GPS-Puls-Uhr von Tchibo

Moderator: Moderatoren

GPS-Puls-Uhr von Tchibo

Beitragvon AH71 » 16 Okt 2013 16:10

Da meine Garmin Forerunner 305 einen Sturz beim XRace nicht überlebt hat, war ich auf der Suche nach einer neuen GPS-Puls-Uhr. Der Nachfolger (310 XT) hätte ohne Brustgurt (der alte wäre verwendbar gewesen) über 200,-; mit Gurt sogar knapp 250,- gekostet. War mir zu fett. Zumal mich die wieder oben liegenden Tasten gestört haben. Wenn man die Uhr normal trägt und nicht nach unten dreht, kann man die Tasten leicht aus Versehen betätigen. Uhren von Polar waren auch nicht viel preiswerter und hatten schlechtere Kritiken bei der Ablesbarkeit.
Spontan habe ich jetzt beim aktuellen Tchibo-Angebot für 99,95 zugeschlagen und bin nach dem ersten Test doch positiv überrascht.
- nicht so klobig
- deutlich schnelleres finden der Satelliten
- alle Anzeigeparameter, die man so braucht einstellbar, wie Zeit, Strecke, Pace, Geschwindigkeit, Puls (den sogar mit Angabe in % vom Maximalpuls klein daneben), letztere dann auch mit max. / min. / Durchschnitt, ansonsten noch Kalorien, Höhenlage ...
- im Trainingsmodus drei Display-Anzeigen mit je drei Parametern frei definierbar (zusätzlich zu weiteren voreingestellten für Wandern, Radfahren ...)
- Anzeige auf Grund der Gesamtgröße kleiner und nicht so schön wie bei der 305, größere Pixel, aber guter Kontrast und somit trotzdem gut ablesbar
- Bedienung nicht so intuitiv wie bei der 305, aber 1x mit Handbuch, dann versteht man es im Groben
Ansonsten noch Navigationsmenüs, Wegpunkte, Kompass und weitere Spielereien, die ich mir nicht angeschaut habe.
Weitere Praxistests kann ich noch nicht liefern. Aber vielleicht ist es auch für jemanden von euch eine Alternative. Ich behalte sie.
Gruß, Andreas
Cuncu Custom Boot (macht mich auch nicht schneller, aber passt besser) + bei Sonne: 3x 125er Powerslide-Schiene, bei Regen und auf der Bahn: EOSkate-Schiene 3x110+1x100 und für den Winter Viking + Klappschine
AH71
 
Beiträge: 184
Registriert: 03 Mai 2009 15:14

Re: GPS-Puls-Uhr von Tchibo

Beitragvon a_a » 16 Okt 2013 16:40

Ich nehme immer mein Handy+Endomondo mit. Damit habe ich GPS + Pulsfunktion + Intervalltraining + Musik + Audio-Coach + etc. + etc.
a_a
 
Beiträge: 108
Registriert: 28 Mär 2011 19:17

Re: GPS-Puls-Uhr von Tchibo

Beitragvon AH71 » 28 Mär 2014 19:40

Die Uhr gibt es identisch manchmal z.B. auch bei Aldi & Co, teilweise sogar noch preiswerter.
Kleines Update nach dem Wintertest:
Grundsätzlich, die Uhr macht, was sie soll, aber ...
Der Akku ist laufend leer, keine Ahnung, wieso. Scheint so, als ob manchmal selbst im Energiesparmodus GPS weiterläuft und den Akku leer saugt. Dürfte aber nicht sein. Im Moment heißt es vor jedem (!) Training kontrollieren und aufladen.
Nach anfänglich einwandfreier Funktion nun schon Batterie im Brustgurt gewechselt (nach einer Wintersaison mit 1...2x pro Woche Nutzung ...). Jetzt geht es wieder, aber mit Störungen.
Ablesbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen lässt zu wünschen übrig.
Rein subjektives Fazit: Funktionen wie eine Garmin, Nutzbarkeit aber doch nicht wie eine Garmin.
Gruß, Andreas
Cuncu Custom Boot (macht mich auch nicht schneller, aber passt besser) + bei Sonne: 3x 125er Powerslide-Schiene, bei Regen und auf der Bahn: EOSkate-Schiene 3x110+1x100 und für den Winter Viking + Klappschine
AH71
 
Beiträge: 184
Registriert: 03 Mai 2009 15:14

Re: GPS-Puls-Uhr von Tchibo

Beitragvon 1.24.44 » 30 Mär 2014 08:26

AH71 hat geschrieben: Jetzt geht es wieder, aber mit Störungen.


Hallo Andreas,

du hast doch noch Garantie auf dem Gerät- bring´s doch einfach zurück, statt dich immer zu ärgern. Welche Uhr
von Tchibo ist es überhaupt? Diese wäre mein Tipp, aber die ist es wohl nicht, oder?

Gruß,
Harald
Doppelstart beim Berlin-Marathon seit 2003
1.24.44
 
Beiträge: 128
Registriert: 28 Sep 2004 23:08


Zurück zu Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast