Shop Werbung

Moderator: Moderatoren

Für oder gegen abgegrenzten Produktpräsentationsbereich für Hersteller und Händler?

Umfrage endete am 09 Mai 2005 15:28

Dafür
38
86%
Dagegen
6
14%
 
Abstimmungen insgesamt : 44

Shop Werbung

Beitragvon Enrico » 02 Mai 2005 15:28

Hallo Rollsportler,

das Forum wächst und gedeiht, täglich kommen Neuanmeldungen von Skateeinsteigern, die Produktberatung und auch Poduktauswahl wollen.
Nun kommen auch immer häufiger Anfragen von Herstellern und Shopbetreibern, die diese Nachfrage bedienen möchten.
Mir ist völlig klar, das es den Material Diskussionen nicht gerade zuträglich ist, wenn auf eine Materialfrage 20 Shoplinks gepostet werden.

Deshalb würde ich gerne ein Forum einrichten, in dem Hersteller und Vertreiber ein eigenes Thema bekommen, in dem sie neue Produkte oder Sonderangebote anpreisen können... natürlich gegen eine Gebühr, die ich auf die Server- und Leitungs-kosten umlegen kann.

Ich handle das einfach mal demokratisch mit einer Abstimmung, die bis Sonntag, den 8. Mai laufen wird.

Liebe Grüsse,
Enrico
http://xspeed.org | http://vero-skate.de | http://skate-berlin.de

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." Galileo Galilei
Enrico
Orthomol-Sport-Team
Orthomol-Sport-Team
 
Beiträge: 1171
Registriert: 30 Aug 2004 11:41
Wohnort: Zürich

Beitragvon Bene » 02 Mai 2005 15:45

Ich bin zwar dafür, aber sehe dabei folgendes Problem.

Woher weiß man wer Hersteller ist. Die Hersteller haben schließlich auch einen Nickname.
Selbst wenn du als Leiter jetzt weißt, wer Hersteller ist, ist es möglich sich unter einem neuen Nickname einzuloggen.

Mit dem neuen Nickname (offiziel kein Hersteller) schreibt er seine Produkte, natürlich in etwas verteckter Weise ins Forum Material. Er wäre dann quasi ein sog. "Entdecker".

Auf die Frage, warum die das so machen, sage ich, dass Hersteller möglichst billig Werbung machen wollen. Da das neue Forum für sie was kostet, versuchen sie eventuell als "Entdecker" ihre Sachen ins Forum Material zu stecken.

Jetzt könnte man sagen, dass im Material "Produktwerbung" untersagt ist.

Man muss aber unterscheiden zwischen Hersteller, die Werbung machen wollen und "Entdecker", die beim Surfen einen tollen Artikel von Firma x gesehen haben. Die "Entdecker" sollten aber nichts zahlen. Sie machen keine gewollte Werbung.
Bene
 
Beiträge: 295
Registriert: 03 Feb 2005 21:04
Wohnort: Veitshöchheim/ Würzburg

Beitragvon PeterW » 02 Mai 2005 15:58

Du hast zwar volkommen Recht bene, es hat aber mit der Frage rein garnichts zu tun.
Denn das können Hersteler/Händler ja auch jetzt schon tun. Dagegen hilft nur gesunder Menschenverstand und merken wenn etwas versteckte Werbung ist.

@enrico
Kannst Du noch etwas genauer beschreiben wie Du Dir das vorstellst?

Gruß Peter
PeterW
 
Beiträge: 263
Registriert: 06 Sep 2004 17:04
Wohnort: München

Beitragvon Enrico » 02 Mai 2005 16:00

Ja, ich weiss das das Thema schwierig ist.
Aber man sieht ja, welche Leute die Entdecker sind... jemand der sich grad angemeldet hat und seinen Einstand mit einer tollen Produktentdeckung feiert, der fliegt nach wie vor gnadenlos raus.

Ich weiss auch nicht wie es besser ist, daher ja die Umfrage... ich weiss nur, das man den Handel nicht so einfach aussen vor lassen sollte... die meisten wollen ja nach ihrem ersten Ziel Brötchen zu verdienen, auch den Skatern und dem Sport weiterhelfen.
http://xspeed.org | http://vero-skate.de | http://skate-berlin.de

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." Galileo Galilei
Enrico
Orthomol-Sport-Team
Orthomol-Sport-Team
 
Beiträge: 1171
Registriert: 30 Aug 2004 11:41
Wohnort: Zürich

Beitragvon Enrico » 02 Mai 2005 16:03

PeterW: wie schon gesagt, die Gewerblichen haben dann jeweils ein Thema, in dem sie Bilder und Links einpflegen können und ihre Produkte präsentieren können, ohne die Material Diskussionen vollzupflastern.
http://xspeed.org | http://vero-skate.de | http://skate-berlin.de

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." Galileo Galilei
Enrico
Orthomol-Sport-Team
Orthomol-Sport-Team
 
Beiträge: 1171
Registriert: 30 Aug 2004 11:41
Wohnort: Zürich

Beitragvon funky » 02 Mai 2005 16:11

ich find es ok einen separaten Bereich zu machen. Er hilft insbesondere denen, die noch nicht so lange dabei sind einen Überblick zu gewinnen, wer wo was vertreibt und macht auch schnell auf aktuelle Angebote aufmerksam.
Wer länger dabei ist weiss i.d.R dass es nicht DEN Schuh, DIE Schiene und DIE ultimative Rolle gibt. Einsteiger sind aber immer auf der Suche nach genau diesem. Sie brauchen Zeit sich in die Materie einzuarbeiten und können in der jetzigen Form vielleicht auch nicht immer zwischen "normalem" Forumsteilnehmer, Teamfahrer oder Skateshop differenzieren.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
funky
Moderator
 
Beiträge: 1026
Registriert: 31 Aug 2004 08:49
Wohnort: Neuss

Beitragvon Thilo » 02 Mai 2005 16:53

Hätte nicht gedacht dass sich alle einig sind.
Aber ich denke auch wenn man für Hersteller einen eigenen Bereich aufmacht, in dem sie gegen ein kleines Endgeld news reinstellen, und Käufer beraten bzw. bewerben wollen warum nicht.
Thilo
 
Beiträge: 963
Registriert: 31 Aug 2004 09:52
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon kenny » 02 Mai 2005 17:00

Also von der Idee an sich finde ich es schon eine gute Idee... und natürlich kann ich der Sache nur zustimmen, wenn deine Kosten bzw. dein Aufwand für das Betreiben der Seite dadurch ein wenig geschmälert werden!!!

Das einzige Problem, dass ich dabei sehe, ist die Tatsache, dass es dann nur eine Frage ist, welcher Hersteller/Händler sich am Besten verkaufen kann. Das entspricht meiner Meinung nach nicht unbedingt dem Sinn des Forums... nämlich Meinungen von unabhängigen, fachkundigen Sportlern zu hören.

Andererseits hätte es auch den Vorteil, dass evtl. auf einer Seite Produkte verglichen werden können, ohne dass man sich durchs gesamt Internet wühlen muss.

Fazit ist eigentlich, dass ich mich kaum für ein FÜR oder GEGEN aussprechen kann, da von den Leuten, die schon etwas länger dabei sind, wahrscheinlich niemand wirklich dort reinschauen wird. Es ist also nur für die "Neueinsteiger", die sich informieren wollen, was es auf dem Markt überhaupt gibt und denen eben diese Arbeit erleichtert. Letztendlich finde ich, dass deine Meinung am meisten zählt, da du damit die Arbeit hast...

oder sehe ich das falsch??

LG, Kenny
Benutzeravatar
kenny
team der-rollenshop.de
team der-rollenshop.de
 
Beiträge: 307
Registriert: 02 Okt 2004 14:46
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon Enrico » 02 Mai 2005 17:06

Die Diskussionen im Materialforum bleiben ja von dem Werbeforum völlig unangetastet... die Meinungen der allgemeinheit sind doch weiterhin unabhängig.

Ich möchte schon niemanden, von den Forumsteilnehmern erster Stunden (noch lange vor meiner Zeit) hier vor den Kopf stossen...
http://xspeed.org | http://vero-skate.de | http://skate-berlin.de

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." Galileo Galilei
Enrico
Orthomol-Sport-Team
Orthomol-Sport-Team
 
Beiträge: 1171
Registriert: 30 Aug 2004 11:41
Wohnort: Zürich

Beitragvon austinrover » 02 Mai 2005 18:23

Finde ich gut,
gerade Hersteller und Shopbetreiber ( egal ob Laden oder Online ) haben auch tipps oder Produktneuerungen parat ( hiezu vielleicht sogar ein geschützter Bereich - der nur für Mitglieder sichtbar ist ? ).

Ich habe kein Problem wenn ich durch ein Sonderangebot von Händlern hier profitieren kann.

... oder vielleicht schon mal vorab eine schiene / rollen / schuh testen kann .

Mir ist offensive, klar erkennbare Werbung lieber als wenn sich jemand heimlich einschleicht und seine Produkte als "Tipps" verkauft .

Also DAUMEN HOCH !
DISCLAIMER:
I am certainly not anywhere close to the elite speedskating ranks, so take my comments with that in mind.
http://www.ec-grefrath.de
Benutzeravatar
austinrover
 
Beiträge: 1399
Registriert: 10 Sep 2004 10:40
Wohnort: Niederrhein, Realname: Rolf

Beitragvon speedlager.de » 02 Mai 2005 19:41

Als "Anbieter" bin ich für einen Kostenbeitrag, denn dichter komme ich nicht an meine Zielgruppe. Wenn ich also für Einträge bezahle ist das ok.

Als Suchender würde ich allerdings immer zuerst unter Material schauen...
Wenn ein Anbieter mir ein Bild und genaue technische Daten liefert ist mir das doch lieber als ein Eintrag bei dem ich dann noch eine Bezugsquelle suchen muss.

Warum nicht eine Gebühr zahlen und dort posten wo es passt (Veranstaltungen, Material oder ...).

Kann man nicht als Anbieter eine Gebühr zahlen (pauschal oder pro Eintrag) und dafür eben auch einen Link auf den Shop in die Einträge einbauen, ohne das alle sagen "Hilfe Werbung!"?

Die Einträge könnten ja z.B. farblich gekennzeichnet sein.

Natürlich werden Freunde von Herstellern weiterhin Einträge machen, aber eventuell wird das Verhalten der offen registrierten Anbieter ja auch durch die anderen Teilnehmer belohnt...
Benutzeravatar
speedlager.de
Foren Sponsor
 
Beiträge: 256
Registriert: 31 Mär 2005 12:20
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Enrico » 02 Mai 2005 22:27

Okay... man kann hier ja spezielle Gruppen anlegen... dann sind Sponsoren leicht erkennbar.

Ausserdem möchte ich das Geld dafür verwenden um für unseren Nachwuchs Material zu beschaffen. Wie genau das aussehen wird überlege ich mir noch, aber ich glaube das ist ein guter Weg... ich lass die Abstimmung aber noch laufen.
http://xspeed.org | http://vero-skate.de | http://skate-berlin.de

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." Galileo Galilei
Enrico
Orthomol-Sport-Team
Orthomol-Sport-Team
 
Beiträge: 1171
Registriert: 30 Aug 2004 11:41
Wohnort: Zürich

Beitragvon MarcS » 28 Mai 2005 19:12

Finde das auch ne gute Idee. Besser kann man nicht an die Sportler kommen.
MarcS
 
Beiträge: 93
Registriert: 22 Nov 2004 00:09
Wohnort: Heusweiler/Saarland

Beitragvon tomfrombonn » 07 Jul 2005 10:18

Bin zwar ganz neu hier, aber sehe bei Shops im gleichen ForumThema aus Erfahrung das Problem, daß man als Nutzer überschüttet wird mit Angeboten - letztlich geht´s doch beim Onlinekauf nahezu ausschließlich um Schnäppchen - ein Händler wird wohl kaum schreiben "Meine Kunden haben mit Skates XYZ diese oder jene Erfahrungen gemacht...", sondern er wird preisreduzierte Angebote präsentieren und davon nicht zu wenige, da wir ja alleine aus der Materialdiskussion sehen, welche bandbreite Interessierter hier surft. Eine bessere Plattform kann man sich als Händler + Hersteller kaum wünschen. Siehe eBay - dort wird man praktisch zugemüllt mit allem, was nahezu jeder Markt hergibt.
-->Shops sind sicher OK, aber in sep. Thema, meine ich.
Tom
tomfrombonn
 
Beiträge: 95
Registriert: 07 Jul 2005 08:56
Wohnort: Bonn

Beitragvon Bernhard Kunkel » 07 Jul 2005 10:39

Wenn die Beträge gekennzeichnet sind welcher Händler und Marke vertreten wird im seperaten Thema, ist es besser als wenn wir "heimlich" Beträge untergeschoben bekommen. Zumal wenn es einem guten Zweck dient.
Man kann übrigs die Arbeit von Enrico nicht hoch genug bewerten, hier noch mal dank für den Einsatz.
Bernhard Kunkel

Mit dem Zweiten skatet man besser
Benutzeravatar
Bernhard Kunkel
 
Beiträge: 223
Registriert: 31 Aug 2004 10:02
Wohnort: Karben

Nächste

Zurück zu Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron