Seite 1 von 1

Keramik Kugellager

BeitragVerfasst: 24 Jul 2018 09:58
von holgi
Hallo,

ich bin aktuell am überlegen ob ich von normalen Stahlkugellagern auf vollkeramik wechseln soll. Ich habe schon länger diesen Gedanken. Ich habe auch schon die Suchfunktion bemüht allerdings sind die Beiträge dazu schon etwas älter und der Fortschritt ist ja bekanntermaßen nicht aufzuhalten. Der einzige Punkt der mich noch abhält ist der Preis. Es soll qualitativ sehr hochwertig sein und ich bin auch bereit den Preis zu zahlen wenn die Qualität stimmt. Mir wurden Lager von Bones empfohlen. Würde allerdings gerne nochmal andere Meinungen einholen. Danke schon einmal im Voraus

Re: Keramik Kugellager

BeitragVerfasst: 24 Jul 2018 15:27
von Alex
Ich glaube, die Pros und Contras haben sich seit den damaligen Diskussionen nicht grundlegend geändert.
Wenn man den Preis zahlen will, dann spricht sicher nichts dagegen. Die Frage ist nur, wie groß wird der Vorteil gegenüber guten Stahllagern wirklich sein? Geraten maximal 5% vielleicht (wenn überhaupt)? Rechnet sich da die Kosten-Nutzen-Bilanz? Dies muss jede/r für sich entscheiden. Ich für meinen Teil laufe weiterhin gute Stahllager, trainere ab und an mal mehr und v.a. effektiver und bin damit genauso erfolglos wie ich mit Keramiklagern sein würde! :mrgreen:

Aber okay, ich muss relativieren: Ich habe diesen Winter für neue, saugeile Maßschuhe 8) und Carbon-Schienen auch 1.500€ gezahlt - da würden die Keramiklager den Kohl auch nicht mehr fett machen. :lol:

Re: Keramik Kugellager

BeitragVerfasst: 15 Nov 2018 19:31
von Speedi
Solange man diesen Sport nicht professionell betreibt ist die Wahl der Lager wohl eher der geringste Faktor. Stahllager sind natürlich anfälliger für Rost, beim Rollwiederstand wird sich der Unterschied zu Keramik in Grenzen halten. Ob nun Stahl oder Keramik, wichtiger ist die Pflege der Lager. Und da kann man auf jeden Fall so einiges verkehrt machen, zum Beispiel wenn man falsches Fett verwendet. Einige Fette z.B. aus dem KFZ-Bereich bremsen stark ab, erst recht, wenn man zu selten nachfettet. Aber auch hier gilt: Weniger ist mehr. Stahllager benötigen übrigens weniger Fett als Keramiklager.


VG Speedi