K2 Radical 100 formbar ?

Moderator: Moderatoren

K2 Radical 100 formbar ?

Beitragvon speeddragon » 24 Apr 2016 23:18

Hallo zusammen,

ich hatte mir letztes Jahr den K2 Radical 100 w gekauft und bin damit nie wirklich glücklich geworden. Hatte dazu hier auch schonmal einen Thread.

[url]
viewtopic.php?f=4&t=6542#p52354[/url]

Die Rollen und die Geschwindigkeit sind super, aber der Schuh ist zu weich und auch ein bisschen zu groß, was zu Blasen an der Hacke führte. Anklebooties hab ich auch.. alles nicht das Wahre.

Aus Frust hab ich mir wieder einen Fitnessskate und zwar den K2 V02 90 Pro W gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin. Sie sind auch schnell, aber nicht so schön schnell wie die anderen..., zum Fitnesstraining aber gut oder sogar besser geeignet. Aber leider geht auch hier schon wieder das Innenfutter nach ca. 300 km kaputt...

Letztens hab ich den Radical 100 nochmal ausprobiert, dein Unterschied in der Schnelligkeit merkt man sofort. Aber ich rutschte in dem Schuh wieder rum wie in einem Pantoffel.

Um endlich zum Punkt zu kommen, ich habe irgendwo gelesen, dass man manche Skates auch wärmeverformen kann z.b. durch Erhitzen im Backofen.

Nun meine Frage, ob das mit dem Radical 100 grundsätzlich möglich wäre, der hat ja eine Carbonsohle. Ich würde das als letzten Versuch unternehmen wollen, bevor ich die Dinger endgültig in die Ecke werfe und mir noch ein paar neue Skates mit 100er Rollen fahren.

Wenn es geht, wie macht man das genau ? Ich erhoffe mir dadurch vielleicht doch noch etwas besseren Halt im Schuh.

Sofern das nicht funktioniert, habe ich die Powerslide R 2 II oder R 4 II im Auge. Kann mir jemand was dazu sagen ? Worin ist z.B. der Unterschied wzsichen R 2 und R 4 ist ? Und könnte man ggf auch die Schiene oder oder zumindest die Rollen des Radical 100 verwenden (da diese ILQ9 plus Lager haben und die Powerslide nur ILQ 7).

Oder welcher Skate ist empfehlenswert ? Ich habe eher schmale Füße und einen hohen Spann, so ganz knöchelfreie nehm ich lieber nicht...
speeddragon
 
Beiträge: 13
Registriert: 08 Apr 2015 22:19

Re: K2 Radical 100 formbar ?

Beitragvon AH71 » 25 Apr 2016 14:35

Hallo Speeddragon, aus Carbon ist beim Radical nur der untere Teil, also Sohle und Fersenbereich. Die Sohle ist sehr schmal und im Fersenbereich geht die Carbonschale nicht so weit hoch, wie bei Speedskates. Theoretisch ist es wärmeverformbar, praktisch ist somit aber gar nicht viel dran, was man nutzbringend verformen könnte. Außerdem ist der Schaft aus Kunststoff. Wie der sich im Ofen verhält, weiß ich nicht. Auch bei dem Gelenk, welches Schaft und Carbonschale verbindet, weiß ich nicht, was es zu Ofenwärme sagt. Man könnte also nur mit einem Heißluftgebläse hergehen und punktuell Fersenbereich und Sohle erhitzen ... ich denke, das wird beim Radical aber nix.
PS R2 und R4 haben das gleiche Montagesystem für die Schiene, d.h. sie haben ein im Schuh eingelassenes, quer verschiebbares Gewindestück wie der Radical. Du kannst dir also auch nur PS Schuhe kaufen und Schienen +
Rollen vom K2 Radical drunter setzen.
R4 hat im Vergleich zum R2 nur einen höheren Schaft.
Gruß, Andreas
Cuncu Custom Boot (macht mich auch nicht schneller, aber passt besser) + bei Sonne: 3x 125er Powerslide-Schiene, bei Regen und auf der Bahn: EOSkate-Schiene 3x110+1x100 und für den Winter Viking + Klappschine
AH71
 
Beiträge: 184
Registriert: 03 Mai 2009 15:14

Re: K2 Radical 100 formbar ?

Beitragvon karatekid87 » 25 Apr 2016 16:29

Da kann ich vllt noch etwas hinzufügen. Beide Powerslide-Modelle sind ebenfalls nicht wärmeverformbar. Wie schon gesagt wurde, liegt der Unterschied in der Schafthöhe. Der R4 ist höher, dadurch besser für den Umstieg auf Speedskates geeignet.
Wenn du allerdings in Richtung Verformbarkeit gehen möchtest, kann ich dir die Schuhe von Bont empfehlen. Hier entweder den Bont Semirace (halbhoch) oder den Bont Jet (niedriger, wie der R2, fahre ich auch selber). Du musst dir bei solchen Semi-Speedskates oder Speedskates allerdings klar machen, dass die im Vergleich zu den K2 oder auch zu den Radicals um einiges weniger gepolstert, also härter sind. An längere Ausfahrten werden sich die Füße erst gewöhnen müssen.
Bei Bont-Skates ist zu beachten, dass sie um einiges größer ausfallen. Bei Fragen, einfach melden ;)
Skates: Bont Jet 3Pkt, Alu-Frame 13,2" 4x110, Training: Powerslide Infinity 85A+Powerslide ILQ7, Rennen: Matter G13 F1+Twincam ILQ9Pro
Benutzeravatar
karatekid87
 
Beiträge: 49
Registriert: 19 Sep 2014 12:54

Re: K2 Radical 100 formbar ?

Beitragvon speeddragon » 25 Apr 2016 21:25

Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten.

ich habe noch den k2 pro longmount im Auge. Was sagt ihr zu dem? Passen da ggf auch die Schiene und die Rollen vom Radical 100 ?

Die Bont-Skates sehen ja auch interessant aus. Welcher ist da zu empfehlen ?

Auch habe ich nun verstärkt Skates mit nur 3 Rollen gesehen. Habt ihr dazu auch Erfahrungen ? Ich könnte mir vorstellen, dass diese handlicher sind ?
speeddragon
 
Beiträge: 13
Registriert: 08 Apr 2015 22:19

Re: K2 Radical 100 formbar ?

Beitragvon karatekid87 » 26 Apr 2016 19:54

Also, ich hatte den K2 pro longmount als meinen ersten Speedskate ausprobiert, der ist am Knöchel relativ weit geschnitten. Ich habe keine Ahnung, was du für Beine/Knöchel hast, daher kann ich dir dazu keinen Rat geben.
Was die Bonts betrifft, habe ich dir in meinem vorherigen Post zwei verschiedene Modelle vorgeschlagen. Was deine Radical-Schiene betrifft: Wenn ichs richtig im Kopf habe, ist das eine mit 195mm Montageabstand (Abstand zwischen den beiden Schraubenlöchern/-schlitzen), da kannst du problemlos alle Schuhe mit eben diesem Montageabstand drüber montieren. Schau mal beim Rollenshop.de rein, da kann man direkt unter dem Reiter "Speedskating-Schuhe" nachschauen, was es da alles für Schuhe gibt.
Welche du dann wählst, musst du für dich und deine Art/Strecke/Ambitionen selbst entscheiden. Ebenso kommt es darauf an, was du für eine Strecke fahren möchtest: Grober Asphalt/Kopfsteinpflaster etc: Da solltest du auf Speedies verzichten, wenn du glatten Asphalt hast und wenig Gefahr besteht, andauernd anhalten zu müssen, könnten Speedies infrage kommen.
Was 3-Roller angeht, das kommt wieder darauf an, welchen Schuh du oben drauf setzt und wie hoch die Rollen sind ;) Von Speedies+125ern würde ich dir abraten, wenn du noch nie was in der Richtung/Schafthöhe gefahren bist. Wenn du mehr was zum cruisen suchst, wären vllt die Powerslide Megacruiser mit 110ern/125ern was für dich. Man wird schnell und ist aufgrund der kurzen Schiene noch ziemlich wendig.
MfG
Skates: Bont Jet 3Pkt, Alu-Frame 13,2" 4x110, Training: Powerslide Infinity 85A+Powerslide ILQ7, Rennen: Matter G13 F1+Twincam ILQ9Pro
Benutzeravatar
karatekid87
 
Beiträge: 49
Registriert: 19 Sep 2014 12:54

Re: K2 Radical 100 formbar ?

Beitragvon Klaus61 » 26 Apr 2016 22:37

hallo,
anprobieren der Schuhe ist ganz wichtig
in welchler Gegend von D wohnst du

grüsse
Klaus
Klaus61
 
Beiträge: 98
Registriert: 09 Nov 2008 23:19

Re: K2 Radical 100 formbar ?

Beitragvon AH71 » 27 Apr 2016 13:15

Klaus61 hat geschrieben:anprobieren der Schuhe ist ganz wichtig

Jawoll, kann man gar nicht oft genug sagen! Marke, Farbe ... alles Wurscht, passen muss er, denn die Hersteller haben unterschiedliche Passformen!

karatekid87 hat geschrieben:Was deine Radical-Schiene betrifft: Wenn ichs richtig im Kopf habe, ist das eine mit 195mm Montageabstand (Abstand zwischen den beiden Schraubenlöchern/-schlitzen), da kannst du problemlos alle Schuhe mit eben diesem Montageabstand drüber montieren.

Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher (hatte vor 7 Jahren mal kurz welche), aber ich glaube, die Aussage stimmt nicht. Wenn ich mich recht entsinne hat die Radical-Schiene Langlöcher in Längsrichtung, da die Querverstellung ja mit dem verschiebbaren Gewindestück am Schuh vorgenommen wird. Diese Schiene kann man zwar an alle 195er Schuhe montieren, aber bei den Modellen mit festem Gewinde nicht quer verstellen. Dafür braucht man Schienen mit Querschlitz.

Gruß, Andreas
Cuncu Custom Boot (macht mich auch nicht schneller, aber passt besser) + bei Sonne: 3x 125er Powerslide-Schiene, bei Regen und auf der Bahn: EOSkate-Schiene 3x110+1x100 und für den Winter Viking + Klappschine
AH71
 
Beiträge: 184
Registriert: 03 Mai 2009 15:14

Re: K2 Radical 100 formbar ?

Beitragvon ApoC » 27 Apr 2016 17:30

speeddragon hat geschrieben:[...](da diese ILQ9 plus Lager haben und die Powerslide nur ILQ 7). [...]


Das kann dir im Prinzip völlig egal sind weil die Lager nur Minimal was ausmachen. Schiene und Rollen weiterverwenden ist trotzdem erstmal keine schlechte Idee. Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht ob es sich bei der Schiene vom Radical lohnt diese weiter zu verwenden. Das "techniche" bzgl. Montagemöglichkeit ließe sich aber auf jeden Fall mit Fotos klären. Kannst du ja einfach mal machen. Foto von unten so, dass man die Schrauben sieht mit der die Schiehe an den Skate befestigt ist. Vorallem aber kaufst du dir so nicht nochmal einen Satz mehr oder weniger schlechte Rollen.
ApoC
 
Beiträge: 18
Registriert: 30 Apr 2013 16:18

Re: K2 Radical 100 formbar ?

Beitragvon IST-Mario » 05 Mai 2016 08:39

Hallo!

Die K2 Schuhe hatte ich auch...
Kontrolle ist was anderes und Blasen waren bei mir auch Riesig :(
Wärmeverformen geht nicht...

Über Powerslide R2 und R4 (kann man auch nicht verformen...) bin ich bei Bont gelandet und zum ersten mal richtig zufrieden :)
Die Stangen Z mussten verformt werden ( habe sehr herausstehende Knöchel..), mein jetziger Custom Z ist das beste, was ich jemals meinen Füssen antun konnte :) :)
Nicht eine Blase, keine Druckstellen mehr !

Den K2 Longmount kannst Du auf jeden Fall verformen, ob Dein Fuss passt, da hilft nur ausprobieren !!
Wichtig dabei aber immer !! ( wie bei jedem anderen Skate)

Auf keinen Fall zu gross kaufen, sondern nach der echten gemessenen Fusslänge gehen !!!
Ein zu grosser Skate lässt Dir wieder Blasen wachsen da Du herumrutscht!
Bei K2 Softboots kannst Du sogar ne halbe Nummer kleiner nehmen, da das Polster noch nachgibt.

Alle 195er Schuhe passen auf 195er Schienen, egal ob Bont oder Powerslide oder sonstwas :)
Teilweise ist halt Quer auf Querloch, dann kannst Du den Schuh nicht optimal einstellen, aber trotzdem gehts !!


Grüße

Mario
Bont Z Custom doubleX2 12,8 4x105 mm
IST-Mario
 
Beiträge: 153
Registriert: 12 Jan 2010 19:55
Wohnort: Schierneichen

Re: K2 Radical 100 formbar ?

Beitragvon speeddragon » 10 Jul 2016 20:33

Hallo zusammen,

danke für eure weiteren Erklärungen.

@ Klaus

Ich fahr immer am Cossi in Leipzig / Markkleeberg.

Ich habe mich nun für den PS R 4 entschieden und bin sehr zufrieden, nachdem ich mir an den Fitnessskates nur noch Blasen gerieben habe durch ein kaputtes Innenfutter.

Endlich der Halt im Schuh, den ich erwartet habe. Für den Test der Schuhe hab ich die Schienen und Rollen der RAdical 100 verwendet, was super lief. Ich hab das Gefühl, dass die doch noch einen Müh schneller sind, als die Originalen PS. Auf jeden Fall sind sie leichter. Mal schauen, was mir auf Dauer besser gefällt.

Nach wie vor hab ich jedoch Probleme mit meinem linken Fuß, der irgendwie etwas wackelig ist und die Neigung hat, nach innen zu knicken. Erschreckenderweise macht er das auch in Turnschuhen, was mir letztens mal ins Auge fiel. Das Auftreten ist wackelig, ganz anders als rechts.

Kann man das irgendwie trainieren ?

Und die Schiene stell ich am besten etwas nach innen vorne ?

LG !
speeddragon
 
Beiträge: 13
Registriert: 08 Apr 2015 22:19

Re: K2 Radical 100 formbar ?

Beitragvon AH71 » 12 Jul 2016 13:20

Als ehemalige Radical-Fahrerin sollten deine Knöchel auch schon ausreichend trainiert sein ;-)

Ist der linke Fuß vielleicht kleiner als der rechte? Dann zieh da einfach einen dickeren Ankle Bootie drüber.

Schiene weiter nach innen musst du probieren. Könnte aber helfen. Ob vorn und hinten oder nur vorn/hinten ist auch eine Testsache.
Ansonsten sind wir jetzt bei dem Punkt Fahrtechnik angekommen (und wieder dem Vorschlag: Verein suchen). Der Versuch, dies schriftlich und verständlich festzuhalten, würde aber scheitern, zumindest, wenn ich es versuche.

Gruß, Andreas
Cuncu Custom Boot (macht mich auch nicht schneller, aber passt besser) + bei Sonne: 3x 125er Powerslide-Schiene, bei Regen und auf der Bahn: EOSkate-Schiene 3x110+1x100 und für den Winter Viking + Klappschine
AH71
 
Beiträge: 184
Registriert: 03 Mai 2009 15:14

Re: K2 Radical 100 formbar ?

Beitragvon speeddragon » 13 Jul 2016 00:03

Hallo Andreas,

danke für deine Tipps. Naja mit dem Verein... ich hab ja mal so geguckt, aber irgendwie sind da hauptsächlich nur (jüngere) Männer Mitglieder, die das richtig profimäßig betreiben... zumindest so mein Eindruck. Und die Trainingszeiten passen auch nicht so gut zu meinem Zeitplan.

Apropos Zeitplan: Nachdem ich bei meinen beiden Trainingsrunden an allen normalen Skatern vorbeigeflogen bin und mich keiner überholt hat, kam mir so der Gedanke, mal bei einem Halbmarathon mitzumachen. Dass ich gegen die jungen Männer wohl keine Chance habe, ist mir klar, aber ich möchte auch nicht unbedingt als letzte ins Ziel kullern.

Ohne permanent auf Tempo zu fahren, ziemlichen Gegenwind und Fußgängern mit Hunden ausweichend, lag mein Durchschnitt bei 18 km/h auf 20 km, das maximale bei 28 km/h. Geht das halbwegs oder ist das eher Kategorie Schnecke ?

LG !
speeddragon
 
Beiträge: 13
Registriert: 08 Apr 2015 22:19

Re: K2 Radical 100 formbar ?

Beitragvon IST-Mario » 13 Jul 2016 23:15

Hallo!

Skater sind oft nicht mehr " taufrisch" , aber das macht nix ;)
Ich bin auch öfter mit deutlich jüngeren am trainieren, aber genau das spornt doch an!!!
Und für Rennen ist auch das Gruppenfahren zu trainieren, spart auch unglaublich Kraft.

Ein Schnitt von 18kmh ist jetzt für Anfang nicht schlecht, wird sich aber gerade mit regelmäßigen Training und vor allem der richtigen Technik deutlich steigern lassen :)
Deine maximale Geschwindigkeit ist bei Rennen schon mal Schnitt !

Gruss und viel Spass mit den PS

Mario
Bont Z Custom doubleX2 12,8 4x105 mm
IST-Mario
 
Beiträge: 153
Registriert: 12 Jan 2010 19:55
Wohnort: Schierneichen

Re: K2 Radical 100 formbar ?

Beitragvon karatekid87 » 14 Jul 2016 18:46

Also, was die Geschwindigkeiten angeht, damit habe ich auch angefangen ;) Also nur nicht verzagen, inzwischen (drei Jahre und viel Training später) bin ich bei einer Marathon-Strecke bei einem Schnitt von 25 km/h und bei 10km (City-Nacht in Berlin) bei einem Schnitt von knapp 30 km/h. Ich fahre allerdings aus Speedies und keine Semi-Speedies (was die PS R4 sind). Somit habe ich weniger Gewicht am Fuß und außerdem hoffe ich, beide Schnitte dieses Jahr noch ein wenig nach oben zu verbessern :D
Ich habe übrigens noch nie in einem Verein trainiert, schaue aber, dass ich regelmäßig aufs Temeplhofer Flugfeld komme, da bietet SCC Kurse an und will da meine Technik verbessern (habe da wohl ein paar Defizite).
Was also rein die Geschwindigkeit angeht, kann man mit Fleiß und viel Schweiß auch schon recht weit kommen ;) Wenn du aber Wert auf eine ordentliche Technik legst (kann ich dir nur empfehlen), dann solltest du dir einen Verein suchen und es mal ein paar Wochen/Monate probieren, auch wenn es am Anfang vllt etwas frustrierend sein mag.
Skates: Bont Jet 3Pkt, Alu-Frame 13,2" 4x110, Training: Powerslide Infinity 85A+Powerslide ILQ7, Rennen: Matter G13 F1+Twincam ILQ9Pro
Benutzeravatar
karatekid87
 
Beiträge: 49
Registriert: 19 Sep 2014 12:54

Re: K2 Radical 100 formbar ?

Beitragvon speeddragon » 16 Jul 2016 00:14

Hallo,

danke für die Antworten. Was die Geschwindigkeit betrifft, hab ich noch problemlos Reserven was Kraft und Kondition angeht. Wirklich aus der Puste komm ich eigentlich schon lange nicht mehr beim Fahren.

Allerdings muss ich mich wohl noch an die höheren Geschwindigkeiten gewöhnen, so ab 25 km/h wenn die Strecke nicht ganz glatt ist, hab ich oft einfach Angst zu stürzen, mir ist da nicht nur einmal ein fieser Stein zwischen die Rollen gekommen und ich hab die Strecke bodennah gemessen :shock:

Ich glaube, es ist auch rein technisch noch einiges an Geschwindigkeit drin. Videos anschauen ist das eine, aber das einem mal einer sagt, was man konkret falsch macht, das andere. Na ich werde mir das doch nochmal mit nem Verein anschauen. Was ich gesehen hab, da kann man wohl auch erstmal ein paar Schnupperstunden nehmen und muss nicht gleich Mitglied werden.
speeddragon
 
Beiträge: 13
Registriert: 08 Apr 2015 22:19

Nächste

Zurück zu Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste