Speedskates als Einteiger?

Moderator: Moderatoren

Speedskates als Einteiger?

Beitragvon dermute » 06 Mär 2013 12:38

Hallo Speeskating-Forum :)
Nachdem ich letztes Jahr schon überlegt hatte wieder mit Skaten anzufangen, möchte ich nun diesen Frühling nutzen um es wahr zu machen! Leider bin ich etwas unschlüssig, welche Schuhe die richtigen wären.
Vielleicht kurz zu mir: Ich bin Mitte 20, 194cm groß und fahre sehr gern Schlittschuh seit vielen Jahren. Da bin ich soweit sehr sicher und fahr auch gern schnell. Inline Skates sind bei mir leider schon so 10 Jahre her, und das damals waren auch nur Aldi-Skates ;)
Sprich: das Prinzip ist klar, aber eigentlich bin ich Anfänger.
Fahren will ich bei gutem Wetter im Freien. Hier in Leipzigs Umgebung gibts viele schöne Seen mit asphaltierten Umrundungen.

Nun möchte ich gerne Schuhe kaufen, die auch ein paar Jahre halten. Anfangs hatte ich mal mit K2 Eco überlegt, aber spätestens im nächsten Jahr möchte ich da sicher was besseres... Außerdem fahr ich gern schnell und da sind 84er Rollen sicherlich nicht gerade hilfreich....


Ein Arbeitskollege brachte mich die Tage auf Speedskating. Er empfohl mir die Powerslide R4, welche mir auch soweit gut gefallen. Nur habe ich doch Angst das mir das etwas zu 'groß' ist für den Einstieg, zumal man ja viel weniger Seitenhalt hat als bei Schlittschuhen ;)
Daher ist meine Überlegung vielleicht den Kompromiss mit Fitnessskates einzugehen: sowas wie K2 Radical 100.


Leider komm ich so alleine nicht weiter, daher die Frage an euch: was könnt ihr denn jemanden wir mir empfehlen? :D
dermute
 
Beiträge: 5
Registriert: 06 Mär 2013 10:08

Re: Speedskates als Einteiger?

Beitragvon zingel » 06 Mär 2013 14:26

bin auch Anfänger und hatte die gleichen Fragen wie du und hab dann viel recherchiert und probiert

die Facts:

- K2 sind sehr weich vorne und bieten zu wenig Stabilität
- Mit HiLo Schienen kriegt man tiefere Standhöhe bei trotzdem grossen Rollen
- Der R4 war mir am bequemsten und bot guten Halt.

So hab ich mir den R4 Boot, mit einer Powerslide Core 110/100 HiLo Schiene bestellt.
Damit hab ich die Laufruhe von 110ern bei einer Standhöhe vom 100er Rollen.
Zusammen mit dem hoch geschnittenen R4 gibt das ein schnelles, laufruhiges, gut zu beherrschendes Paket.
Und sieht zudem noch etwas sportlicher aus als die Fitnesskates.
zingel
 
Beiträge: 10
Registriert: 12 Feb 2013 23:58

Re: Speedskates als Einteiger?

Beitragvon zingel » 06 Mär 2013 14:39

und da ich mir immer gerne ein Bild zusammenstelle um zu sehen wie es dann aussieht...

Bild
zingel
 
Beiträge: 10
Registriert: 12 Feb 2013 23:58

Re: Speedskates als Einteiger?

Beitragvon dermute » 06 Mär 2013 14:57

Also mit Icon-Schienen wird das ganze ganz schön teuer :P Es gibt diese fertigen Sets mit R4 Boots, Double X Schienen und Infinity Rollen, das gefällt mir so ganz gut.

Aber die wichtigere Frage: hast du auch quasi so unbedarft angefangen und bist trotzdem gut zurecht gekommen?
dermute
 
Beiträge: 5
Registriert: 06 Mär 2013 10:08

Re: Speedskates als Einteiger?

Beitragvon tommy98x » 06 Mär 2013 16:15

Nur eine kurze Anmerkung zur Rollengröße: Groß ist nicht gleich schnell. Gerade Anfänger oder Umsteiger dürften sich mit den kleineren 84er oder 90er Rollen aufgrund der geringeren Standhöhe leichter tun. Vor allem in Verbindung mit einem niedrig geschnittenen Schuh.
Und was den Speed betrifft: Beim Berlin-Marathon wurde viele Jahre die Bestzeit von einem Franzosen gehalten.. auf 80mm Rollen. Und auch die aktuelle Bestzeit in Berlin ist nur um Bruchteile schneller. Dazu kommt noch, dass Du die kleinen Rollen zum Discountpreis bekommst.
Also ich würde mir gut überlegen, ob ich gleich zum Anfang auf 110mm steige. Außerdem wird man als Exot bewundert, wenn man oldschool auf so kleinen Rollen daherkommt :wink: Den Umstieg auf die größeren Rollen und die dazugehörige Schiene kann man ja später, bei gestiegenen Fähigkeiten, immer noch machen.
tommy98x
 
Beiträge: 96
Registriert: 01 Sep 2004 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Speedskates als Einteiger?

Beitragvon zingel » 07 Mär 2013 15:13

das mit der Rollengrösse und Standhöhe stimmt natürlich schon.
meine Wahl zu den grösstmöglichen Rollen fiel weil wir hier nicht gerade die besten Strassen haben und sie so besser drüberrollen.
Speed ist mir zu Beginn nicht so wichtig.

Und ja, ich hatte noch überhaupt keine Erfahrung. Vor 15 Jahren war ich das letzte Mal auf Inlineskates.
In den R4 fühlte ich mich mit der originalen 100er Schiene auf Anhieb wohl.

Seitliche Stabilitätsmuskeln hab ich höchstens von Trailrunning oder Beachvolley.
zingel
 
Beiträge: 10
Registriert: 12 Feb 2013 23:58

Re: Speedskates als Einteiger?

Beitragvon dermute » 07 Mär 2013 16:20

Vielen Dank für eure Kommentare.
Das es mit 84er Rollen sicher leichter ist am Anfang kann ich mir sehr gut vorstellen^^

Aber dank des guten Feedbacks von zingel hab ich nun doch direkt ein Set Powerslide R4 von 2012 mit Double X Schiene und 4x100er Rollen geschossen :) Hoffentlich wirds nicht all zu schmerzhaft :lol: 8)
dermute
 
Beiträge: 5
Registriert: 06 Mär 2013 10:08

Re: Speedskates als Einteiger?

Beitragvon roliki » 17 Mär 2013 14:32

Zuerst mal Hallo an alle! Lese schon recht lange mit, jetzt schreib ich auch mal was. Gut, dass es dieses Forum für unseren kleinen Sport gibt!

Bei mir war das so: Zuerst hatte ich K2 Fitness-Skates mit 4 x 80, dann von Powerslide mit 4 x 100 mm. Dann hab ich mir die R2 Schuhe geholt, Schiene und Rollen konnte ich weiterverwenden.

Der Umstieg brachte jedesmal eine Zeit der Umgewöhnung mit sich, vor allem der Umstieg auf die flachen Schuhe dauerte etwas (bin am Anfang öfter umgeknickt & Knöchel schmerzten). Im Rückblick war bei mir der "schrittweise Aufstieg" auf jeden Fall richtig, gut, dass ich keine Stufe übersprungen hab.

Das Setup hab ich seit fast zwei Jahren und diesen Sommer bestimmt auch noch, dann sind vielleicht mal bessere Schuhe dran.
roliki
 
Beiträge: 5
Registriert: 03 Feb 2012 11:55
Wohnort: Mannheim

Re: Speedskates als Einteiger?

Beitragvon dermute » 16 Apr 2013 07:29

Hallo Leute,
nach meinen ersten Läufen wollt ich mich mal wieder melden. Es ging überraschend gut! Das 1. mal stand ich beim Skate-Training für jedermann bei einem lokalen Skateverein auf den Skates und habe dort etwas Technik trainiert. Dann war ich selber noch draußen unterwegs und habe erstmal selber etwas geübt beim Fahren :) Bisher bereue ich den Kauf absolut nicht!

Das einzige Problem das ich habe: irgendwie steh ich ständig (meistens mit dem rechten Fuß) leicht einwärts! So sehr ich mir auch Mühe gebe, mal kurz nicht aufgepasst und schon fahr ich wieder leicht einwärts..... habt ihr da irgendwelche Tipps?
dermute
 
Beiträge: 5
Registriert: 06 Mär 2013 10:08

Re: Speedskates als Einteiger?

Beitragvon RubenLampe » 16 Apr 2013 16:04

hallo erstmal :) das einzigste was du da machen kannst ist fester schnüren und immer darauf achten irgendwann mach dein fuß das von alleine
Benutzeravatar
RubenLampe
 
Beiträge: 96
Registriert: 01 Aug 2012 15:24
Wohnort: Eisenach

Re: Speedskates als Einteiger?

Beitragvon RubenLampe » 16 Apr 2013 16:04

hallo erstmal :) das einzigste was du da machen kannst ist fester schnüren und immer darauf achten irgendwann mach dein fuß das von alleine
Benutzeravatar
RubenLampe
 
Beiträge: 96
Registriert: 01 Aug 2012 15:24
Wohnort: Eisenach

Re: Speedskates als Einteiger?

Beitragvon Christian STK » 16 Apr 2013 18:31

Hallo,
du solltest bei deinem Skate die Schiene seitlich verstellen können. Schieneneinstellung ist ein Thema für sich. Die Schiene soll so eingestellt sein, dass du entspannt ohne Muskelanstrengung im Sprunggelenk und bei nahezu offenen Schnürsenkeln mit geradem Sprunggelenk in dem Skate stehen und auch skaten kannst. Dabei darf man sich von der Optik nicht irritieren lassen, häufig sieht es zumindest bei mir bei der richtigen Schieneneinstellung so aus, als ob die Schiene viel zu weit innen stehen würde; bei einem Skate brauche ich sogar diese Keile von Powerslide, um sie richtig einstellen zu können. Insofern solltest erst einmal bei deinem rechten Skate die Schiene einige Millimeter weiter nach innen stellen.
Eine festere Schnürung halte ich eher für kontraproduktiv.
LG Christian
Christian STK
 
Beiträge: 299
Registriert: 18 Feb 2005 22:45

Re: Speedskates als Einteiger?

Beitragvon Christian STK » 16 Apr 2013 18:34

Hallo,
du solltest bei deinem Skate die Schiene seitlich verstellen können. Schieneneinstellung ist ein Thema für sich. Die Schiene soll so eingestellt sein, dass du entspannt ohne Muskelanstrengung im Sprunggelenk und bei nahezu offenen Schnürsenkeln mit geradem Sprunggelenk in dem Skate stehen und auch skaten kannst. Dabei darf man sich von der Optik nicht irritieren lassen, häufig sieht es zumindest bei mir bei der richtigen Schieneneinstellung so aus, als ob die Schiene viel zu weit innen stehen würde; bei einem Skate brauche ich sogar diese Keile von Powerslide, um sie richtig einstellen zu können. Insofern solltest erst einmal bei deinem rechten Skate die Schiene einige Millimeter weiter nach innen stellen.
Eine festere Schnürung halte ich eher für kontraproduktiv.
LG Christian
Christian STK
 
Beiträge: 299
Registriert: 18 Feb 2005 22:45

Re: Speedskates als Einteiger?

Beitragvon AH71 » 17 Apr 2013 08:56

Richtig! Fester Schnüren = schlechtere Durchblutung = Krampf!
Wie Christian schreibt ist die richtige Schieneneinstellung die notwendige Maßnahme. Ist ein Gefummel, vor allem für einen Laien, weil man sich Millimeterweise rantasten muss. Unter Umständen ist auch nur vorne, oder vorne mehr als hinten zu verschieben. Bei mir hat es das erste Mal der Trainer gemacht. Er konnte gleich von außen schauen, wie ich drauf stehe.
Gruß, Andreas
Cuncu Custom Boot (macht mich auch nicht schneller, aber passt besser) + bei Sonne: 3x 125er Powerslide-Schiene, bei Regen und auf der Bahn: EOSkate-Schiene 3x110+1x100 und für den Winter Viking + Klappschine
AH71
 
Beiträge: 184
Registriert: 03 Mai 2009 15:14

Re: Speedskates als Einteiger?

Beitragvon funky » 17 Apr 2013 10:46

es ist immer das Beste, wenn man das zu zweit macht! Alleine sieht man das einfach nicht wirklich gut. Und wie schon geschrieben, Millimeterweise verändern!!! Standardmäßig würde ich so vorgehen, dass die Schiene ersteinmal mittig unter dem Schuh stehen sollte. Dann würde ich zuerst vorne versuchen zu korrigieren (in die Richtung verschieben in die man knickt). Hinten sollte die Schiene eigentlich in Flucht der Achillessehne stehen. Kann man nur von hinten gut sehen.
Da nahezu alle anfänglich nach innen knicken ist es m.E. auch immer ratsam zu versuchen den Fuß insgesamt zu stabilisieren, d.h. beim Fußaufsatz ganz leicht den Knöchel nach aussen drücken, ggf. eben auch ganz leicht Richtung Aussenkante aufsetzen. Wirklich nicht zu stark (sonst knickt man am Anfang nach aussen und wird auch wieder instabil), nur so, dass man ganz leichten Druck gegen die Rollen spürt. Das bedeutet aber auch, dass man den Fuß bewußt aufsetzt und auch direkt Druck auf die Rollen ausübt. Macht man das nicht, dann knickt der Fuß erst leicht nach innen und kommt dann erst der Druck, dann knickt man noch stärker auf die Innenseite.

Vor allem sollte man sich bewußt machen was da beim Fußaufsatz passiert, zum Üben immer langsam und kontrolliert damit sich das einschleift, irgendwann macht man das dann automatisiert.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
funky
Moderator
 
Beiträge: 1026
Registriert: 31 Aug 2004 08:49
Wohnort: Neuss

Nächste

Zurück zu Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste