4x110 oder 3x125 ??

Moderator: Moderatoren

4x110 oder 3x125 ??

Beitragvon IST-Mario » 06 Jun 2016 20:48

Hallo!

Möchte jetzt doch wohl von den 105er Rollen auf was grösseres aufrüsten.
Bin mir aber nicht schlüssig ob 3x125 oder 4x110 besser sind??
Mich schreckt so ein bissl die Standöhe der 125er ab...
Wer hat schon aufgerüstet und ist wie zufrieden??

Grüße

Mario
Bont Z Custom doubleX2 12,8 4x105 mm
IST-Mario
 
Beiträge: 153
Registriert: 12 Jan 2010 19:55
Wohnort: Schierneichen

Re: 4x110 oder 3x125 ??

Beitragvon spied » 09 Jun 2016 23:24

Hallo Mario,

ich fasse mal zusammen, was ich von anderen Umsteigern von 4x110 auf 3x125mm gehört habe
welche alle mehrmals je Woche trainieren:

Pro 125mm:
- man ist insgesamt schneller, insbesondere bei geraden Strecken
- gute Laufruhe

contra 125mm:
- Tempowechsel etwas langsamer
- noch keine Regenrollen
- höherer Stand
- Rollenentwicklung dauert relativ lange - lange Wartezeit auf neue Rolle von Hersteller XYZ

Insgesamt sind sich alle einig dass 125mm schneller ist als 110mm.
Soweit ich das sehe fahren fast alle gut trainierten, männlichen Skater bei trockenen
Verhältnissen mittlerweile 125mm, sprich alle die im Rennen vorne mit dabei sein wollen.

zu deiner Frage: was besser ist hängt vom jeweiligen Skater und seinen Fähigkeiten ab.
Wenn du max. schnell sein willst und entsprechend trainiert bist dann 125mm.
Der vor allem im Vgl. zu 105 mm höhere Stand bei 125mm wird ein entsprechendes Training fordern.
Du wirst definitiv mehr Belastung am Fuß deiner Bont Z bewältigen müssen. Der Wechsel auf 110mm
wäre hingegen kein grosser Sprung.
Was ist dein Ziel und warum/wofür willst du ,,aufrüsten" ?

VG,
spied
spied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02 Mai 2005 13:06

Re: 4x110 oder 3x125 ??

Beitragvon IST-Mario » 10 Jun 2016 21:13

Hallo!

Aufrüsten in erster Linie für Laufruhe und Geschwindigkeit :)
Zudem sind 105er nicht mehr sooooo oft zu bekommen!
Habe mit aus 110er Image 105er machen lassen... geht also :)

Ich bin mehr der gleichmäßige Skater, aber ohne Gewinnabsicht ( mit 45 ist das eh nicht mehr...)
Halt meine Zeiten will ich verbessern und trainiere dafür zumeist alleine !

Bin zwar in einem Club, aber wir werden immer weniger...

Werde wohl mal drüber schlafen und mir vom Rollenshop die Testschiene schicken lassen.
Danach sehe ich weiter!

Gruss

Mario
Bont Z Custom doubleX2 12,8 4x105 mm
IST-Mario
 
Beiträge: 153
Registriert: 12 Jan 2010 19:55
Wohnort: Schierneichen

Re: 4x110 oder 3x125 ??

Beitragvon IST-Mario » 28 Sep 2016 16:35

So, nachdem ich 125mm ausprobiert habe bin ich auch mit nur noch 6 Rollen unterwegs :)
Meine erste Schiene in 12.6 ist irgendwie zu wendig, sodass ich demnächst die XXX 13.0 ausprobiere.... ( bin 186cm gross mit langen Haxen...)

Bin wirklich von den 125ern angetan, vor allem bei schlechten Strassen sind diese doch besser und vor allem verklemmen sich keine Steinchen zwischen den Rollen ;)

Grüße

Mario
Bont Z Custom doubleX2 12,8 4x105 mm
IST-Mario
 
Beiträge: 153
Registriert: 12 Jan 2010 19:55
Wohnort: Schierneichen


Zurück zu Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron