Sicheres Skaten und Verhalten bei der "Abfahrt"

Moderator: Moderatoren

Sicheres Skaten und Verhalten bei der "Abfahrt"

Beitragvon funky » 22 Jun 2007 19:20

Hi zusammen,

ich denke es ist ggf. nicht verkehrt auch zu diesem Thema mal zu sammeln, was denn eigentlich beachtet werden sollte auch wenn das für die Meisten vielleicht selbstverständlich ist.
Wie Thilo im anderen Thema fang ich einfach mal an, bitte ergänzt oder verbessert mich natürlich auch.
________________________________________________________________________________


-stabile Position einnehmen entweder im "Bob" oder allein, dazu Schwerpunkt tief halten, ggf. unterstützend die Hände auf die Knie legen und den Skate auf allen Rollen gleich belasten. Wird man zu schnell, sich ganz aufrichten.

-im Bob fährt man im Prinzip sicher und stabil, man wird aber deutlich schneller als allein.
-im Bob legt man beide Hände leicht an die Hüfte des Vordermannes allerdings
-niemals am Vordermann festhalten, reissen oder versuchen ihn zu "lenken"
-wenn die Abfahrt beendet wird, nicht hektisch lostreten! Meist ist man noch recht schnell und der Führende sollte erst einmal durch Gewichtsverlagerung recht/links den Rhythmus wieder aufnehmen. Erst wenn er im Rhythmus ist, wieder langsam und kontrolliert anfangen zu drücken. Dies geht dann von vorne nach hinten durch den Zug, nicht hinten anfangen zu treten wenn vorne noch gerollt wird!

-wenn der Skate an zu flattern fängt: Panik vermeiden!
-versuchen durch Gewichtsverlagerung (vorne/hinten) das Flattern abzustellen, ggf. Fuss leicht abheben und wieder aufsetzen. Wird das nicht besser und man fährt im Bob
-unbedingt den Bob verlassen, um die Geschwindigkeit zu reduzieren
Benutzeravatar
funky
Moderator
 
Beiträge: 1026
Registriert: 31 Aug 2004 08:49
Wohnort: Neuss

Beitragvon Thilo » 25 Jun 2007 10:09

Das mit dem Bob also Hände an die Hüfte des Vordermanns ist so ne Sache.

Also erst mal ist sie laut Wettkampf Ordnung verboten, weil man sich nicht am Vordermann fest halten darf.
Zum anderen finden es einige zu recht nicht gut wenn man sich an ihnen festhält, weil einige wenn sie unsicher sind dem Vordermann die Hüfte verdrehen. Also wenn man sich am Vordermann (etwa an der Hüfte) festhalten will, dann nur wenn der Vordermann das billigt, und wenn man einen sicheren Stand hat. Nicht den Vordermann mit in einen Sturz hinein ziehen.
Von daher würde ich eher den ganz normalen Zug empfehlen.

Im Prinzip hast du es schon gesagt, aber ich will noch mal explizit machen: Nicht im Zug bremsen (weder T-Break noch Hackenbremse noch sost was). Das Tempo wird nur duch die Hand auf dem Rücken des Vordermanns reduziert.
Thilo
 
Beiträge: 963
Registriert: 31 Aug 2004 09:52
Wohnort: Stuttgart

Re: Sicheres Skaten und Verhalten bei der "Abfahrt"

Beitragvon Alia11 » 30 Jan 2012 18:09

Hm, gibt es nicht vielleicht die Möglichkeit hierzu mal ein paar Videos beispielsweise bei YouTube zu sammeln? Vielleicht auch für Einsteiger? Ich finde es immer schwer nach Anleitung vorzugehen, bzw. sich ein Bild davon zu machen, was gemeint ist, wenn man es liest. Und für viele Bereiche gibt es ja schon so Videoanleitungen - finde ich immer sehr hilfreich.
Alia11
 

Re: Sicheres Skaten und Verhalten bei der "Abfahrt"

Beitragvon SilenceIsComing » 07 Feb 2012 14:27

Hi,
@ Alia11 du könntest ja erst mal selbst nach Videos schauen. Wenn du dann welche findest kannst du sie gerne posten, denn meine Suche war gerade erfolglos:D Mir geht es ähnlich, ich lerne eher durchs direkte zeigen und dann selbst ausprobieren.
Benutzeravatar
SilenceIsComing
 
Beiträge: 5
Registriert: 04 Feb 2012 03:21

Re: Sicheres Skaten und Verhalten bei der "Abfahrt"

Beitragvon Mac » 08 Feb 2012 21:15

Die Schwierigkeit, derleih Videos zu erstellen, liegt wohl daran, dass man ne Helmkamera braucht - "aus der Hand" würde ich sowas nicht filmen wollen...

Dennoch: guckt ihr beispielhaft hier:
Sehr gutes Video vom letzten BM mit einigen Facetten:
http://www.youtube.com/watch?v=MWOSn4FPHVQ
http://www.youtube.com/watch?v=2gh9ZQvI ... re=related

Einfach mal allgemein meine Tube und mein Video gesucht:
http://www.youtube.com/results?search_q ... 8l4.7l11l0

Nicht ganz aktuell, aber mit den gewünschten Photos:
http://www.diearztpraxis.com/110-0-Inline-Skating.html

Grüsse von den Suchmaschinen eures Vertrauens
http://www.ixquick.de
http://www.google.de

Weitere Funde sehr willkommen
Ich möchte irgendwann einmal sterben wie mein Opa: friedlich im Schlaf
und nicht voller Panik und schreiend wie sein Beifahrer.
Benutzeravatar
Mac
 
Beiträge: 264
Registriert: 21 Apr 2006 07:57
Wohnort: bei Hamburg


Zurück zu Wettkämpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste