Welcher Skate für Anfänger?

Moderator: Moderatoren

Welcher Skate für Anfänger?

Beitragvon mweisbri » 24 Feb 2015 11:52

Hallo Freunde des Speedskatings!

Mittlerweile treffe ich beim Training (Rollski) regelmäßig auf Speedskater und bin jetzt auf die Idee gekommen das selber auch zu probieren, da auch zwei Trainingskollegen zusätzlich neben Rollski auch Speedskaten. Nun hab ich mich ein wenig informiert und jetzt stellt sich mir aber die Frage: Welcher Skate soll es denn nun werden? Im Auge hätte ich da den R4 und den R2 von Powerslide - auch weils preislich in einem sich mir vorgestellten Rahmen bewegt. Ziel dieser ganzen Unternehmung: Freude am Skaten im leipziger Umland + beim ein oder anderen Event/Wettkampf teilnehmen.
Was ist eigentlich der Unterschied dieser beiden Skates? Lohnt sich der Kauf? Gibt es Empfehlungen?

Im Zuge dazu hab ich auch noch meine Fußlänge ausgemessen und mit den Größentabellen von Powerslide verglichen. Ich hätte mir jetzt eine Größe rausgesucht die so ungefähr 2-4mm größer ist als meine Fußlänge. Diese wollte ich mal im Sportgeschäft anprobieren.

Vielen Dank schonmal
MFG Martin
mweisbri
 
Beiträge: 1
Registriert: 23 Feb 2015 23:58

Re: Welcher Skate für Anfänger?

Beitragvon Alex » 24 Feb 2015 15:48

Leipziger Umland?
Auf die Gefahr hin, hier einen Beratungsthread abzuwürgen, würde ich direkt mal zu den netten Kollegen/Kolleginnen vom SC DHfK Leipzig oder MoGoNo Leipzig verweisen.
Weshalb? Beratung aus der Ferne ist stets schwierig und oft Fischen im Trüben. Die Leipziger Vereine haben ausgebildete Trainer|innen, genügend Erfahrung mit wirklich jeder Leistungsklasse, helfen gerne bei Beratung und hätten bestimmt mal den einen oder anderen Skate zum Testen vor Ort.
Vorteil: Fachkundige Beratung direkt vor Ort und ggf. Korrektur von Fehlern.
Positiver Nebeneffekt: Wieder nette Menschen mit gemeinsamen Interessen kennengelernt! 8)

Ansonsten frag doch mal einen der Speedskater|innen, die du immer mal wieder triffst! Ich könnte glatt wetten, die kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem der beiden Vereine! :wink:
Benutzeravatar
Alex
 
Beiträge: 107
Registriert: 28 Dez 2004 08:20
Wohnort: Sonnenburg (-;

Re: Welcher Skate für Anfänger?

Beitragvon RubenLampe » 24 Feb 2015 16:46

wie mich zum beispiel.
bin seit nem halbe jahr jetzt in leipzig ;)
den richtigen skate für den anfang zu finden ist auf jedenfall nich einfach.
man müsste halt wissen auf was du wert legst und wielang sie halten sollen bzw was du ausgeben möchtest
grüße ruben
(SG MoGoNo Leipzig)
Benutzeravatar
RubenLampe
 
Beiträge: 96
Registriert: 01 Aug 2012 15:24
Wohnort: Eisenach

Re: Welcher Skate für Anfänger?

Beitragvon tommy98x » 25 Feb 2015 16:54

Was er will, hat er doch relativ detailliert beschrieben. Da muss man nicht gleich einen Verein aufsuchen.

Der R4 ist etwas höher geschnitten und kommt somit dem, was Du von den Rollski gewohnt bist, näher. Bei einem low-cut-Schuh mußt Du mit einer gewissen Gewöhnungsphase rechnen. Ansonsten sind die Schuhe relativ identisch und können empfohlen werden. Preis-Leistung stimmt bei beiden Modellen.
Da ein Skateschuh, anders als ein Laufschuh oder ein Schuh für die klassische Technik, steif in der Sohle ist, solltest Du nicht allzu viel Platz im Schuh lassen.
Beide Modelle sind nicht thermoverformbar... wenn möglich also mal Probefahren, ob die zu Deinen Knöcheln passen :wink:
Übrigens: beim Rollenshop (und wahrscheinlich auch woanders) gibts aktuell noch Vorjahresmodelle von R2/R4, die nochmal deutlich günstiger sind.

Ich persönlich habe das Speedskating nach 15 Wettkampfjahren stark zurückgefahren und bin jetzt wieder meistens auf Skirollern unterwegs :D

Viele Grüße,
Tommy
I
tommy98x
 
Beiträge: 96
Registriert: 01 Sep 2004 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Skate für Anfänger?

Beitragvon spied » 25 Feb 2015 23:27

mweisbri hat geschrieben:Nun hab ich mich ein wenig informiert und jetzt stellt sich mir aber die Frage: Welcher Skate soll es denn nun werden? Im Auge hätte ich da den R4 und den R2 von Powerslide - auch weils preislich in einem sich mir vorgestellten Rahmen bewegt. Ziel dieser ganzen Unternehmung: Freude am Skaten im leipziger Umland + beim ein oder anderen Event/Wettkampf teilnehmen.
Was ist eigentlich der Unterschied dieser beiden Skates? Lohnt sich der Kauf? Gibt es Empfehlungen?
Im Zuge dazu hab ich auch noch meine Fußlänge ausgemessen und mit den Größentabellen von Powerslide verglichen. Ich hätte mir jetzt eine Größe rausgesucht die so ungefähr 2-4mm größer ist als meine Fußlänge. Diese wollte ich mal im Sportgeschäft anprobieren.

Vielen Dank schonmal
MFG Martin


Hallo Martin,

erstmal wäre interressant was du bisher für Inliner gefahren bist.
Dann wäre die Frage ob du Softboots mit grossen Rollen
oder eher Speedschuhe mit grossen Rollen willst.
Wenn dein Fuß einigermaßen der Norm entspricht sollte sich ein Schuh
finden lassen. R4 und R2 sind Einsteigerspeedskates mit noch relativ viel Polsterung
und relativ weicher Composite-Schale. Eigentlich für mich keine echten Speedskates.
Neben R4 und R2 ist vor allem der Bont Semirace der
Topspeedskate mit hohem Schaft für mehr Halt und einer Fiberglas/Carbon-Schale.
Der Semirace hat den Vorteil wärmeverformbar zu sein!
Ein Speedskate hat relativ wenig Polsterung im Bereich Knöchel und insgesamt und muss am besten
wie ein Abdruck am Fuß sitzen, damit du beim Fahren keine Blasen bekommst und nicht im Skate mit dem Fuß herumrutscht
oder herumwackelst.

Deshalb mehrere Modelle testen und dann entscheidet dein Fuß.


Viele Grüße,
HB
spied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02 Mai 2005 13:06

Re: Welcher Skate für Anfänger?

Beitragvon AH71 » 27 Feb 2015 16:53

Hallo Martin, es ist wahrlich nicht ganz so einfach. Jeder Fuß ist anders, dicker/dünner Knöchel, breiter/schmaler Vorderfuß, hoher/tiefer Spann ... Die Hersteller haben sich auf einen Leisten eingeschossen, jeder auf einen anderen. D.h. dir wird gar nicht jeder Schuh gut passen. Da hilft wirklich nur anprobieren. Pfeif auf Hersteller oder optisches Erscheinungsbild, passen muss er, alles andere ist völlig nebensächlich.
2-4mm Luft vorne ist ok, nicht mehr. Die Polsterung ist dünner, setzt sich zwar noch ein wenig, aber nicht allzu viel. Dein Fuß soll nicht eingequetscht sein, aber schlackern darf er gleich gar nicht. Bei den meisten Modellen ist thermisches Anpassen möglich (nachfragen), aber nur in gewissen Grenzen. Möglicherweise kann dies in dem Laden erfolgen, wo du sie kaufst. Aber nicht sofort, sondern erst einige male fahren (ggf. mit extradünnen ankle booties, nicht gleich die 2mm dicken). Und keine dick gepolsterten Socken anziehen. Ach so - meine rein subjektive Meinung - bitte nicht gleich mit 4x110 starten.
Viel Érfolg, Andreas
Cuncu Custom Boot (macht mich auch nicht schneller, aber passt besser) + bei Sonne: 3x 125er Powerslide-Schiene, bei Regen und auf der Bahn: EOSkate-Schiene 3x110+1x100 und für den Winter Viking + Klappschine
AH71
 
Beiträge: 184
Registriert: 03 Mai 2009 15:14


Zurück zu Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste