Frage zu Schnürung und Sohle

Moderator: Moderatoren

Frage zu Schnürung und Sohle

Beitragvon BomBaer » 01 Jun 2015 07:46

Hallo Zusammen,

schon einige Zeit lese ich immer mal wieder hier mit.
Das Forum scheint mir, gemessen an der Qualität der Antworten, die beste Anlaufstelle für meine Fragen zu sein.

Nun gibt es aktuell zwei Fragen, auf die ich bis Dato keine Antwort gefunden habe:

Kurz zu mir. Ich bin vielleicht nicht richtig im "Speedskating-Forum", da es mir eher um Fitness Skating geht.
Ich habe nach 8 Jahren Pause (Früher auf ROCES, K2 und Rollerblade) wieder angefangen mit Skaten.
Habe mir den "K2 Radical 100" zugelegt. (Ja ich weis, dass der Skate nicht allseits beliebt ist...)
Meine Strecken haben mit 6km bei ca. 14km/h begonnen und liegen nun ("Start" des Trainings war April) bereits bei 15-20km und ca. 20km/h - je nach Tagesform.
(Das ganze eben einfach ein wneig zum auspowern und nicht als Wettkampftraining..)

Ich komme soweit auch gut zurecht mit dem Skate. Habe vieleses Berücksichtigt, was ich u.A. hier gelesen habe (Einstellen Schiene, Kauf der richtigen Größen durch Ausmessen Fuß etc.)
Schön ist eben, dass mein Knöchel ein wenig gestützt wird, da die Muskeln hier sicher noch nicht allzu Stabil sind.

Zu meinen Fragen.
Ich habe das Gefühl, dass sich die Schnürung nach ca. 5-7 km etwas "längt". Dadurch wird der Sitz im Vorderfuß doch deutlich lockerer und ich merke, wie meine Zehen beginnen halt zu suchen.
Dann habe ich die Wahl nachzuschnüren oder Schmerzen zu ertragen...

Gibt es ordentliche Schnürsenkel, die sich nicht mehr längen? Oder ein empfehlenswertes Material?

Zum anderen habe ich das Phänomen, dass der Außenrist teils schmerzt. Ich habe das Subjektive Gefühl, dass dies vorkommt, sobald die Kraft weg bricht und die Technik (Die sicher noch lange nicht perfekt sitzt) vor die Hunde geht.
Ist dieser Zusammenhang möglich?
Gibt es eventuell Sohlen, die meinen "empfindlichen" Außenrist ein wenig "polstern"? Oder ist sowas für den Übergang bis die Technik sitzt nicht zu emüfehlen?
(Möchte das nicht permanent - dachte es macht Sinn, bis das technische eben Sitzt und die Muskeln wieder da sind....)

Wäre schön, hierzu eine Antwort zu bekommen.


Grüße und Danke vorab.
BomBaer
 
Beiträge: 1
Registriert: 31 Mai 2015 17:08

Re: Frage zu Schnürung und Sohle

Beitragvon spied » 02 Jun 2015 21:51

BomBaer hat geschrieben:Dann habe ich die Wahl nachzuschnüren oder Schmerzen zu ertragen...
Gibt es ordentliche Schnürsenkel, die sich nicht mehr längen? Oder ein empfehlenswertes Material?

Zum anderen habe ich das Phänomen, dass der Außenrist teils schmerzt. Ich habe das Subjektive Gefühl, dass dies vorkommt, sobald die Kraft weg bricht und die Technik (Die sicher noch lange nicht perfekt sitzt) vor die Hunde geht.
Ist dieser Zusammenhang möglich?
Gibt es eventuell Sohlen, die meinen "empfindlichen" Außenrist ein wenig "polstern"? Oder ist sowas für den Übergang bis die Technik sitzt nicht zu emüfehlen?
(Möchte das nicht permanent - dachte es macht Sinn, bis das technische eben Sitzt und die Muskeln wieder da sind....)



Hallo,

kurz und knapp:
du kannst dir z.B. Marken-Schnursenkel von Bont oder Powerslide für 4€-5€ kaufen.
Das mit den Sohlen, da gibt es IMO keine Lösung.

meine Meinung: die K2 Radikal geben beim Skaten viel zu wenig Halt.
Da könnte deine Muskulatur auch gut sein, du würdest trotzdem mit diesen Schuhen
nach einigen km Ermüdungserscheinungen bekommen wenn du sportlich fahren willst.
Dein Außenrist schmerzt wahrscheinlich weil er gequetscht wird. Ursache:
Der Halt am Fußgelenk mit der billigen Plastikmanschette ist beim Radikal mangelhaft.
Dadurch rutscht dein Fuß leicht im Schuh weg bzw. dein Fuß versucht den Halt zu geben,
der am Fußgelenk fehlt.
Dadurch ergibt sich nach einigen Minuten ein Blutstau im Außenrist mit Schmerzen,
die wenige Minuten nach dem Ausziehen wieder verschwinden.
IMO: der Schuh K2 Radical 100 ist Müll und Müll zu optimieren lohnt sich nicht.
Und wenn du wirklich eine gute Technik lernen willst,
ist das mit diesen Schuhen nicht auf effektive Weise möglich.

Viele Grüße,
Hobbyläufer
spied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02 Mai 2005 13:06


Zurück zu Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron