Speedskates als Einteiger?

Moderator: Moderatoren

Speedskates als Einteiger?

Beitragvon dermute » 06 Mär 2013 12:38

Hallo Speeskating-Forum :)
Nachdem ich letztes Jahr schon überlegt hatte wieder mit Skaten anzufangen, möchte ich nun diesen Frühling nutzen um es wahr zu machen! Leider bin ich etwas unschlüssig, welche Schuhe die richtigen wären.
Vielleicht kurz zu mir: Ich bin Mitte 20, 194cm groß und fahre sehr gern Schlittschuh seit vielen Jahren. Da bin ich soweit sehr sicher und fahr auch gern schnell. Inline Skates sind bei mir leider schon so 10 Jahre her, und das damals waren auch nur Aldi-Skates ;)
Sprich: das Prinzip ist klar, aber eigentlich bin ich Anfänger.
Fahren will ich bei gutem Wetter im Freien. Hier in Leipzigs Umgebung gibts viele schöne Seen mit asphaltierten Umrundungen.

Nun möchte ich gerne Schuhe kaufen, die auch ein paar Jahre halten. Anfangs hatte ich mal mit K2 Eco überlegt, aber spätestens im nächsten Jahr möchte ich da sicher was besseres... Außerdem fahr ich gern schnell und da sind 84er Rollen sicherlich nicht gerade hilfreich....


Ein Arbeitskollege brachte mich die Tage auf Speedskating. Er empfohl mir die Powerslide R4, welche mir auch soweit gut gefallen. Nur habe ich doch Angst das mir das etwas zu 'groß' ist für den Einstieg, zumal man ja viel weniger Seitenhalt hat als bei Schlittschuhen ;)
Daher ist meine Überlegung vielleicht den Kompromiss mit Fitnessskates einzugehen: sowas wie K2 Radical 100.


Leider komm ich so alleine nicht weiter, daher die Frage an euch: was könnt ihr denn jemanden wir mir empfehlen? :D
dermute
 
Beiträge: 5
Registriert: 06 Mär 2013 10:08

Re: Speedskates als Einteiger?

Beitragvon zingel » 06 Mär 2013 14:26

bin auch Anfänger und hatte die gleichen Fragen wie du und hab dann viel recherchiert und probiert

die Facts:

- K2 sind sehr weich vorne und bieten zu wenig Stabilität
- Mit HiLo Schienen kriegt man tiefere Standhöhe bei trotzdem grossen Rollen