Berlin Marathon - Frage zu Startblockeinteilung

Moderator: Moderatoren

Berlin Marathon - Frage zu Startblockeinteilung

Beitragvon hilo » 10 Jun 2013 15:11

Hi,

ich fahre dieses Jahr zum ersten Mal den Berlin Marathon mit.
Hab schon hier und im Netz gesucht, aber die Info nicht gefunden, bzw. nur bruchstückhaft und möglicherweise veraltet (A-Block bis 1:13, B-Block bis 1:23)

Wie sind die Zeitfenster für die Startblockeinteilung festgelegt?

Besten Dank!
niko
hilo
 
Beiträge: 42
Registriert: 29 Jul 2012 19:32
Wohnort: D-Town

Re: Berlin Marathon - Frage zu Startblockeinteilung

Beitragvon brandbarth » 10 Jun 2013 18:08

In den Teilnehmerinfos heißt es nur dürr:

Startblöcke:
Zum sicheren und übersichtlichen Verlauf der Vorstart- und Startphase werden alle Teilnehmer/innen nach Bestzeiten (Angabe ist notwendig) in Startblöcke eingeteilt. Der in zeitlichen Abständen erfolgende Blockstart ermöglicht jedem Teilnehmer/in optimale individuelle Bedingungen. Teilnehmer/innen mit einer Bestzeit von unter 1:30 Stunden, müssen diese per Kopie einer Urkunde nachweisen. Es gelten nur amtlich vermessene Strecken. Der Veranstalter behält sich die Anerkennung von Strecken vor.


Die Einteilung der Blöcke ist jedes Jahr etwas anders und findet sich spätestens in den Startunterlagen genauer wieder. Da die Startbereiche nur mit Flatterband abgeteilt sind, ist es kein Problem, in den richtigen Block zu kommen, wenn mach rechtzeitig da ist.

Alles nur für den "Freizeitbereich" gesprochen, wie es vorne ist: keine Ahnung.
brandbarth
 
Beiträge: 413
Registriert: 30 Aug 2004 13:05

Re: Berlin Marathon - Frage zu Startblockeinteilung

Beitragvon hilo » 10 Jun 2013 19:31

...und genau wegen diesen "dürren" Infos hab ich gefragt...kann ja sein, dass der ein oder andere SSC'ler im Forum hier schon was sagen kann...

cheers
niko
hilo
 
Beiträge: 42
Registriert: 29 Jul 2012 19:32
Wohnort: D-Town

Re: Berlin Marathon - Frage zu Startblockeinteilung

Beitragvon funky » 11 Jun 2013 10:14

wenn sie vernünftig sind gestalten sie das je nach Anmeldelage, insbesondere beim eh immer kritischen B Block. A Block wird aber sicher nicht langsamer als 1:13.
Benutzeravatar
funky
Moderator
 
Beiträge: 1026
Registriert: 31 Aug 2004 08:49
Wohnort: Neuss

Re: Berlin Marathon - Frage zu Startblockeinteilung

Beitragvon Mac » 12 Jun 2013 13:00

@niko: Welche Zielzeit peilst Du denn an?
Dann kann man Dir sicher helfen, zumindest plus/minus
Ich wühl mal Zuhause nach dem Ergebnisheft aus 2012, aber ganz grob:
A: > 01:13
B: < 01:25
C: < 01:33
D: <01:45
E: Partyblock mit Musikbegleitung. Ankommen und Feiern.

Gruss, Markus
Ich möchte irgendwann einmal sterben wie mein Opa: friedlich im Schlaf
und nicht voller Panik und schreiend wie sein Beifahrer.
Benutzeravatar
Mac
 
Beiträge: 264
Registriert: 21 Apr 2006 07:57
Wohnort: bei Hamburg

Re: Berlin Marathon - Frage zu Startblockeinteilung

Beitragvon hilo » 12 Jun 2013 23:33

Hi Markus,

vielen Dank. Wenn das größenordnungstechnisch für 2013 so bleibt, sollte ich da rein kommen wo ich hin wollte - den "bösen" B-Block :mrgreen:
Geplante Zielzeit bei Trockenheit und ohne Sturz: 1:1x (x aber >3 :wink: )

cheers
niko
hilo
 
Beiträge: 42
Registriert: 29 Jul 2012 19:32
Wohnort: D-Town

Re: Berlin Marathon - Frage zu Startblockeinteilung

Beitragvon Mac » 14 Jun 2013 12:31

Hier die Blockeinteilung aus 2011, 2012 meines Wissens unverändert.
A: Bestzeit < 01:13h Brutto
B: Bestzeit < 01:23h Netto
C: Bestzeit < 01:30h Netto
D: Bestzeit < 01:45h Netto
E: Bestzeit >= 01:45h Netto
Oder gab es letztes Jahr doch kein E mehr. Bin nicht sicher.
Für Dich aber nicht relevant.
Für alle gilt, was Brandbarth geschrieben hat: die Blocks sind durch Helfer und Flatterband "getrennt" und gut zu erkennen.
Rechtzeitig da sein (die Anfahrt vom Umkleidebereich zum Start zieht sich) und -in loving memory of the gesperrtes Gleisdreieck in 2006- rechne lieber mit ner Verzögerung im ÖPNV.

Ansonsten (gern auch an weitere Erststarter): schickt mir eure Mailadressen per PM, dann maile ich euch nen Scan der wichtigsten Unterlagen der Starterinfo (2011, aber bis auf Datum/Location Party identisch).

Last but not least. Geniesst es, Berlin war und ist g*** :D
Ich möchte irgendwann einmal sterben wie mein Opa: friedlich im Schlaf
und nicht voller Panik und schreiend wie sein Beifahrer.
Benutzeravatar
Mac
 
Beiträge: 264
Registriert: 21 Apr 2006 07:57
Wohnort: bei Hamburg

Re: Berlin Marathon -Startblockeinteilung - + Achtung Bändc

Beitragvon Mac » 26 Aug 2013 13:49

Hier die offizielle Einteilung 2013, Quelle:
http://skating.bmw-berlin-marathon.com/ ... infos.html:
"Startblöcke

Der Start erfolgt in Blöcken. Diese sind auf der Startnummer sowie bei der Startaufstellung mit Buchstaben gekennzeichnet. Bitte begeben Sie sich in den auf Ihrer Startnummer angegebenen Startblock. Dieser wird auf Grundlage der bei der Anmeldung angegebenen Bestzeit zugeteilt. Teilnehmer/innen mit einer Bestzeit von unter 1:26 Stunden, müssen diese per Kopie einer Urkunde nachweisen können. Es gelten nur amtlich vermessene Strecken. Der Veranstalter behält sich die Anerkennung von Strecken vor.

A Frauen – Speed < 1:20:00 h

A Männer – Speed < 1:13:00 h

B – Fitness < 1:18:00 h

C – Fitness < 1:26:00 h

D – Fitness < 1:40:00 h

E – Fitness < 2:00:00 h

F – Fitness ≥ 2:00:00 h"
Auch wichtig, weil neu:
"Neben Ihren Startunterlagen erhalten Sie bei der Startnummernausgabe ein Armband, das Sie benötigen, um am Veranstaltungstag den Startbereich betreten zu können. Bitte entfernen Sie dieses Armband erst, wenn Sie das Zielgebiet nach dem Rennen wieder verlassen haben! Andernfalls werden Sie nicht in Ihren Startblock eingelassen."
Benutzeravatar
Mac
 
Beiträge: 264
Registriert: 21 Apr 2006 07:57
Wohnort: bei Hamburg

Re: Berlin Marathon - Frage zu Startblockeinteilung

Beitragvon kugellagerputzer » 26 Aug 2013 16:06

hilo hat geschrieben:...sollte ich da rein kommen wo ich hin wollte - den "bösen" B-Block

Auf den Videos sieht das ja teilweise wirklich etwas gehetzt und ungeordnet aus, aber mir kam das damals mittendrin garnicht so schlimm vor. Aber heuer wird das legal nur der C-Block, oder ich muß als Speed-Frau antreten ;) Da das seit Jahren mein erster Marathon wird, ist das aber möglicherweise nicht so schlecht, wobei ich in C aber auch nicht mehr Disziplin oder technische Finesse als in B erwarte...
Benutzeravatar
kugellagerputzer
 
Beiträge: 537
Registriert: 10 Feb 2006 14:21
Wohnort: Leipzig

Re: Berlin Marathon - Frage zu Startblockeinteilung

Beitragvon hilo » 26 Aug 2013 21:11

DANKE!

Ob man den B Block kleiner machen und somit "entschärfen" will?
Sieht bei mir dann wohl auch nach C aus...ob das dann was mit der geplanten Zielzeit wird???
Naja, schau'mer mal...

niko
hilo
 
Beiträge: 42
Registriert: 29 Jul 2012 19:32
Wohnort: D-Town

Re: Berlin Marathon - Frage zu Startblockeinteilung

Beitragvon Granada » 27 Aug 2013 12:25

B-Block kleiner machen ist eine sehr gute Idee! Ich bin dort 2011 zum letzten Mal gestartet, aber das war mir zu hektisch und gefährlich. Etliche Stürze und gefährliche Situationen, da fahre ich dieses Mal lieber wieder aus dem A-Block, das ist gemütlicher für Phlegmatiker wie mich.
Benutzeravatar
Granada
 
Beiträge: 239
Registriert: 06 Apr 2006 11:06
Wohnort: Wien

Re: Berlin Marathon - Frage zu Startblockeinteilung

Beitragvon kugellagerputzer » 27 Aug 2013 17:24

Gute Idee, aber ich bin für A wohl nicht phlegmatisch genug ;) Vielleicht sehen wir uns im Ziel.
Benutzeravatar
kugellagerputzer
 
Beiträge: 537
Registriert: 10 Feb 2006 14:21
Wohnort: Leipzig

Re: Berlin Marathon - Frage zu Startblockeinteilung

Beitragvon Granada » 03 Okt 2014 14:42

Hallo Leute!

Ich möchte diesen Thread nochmal aufwärmen. Dieses Jahr (2014) bin ich nicht zum Skaten gekommen und bin keine Rennen gefahren. Der Berlinmarathon war mir aber trotzdem wichtig genug, um einfach dabeiseinzuwollen, gestartet bin ich aber trotz A auf der Startnummer in B. Wie lange gelten eigentlich Qualifikationszeiten für den A-Block? Ich lese immer von zwei Jahren - sind das nun zwei Jahre wie bei der TÜV-Prüfung oder das Jahr der nötigen Qualizeit plus zwei weitere Jahre? Ich weiß noch nicht, ob ich nächstes Jahr (2015) viele Marathons fahren kann, um meine Qualizeit zu erneuern (es gibt einfach in Österreich zu wenige) und die letzte 1h10 ist von 2013. Gilt die 2015 auch noch? Jedenfalls hatte ich ein wenig die Lust am Skaten verloren und bin nur ca. 10.000km am Rennrad gesessen, der Berlinmarathon hat sie aber wieder zurückgebracht und ich würde gerne 2015 wieder im A-Block starten (berechtigte Diskussionen um die Sinnhaftigkeit hin oder her).

LG
Rüdiger
Benutzeravatar
Granada
 
Beiträge: 239
Registriert: 06 Apr 2006 11:06
Wohnort: Wien

Re: Berlin Marathon - Frage zu Startblockeinteilung

Beitragvon ellroy » 05 Okt 2014 15:51

Ich glaube die Bestzeit gilt die 3 folgenden Jahre.
mfg Detlef
ellroy
 
Beiträge: 24
Registriert: 03 Jul 2009 13:09
Wohnort: Badisches Land/Ortenau


Zurück zu Wettkämpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste