Hier mal Tipps für das Fahren in der Gruppe für Einsteiger.
- Bevor ich aus dem Zug aussteige drehe ich mich um und schaue, ob dort wo ich hin will Platz ist. Nicht vor einen von hinten kommenden Skater oder Zug springen.
Beim Einsteigen in die Gruppe:
Vor dem Einsteigen:
- Die Lücke sollte so große sein dass niemand beim Einsteigen gefährdet wird.
- Am Besten durch Augenkontakt oder Gesten andeuten dass man in die Gruppe einsteigen will. Mit dem Arm in die Lücke deuten.
- Geschwindigkeit (und möglichst auch Schritt) an die der Gruppe anpassen.
Beim Einsteigen in kleine Lücken (etwa bei Gruppen unter 1:15)
- ich steige mit einem Schritt in die Gruppe ein. D.h. ich fahre im Rythmus der Gruppe neben (oder etwas vor) einer Lücke. Ich mache einen weiten Schritt in die Gruppe. D.h. ich hebe das der Gruppe zugewandte Bein über die Skates der Anderen durch die Gruppe auf die andere Seite. (Wenn ich in die Gruppe rolle, rolle ich genau vor die Schiene des hinter mir in der Gruppe fahrenden)
- Wenn ich alleine skate halt ich möglichst großen Abstand von Zügen.
- Wenn ich alleine nahe an einem Zug skate dann in dessen Rythmus.
- Ich skate (möglichst) nicht zwischen zwei Zügen.
- Ich fahre nicht in der Gruppe des anderen Geschlechts mit (es sei denn es ist ausdrücklich erlaubt)
Wenn ich die Gruppe anführe denke ich für den Zug mit.
- Ich wähle die Linie so dass ich Hindernisse vermeide, ich fahre Kurven von Außen an.
- Ich versuche von anderen Zügen möglichst großen Abstand zu halten.
- Ich minimiere beim Überholen die Gefährdung für alle.
- Möglichst nicht in Kurven überholen
- Möglichst zügig überholen
- Nicht nach dem Überholen gleich vor die Überholten ziehen (dann werden die hinter dir fahrenden in die andere Gruppe gezogen)
- Gegebenenfalls zeige ich Hindernisse an. Als Mitglied der Gruppe gebe ich die Zeichen weiter.
-- ein Arm auf den Boden: Dort ist ein Hinderniss/schlechter Belag
-- beide Arme zeigen (zur Seite winkend) auf den Boden: Querrille, Absatz über die ganze Breite.
-- Arm auf einer Seite Oben zeigt in eine Richtung: Achtung Kurve in dieser Richtung.
-- Beide Arme nach oben bzw. winkend auf der Seite: Achtung Tempo raus, etwa scharfe Kurve
- Ich kreuze z.B. in Kurven nicht die Linie der Anderen.
- ich versuche keine größere Lücke entstehen zu lassen
- ich fahre im Schritt der Gruppe. Wenn der Schritt einer Gruppe zu lang scheint ist dass meist ein Zeichen dass man konditionell am Ende oder technisch zu schlecht ist. Dann lieber am Ende der Gruppe fahren wo man niemanden gefährdet, und wo die Gruppe ihren Schritt behält.
- Keine T-Break bzw. Stopperbremse in der Gruppe. Lieber den überschüssigen Schwung an den Vordermann mit einem Arm durch Druck auf den Übergang von Hüfte zum Rücken (also mittig am Körperschwerpunkt) weiter geben.
- Den Vordermann möglichst nicht mit den Händen (an der Hüfte) umklammern (ist auch nicht Wettkampfregel konform). Viele lenken dabei mit und gefährden den Vordermann.