Vorteile von Speedskates?

Moderator: Moderatoren

Vorteile von Speedskates?

Beitragvon Schefti » 05 Feb 2016 16:05

Hallo,

bei einem Training ist die Frage aufgekommen warum man sich Speedskates überhaupt antut.
Hier ging es um ein Training zur Stabilisierung und Kräftigung der Gelenke um überhaupt in den flachen Dingern "stehen" zu können und natürlich um Technik.

Bei Fitnessskates stellt sich die Frage nach Stabilisierung und geradem Stand gar nicht und das Risiko umzuknicken faktisch auch nicht.
Fitnessskates gibt es derzeit auch mit 100'er Rollen, lediglich die Schiene ist kürzer womit Geschwindigkeit vielleicht nicht unbedingt der Grund ist.

Was sind also die schlagenden Argumente für Race-, bzw. Semiracer im nichtprofessionellem Einsatz.
- stabileres Gleiten durch längere Schiene
- weniger Gewicht durch geringeres und besseres Material (weniger Schuh!?)

sind wohl Argumente/Gründe - was mir aber wenig ausreichend erscheint.

Wenn mich jemand fragt, der in Zukunft z.B. auch Marathons fahren will und wissen möchte ob ein Umstieg auf Race/Semiracer sinnvoll ist - welche Argumente kommen dann zum Tragen?

In diesem Zusammenhang ging es um die Behauptung der Fuß/Skate muss immer gerade gehalten werden und es gibt keine Situation in dem der Skate "abknickt" - woraufhin die Frage kam wozu dann überhaupt den kurzen Schaft, bei Fitnessskates ist der Skate ja immer gerade durch die Bauweise/Schaft???

Vielen Dank

PS Seit zwei Monaten stehe ich auf Tempest 110C und es hat viel Training gekostet eine saubere Technik und Stand hinzubekommen und nun versuche ich diesen "Erfolg" anderen zu vermitteln die noch Schwierigkeiten haben.
So manch einer müht sich mit den flachen Teilen ab, nur warum eigentlich kann niemand so richtig rüberbringen, einzig die Hoffnung schneller und "professioneller" zu werden scheint der Grund.

PPS Bei der Suche nach Foren bin ich anscheinend nur auf "etwas veraltete" Seiten gestoßen, hat jemand vielleicht noch Tipps für weitere, vielleicht aktuellere/aktive Foren?
Schefti
 
Beiträge: 2
Registriert: 05 Feb 2016 00:06

Re: Vorteile von Speedskates?

Beitragvon Speedliner » 06 Feb 2016 20:17

Hi Schefti,

Du stellst Deine Frage ja gleich in mehreren Foren ;-)

An was musstest Du Dich denn bei Deinen Skates gewöhnen? An die Höhe wegen der Rollengröße? Ansonsten haben Deine Skates ja auch einen hohen Schaft und sind keine Speed-Skates.

Der Vorteil von Speedskates, und ich vergesse bestimmt einiges, ist einmal der direkte Fußkontakt. Die Skates sind hart und haben keine Weichteile, die die Kraft aufsaugen.
Dann fährt man Speed in der tiefen Skateposition. Dazu müssen die Fußgelenke einknicken. Das ist in den normalen Stiefeln suboptimal umzusetzen.
Seitlich hat man mit den normalen Skates noch weniger Bewegungsmöglichkeiten. Ich genieße die vermehrten Freiheitsgrade, die mir die Speedskates ermöglichen, schon sehr.
Zudem sind sie leichter und einfacher zu schnüren.
Die lange Schiene kann man natürlich auch auf normale Skates schrauben. Das ist mittlerweile kein Grund mehr.

Ich vergleiche das mal mit dem Gefühl einen Leichtathletik-Lauf mit Stiefeln oder mit Laufschuhen zu absolvieren. Da ist man mit den Laufschuhen auch besser bedient.
Aber immer mit dem Gedanken, dass ich auch Speed fahren will. Wenn nicht, reichen sicherlich auch die normalen Skates.
Speedliner
 
Beiträge: 14
Registriert: 12 Okt 2015 21:13
Wohnort: OWL

Re: Vorteile von Speedskates?

Beitragvon Schefti » 06 Feb 2016 21:23

Hallo und vielen Dank.

Die Semiracer sind zwar nicht so tief aber halt deutlich tiefer und mit weniger Halt als Fitnessskates.
Mittlerweile komme ich ganz gut klar, Hauptproblem war der stabile Stand, gerader Skate und nicht umzuknicken.
Hat wohl auch was mit den 110'er Rollen zu tun, wobei andere ähnliche Schwierigkeiten haben mit kleineren Rollen.
Mir ging es aber eher um die Frage welche Vorteile sich speziell auf den niedrigen Schaft beziehen.
Der Skate muss ja immer gerade sein und darf nicht einknicken, etwas was man sich beim niedrigen Schaft erst erarbeiten muss, nebst Technik und was beim Fitnessskates ja quasi automatisch passiert.
Als mich dann jemand fragte warum man sich das dann überhaupt antut war ich nicht ganz argumentationsfest.

Naja, im anderen Forum auch, weil mir die Foren wenig frequentiert scheinen - die meisten Einträge liegen schon Jahre zurück, wollte wissen welches wohl eher Hilfe bietet ;)
Schefti
 
Beiträge: 2
Registriert: 05 Feb 2016 00:06

Re: Vorteile von Speedskates?

Beitragvon RubenLampe » 07 Feb 2016 01:25

hallo

lass da mal die rollengröße raus das ist am ende komplett egal im bezug auf stabilität
der vorteil von speedskates is eigentlich ziemlich schnell zusammen zufassen:
1. bessere kraftübertragung da kein schaumstoff welcher die kontolle erschwert
2. hat der fitnessskate den nachteil das man nicht mit den fußgelenken arbeiten kann und somit schon mal weniger abduck erzielt
3. mit den speedskates kann man eine besser skateposition einnehmen

also grob zusammen gefasst würde ich immer für die speedskates pledieren da du bessere kraftübertragung und am ende auch bessere kontrolle besitzt

wir sind speedskater ;)

sportliche grüße
Benutzeravatar
RubenLampe
 
Beiträge: 96
Registriert: 01 Aug 2012 15:24
Wohnort: Eisenach

Re: Vorteile von Speedskates?

Beitragvon AH71 » 08 Feb 2016 17:29

Hallo Schefti, ich kann mich den Vorrednern Speedliner und RubenLampe nur anschließen.
Speedskates machen nur Sinn, wenn man sie auch zweckentsprechend einsetzt. So habe ich z.B. kein Rennrad, Speedskates aber schon. Beide Vorredner haben den direkteren Kontakt zwischen Fuß und Schuh als ersten Punkt angeführt, und dies absolut zu Recht! Ich hatte zwei Paar bequeme Fitnessskates (eins habe ich immer noch, nutze es aber nicht mehr). Diese Softboots haben aber ein Problem. Wie der Name schon sagt, sie sind (zu) weich, was gleich an zwei Stellen unschön werden kann, obwohl der Schuh einem eigentlich perfekt passt.
1. Vorderfußbereich: In den weichen Schuhen kann man vorn hin und her rutschen. Auf der Suche nach Halt verkrampft dann gern mal der ganze Fuß oder auch nur die Zehen. Es wird schmerzhaft, die Fahrweise unsauber und unsicher. Schnürt man fester, um dies zu umgehen, drückt man den Fuß zusammen und/oder die Blutzirkulation ab ... Die Folgen kennen wir alle.
2. Schaftbereich: Hier eine ähnliche Situation. Entweder ist er zu locker und reibt Scheuerstellen / Blasen, oder man zieht zu fest zu ...
Den anderen Punkten der Vorredner habe ich nichts hinzuzufügen.
Das große ABER bei Speedskates: Man muss welche finden, die wirklich passen (einfach mal eben Bont oder Powerslide bestellen dürfte in vielen Fällen daneben gehen)! Das Fahrgefühl und die Beherrschung ist dann wirklich anders, viel direkter. Der Schuh macht, was er soll, nicht, was er will ...
Gruß, Andreas
Cuncu Custom Boot (macht mich auch nicht schneller, aber passt besser) + bei Sonne: 3x 125er Powerslide-Schiene, bei Regen und auf der Bahn: EOSkate-Schiene 3x110+1x100 und für den Winter Viking + Klappschine
AH71
 
Beiträge: 184
Registriert: 03 Mai 2009 15:14

Re: Vorteile von Speedskates?

Beitragvon IST-Mario » 21 Feb 2016 20:49

Habe diverse Skatetests in Baunatal mitgemacht um Fitnesskates zu testen.

Manche gehen gut, aber viele sind einfach viiiiel zu weich und darin konnte ich nicht fahren, kein Gefühl für den Skate..
Wer sich einmal an flache Skates gewöhnt hat weiss die Vorteile zu schätzen :)
Und die Stabilität kommt nicht unbedingt von der Höhe sondern von der Passform.. Und genau da sind Speers imho besser.

Gruss

Mario
Bont Z Custom doubleX2 12,8 4x105 mm
IST-Mario
 
Beiträge: 153
Registriert: 12 Jan 2010 19:55
Wohnort: Schierneichen


Zurück zu Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron