Köln Marathon 13. Oktober 2013

Moderator: Moderatoren

Köln Marathon 13. Oktober 2013

Beitragvon Mac » 22 Aug 2013 18:07

Moin alle,

irgendwie reizt der Köln Marathon ja schon - Zuhause droht Tupperparty...
Kann Jemand bitte nem Erstie mal Tipps geben in Sachen
a) Streckenbeschaffenheit/Belag (Kopfstein hab ich mal gelesen?)
b) günstiger Unterkünfte (Dach/Bett/WC), die auch vom Bahnhof aus schnell zu erreichen sind
c) Sonstiges.

Grosses Danke
Ich möchte irgendwann einmal sterben wie mein Opa: friedlich im Schlaf
und nicht voller Panik und schreiend wie sein Beifahrer.
Benutzeravatar
Mac
 
Beiträge: 264
Registriert: 21 Apr 2006 07:57
Wohnort: bei Hamburg

Re: Köln Marathon 13. Oktober 2013

Beitragvon kugellagerputzer » 23 Aug 2013 00:01

Ist zwar schon recht lange her, daß ich dort mitgefahren bin, aber ich denke mal es ist immer noch ein ganz normaler Stadtmarathon, keine Cross-Country-Strecke. Das Kopfsteinpflaster (kann mich an 2 nennenswerte Stellen erinnern) war kein Grund, dort nicht teilzunehmen. Im Gegensatz zum Wetter ;)

Ich hatte ein Hotel in Bahnhofsnähe, aber frag nicht, welches :oops: War auch nicht sooo teuer, und sogar recht spät noch Zimmer zu haben. Hab schlecht geschlafen weil es die ganze Nacht geregnet hat, und ich gewartet hab, daß es AUFHÖRT. Naja, die Strecke war feucht und die Bestzeit im Eimer (damals gabs noch keine Storm) wenigstens hab ich mich nicht hingelegt.

Sonstiges: die Deutzer Brücke, kurz nach dem Start, einfach Vollgas hoch und wieder runter, ist nicht sehr steil. Die Strecke hat deutlich mehr und schärfere Kurven als zb. Berlin, aber wenn man Kurven fahren kann (Innenbein auf der AUSSENkante) kommt man da ganz gut durch. Bei Nässe sind die schärferen Kurven natürlich ein Eiertanz...

Vielleicht überkommt's mich ja auch noch mit Köln dieses Jahr, aber erstmal die nächsten 2 Rennen abwarten. Und krasse Regenrollen hab ich jetzt auch, da wäre ja Dauerregen der Grund schlechthin, mal wieder mitzufahren :mrgreen:
Benutzeravatar
kugellagerputzer
 
Beiträge: 537
Registriert: 10 Feb 2006 14:21
Wohnort: Leipzig

Re: Köln Marathon 13. Oktober 2013

Beitragvon RubenLampe » 23 Aug 2013 11:28

also ich bin letztes jahr in köln gefahren und finde ihn einer der schönsten marathons zu den streckengegebenheiten ahben sie diesmal die strecke zu letztem jahr geändert so kann ich halt schlecht was dazu sagen
Benutzeravatar
RubenLampe
 
Beiträge: 96
Registriert: 01 Aug 2012 15:24
Wohnort: Eisenach

Re: Köln Marathon 13. Oktober 2013

Beitragvon Franz Retaks » 17 Sep 2013 15:49

Hi, Kölner Marathon
es wird am Rhein entlang geskätet (siehe Homepage) das bedeutet das DU immer mit gegenwind zu tun hast. Vom Start aus geht hoch auf die Deutzer Brücke dann links ab und bergauf auf ne laaaaaaange Gerade wo es echt gut zieht (wind meine ich)
Die Strecke ist technisch nicht schlimm aber halt anstrengend, wenn Du gute Gruppe findest gehts gut. Ich war schon dort 3 in AK vor 3 glaube ich Jahren aber war auch schon vorriges Jahr fast am Limit.
Hotels -kann ich Dir Hotel Pütz empfehlen quasi direkt am Start /Karlstraße Deutzer Freiheit klein Sauber zwar tanzen die Milben am Teppich die ganze Nacht aber ist nicht so teuer. Jetzt reservieren sonst zu spät.
Viel Spaß und see you in Köln
Franz Retaks
 
Beiträge: 7
Registriert: 03 Jan 2013 14:42

Re: Köln Marathon 13. Oktober 2013

Beitragvon LeeveJung » 03 Okt 2013 20:05

Also die Wetteraussichten sind bis jetzt ganz gut. Da der ÖPNV in Köln eigentlich sehr gut ist, ist es fast egal wo man sein Hotel/Pension hat. Es gibt auch ganz gute Bagpacker-Hotels in Köln. Ein gutes soll in K-Ehrenfeld sein. Von da aus sind ca. 15 -20 Min bis zum Start. Könnte man sogar hin skaten zum aufwärmen.

Aber mal was anderes. Wie seht Ihr das mit der Verkürzung der Strecke und Vorverlegung der Zielzeitmessung um ca. 1,5 KM? Ich habe da folgende Meinung zu:

https://www.facebook.com/koelnmarathon/ ... tif_t=like
LeeveJung
 
Beiträge: 42
Registriert: 17 Apr 2008 23:43
Wohnort: Köln

Re: Köln Marathon 13. Oktober 2013

Beitragvon RubenLampe » 08 Okt 2013 15:06

auch hier nochmal falls jmd interesse an nem startplatz in köln hat bitte bei mir melden
ps hab einen über ;)
Benutzeravatar
RubenLampe
 
Beiträge: 96
Registriert: 01 Aug 2012 15:24
Wohnort: Eisenach

Re: Köln Marathon 13. Oktober 2013

Beitragvon LeeveJung » 13 Okt 2013 21:16

Wie ist hier das Fazit der Teilnehmer für den diesjährigen Köln-Marathon?
LeeveJung
 
Beiträge: 42
Registriert: 17 Apr 2008 23:43
Wohnort: Köln

Re: Köln Marathon 13. Oktober 2013

Beitragvon Mac » 13 Okt 2013 21:45

LeeveJung hat geschrieben:Wie ist hier das Fazit der Teilnehmer für den diesjährigen Köln-Marathon?

Ja, wie war´s?
WDR Videotext berichtet leider "nur" über die Läufer.
Die haben offenbar keine GEZ-zahlenden Rollis und Skater gesehen :oops:
Hoffe, ihr seid alle heil angekommen. Hab ein paar Livestreams von Webcams gesehen - sah nass aus, die Piste.
Benutzeravatar
Mac
 
Beiträge: 264
Registriert: 21 Apr 2006 07:57
Wohnort: bei Hamburg

Re: Köln Marathon 13. Oktober 2013

Beitragvon hilo » 14 Okt 2013 08:58

Moin,

wie wars...nass, kalt und rutschig...ähnlich wie Duisburg, nur "in kalt". Nasses Herbstlaub gibt einem nicht wirklich Grip.

Klaus, Du hattest im Berlin Fred geschrieben
Die Strecke in Köln (Meine Heimstrecke) ist meiner Meinung nach nicht schlechter als Berlin. Zumindest sind seit den Streckenänderungen ein paar richtig gute Abschnitte reingekommen.

Sorry, aber das kann man so (dieses Jahr) nicht stehen lassen. Pflasterstein-Passagen, Einbahnstraßen durch Wohnviertel mit Speedbumps und ziemlich enge Kurven - insbesondere bei Nässe nicht wirklich skate-freundlich. Ich hoffe mal, dass die Strecke nächstes Jahr wieder besser ist.
Was die vorzeitige Zeitmessung angeht - sch*** egal. Das Rennen hört im Ziel auf, egal wo es ist :mrgreen: :mrgreen:

cheers
niko
hilo
 
Beiträge: 42
Registriert: 29 Jul 2012 19:32
Wohnort: D-Town

Re: Köln Marathon 13. Oktober 2013

Beitragvon LeeveJung » 14 Okt 2013 20:31

Ist ja auch meine Heimstrecke und nun das siebte Mal gefahren. Die ganzen Kurven, das nasse Wetter, Kopfsteinpflaster auf der Severinstr. und Burgmauer war eins. Keine Umkleidemöglichkeiten wie früher im Staatenhaus sondern im Deutzer Bahnhof oder davor. Kleiderwagen wurde umgestellt und alle suchten....Ich fands chaotisch und schlechter in der Gesamtorga als früher. Hupendes Führungsfahrzeug mit Handbikern im Schlepp. Das Hupen und den dicken BMW haben wir da hinten wahrgenommen aber da keine Verbindung mit den Handbikern gesehen, bis die neben uns waren und einige sich dadurch ziemlich erschreckten.

Mir hatte die Strecke mit den langen geraden am Rheinufer besser gefallen, alleine vom Belag. Und für nächstes Jahr ist die Voranmeldung für Skater noch gar nicht vorgesehen.

Kurzum, ich habe im Ziel keinen Skater gesprochen, dem wirklich Spass gemacht hat oder die Strecke gefallen hat. Die Ordner waren häufig mit sich selbst beschäftigt oder waren zuweit vom Gefahrpunkt weg (U-Turn Schild Amsterdamer Str. war etliche hundert M zu früh), Drei Ordner auf der Neusser Str. und direkt daneben spazierten zwei Ehepaare gaaanz gemütlich über die Straße und wollten dann doch wieder zurück, fast mitten in uns rein.....

Spass ist anders
LeeveJung
 
Beiträge: 42
Registriert: 17 Apr 2008 23:43
Wohnort: Köln

Re: Köln Marathon 13. Oktober 2013

Beitragvon RubenLampe » 12 Nov 2013 20:05

ein schwarzer tag für alles inlineskater...
http://www.koeln-marathon.de/de/news-newsletter/artikel/news/details/title/keine-inline-skater-mehr-beim-koeln-marathon/

: Mittwoch, 13. November 2013
Keine Inline-Skater mehr beim Köln Marathon

Austragung 2014 ohne die Rollsportler


Viele von Euch haben es wahrscheinlich schon geahnt oder befürchtet: Am 14. September 2014 wird es kein Inline-Skating mehr im Rahmen unseres RheinEnergieMarathon Köln präsentiert Sparkasse KölnBonn geben. Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren die seit Jahren rückläufigen Anmeldezahlen und die durch die neue Strecke gestiegenen logistischen Herausforderungen bei der Integration des Wettbewerbs in die Gesamtveranstaltung. Leider ist mittlerweile der Punkt erreicht, wo der finanzielle und logistische Aufwand für die Ausrichtung des Wettbewerbs nicht mehr zu rechtfertigen ist. Wir bedanken uns bei allen - Euch Teilnehmern, den zahlreichen Helfern und Sponsoren - die dafür gesorgt haben, dass der Inlinemarathon Köln über Jahre hinweg eine feste Größe im nationalen und internationalen Rennkalender wurde. Wir werden dem Inline-Skating nicht komplett den Rücken zuwenden, sondern suchen nach alternativen Möglichkeiten, um dem Sport weiterhin eine adäquate Präsentationsfläche in Köln zu bieten.
Vielen Dank für Euer Verständnis.
Benutzeravatar
RubenLampe
 
Beiträge: 96
Registriert: 01 Aug 2012 15:24
Wohnort: Eisenach


Zurück zu Wettkämpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron