Powerslide VI MG Schiene defekt/verbogen

Moderator: Moderatoren

Powerslide VI MG Schiene defekt/verbogen

Beitragvon KITT » 16 Mai 2015 18:31

Moin Moin,

ich habe gestern beim Umstecken meiner Rollen festgestellt das bei meiner Schiene nur die erste und die letzte Rolle Kontakt zum Boden hat.
Die beiden mittleren Rollen stehen auf einer geraden Oberfläche ca. 1mm, vllt etwas weniger höher.
Vorher ist mir nichts aufgefallen, jedenfalls ist mir heute beim skaten aufgefallen das ich beim Rollen ohne pushen den Schwerpunkt scheinbar unbewusst auf der anderen Seite habe. Habe dann versucht auf einem Bein zu fahren, dies ging mit der einen sehr gut, mit der anderen schwer bis garnicht. Scheint ja auch logisch da die Rollen nicht optimal auf dem Boden sind.
Ich weiß nicht ob die Schiene jetzt verbogen ist, oder verzogen. Einen Montagefehler kann ich ausschließen weil ich alles komplett demontiert habe um die Rollen in eine Flucht zu bekommen.
Nun die Preisfrage: was kann ich machen um die Schiene wieder gerade zu bekommen?
Liebe Grüße

KITT
Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen.
KITT
 
Beiträge: 6
Registriert: 29 Jun 2013 14:51
Wohnort: Berlin

Re: Powerslide VI MG Schiene defekt/verbogen

Beitragvon IST-Mario » 17 Mai 2015 19:49

Hallo Kitt!

Eine Schiene kann man eigentlich nicht mit Hausmitteln wieder geradebiegen :(
Habe aber zum ersten mal gehört, dass eine Schiene nicht gerade ist...

Hast Du mal die Rollen durchgewechselt, obs nicht am unterschiedlichen Durchmesser der Rollen liegt ???

Grüße

Mario
Bont Z Custom doubleX2 12,8 4x105 mm
IST-Mario
 
Beiträge: 153
Registriert: 12 Jan 2010 19:55
Wohnort: Schierneichen

Re: Powerslide VI MG Schiene defekt/verbogen

Beitragvon KITT » 17 Mai 2015 20:20

Genau das war auch meine erste Vermutung und ich habe ersteimal die Rollen durchgetauscht, auch das Lösen der Schiene brachte nicht den gewünschten Erfolg. Die Frage ist, ob dieses Material sich durch Biegen wieder in die ursprüngliche Form zurüch bringen lässt oder ob das Material dann bricht. Habe mal eine Runde gegoogelt, der Werkstoff nennt sich MgAl6Zn1, auch bekannt als MG61. Vllt ist ja ein Werkstoffexperte im Forum, der dazu Auskunft geben kann.
Grüße
Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen.
KITT
 
Beiträge: 6
Registriert: 29 Jun 2013 14:51
Wohnort: Berlin

Re: Powerslide VI MG Schiene defekt/verbogen

Beitragvon spied » 17 Mai 2015 22:12

Hallo Kitt,

wie Mario schon sagte kann man in diesem Fall eine Schiene nicht einfach mit z.B. einer Zange wieder in Form biegen.
Magnesium als Legierungsbestandteil macht die Schiene leichter und steifer / unflexibler.

Eine Frage wäre aus welchem Grund ist Dir das nicht schon früher aufgefallen
bzw. wie lange skatest du das Setup bereits?

Ansonsten: durch künstliche Abnutzung der Rollen 1 und 4
um 1 mm sollten alle Rollen wieder den Boden erreichen.

VG,
spied
spied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02 Mai 2005 13:06

Re: Powerslide VI MG Schiene defekt/verbogen

Beitragvon KITT » 18 Mai 2015 00:49

Das man die Schiene nicht einfach mit einer Zange irgendwie wieder gerade biegen kann ist mir klar.
Werde bevor ich damit anfange ersteinmal probieren, die Schiene nur mit Achsen, Lagern und Spacern auf einer exakt geraden Fläche abzustellen um zu sehen in welcher Art und Weise die Schiene verbogen ist. Dann kann man mit gewisser Sorgfalt, unter Hilfe einer Vorrichtung, die Schiene wieder richten. Wäre auf jeden Fall erstmal günstiger als eine neue Schiene.

Ich fahre mein Setup (Powerslide C8 mit VI MG 13,2'' und 110mm Matter Image) seit dieser Saison und hatte beim Berliner Halbmarathon einen leichten Sturz. Hauptaugenmerk war eher die Technik und das Material meiner Freundin die gerade auf Speedskates umgestiegen ist, von daher bin ich echt überfragt ob es nun wirklich seit dem Sturz ist oder nicht(Schande auf mein Haupt).
Bin vorher gute 2 Jahre(mein erstes Speedskatingsetup) mit der formgleichen VI AL Schiene gefahren und habe mich in der Anfangszeit öfter mal hingeschmissen. Und da war nie was verbogen(kann ich mit Sicherheit sagen da ich sie überprüft habe).
Grüße
Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen.
KITT
 
Beiträge: 6
Registriert: 29 Jun 2013 14:51
Wohnort: Berlin

Re: Powerslide VI MG Schiene defekt/verbogen

Beitragvon fpeedfkater » 18 Mai 2015 17:44

Hallo Kitt,

hey, bei mir liegen bei derselben Schiene nur die mittleren beiden Rollen auf ... auf beiden Seiten. Statistisch gesehen sind unsere beiden Schienenpaare ungefähr gerade ... 8)

Die Schiene ist in der Mitte zu schwach. Ich denke, dass sie sich dort verbiegt. Eigentlich schade: Von der Verarbeitung und vom Finish her gefällt mir die Schiene sehr gut. Vor ca. 9 Jahren hatte ich mit der 5x90mm-Mag-Schiene dasselbe Problem.

Bist Du eventuell mit der dritten Rolle einmal irgendwo richtig drauf gekracht?

Biegen hilft nicht viel. Magnesium ist spröde und bricht eher. Beim Händler zurückgeben und eine Gutschrift fordern wäre hier das Mittel der Wahl. Notfalls an PS direkt herantreten.

Grüße
The only way around is through! Robert Frost
fpeedfkater
 
Beiträge: 137
Registriert: 31 Aug 2004 15:32

Re: Powerslide VI MG Schiene defekt/verbogen

Beitragvon KITT » 21 Mai 2015 00:14

So, Moin...

Wie von fpeedfkater vermutet war die Schiene in der Mitte ''geknickt''
Ich habe mir heute nach der Arbeit mal ein wenig Zeit genommen und mich einmal der Schiene gewidmet. (ja ich konnte es trotz Abraten nicht lassen)
Zu allererst habe ich mir ein paar alte Lager und dazu passende Spacer rausgesucht und diese ohne Rollen in der Schiene montiert.
Wenn man Diese dann auf einen ebenen Untergrund stellt sieht man eigentlich sehr schnell wie der Hase läuft. bzw. wo die Sache aus dem Ruder läuft. Die Schiene war in der Mitte ein wenig nach oben gebogen und etwas verdreht. Die vorderen beiden Achsen und die hinteren beiden Achsen waren 1A in der Flucht. Zuerst habe ich die vorderen 4 Lager mit Hilfe eines passenden Stücks Metall und einer Schraubzwinge auf meinem Tisch festgespannt. Danach habe ich unter Hilfe einer Achse und dem dazu passenden T25 Bits und Verlängerung vorsichtig an Achse Nr. 3 gebogen um die ''Drehung'' der Schiene weg zu bekommen. Diesen Vorgang habe ich 2x vorgenommen weil ich beim ersten mal etwas zaghaft war und zwischendurch kurz getestet habe. Danach habe ich die Achse 1 und 4 festgespannt und zwei Gewindestangen den Mittelteil der Schiene wieder ''nach unten'' gebogen.
Lange Rede, kurzer Sinn. Die Schiene ist nun wieder gerade und ich freue mich drauf morgen wieder ordentlich skaten zu können. :D

P.S. bevor es Jemand nachmacht: Es heißt nicht das dieser Vorgang bei jeder Schiene funktioniert. Ich bin froh das die Gelegenheit ohne Bruch vonstatten ging.
Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen.
KITT
 
Beiträge: 6
Registriert: 29 Jun 2013 14:51
Wohnort: Berlin


Zurück zu Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron