Speedskates als Einteiger?

Moderator: Moderatoren

Re: Speedskates als Einteiger?

Beitragvon dermute » 18 Apr 2013 09:00

Super vielen Dank. Sowas habe ich mir schon fast gedacht. Da ich wohl meist allein unterwegs bin werde ich einfach für jede 'Session' das langsam anpassen, bis ich zufrieden bin :D Alternativ geh ich dann halt nochmal zum Skateverein hier :)
Wie oft sollte man eigentlich die Rollen wechseln? (also nicht gegen Neue, sondern die Positionen tauschen) Wie das funktioniert lag bei den Skates ja bei :)
dermute
 
Beiträge: 5
Registriert: 06 Mär 2013 10:08

Re: Speedskates als Einteiger?

Beitragvon funky » 18 Apr 2013 09:42

dermute hat geschrieben:Wie oft sollte man eigentlich die Rollen wechseln?

Frage bei der Prüfung zum Koch....wie oft muss Salat gewaschen werden? Antwort: so oft wie es nötig ist! :wink:

Ähnlich verhält es sich bei den Rollen, so oft wie nötig aber vor allem rechtzeitig, dann hat man länger Spaß mit seinem Rollensatz. Wenn die Rollen zu stark einseitig abgefahren sind, dann bringt auch das Drehen und Wechseln keinen optimalen Effekt mehr. Du musst einfach mal schauen, wenn Du Abnutzungserscheinungen erkennst, dann wechsel die Rollen so, dass sie gleichmäßig (innen u aussen) abgefahren werden und halt lieber zu früh als zu spät drehen. Ich guck bei mir immer nach jedem 3. oder 4. mal fahren drüber ob alle Schrauben fest sitzen und dreh dann ganz nach Gefühl die Rollen. Im Zweifelsfall nutzen sich bei Dir wahrscheinlich die vorderen Rollen zuerst stärker ab, die solltest Du dann entsprechend nach hinten wechseln.

Ciao
Frank
Benutzeravatar
funky
Moderator
 
Beiträge: 1026
Registriert: 31 Aug 2004 08:49
Wohnort: Neuss

Re: Speedskates als Einteiger?

Beitragvon ArminS » 19 Apr 2013 08:38

funky hat geschrieben:
dermute hat geschrieben:Wie oft sollte man eigentlich die Rollen wechseln?

Frage bei der Prüfung zum Koch....wie oft muss Salat gewaschen werden? Antwort: so oft wie es nötig ist! :wink:

Ähnlich verhält es sich bei den Rollen, so oft wie nötig aber vor allem rechtzeitig, dann hat man länger Spaß mit seinem Rollensatz. Wenn die Rollen zu stark einseitig abgefahren sind, dann bringt auch das Drehen und Wechseln keinen optimalen Effekt mehr. Du musst einfach mal schauen, wenn Du Abnutzungserscheinungen erkennst, dann wechsel die Rollen so, dass sie gleichmäßig (innen u aussen) abgefahren werden und halt lieber zu früh als zu spät drehen. Ich guck bei mir immer nach jedem 3. oder 4. mal fahren drüber ob alle Schrauben fest sitzen und dreh dann ganz nach Gefühl die Rollen. Im Zweifelsfall nutzen sich bei Dir wahrscheinlich die vorderen Rollen zuerst stärker ab, die solltest Du dann entsprechend nach hinten wechseln.

Ciao
Frank


Wichtig ist bei der ganzen Wechslerei, daß immer die größten Rollen vorne und hinten sitzen! Nur so wird eine wirklich stabile Spurführung der Skates sichergestellt ...

--Armin
ArminS
 
Beiträge: 309
Registriert: 07 Feb 2008 11:18

Re: Speedskates als Einteiger?

Beitragvon JoRo » 10 Jun 2013 11:12

Hallo in die Runde,

da ich gewissermaßen auch ein Einsteiger in den Speedskatesbereich bin hier meine "kleine" Skatevita

HILFE- HILFE- HILFE- HILFE- HILFE- HILFE- HILFE- HILFE- HILFE- HILFE-

Ich fahre seit über 10 Jahren Skates.

Meine Skate „Karriere“ startet mit Baummarkt-Dingern, welche so lange gefahren wurden, bis sich die Plaste von dem Rollenkern löste und die Schiene sogar brach. Da waren die Anfänge mit selbstgebauten Rampen gemacht. Und Aggressive Skating stand ganz hoch im Kurs.
Eigentlich wollte ich sofort Stuntskate aber von den Eltern gab es nur
Ein Skate Namens Oxygen
Bild
Mit dem Jugendweihe-Geld gab es den ersten Stuntskates
Die Rollerblade Daytona
Bild
Später dann USD Kevin Gillian
Bild
Bei regionalen Wettkämpfen schaffte ich immer die Qualifikation für die Finalrunde und einmal sogar Platz 3.
Spins und Gabs war so mein Ding. Die Standartgrinds sind aber auch drinnen.

Im Alter von 18 Jahre wurde es dann ruhig um skaten. Die Gegebenheit vor Ort war katastrophal.

Vor 3,5 Jahren holte ich mir einen Powerslide Phuzion 5
Bild
um was für die Fitness zu tun. Diesen Skates haben nun schon mehrere 100km runter. Dabei ging es bei meinen Runden immer mehr um Zeit, so dass ich mir 2012 schon endschied auf Speedskates umzusteigen. Leider hatte Powerslide Probleme die VI Produkte herzustellen, dass ich bis jetzt, über ein Jahr, auf meinen Wunschskate Powerslide VI RS gewartet habe.
Zwischendurch hab ich mit den Phuzion Skates, meinen ersten Halbmarathon in 50min gefahren.

Mitte Mai war es nun soweit und ich hielt den VI RS endlich in den Händen.
Einfach nur Hammer sieht das Teil aus.
Leider musste ich mich durch Regen noch gedulden. Aber dann: Meine erste Runde über 7 km stand an. Frohen Mutes schnallte ich die Dinger an. Ich hatte mich vorher etwas belesen und dachte ich fahre schon so viele Jahre, kann Rampen blind fahren, da werden doch solche Skates nicht das Problem sein. Aber Pustekuchen: die erste Runde hat mich ganz schön runtergezogen. Ich habe Reibewunden um den ganzen Knöchel, die ich seit einer Woche mit mir rumschleppe.

Ich habe während der Fahrt festgestellt, dass ich die Skates sehr fest schnüren muss, dass ich guten Halt um den Knöchel habe. Wenn ich die Schmerzen unterdrückt habe, kam ich „gut“ voran, aber auf Dauer tat es weh.

Helfen dabei solche Ankle Boots? Muss ich mir die Skates passend wärmen? Geht das mit GFK Model-len?
Wie komme ich schnellst möglich mit den Skates klar?
JoRo
 
Beiträge: 4
Registriert: 06 Jun 2013 16:34

Re: Speedskates als Einteiger?

Beitragvon funky » 10 Jun 2013 12:40

als erstes würde ich mich mal erkundigen, ob man den Skate thermisch anpassen kann.

Dann -obwohl Du schon seit Jahren skatest- prüfen, ob Du gerade auf deinen Speedskates stehst. Kannst Du einbeinig problemlos ein längeres Stück geradeaus rollen ohne den Körper aberwitzig zu verbiegen? :wink: beim Rollen einbeinige Kniebeugen machen? Wenn nein, muss ggf. auch die Schiene erst einmal korrekt eingestellt werden.

Wenn man Scheuerstellen hat, dann deutet das entweder auf schlecht sitzendes Material (zu groß, zu weit) oder schlechte "Speed"-Skatetechnik (fliegender Fuß, kein seitlicher Abdruck) oder beides hin.
Bei Scheuerstellen können Ankle-Booties, ggf. auch Gelpflaster helfen, sicher ist das aber nicht.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
funky
Moderator
 
Beiträge: 1026
Registriert: 31 Aug 2004 08:49
Wohnort: Neuss

Re: Speedskates als Einteiger?

Beitragvon spied » 10 Jun 2013 21:24

Hallo,

für die VI RS Schale ist keine Wärmeverformbarkeit vom Hersteller angegeben.
Speedskates müssen relativ eng am Knöchel und der Ferse anliegen, um Dir Halt zu geben.
Da die Schale eines Speedskates hart ist, lässt Sie sich durch die Schnürung nur leicht enger ziehen,
also ganz anders als beim Plastikcuff eines Softbootes.
Wenn du in den Schuh einsteigst, hast du dann viel Spiel um die Ferse und/oder zwischen Fußknöchel und Shell?

Gruß,
Hobbyläufer

PS.: IMO wird das Vi System bei Speedskates keine Zukunft haben, weil die traditionelle Schnürung einfach
besser ist, als der ,,Waffeleisen``-Verschluss.
spied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02 Mai 2005 13:06

Re: Speedskates als Einteiger?

Beitragvon JoRo » 11 Jun 2013 13:24

An der Ferse fühle ich Halt. Oben am Knöchel dagegen nicht. Ich würde sagen, da ist ganz schön Platz.
Mit diesem Verschlusssystem hab ich keine Probleme. Eher am Knöchel muss ich doll fest schnürren, damit halt finde, aber das schmerzt.
Leider hatte ich hier keine Möglichkeit, in einen Fachgeschäft mich zu beraten. Der Herr vom Onlineversand meinte die 42 wird enge, daher nehmen empfehle ich Ihnen die 43. :(
JoRo
 
Beiträge: 4
Registriert: 06 Jun 2013 16:34

Re: Speedskates als Einteiger?

Beitragvon spied » 11 Jun 2013 21:08

JoRo hat geschrieben:An der Ferse fühle ich Halt. Oben am Knöchel dagegen nicht. Ich würde sagen, da ist ganz schön Platz.
Mit diesem Verschlusssystem hab ich keine Probleme. Eher am Knöchel muss ich doll fest schnürren, damit halt finde, aber das schmerzt.
Leider hatte ich hier keine Möglichkeit, in einen Fachgeschäft mich zu beraten. Der Herr vom Onlineversand meinte die 42 wird enge, daher nehmen empfehle ich Ihnen die 43. :(





Ganz schön Platz am Knöchel klingt erst mal übel bzw. ist bei einem Speedskate ein no-go.

Schmerzt die Reibung zwischen Schuh und Haut und/oder schmerzt schon das Schüren selbst?

Mag auch sein, dass der Schuh eine Nummer zu groß ist. Wie lang ist denn dein Fuß in cm?


PS.: Wenn die Lücke oben am Knöchel zu groß ist und auch Ankle Booties beim Aufpolstern nicht helfen sollten,
dann würde ich zum Vergleich mal z.B. einen Bont Jet 2 pt boot bestellen und anprobieren.
Aber erst fahren, wenn er wirklich passt, sonst zurück zum shop.
Ich habe mit einem anderen PS-Schuh auch die Erfahrung gemacht,
dass um die Knöchel zu viel Spiel war und das bringt es dann nicht.
spied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02 Mai 2005 13:06

Re: Speedskates als Einteiger?

Beitragvon JoRo » 02 Sep 2013 16:33

Danke für die Antworten.
Die AnkleBoots habe ich mir bestellt und es war ein unterschied wie Tag und Nacht. Weiterhin hat es mir geholfen, die alten 100er dran zu schrauben. Nachdem ich sicher mit den 100er skaten konnte, habe ich auf 110er gewechselt.

Seit dem habe ich mich auf den 7-10km Strecken gegenüber den alten Skates stark verbessert.

Problem habe ich noch damit, dass egal wie stark ich mein Knöchel einschnürre nach paar 100m könnte/ muss ich wieder nachschnürren. :?
JoRo
 
Beiträge: 4
Registriert: 06 Jun 2013 16:34

Re: Speedskates als Einteiger?

Beitragvon AH71 » 04 Sep 2013 16:17

Hallo JoRo, erst einmal schön, dass du zum speedskaten gewechselt bist. Bleib dabei und bring noch ein paar mehr Leute dazu ...
Ich stehe zwar schon ein paar Jahre auf Speedskates, betrachte mich aber nach wie vor als Anfänger. Trotzdem ein paar Anmerkungen meinerseits:
1. Deine Schuhe passen einfach nicht. Sie sind entweder insgesamt zu groß, oder aber zumindest im Knöchelbereich. Auch wenn im Vergleich zu Fitness-Skates nur wenig Polsterung vorhanden ist, es setzt sich trotzdem noch. Wenn du jetzt schon (dicke) Ankle booties brauchst, wirst du in den Schuhen dauerhaft nicht wirklich Halt finden. Entweder du bekommst durch thermisches Anpassen etwas hin, oder du brauchst neue Schuhe, und zwar vermutlich von einem anderen Hersteller, denn die verwendeten Leisten sind nicht gleich, so, wie unsere Füße auch nicht gleich sind.
2. 7-10km ... wie oft fährst du die pro Trainingseinheit, 3x, 4x am Stück? Nur 1x reicht nicht um für 110er Rollen sicher zu sein.
3. 110er Rollen sind für einen Einsteiger mit noch nicht einmal wirklich gut passenden Schuhen unsinnig. Du hast nicht genügend Halt, vermutlich auch niemanden, der dir richtige Fahrtechnik beibringt. Ich fahre HiLo 3x110+1x100 (stehe also auf Höhe von 100er Rollen über dem Boden), starte trotzdem jedes Frühjahr erst einmal mit 3x100+1x90 und werde wohl nie auf 4x110 umsteigen. Das ist nur was für die richtig guten Leute.
Schneller bist du im Moment vermutlich nur, weil du härtere Rollen drin hast.

Klingt jetzt wahrscheinlich alles andere als positiv, aber viele von uns haben mit dem ersten Paar Speedskates daneben gelegen. Zumindest hast du deine Knöchel jetzt gut trainiert :)
Also, bleib dabei, trag dich aber mit dem Gedanken, die nächste Saison auf neuen Schuhen zu bestreiten.

Gruß, Andreas
Cuncu Custom Boot (macht mich auch nicht schneller, aber passt besser) + bei Sonne: 3x 125er Powerslide-Schiene, bei Regen und auf der Bahn: EOSkate-Schiene 3x110+1x100 und für den Winter Viking + Klappschine
AH71
 
Beiträge: 184
Registriert: 03 Mai 2009 15:14

Re: Speedskates als Einteiger?

Beitragvon HoMS » 14 Apr 2014 10:35

Hallo,

ich hätte da auch mal ein paar Fragen und denke die passen wahrscheinlich ganz gut hier hin.
Habe mir letzte Woche nach viel Gelese die Powerslide R4 in Größe 41 als meine ersten Speedskates bestellt (vorher immer nur mit Fitnessskates unterwegs gewesen). Meine Fußlänge ist 257mm und Breite 102mm. Beim ersten Anprobieren der Schuhe dachte ich erstmal, die passen perfekt. Liegen überall an und drücken nicht. Nach 10min stehen in der Wohnung fingen sie aber im Bereich mittlerer bis vorderer Fuß an zu drücken, beide Schuhe. Da ich im Netz schon mehrmals gelesen habe, dass sich die Schuhe wohl noch weiten, habe ich dann mal meine alten 80er Rollen mit alten Lagern in die Schiene geschraubt. Nach ca. 2km fing es im linken Schuh wieder an genau der gleichen Stelle an zu drücken. Im rechten Schuh drückte es dann genau an der Stelle, an der der Fuß nach oben abknickt (sozusagen frontal auf Höhe der Knöchel). Ich vermute mal das im rechten Schuh könnte vllt an zu fester Schnürung bzw an zu fest gezogener Schnalle liegen. Bin aber wegen dem Drücken im linken Schuh immernoch verunsichert, ob mir die Schuhe wirklich richtig passen.
Beim rechten Skate ist mir auch aufgefallen, dass ich dort ein wenig nach innen einknicke, was aber wohl an falscher Technik und/oder falsch eingestellter Schiene liegt.

Würde mich über einige Meinungen von euch freuen :)

Gruß
Marc
HoMS
 
Beiträge: 9
Registriert: 12 Apr 2014 21:06

Re: Speedskates als Einteiger?

Beitragvon Klaus61 » 14 Apr 2014 22:51

Hallo Marc,
von weiten ist so eine Diagnose schwierig.
Wo drückt der Schuh ? Am Zehengrundgelenk ?
Das Drücken auf der Sprunggelenkssehne scheint ein allgemeines R4-problem zu sein
( hatte meine Frauen und auch ich) Da musst du was machen sonst bildet sich dort ein Überbein.
Das Problem ist der Knoten der Schnürung. Probier mal anders zu schnüren ( Huckle).
Bei meiner Frau und mir hat ein Stück aufgeschnittene Heizrohrisolierung ( Weichschaum Wandstärke 5mm)
zwischen Haut und Booti geklemmt geholfen

Schieneneinstellung sollte natürlich stimmen und das Eingewöhnen an den flacheren Schuh und langere Schiene mit kleinen Rollen ist kein Fehler
Grüsse Klaus
Klaus61
 
Beiträge: 98
Registriert: 09 Nov 2008 23:19

Re: Speedskates als Einteiger?

Beitragvon HoMS » 15 Apr 2014 23:54

Hallo Klaus,
danke für deine Tips. Trotz anderer Schnürung hat sich nichts gebessert. Anscheinend ist der Schuh für meinen Fuß wirklich ein wenig zu schmal. Werde mir nochmal die 42 zuschicken lassen und drauf hoffen, dass die dann passt. Denke mal wenn der Schuh gut um den Knöchel sitzt, sollte es nicht allzu schlimm sein, wenn nach vorn etwas mehr als 1cm platz ist.

Gruß
Marc
HoMS
 
Beiträge: 9
Registriert: 12 Apr 2014 21:06

Re: Speedskates als Einteiger?

Beitragvon Daniel_23 » 16 Apr 2014 20:52

Ich hatte das gleiche Problem mit dem R4. Hab ihn dann wieder verkauft.
Daniel_23
 
Beiträge: 12
Registriert: 25 Aug 2012 00:28

Re: Speedskates als Einteiger?

Beitragvon spied » 17 Apr 2014 15:14

Hallo,

wenn du den Schuh in Größe 42 kaufst, kommt dann wohl das Problem,
dass der Schuh um die Ferse oder den Knöchel zu weit sein wird.
Besser ist es wahrscheinlich ein anderes Modell zu testen.

Viele Grüße,
Hobbyläufer
spied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02 Mai 2005 13:06

VorherigeNächste

Zurück zu Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste