Berlin- Marathon 2012

Moderator: Moderatoren

Re: Berlin- Marathon 2012

Beitragvon a_a » 04 Okt 2012 12:09

alba63 hat geschrieben:Bekommen die Teilnehmer eines Marathons eigentlich mit den Startunterlagen sowas wie eine Liste von Verhaltensregeln im Rennen, die dringend zu beachten sind und unterschrieben vor dem Start abzugeben sind?


Nein, sowas haben wir nicht bekommen.
a_a
 
Beiträge: 108
Registriert: 28 Mär 2011 19:17

Re: Berlin- Marathon 2012

Beitragvon alba63 » 04 Okt 2012 12:33

a_a hat geschrieben:
alba63 hat geschrieben:Bekommen die Teilnehmer eines Marathons eigentlich mit den Startunterlagen sowas wie eine Liste von Verhaltensregeln im Rennen, die dringend zu beachten sind und unterschrieben vor dem Start abzugeben sind?


Nein, sowas haben wir nicht bekommen.


Gemessen daran, dass nicht wenige wahrscheinlich überhaupt nicht wissen bzw. nie darüber nachgedacht haben, welche Manöwer beim Fahren gefährlich für andere sind, wäre das eine Sache, über die man nachdenken sollte. Wenn jeder per Unterschrift sich verpflichtet, diese Regeln einzuhalten, könnte das doch in der Summe einen gewissen Effekt haben. Nicht auf alle, aber wenn am Ende ein Teil der Stürze vermieden werden kann, wäre das ja schon ein Erfolg.

Gruß
Bernhard
alba63
 
Beiträge: 20
Registriert: 19 Aug 2012 23:28

Re: Berlin- Marathon 2012

Beitragvon a_a » 04 Okt 2012 13:25

alba63 hat geschrieben:Wenn jeder per Unterschrift sich verpflichtet, diese Regeln einzuhalten, könnte das doch in der Summe einen gewissen Effekt haben. Nicht auf alle, aber wenn am Ende ein Teil der Stürze vermieden werden kann, wäre das ja schon ein Erfolg.


Das würde nur bei der online-Anmeldung gehen und wird höchstwahrscheinlich ungelesen zugestimmt.

Ich bin aus dem Block C gestartet und das Verhalten der Teilnehmer fand ich schon in Ordnung. Stürze wird immer geben und die Profis, welche die Regeln am besten kennen, missachten die am meisten.
a_a
 
Beiträge: 108
Registriert: 28 Mär 2011 19:17

Re: Berlin- Marathon 2012

Beitragvon malguggen » 04 Okt 2012 19:19

hi a_a und Bernhard

klar gab es Startunterlagen mit Regeln

http://skating.bmw-berlin-marathon.com/ ... huere.html

Lagen auch so gedruckt überall bei der Startnummernausgabe aus

wer das nun ließt ist ein anderes thema

ich aus startblock e hatte zu tun um bei den päärchen mit händehalten vorbei zu kommen

lg mario
malguggen
 
Beiträge: 49
Registriert: 28 Aug 2012 06:23

Re: Berlin- Marathon 2012

Beitragvon LeeveJung » 04 Okt 2012 21:18

alba63 hat geschrieben:................. und ein nicht unerheblicher Teil hat nun mal keine Bremsen (oder kann nicht richtig bremsen). Eigentlich ein sicheres Rezept für den Crash :)

Ich mach da jedenfalls nicht mit, bevor ich mich nicht wirklich beweglich/ navigationsgeübt und sicher fühle. Sonst ist es russisch Roulette auf Rollen.

Grüße
Bernhard


alba, dann müsstest du aber auch einen Großteil Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger (siehe Bild) aus dem Verkehr ziehen. Was ich da täglich auf der Autobahn erlebe....

war offtopic, musste aber raus :evil:
LeeveJung
 
Beiträge: 42
Registriert: 17 Apr 2008 23:43
Wohnort: Köln

Re: Berlin- Marathon 2012

Beitragvon a_a » 04 Okt 2012 22:02

malguggen hat geschrieben:hi a_a und Bernhard
klar gab es Startunterlagen mit Regeln
http://skating.bmw-berlin-marathon.com/ ... huere.html


ich schmeiße immer alle Broschüre weg, sobald ich die bekomme. :oops:

malguggen hat geschrieben:ich aus startblock e hatte zu tun um bei den päärchen mit händehalten vorbei zu kommen


Ich hätte auch in E starten sollen. Ein Freund von mir ist aber mit einer Guided-Gruppe gestartet und die haben mir einen C-Aufkleber gegeben, so dass ich nicht alleine im E-Block stehe. Dank der Windschattenspender brauche ich nächstes Jahr keinen Aufkleber :mrgreen:
a_a
 
Beiträge: 108
Registriert: 28 Mär 2011 19:17

Re: Berlin- Marathon 2012

Beitragvon alba63 » 04 Okt 2012 23:03

malguggen hat geschrieben:klar gab es Startunterlagen mit Regeln


Vielleicht hab ichs ja übersehen, aber Regel für den Fahrstil, was man vermeiden sollte (außer ohne Helm zu fahren und seinen Pudel mitzunehmen) hab ich da nicht entdecken können.

Gruß
Bernhard
alba63
 
Beiträge: 20
Registriert: 19 Aug 2012 23:28

Re: Berlin- Marathon 2012

Beitragvon Mac » 05 Okt 2012 16:07

Hallo Bernhard und all,

grundlegenderweise ist der Berlin Marathon für mich (Block D-E) das Geilste, was die Skaterei zu bieten hat.
Also melde Dich an und erleb es selber. :D
Ob es die Stimmung am Start -Hells Bells!!!-Gänsehaut, das Gewusel auf den ersten Kilometern ("Dein Fuss?" "Brauchst de noch?"), die diversen touristischen Highlights an der Strecke, kreative Zuschauer, die wirklich jeden anpeitschen, glückliche Kinder, die man erfolgreich "abgeklatscht" (ihr wisst was ich meine, mir fehlt die Vokabel) :mrgreen: hat, Neukölln (irgendwann halte ich in einer der Dönerbuden und nehm einen mit), die jedes Jahr bei 37
stehende Dame, die entweder auf mich wartet oder ununterbrochen "noch 5 KM" brüllt oder die
Durchfahrt durch´s Brandenburger Tor ist/sind: ich LIEBE dieses Rennen.
Und Berlin und euch Berliner als solches sowieso.

Zu einigen anderen Dingen hat Tommy des Wesentliche geschrieben.
Start: der komische Querweg und die Zuckelei zum Start sind halt örtlich gegeben. Vielleicht spendet Jemand ein paar Tonnen Teer, dann ist da Black Ice.

Medien: es gab früher Liveübertragungen, es gibt den tollen Bericht von viewtopic.php?f=5&t=5624
Aber es liegt an Jeder/m, für mehr Teilnehmer zu sorgen und die Faszination dieses Sports nach draussen zu tragen.
Mehr Teilnehmer = mehr Sponsoren = mehr Öffentlichkeitsinteresse = mehr Medien.
Ist ein Kreislauf.
Auch hier: wer Lust hat, ne Live-Übertragung/Aufzeichnung und Platzierung im TV anzugehen und durchzuführen, wird beim SCC sicher auf offene Ohren stossen.

Verletzungen: Erstmal gute Besserung an alle, die es erwischt hat.
Ja Verletzungen gab es, ob durch Fahrbahnqualität, Fahrerisches Können, Hindernisse (Becher, Flaschen -es fuhren welche mit Glasflaschen in der Hand...), Passanten, Unachtsamkeit) sei dahingestellt - die Liste ist bewusst alphabetisch.
Ob, wen und wieviele es erwischt hat sollten wir meines Erachtens gern der Zeitung mit den 4 grossen Buchstaben überlassen, hier ist es nicht förderlich.

Ein weiterer Verpflegungsstand ist allein aus diesem Grund schon abzulehnen und: meines Erachtens kommt jeder mittels wahlweise Bauch-/Rückenbeutel/Getränkegurt oder viel besser Skateshirt mit 3 Rückentaschen, von denen die mittlere selbst eine 0,5 l Flasche problemlos trägt, bestens versorgt ins Ziel. Wer -ausser bei nem Hitzerennen- mehr Flüssigkeit braucht, besuche den Hausarzt des Vertrauens oder das Medical Center...
Macht die unfallträchtigen Verpflegungsspots entbehrlich.

App: es ist ein kleiner Schritt in die Zukunft, absehbar wird man sicher jeden "tracen" können.

Zwischenzeiten: ja, Tata hat das zum ersten Mal gemacht und offenbar bei der Zwischenzeit 2 Felder zuwenig ausgewählt. Dadurch erschien halt nur die erste Zeile und nicht
Name
Zeit
"Skatet noch"
wie die Jahre zuvor.
Beim Ziel war es ja richtig und nächstes Jahr haben die draus gelernt. Wer es besser kann, bewerbe sich.

Laufstile: Du wirst meterhohe Hinweise montieren können "rechts fahren"/Pfeile"/Pictogramme: ab KM 25 wissen die meisten nix mehr davon, binden sich fahrenderweise in der Mitte der Strasse die Schuhe, fahren in 3-er Gruppen nebeneinander (nee, Leuts, Windschatten bezieht sich auf Gegen- nicht Seitenwind :twisted:
Bitte nicht noch mehr Verordnungen, an die sich sowieso Niemand hält.
Common sense und Miteinander, das Gemeinschaftserlebnis (ab Block D) und einfach nur Spass haben bei gegenseitiger Rücksichtnahme.
Hat immer geklappt, wird immer klappen und die meisten wissen ja, wie´s geht.
LeeveJung hat geschrieben:
alba63 hat geschrieben:................. und ein nicht unerheblicher Teil hat
nun mal keine Bremsen (oder kann nicht richtig bremsen). Eigentlich ein sicheres Rezept für
den Crash :)

Ich mach da jedenfalls nicht mit, bevor ich mich nicht wirklich beweglich/ navigationsgeübt
und sicher fühle. Sonst ist es russisch Roulette auf Rollen.


alba, dann müsstest du aber auch einen Großteil Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger (siehe
Bild) aus dem Verkehr ziehen. Was ich da täglich auf der Autobahn erlebe....
war offtopic, musste aber raus :evil:

Yep. Ich kann auf der Autobahn die runden roten Schilder mit den Zahlen auch immer nicht
erkennen, bin zu schnell, um die zu lesen... :lol:

OK, ich hätte es kürzer schreiben können...
Aber wenn es dazu dient, dass Du Bernhard dennoch startest und vielleicht ein paar Freunde
zum Anfeuern/Mitskaten mitbringst, hat es sich gelohnt.
Mach mal mit, selbst wenn Du vorher aussteigst. Danach, die Prognose wage ich, wirst Du Dich für den nächsten BM anmelden. Und dann wieder und wieder...
Berlin war klasse.
Berlin ist klasse.
Berlin wird wieder klasse sein: 28.09.2013 - Anmeldung ab 25.10.2012.

Kann mir Jemand sagen, wieviele der gemeldeten 6.8xx Skater wirklich gestartet und angekommen sind? Nur für die Statistik/für´s Ego... :oops:

Bis dann, Markus
Ich möchte irgendwann einmal sterben wie mein Opa: friedlich im Schlaf
und nicht voller Panik und schreiend wie sein Beifahrer.
Benutzeravatar
Mac
 
Beiträge: 264
Registriert: 21 Apr 2006 07:57
Wohnort: bei Hamburg

Re: Berlin- Marathon 2012

Beitragvon mustangsally » 05 Okt 2012 16:19

@alba63
es gibt hier den Sticky "Sicheres Skaten und Verhalten im "Zug"", wo das alles beschrieben ist, was man tun und lassen sollte. Dieser Thread ist SEHR lesenswert und man sollte die Dinge dort beherzigen, da das alles aus der Praxis zusammengetragen wurde.
Die meisten Veranstalter geben nur Gefahrenstellen auf Papier aus und keine Verhaltensregeln.

Andererseits ist es immer wieder erschreckend festzustellen, wenn man sich Helmcam Videos aus dem B-Block ansieht, wie durcheinander gefahren wird und welches Gewusel auf den ersten Kilometern herrschen.

Fahre stets so, wie Du es von anderen erwarten möchtest! (aber nicht immer kannst :)
mustangsally
 
Beiträge: 200
Registriert: 24 Mai 2005 14:17
Wohnort: Berlin

Re: Berlin- Marathon 2012

Beitragvon Lucky » 07 Okt 2012 19:24

Mac hat geschrieben:Kann mir Jemand sagen, wieviele der gemeldeten 6.8xx Skater wirklich gestartet und angekommen sind?


Die sogenannten "Finisher" kann man z.B. (wenn man sich bemüht :wink: ) den Ergebnislisten entnehmen:
213 (Teams) + 1.473 (Fitness F) + 3.076 (Fitness M) = 4.762

Fragt sich nur, wo die fehlenden zwei tausend abgeblieben sind :?:
Bild
Benutzeravatar
Lucky
 
Beiträge: 244
Registriert: 10 Sep 2004 13:13

Re: Berlin- Marathon 2012

Beitragvon ellroy » 07 Okt 2012 20:36

Ich hatte mich erst am 21.Juli angemeldet,also kurz vor Anmeldeschluss und das für 60€.Lag also noch im 5000 Limit.
ellroy
 
Beiträge: 24
Registriert: 03 Jul 2009 13:09
Wohnort: Badisches Land/Ortenau

Re: Berlin- Marathon 2012

Beitragvon Mario_ » 07 Okt 2012 21:27

213 (Teams) + 1.473 (Fitness F) + 3.076 (Fitness M) = 4.762


Da hast du doch einfach die 52 Damen aus dem Speedbereich vergessen.

Mit 4814 sieht das doch gleich viel besser aus. :lol:
Mario_
 
Beiträge: 16
Registriert: 30 Okt 2011 19:49

Re: Berlin- Marathon 2012

Beitragvon kugellagerputzer » 08 Okt 2012 10:04

Gabs nicht mal Zeiten, wo man sich beeilen musste, um sich vor dem Limit von 10000 noch anmelden zu können? Ich hab auch noch was mit > 8000 Finisher im Hinterkopf... Muss wohl doch mal wieder mitfahren.
Benutzeravatar
kugellagerputzer
 
Beiträge: 537
Registriert: 10 Feb 2006 14:21
Wohnort: Leipzig

Re: Berlin- Marathon 2012

Beitragvon Mac » 09 Okt 2012 11:42

kugellagerputzer hat geschrieben:Gabs nicht mal Zeiten, wo man sich beeilen musste, um sich vor dem Limit von 10000 noch anmelden zu können? Ich hab auch noch was mit > 8000 Finisher im Hinterkopf... Muss wohl doch mal wieder mitfahren.

Suchst Du "Randsportart", "Teilnehmerzahl", "Nachwuchsarbeit"... 8)
kugellagerputzer hat geschrieben:Muss wohl doch mal wieder mitfahren.

Das wäre der erste Schritt - CU 2013 :P
Ich möchte irgendwann einmal sterben wie mein Opa: friedlich im Schlaf
und nicht voller Panik und schreiend wie sein Beifahrer.
Benutzeravatar
Mac
 
Beiträge: 264
Registriert: 21 Apr 2006 07:57
Wohnort: bei Hamburg

Re: Berlin- Marathon 2012

Beitragvon snowboard » 10 Okt 2012 17:49

es gibt sicherlich auch eine nicht unerheblich anzahl von skatern die durch sturz, aufgabe etc. nicht das ziel erreicht haben und somit nicht in den ergebnislisten auftauchen.
bei den läufern zeigt die statistik 34.500 ggü. 41.000
snowboard
 
Beiträge: 94
Registriert: 18 Sep 2008 18:00
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste

Zurück zu Wettkämpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron