruß, Christian
Christian STK
 
Beiträge: 299
Registriert: 18 Feb 2005 22:45

Nächste

Zurück zu Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste