Kaufberatung für Speedskates

Moderator: Moderatoren

Kaufberatung für Speedskates

Beitragvon Machiavelo » 02 Aug 2017 06:49

Hallo,

ich schaue mir heute nachmittag einen Speedskate an und würde gerne vorher wissen, worauf ich bei der Anprobe achten muss.
Das Modell, dass da zur Verfügung steht ist der Rollerblade Speedmachine 8.0.

Meine Motivation, mir wieder Skates zu kaufen, ist einfach, dass ich eine Abwechslung vom Laufen und Radfahren haben möchte unnd in den 90ern sehr gerne geskatet bin.

Ich habe aber mit Speedskating noch keine Erfahrung. Es geht mir auch prinzipiell nicht darum, besonders gut im Speedskaten zu werden sondern ich will einfach sportlich skaten und dachte mir, dass Speedskates dafür eigentlich Sinn ergeben.

wir haben ja hier in Berlin den Flughafen, wo man mit einer Runde schon 6,5km fahren kann, da schadet Geschwindigkeit nicht.

Ich habe aber schon einige Threads gelesen und festgestellt, dass beim Speedskaten alles etwas weniger einfach ist als bei normalen Skates.
Insbesondere scheint ja die Passform ein kompliziertes Thema zu sein. Ich bin ja fast zwanzig Jahre nicht mehr geskatet, deshalb kann ich bei der Anprobe jetzt wohl nur den Sitz ohne zu fahren testen. Auf was muss man besonders achten?

Danke
Machiavelo
 
Beiträge: 2
Registriert: 02 Aug 2017 02:46

Re: Kaufberatung für Speedskates

Beitragvon IST-Mario » 02 Aug 2017 21:28

Machiavelo hat geschrieben:Hallo,

ich schaue mir heute nachmittag einen Speedskate an und würde gerne vorher wissen, worauf ich bei der Anprobe achten muss.
Das Modell, dass da zur Verfügung steht ist der Rollerblade Speedmachine 8.0.

Meine Motivation, mir wieder Skates zu kaufen, ist einfach, dass ich eine Abwechslung vom Laufen und Radfahren haben möchte unnd in den 90ern sehr gerne geskatet bin.

Ich habe aber mit Speedskating noch keine Erfahrung. Es geht mir auch prinzipiell nicht darum, besonders gut im Speedskaten zu werden sondern ich will einfach sportlich skaten und dachte mir, dass Speedskates dafür eigentlich Sinn ergeben.

wir haben ja hier in Berlin den Flughafen, wo man mit einer Runde schon 6,5km fahren kann, da schadet Geschwindigkeit nicht.

Ich habe aber schon einige Threads gelesen und festgestellt, dass beim Speedskaten alles etwas weniger einfach ist als bei normalen Skates.
Insbesondere scheint ja die Passform ein kompliziertes Thema zu sein. Ich bin ja fast zwanzig Jahre nicht mehr geskatet, deshalb kann ich bei der Anprobe jetzt wohl nur den Sitz ohne zu fahren testen. Auf was muss man besonders achten?

Danke


Passen heisst..
Fusslänge muss stimen.. Länge messen, Schuh max 5mm länger. MP Länge gibt die Länge des Schuhs an.
Keine seitliche Luft, Extremen Druck am Knöchel vermeiden.

Bequem ist das anfangs nicht.
Denke dran, dass Du kaum halt im Knöchelbereich hast.
Das musst Du auf einem Wackelbrett aufbauen.

Fahren wirst Du können, Anfangs nur kurze Strecken und nicht schnell.
Gewöhne Dich dran.
Danach ist das DER Sport !)

Grüsse
Mario
Bont Z Custom doubleX2 12,8 4x105 mm
IST-Mario
 
Beiträge: 153
Registriert: 12 Jan 2010 19:55
Wohnort: Schierneichen

Re: Kaufberatung für Speedskates

Beitragvon Machiavelo » 03 Aug 2017 22:41

Super, danke.

Die sind tatsächlich ca 5mm zu groß aber sonst passen sie. Die waren nicht teuer, 50€, da dachte ich, man kann es ja mal probieren.
Sobald ich Zeit habe und es schön ist probiere ich, ob ich noch halbwegs fahren kann. Im Garten bei der Anprobe ging es so lala.

Was mich etwas nervt: manche Rollen klappern so leicht, sie haben auch -ganz leicht- Spiel. Ich erinner mich dass ich das früher an den Skates auch schonmal hatte und ich damals immer irrgendwas dagegen gemacht habe... aber ich weiß nicht mehr was...
Machiavelo
 
Beiträge: 2
Registriert: 02 Aug 2017 02:46

Re: Kaufberatung für Speedskates

Beitragvon Serenade » 30 Jan 2018 14:30

Habe jetzt auch ein Angebot über gebrauchte Speedskates erhalten, bin mir aber nicht sicher, ob man die gebraucht kaufen sollte (wegen der Passform und so). Was meint ihr, eher neu oder gebraucht?
Serenade
 
Beiträge: 6
Registriert: 29 Jan 2018 10:31

Re: Kaufberatung für Speedskates

Beitragvon karatekid87 » 03 Feb 2018 21:59

Hey Serande.
Erst mal müsste man wissen, um welchen Schuh es geht. Es gibt bei Speedskates verformbare Schuhe und nicht verformbare Schuhe. Nach meinem Kenntnisstand kann man verformbare Schuhe immer mehr mals verformen und an den Fuß anpassen, von daher sollte das keine Schwierigkeiten geben. Nicht verformbare Schuhe (z.B. Powerslide R4) müssen dir allerdings gut passen, sonst wirst du damit auf Dauer nicht glücklich.
Ob der gebrauchte Schuh dauerhaft an deinem Fuß zum Einsatz kommt, kannst du nur nach einer Probefahrt entscheiden. Ohne Probefahrt würde ich keinen Schuh (egal ob gebraucht oder neu) kaufen.
Skates: Bont Jet 3Pkt, Alu-Frame 13,2" 4x110, Training: Powerslide Infinity 85A+Powerslide ILQ7, Rennen: Matter G13 F1+Twincam ILQ9Pro
Benutzeravatar
karatekid87
 
Beiträge: 49
Registriert: 19 Sep 2014 12:54

Re: Kaufberatung für Speedskates

Beitragvon sleeper2001 » 05 Feb 2018 09:08

Hallo,
nur als Tip:

Zitat:
Nicht verformbare Schuhe (z.B. Powerslide R4) müssen dir allerdings gut passen, sonst wirst du damit auf Dauer nicht glücklich.
ENDE.

Wichtig: Auch ein Schuh der sich verformen lässt muss von Anfang an gut passen!
sleeper2001
 
Beiträge: 12
Registriert: 25 Apr 2010 10:50
Wohnort: NRW zwischen Köln und D´dorf


Zurück zu Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste