Köln-Marathon

Bild und Videolinksammlung

Moderatoren: Markus, Moderatoren

Köln-Marathon

Beitragvon Uwe » 15 Okt 2012 18:35

Auf Sport 1 lief gerade ein Beitrag über den Köln-Marathon, ca. 5 min lang war auch ein Bericht über den Inline-Marathon dabei. Yann Guyader lief mit Helmkamera, da gab es ein paar Bilder und die Zielsprints der Asse wurden auch gezeigt und die Asse auch namentlich erwähnt. . Ein schöner Bericht :D
Uwe
 
Beiträge: 93
Registriert: 26 Apr 2005 21:13
Wohnort: Gera

Re: Köln-Marathon

Beitragvon Markus » 15 Okt 2012 20:22

hab ich auch gesehen. guter beitrag!
Markus
 
Beiträge: 582
Registriert: 03 Sep 2004 09:20
Wohnort: Borgholzhausen

Re: Köln-Marathon

Beitragvon tommy98x » 16 Okt 2012 09:24

Da dachte ich, dass man sich die SKater beim Köln Marathon auch in der Mediathek des WDR anschauen kann... Pustekuchen! Die scheint man aus dem Beitrag rausgeschnitten zuhaben...

http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... n-2012.xml
tommy98x
 
Beiträge: 96
Registriert: 01 Sep 2004 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Köln-Marathon

Beitragvon hilo » 16 Okt 2012 10:55

tommy98x hat geschrieben:Da dachte ich, dass man sich die SKater beim Köln Marathon auch in der Mediathek des WDR anschauen kann... Pustekuchen! Die scheint man aus dem Beitrag rausgeschnitten zuhaben...

http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... n-2012.xml


Yep - ich fand's auch einigermaßen frustrierend. 30min Berichterstattung, ein schönes Feature über den Schweizer Handbiker und was passiert zum Thema Skating - NICHS, NULL, NADA. OK - waren ja bloss 1700 Skater...im Vergleich zu den Handbikern nur eine Randerscheinung... :evil: So wird das nix mit der öffentlichen Wahrnehmung, leider eine Chance verpasst...

niko
hilo
 
Beiträge: 42
Registriert: 29 Jul 2012 19:32
Wohnort: D-Town

Re: Köln-Marathon

Beitragvon funky » 16 Okt 2012 11:09

im Ziel waren es übrigens knapp 1.200...

vllt wäre sogar was über uns im WDR gekommen aber da sich der führende Marathoni ja 200m vorm Ziel verlaufen hatte war das natürlich ein Highlight, das vllt kurzfristig extra beleuchtet werden musste...

aber es stimmt schon, als wenn wir nicht dagewesen wären...man fragt sich manchmal wirklich was die öffentlich rechtlichen Sender denn für einen Auftrag haben...und mal ganz, ganz ehrlich...wieviele Zuschauer interessieren sich dafür welcher afrikanische Läufer gewonnen hat??? Und wie schnell der gelaufen ist...wenn man heute ne Umfrage nur unter den Zuschauern des WDR Beitrags machen würde, keine 10% könnten den Namen nennen, vllt noch nicht mal die Zeit, da bin ich mir sicher. Genau so würde sich keiner für den schnellsten Skater interessieren aber gerade der WDr bringt doch immer die kleinen Stories...und da könnte man so schöne Sachen machen...wie bereitet sich der Fitness-Skater vor, wie der ambitionierte Speedie...wie erleben Skater die Strecke, die Zuschauer und und und...aber da müsste sich ja mal jemand in der Sportredaktion Gedanken machen...
Benutzeravatar
funky
Moderator
 
Beiträge: 1026
Registriert: 31 Aug 2004 08:49
Wohnort: Neuss

Re: Köln-Marathon

Beitragvon Granada » 16 Okt 2012 12:34

Ja, "als wenn wir nicht dabeigewesen wären" schrieb funky. Und nächstes Jahr werde ich dann vergeblich auf der Homepage des Kölnmarathons in der Auswahlliste der Bewerbe nach dem Skatemarathon suchen ...

Da muß man wirklich mal dem WDR eine Erinnerungsmail schreiben, wo denn die Berichterstattung über die Skater war. Ich werde das gleich mal tun, nach der Mailadresse der Sportredaktion suchen und ein paar freundliche (nicht zynisch gemeint!) Worte schreiben, daß es schade ist, daß dieser für Zuschauer durchaus interessant aufbereitbare Sport vollkommen ausgeblendet wurde.

Ich kann mir schon vorstellen, warum über die Skater nicht berichtet wurde: der Erfolg von Alex Zanardi bei den Paralympics ist noch nicht lange her und Handbiken ein derzeit überall präsenter Sport. Verlängern kann man die Sendung ja nun auch nicht so einfach und hin und her und bla bla bla ... jajaja, kennen wir alles schon. Alles nur Ausreden.

LG
Rüdiger
Benutzeravatar
Granada
 
Beiträge: 239
Registriert: 06 Apr 2006 11:06
Wohnort: Wien

Re: Köln-Marathon

Beitragvon kugellagerputzer » 16 Okt 2012 21:34

Nur mal angenommen, ca. jeder 10. hätte eine Helmkamera dabei. Das wäre schon so viel Videomaterial, dass man das sammeln und (semi)professionell bearbeiten müsste. Dann noch Skate-TV dazu, und niemand vermisst die fehlende Berichterstattung im TV oder sonstwo.

Beim diesjährigen Northshore Inline Marathon hat jemand mehrere Kameras in verschiedene Startblöcken dabei gehabt, nett anzusehen, wenn man schon nicht dabei sein konnte. Müssen wir uns eben selbst um Videos kümmern, die für alle Skater interessant / motivierend / wasauchimmer sein können.
Benutzeravatar
kugellagerputzer
 
Beiträge: 537
Registriert: 10 Feb 2006 14:21
Wohnort: Leipzig

Re: Köln-Marathon

Beitragvon cologneskater » 17 Okt 2012 18:20

kugellagerputzer hat geschrieben:... Das wäre schon so viel Videomaterial, dass man das sammeln und (semi)professionell bearbeiten müsste. ...


Hier fangen die Aufwände erst richtig an. Es würde immer an einem mehr oder minder Freiwilligen hängen bleiben, der das Material sichtet, Szenenauswahl/-kürzung betreibt, ggf. passende gemafreie Sounduntermalung sucht und integriert (muss nicht zwingend sein) und schließlich die Finalfassung generiert und online stellt.

Und das sollte sehr zeitnah erfolgen, denn eine Woche später ist der unmittelbare Bezug zum Event nicht mehr gegeben und das Interesse schwindet. Isaak von skate-tv ist bei machen Events wie jetzt in Köln sehr schnell mit der Bereitstellung und behilft sich in anderen Fällen mit Appetithäppchen wie Trailer, Screenshots oder Szeneberichte zur Überbrückung bis zur Fertigstellung der finalen Videofassung.

Einfach die komplette Aufnahme einer Helmkamera online bereitzustellen ist nur begrenzt tauglich, weil der Betrachter gezwungen ist, sämtliche Kopfbewegungen des Aufnehmenden ertragen zu müssen. Das geht schnell auf die Nerven und ist ermüdend für das Auge.

Wenn ich mal ein Video erstelle, brauche ich für Szenesichtung und Schnitt/Effekte (ohne weitere Musiksuche/-auswahl) etwa drei bis vier Stunden. Das Rendern eines Videos dauert im Durchschnitt gut 90 Minuten in Full HD - Auflösung (bei zusätzlicher 3D-Fassung also zweimal 90 Minuten). Dann muss das Ergebnis nur noch übertragen werden.

Immerhin macht es der einfache Browser-Videoeditor von Youtube, mit dem man als Einzelvideos übertragene Szenen als neues Video zusammenstellen kann, inzwischen für jeden möglich, Videos mit meheren auflockernden Szeneschnitten hintereinander zu erstellen. Hoffentlich wirkt sich das auch positiv auf die Medienpräsenz unseres Sports aus.
Benutzeravatar
cologneskater
 
Beiträge: 43
Registriert: 11 Sep 2005 13:20

Re: Köln-Marathon

Beitragvon tommy98x » 17 Okt 2012 20:12

Nix für ungut, aber ein paar zusammengeschnipselte Helmkameravideos haben für die Außenwirkung des Inlinesports nahezu keine Bedeutung. Auch die Video von Isaac geben einem Außenstehenden zwar durchaus einen Eindruck von der Rasanz des Sports, aber ein Nachvollziehen des Renngeschehens ist meist nicht möglich.
So etwas kann nur eine professionelle Berichterstattung leisten, so wie das vor ein paar Jahren noch in Berlin der Fall war. Zumindest gab es da erste, zaghafte Ansätze dazu... und auch wenn die Kommentierung damals alles andere als gut war... so war das doch ein Meilenstein.
Aber da sind wir wieder beim alten Problem... der Roller Sport hat keine Lobby. Und mich regt vor allem die Ignoranz und Unwissenheit bei öffentlich-rechtlichen Sendanstalten auf, die eigentlich auch den Auftrag haben, nicht nur Fußball zu übertragen, sondern auch ein breites Sportangebot zur Verfügung zu stellen. Aber wenn man den WDR ein bißchen kennt... :wink:
Seis drum... an der Situation wird sich wohl auf absehbare Zeit nichts ändern.
tommy98x
 
Beiträge: 96
Registriert: 01 Sep 2004 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Köln-Marathon

Beitragvon funky » 18 Okt 2012 09:37

tommy98x hat geschrieben:Und mich regt vor allem die Ignoranz und Unwissenheit bei öffentlich-rechtlichen Sendanstalten auf, die eigentlich auch den Auftrag haben, nicht nur Fußball zu übertragen, sondern auch ein breites Sportangebot zur Verfügung zu stellen. Aber wenn man den WDR ein bißchen kennt... :wink:
Seis drum... an der Situation wird sich wohl auf absehbare Zeit nichts ändern.

so ist es leider...ich hab Granadas Vorschlag mit der email an den WDR übrigens auch aufgegriffen aber erwarte da ehrlich gesagt auch keine Antwort...
Benutzeravatar
funky
Moderator
 
Beiträge: 1026
Registriert: 31 Aug 2004 08:49
Wohnort: Neuss

Re: Köln-Marathon

Beitragvon Jan » 18 Okt 2012 11:34

Gibt es den Sport1-Beitrag nochmal irgendwo zu sehen?
Benutzeravatar
Jan
Team Energize
Team Energize
 
Beiträge: 238
Registriert: 31 Aug 2004 14:19
Wohnort: Gera

Re: Köln-Marathon

Beitragvon funky » 18 Okt 2012 13:34

hab ich auch nirgendwo gefunden aber hier hat man eh mehr von: https://www.facebook.com/photo.php?v=4125481014087&set=vb.126013280754268&type=2&theater
Benutzeravatar
funky
Moderator
 
Beiträge: 1026
Registriert: 31 Aug 2004 08:49
Wohnort: Neuss

Re: Köln-Marathon

Beitragvon LeeveJung » 18 Okt 2012 19:18

die Medienpräsenz ist in Köln fürs Inine-Skating natürlich komplett auf null gestellt worden.
Moment, die lokalen Tageszeitungen hatten , glaube ich zwei, drei Fotos gemacht.

Cologneskater hat ein Video aus seiner Sicht bei Youtube hochgeladen. Das Video ist erstens schnell dagewesen, zweitens von unterschiedlichen Standorten (obwohl immer der gleiche Kameramann :D ) und drittens sieht man da auch mal die etwas langsameren. Und da gibts viel Anschuungsmaterial: z.B. zu der Matte nach dem Tunnel, die meisten konnten vorher nicht wirkich Anlauf nehmen, weil der Belag im Tunnel eher einem Waschbrett mit eingebauten Vibrator ähnelte. Aber auch schöne Schwenks von den Skatern zu den Läufern und zurück, Handbiker waren auch drin....

Und wenn dass ein "Amateur" zusätzlich noch in 3D pinnen kann, dann dürfte dass für WDR, RTL oder zumindest Center TV (gibts die noch?) ein noch kleineres Ding sein....

Mir haben die Impressionen von Cologneskater zumindest sehr gefallen :D

Und deshalb hier nochmal ein großes Lob und vielen Dank dafür
LeeveJung
 
Beiträge: 42
Registriert: 17 Apr 2008 23:43
Wohnort: Köln

Re: Köln-Marathon

Beitragvon kugellagerputzer » 18 Okt 2012 23:55

LeeveJung hat geschrieben:Mir haben die Impressionen von Cologneskater zumindest sehr gefallen ... Und deshalb hier nochmal ein großes Lob und vielen Dank dafür

Völlig korrekt! Genau das meinte ich. Wenn genügend Skater selbst filmen oder filmen lassen, ist die aktuelle "Ignoranz" zu verschmerzen. Und Youtube IST öffentlichkeit pur, mehr geht im TV auch nicht, oder kann man sich auf Sport1 das Video einfach so ansehen... Und durch die "Eigeninitiative" kann auf längere Sicht durchaus die "Außendarstellung" deutlich verbessert werden.
Benutzeravatar
kugellagerputzer
 
Beiträge: 537
Registriert: 10 Feb 2006 14:21
Wohnort: Leipzig

Re: Köln-Marathon

Beitragvon Granada » 19 Okt 2012 07:33

funky hat geschrieben:hab ich auch nirgendwo gefunden aber hier hat man eh mehr von: https://www.facebook.com/photo.php?v=4125481014087&set=vb.126013280754268&type=2&theater


Hihi. Der Bauchbindenschreiber von Isaak hat bei Katja ein t an den Nachnamen gebastelt. Ich wußte gar nicht, daß sie die Urenkelin von Walter Ulbricht ist. :mrgreen:

LG
Rüdiger
Benutzeravatar
Granada
 
Beiträge: 239
Registriert: 06 Apr 2006 11:06
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu Mediensammlung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast