Hallo Taaloq, schön, dass du es auch versuchen willst. Die Auswahl ist da arg begrenzt, weil Eisschnelllaufschuhe traditionell immer noch einen Querschlitz haben und die Schraube (Inbus) im Regelfall von innen durch die Sohle gesteckt wird. D.h. die Verstellung der Schiene läuft über den Querschlitz im Schuh, die Schiene kann man nur in Längsrichtung verstellen. Somit hast du schon die so ziemlich einzige Schiene gefunden, die ohne Kompromisse an einen normalen Inline-Skateschuh passt. Viele sehe ich mit Maple-Schienen an Inline-Schuhen fahren, weil man bei denen wenigstens auch eine Schraube von unten durchstecken kann. Keine Ahnung, ob sie dann auf die Verstellbarkeit verzichten oder die Adapterplatte z.B. bei
www.custom-sport.de dazu kaufen. Da bist du dann aber preislich sowieso schon in einer anderen Liga.
Ob man mancherorts mit Eisschnelllaufkufen nicht fahren darf, weiß ich nicht. Ich würde es auf keinen Fall machen, wenn du nicht die Chance hast, auf eine frisch gemachte Eisfläche zu kommen. Im Gegensatz zu den normalen 4mm breiten Kufen ist die Eisschelllaufvariante nur um die 1,1mm breit und der Kufenradius ist viel größer, d.h. sie ist viel gerader. Einen Hohlschliff hat sie auch nicht. Auf dem üblichen zerfurchten Publikumseis bist du damit erschossen. Aber ich denke, das weist du selbst.
Lass dich nicht entmutigen, wenn du dir zu Anfang wie der erste Mensch auf Schlittschuhen vorkommst. Ging uns allen so. Es ist nicht ganz das gleiche, wie Inlineskaten. Deswegen wird auch immer wieder postuliert: "Das Eis verzeiht nichts."
Gruß, Andreas
Cuncu Custom Boot (macht mich auch nicht schneller, aber passt besser) + bei Sonne: 3x 125er Powerslide-Schiene, bei Regen und auf der Bahn: EOSkate-Schiene 3x110+1x100 und für den Winter Viking + Klappschine