Welchen Skate - Komplettskates oder doch lieber Einzelteile?

Moderator: Moderatoren

Welchen Skate - Komplettskates oder doch lieber Einzelteile?

Beitragvon Benji » 06 Mai 2014 09:00

Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen nach all den Jahren wieder mit Inline-Skating anzufangen und brauche bisserl Unterstützung dabei... bzw. eher beim Kauf von neuen Skates. Mein Händler um die Ecke hat leider kaum Auswahl und leider bis auf den Farbunterschied keine Ahnung :-)

Hatte nun etwa 5 Jahre Pause und war Tag ein Tag aus nur auf den Skates :-) Damals allerdings in der Halfpipe und in Funparks, wie auch beim Hockeyspielen in der eigenen Mannschaft

Jetzt möchte ich jedoch eher lange Strecken zurücklegen und suche nach einem Speedskate, der sehr leicht und zugleich einen niedrigen Schuh hat.
Habe mich etwas umgesehen und musste feststellen, dass die Preise ja fast untragbar geworden sind.

Z.B. der Core Icon von Powerslide der mir sehr gut gefällt, kostet fast 650 Euro ?!!? Wie soll sich das eine deutsche Merkel-Ameise leisten können? :-(
Komme ich da irgendwie billiger hin, wenn ich die Teile einzeln zusammenkaufe? Hat mir da evtl. jemand Tipps?
Dachte mir eben wie oben beschrieben einen möglichst leichten Schuh (kurz), dunkel (nicht weiß, wegen dem ganzen Schmutz), verstellbare Schienen und 110er Reifchen. Über die Kugellager habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Denke da hat sich mittlerweile ja auch viel getan. War damals noch auf ABEC 5 mit Alu-Spacer unterwegs :-) Aber das war wie schon erwähnt auch ein ganz anders Einsatzgebiet...

Bin dankbar für alle Ratschläge.
Grüße
Benji
 
Beiträge: 4
Registriert: 05 Mai 2014 16:52

Re: Welchen Skate - Komplettskates oder doch lieber Einzelte

Beitragvon Bahnmesser » 06 Mai 2014 21:29

Der Core Icon kostet im Rollenshop als Komplettskate knapp 810 €, der Schuh alleine ca. 540 €, mit der günstigsten 110 mm-Schiene und den günstigsten Rollen kostet der ungefähr 725 €. Woanders können die Preise natürlich abweichen, doch ich denke, dass das eine Orientierungshilfe ist. In schwarz gibt es dagegen deutlich günstigere Bont-Komplettskates bzw. als Einzelschuh auch einige andere Marken. Die Kugellager und die Rollen, sind letztendlich noch das kleinste Übel, denn wie schon so oft gesagt liegt es an den Beinen darüber... :D
Bahnmesser
 
Beiträge: 10
Registriert: 11 Jul 2013 15:47

Re: Welchen Skate - Komplettskates oder doch lieber Einzelte

Beitragvon Benji » 06 Mai 2014 21:45

Hey,

naja den Core Icon findest schon in einigen Shops für 649. Ebenso in ebay (neu von Händler).
Das ist jetzt auch nicht das Hauptproblem. auch 649 finde ich ne Meeeenge Holz.

Bei Bont war ich schon auf der HP, werde da allerdings nicht ganz Schlau. Vor allem nicht mit dem Unterschied der Schienen, oder auf was ich da genau Wert legen soll...? Evtl. nen Tipp?

Habe auch schon mit dem Powerslide vi-rs geliebäugelt. Jedoch weiß ich nicht, wie das weiße ding nach paar Wochen Gebrauch aussehen wird. Der Kostenpunkt ist hier wenigstens noch ganz knapp im Rahmen und liegt unter 300 Euro.

Grüße
Benji
 
Beiträge: 4
Registriert: 05 Mai 2014 16:52

Re: Welchen Skate - Komplettskates oder doch lieber Einzelte

Beitragvon Bahnmesser » 06 Mai 2014 22:00

Der Powerslide ist ja kein Leder, da sollte Schmutz sich selbst nach einer Matschtour relativ einfach abwaschen lassen ;) Bei der Schiene einfach den Schraubabstand und bei Bont die 3-Punkt Montage (nur für 3-Punkt Schuhe) beachten. Und natürlich, dass 4x110 mm Rollen hineinpassen. eine längere Schiene ist halt für lange Toure besser, doch das ist sicherlich auch alles von der Skatetechnik abhängig. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit bei einem größeren Event zu gehen, wo deine bevorzugten Modelle angeboten werden und dich beraten zu lassen und die Schuhe auch mal 'in echt' zu sehen?
Bahnmesser
 
Beiträge: 10
Registriert: 11 Jul 2013 15:47

Re: Welchen Skate - Komplettskates oder doch lieber Einzelte

Beitragvon AH71 » 06 Mai 2014 22:46

Meine Schuhe sind blau mit silbergrau ... Warum? Ganz einfach, weil es die waren, die mir am besten gepasst haben und es sie nur so gab.
Was will ich damit sagen? Genau, deinem Fuß ist Marke oder Design völlig Wurscht. Ich kann es nur immer wieder sagen, alle Hersteller haben unterschiedliche Leisten. Dir werden gar nicht alle passen, sondern einige Schmerzen bereiten. Also Augen zu, anprobieren und den der passt nehmen.
Worauf ist zu achten? Nicht zu bequem kaufen, das rächt sich. Also wenn möglich nicht nach Schuhgröße probieren, sondern Fußlänge messen und einen nehmen, der nur 2...3mm länger ist, nicht mehr. Seitlich und am Knöchel eng anliegend, sonst kommt kein Spaß auf. Aber natürlich darf dein Fuß vor allem im Vorderfußbereich nicht zusammen gequetscht werden. Hin und her rutschen darf er allerdings definitiv auch nicht.
Alle Teile einzeln neu kaufen dürfte teurer werden als ein Komplettskate. Einen Komplettskate kannst du einfach anziehen, musst nicht erst zusammen basteln und vor allem, alles passt zusammen.
Also, aus welcher Ecke kommst du? Gibt's da vielleicht einen Laden in erreichbarer Nähe?
Gruß, Andreas
Cuncu Custom Boot (macht mich auch nicht schneller, aber passt besser) + bei Sonne: 3x 125er Powerslide-Schiene, bei Regen und auf der Bahn: EOSkate-Schiene 3x110+1x100 und für den Winter Viking + Klappschine
AH71
 
Beiträge: 184
Registriert: 03 Mai 2009 15:14

Re: Welchen Skate - Komplettskates oder doch lieber Einzelte

Beitragvon Benji » 07 Mai 2014 08:43

Hi,

also ich bin derzeit im Kreis Sigmaringen unterwegs. Das ist Postleitzahl 72510
Meinst Du ich merke das binnen 5 Minuten ob mir ein Skateschuh richtig passt?
Ich kenne das Szenario vom Skischuh, dass ich erst nach einem ganzen Tag Piste beurteilen kann, ob mir der Schuh richtig passt und ob ich Beschwerden bekomme.
Im Laden fühlen sich fast alle "gut" an. So geht’s zumindest mir. Aber die Intersport-Läden hier, haben nicht mal Speedskates, dass man überhaupt was anprobieren könnte. :roll: Und soweit ich weiß, gibt es nur Intersport in meiner Nähe, weil die kleinen alle bankrott sind.

Grüße
Benji
 
Beiträge: 4
Registriert: 05 Mai 2014 16:52

Re: Welchen Skate - Komplettskates oder doch lieber Einzelte

Beitragvon ellroy » 07 Mai 2014 19:03

Von Sigmaringen ist es ja nicht weit bis zur Arena in Geisingen.
Mit einem Satz eigene Rollen darfste sicher auch auf die Bahn zum probefahren mit den Skats.
mfg Detlef
ellroy
 
Beiträge: 24
Registriert: 03 Jul 2009 13:09
Wohnort: Badisches Land/Ortenau

Re: Welchen Skate - Komplettskates oder doch lieber Einzelte

Beitragvon Bahnmesser » 07 Mai 2014 20:08

Und ja, ich jedenfalls merke bei einem Skateschuh sofort, ob er passt und nur noch geringfügig anzupassen ist oder ob er verlorene Liebesmüh wäre. Die Schuhe sind ja im Vergleich zu einem Skischuh weniger gepolstert, da merkt man relativ schnell, ob etwas drückt...
Bahnmesser
 
Beiträge: 10
Registriert: 11 Jul 2013 15:47

Re: Welchen Skate - Komplettskates oder doch lieber Einzelte

Beitragvon Benji » 08 Mai 2014 14:14

Hi!

also die Arena kannte ich bislang noch nicht. Geisingen ist nicht gerade um die Ecke. Aber vielleicht an nem Samstag mal früh aufstehen und dahin fahren.
Dass ich dort einen Schuh finde der mir passt kann ich mir vorstellen... Aber zu welchem Preis? :oops: Bin wie gesagt, armer Deutscher dem der Staat alles aus den Taschen saugt, und kann mir keinen Schuh um 600+ Euro leisten.

Auf jeden Fall danke für den Tipp! Werde das mal übernächstes Wochenende angehen und da runter fahren!
Ich meld mich dann nochmal wies war :-)

Grüße
Benji
 
Beiträge: 4
Registriert: 05 Mai 2014 16:52

Re: Welchen Skate - Komplettskates oder doch lieber Einzelte

Beitragvon ph-89 » 14 Mai 2014 21:54

Ich kann die Seite Skatedump.nl nahe legen. Da bekommt man den Icon als Komplettskate für 500€ was ich wirklich spitze finde. Auch wenn es nicht der aktuellste Schuh ist. Die Schiene ist noch die gleiche.
ph-89
 
Beiträge: 7
Registriert: 05 Jun 2011 13:12

Re: Welchen Skate - Komplettskates oder doch lieber Einzelte

Beitragvon Markus » 29 Mai 2014 13:44

Bist du schon fündig geworden?
Markus
 
Beiträge: 582
Registriert: 03 Sep 2004 09:20
Wohnort: Borgholzhausen

Re: Welchen Skate - Komplettskates oder doch lieber Einzelte

Beitragvon ArminS » 30 Mai 2014 09:35

AH71 hat geschrieben:Meine Schuhe sind blau mit silbergrau ... Warum? Ganz einfach, weil es die waren, die mir am besten gepasst haben und es sie nur so gab.
Was will ich damit sagen? Genau, deinem Fuß ist Marke oder Design völlig Wurscht. Ich kann es nur immer wieder sagen, alle Hersteller haben unterschiedliche Leisten. Dir werden gar nicht alle passen, sondern einige Schmerzen bereiten. Also Augen zu, anprobieren und den der passt nehmen.

Blöd ist halt nur, daß das "Passen" erst einmal nur Grundvorraussetzung für den Kauf ist ... es heißt aber nicht, daß sich nach einiger Zeit nicht Druckstellen und Schmerzen an ungeahnten Positionen einstellen!! Mir ist es so mit dem R4 ergangen. Er paßte ... war aber nach ein paar Kilometern _für mich_ an den äußeren Knöcheln nicht mehr zu ertragen!
Erst nach einkleben von zwei Gel-Polstern (~10mm dick, "brutal force" mit Patex, voher in dehnbaren Stoff eingenäht)) an den Positionen der äußeren Knöcheln brachte den entgültigen Erfolg!
Nach dem Einsatz von den mitgelieferten Korrekturkeilen von Powerslide war ich dann auf den 110mm-Schienen 100% angekommen ... obwohl der R4 im Ruf steht zu weich zusein.
Liegt wohl auch daran, daß ein Schuh nicht dazu diehnen sollte falsche Schieneneinstellungen zu kompensieren. (Was da "falsch" ist, ist liegt oft an den individuellen Füßen)
AH71 hat geschrieben:Worauf ist zu achten? Nicht zu bequem kaufen, das rächt sich. Also wenn möglich nicht nach Schuhgröße probieren, sondern Fußlänge messen und einen nehmen, der nur 2...3mm länger ist, nicht mehr. Seitlich und am Knöchel eng anliegend, sonst kommt kein Spaß auf.

.... und wenn dann durch den "Spaß" Druckstellen entstehen ... siehe oben.
Dicke Gelpolster helfen die Druckaufnahme großflächig aufzufangen. BTW ... Gelmaterial/Stoff findet man in unstrukturierten Gelsattelbezügen für Fahradsattel!

Gruß

--Armin
ArminS
 
Beiträge: 309
Registriert: 07 Feb 2008 11:18

Re: Welchen Skate - Komplettskates oder doch lieber Einzelte

Beitragvon AH71 » 02 Jun 2014 23:22

Ähhmmm, wenn du 10mm dicke Gelpolster rein bekommst, kann doch von passen keine Rede mehr sein ...
Ankle Booties nutzen fast alle. Ich habe mit "Ultrathin" begonnen und bin jetzt, nach dem "setzen" der Polsterung bei 2mm dicken. Mehr würde ich überhaupt nicht hinein bekommen.
Cuncu Custom Boot (macht mich auch nicht schneller, aber passt besser) + bei Sonne: 3x 125er Powerslide-Schiene, bei Regen und auf der Bahn: EOSkate-Schiene 3x110+1x100 und für den Winter Viking + Klappschine
AH71
 
Beiträge: 184
Registriert: 03 Mai 2009 15:14

Re: Welchen Skate - Komplettskates oder doch lieber Einzelte

Beitragvon spied » 03 Jun 2014 22:02

Mir ist es so mit dem R4 ergangen. Er paßte ... war aber nach ein paar Kilometern _für mich_ an den äußeren Knöcheln nicht mehr zu ertragen!


Wenn ich mich recht erinnere wurde der R4 doch einfach zu groß erworben.
spied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02 Mai 2005 13:06

Re: Welchen Skate - Komplettskates oder doch lieber Einzelte

Beitragvon ArminS » 08 Jun 2014 19:19

AH71 hat geschrieben:Ähhmmm, wenn du 10mm dicke Gelpolster rein bekommst, kann doch von passen keine Rede mehr sein ...

Klar, sollte man so meinen :) Wenn aber der äußere Knöchel mehr als 10mm vorsteht, paßt der Schuh zwar, aber die Probleme beginnen an der Köchelspitze.
AH71 hat geschrieben:Ankle Booties nutzen fast alle.
Dienen aber haupsächlich dazu Reibung von der Haut wegzunehmen ... an meinem Fuß würden die garnichts bringen. Auch wenn "alle Ankle Booties nutzen".
AH71 hat geschrieben: Ich habe mit "Ultrathin" begonnen und bin jetzt, nach dem "setzen" der Polsterung bei 2mm dicken. Mehr würde ich überhaupt nicht hinein bekommen.
Gelpolster ist ein "fließender" Schaumstoff ... d.h. er federt überhaupt nicht längere Zeit zurück. Er paßt sich den Druckverhältnissen an, daher sind nach einer Weile zwischen Knöchelspitze und Schuh wahrscheinlich weniger als 1mm Distanz. Entscheidend ist das der Druck großflächig um den Knöchel herum aufgenommen wird.
BTW ... Gelpolster wurden ursprünglich für die Astronautensitze des Spaceshuttel entwickelt.

--Armin

PS: Übrigens ich heiße nicht "Ähhmmm" ...
ArminS
 
Beiträge: 309
Registriert: 07 Feb 2008 11:18


Zurück zu Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron