Berlin Marathon 2013

Moderator: Moderatoren

Berlin Marathon 2013 ... unter einer Stunde !!

Beitragvon ArminS » 30 Sep 2013 17:36

Hi,

und wie waren ansonsten die Straßenverhältnisse ??

Gruß

--Armin
ArminS
 
Beiträge: 309
Registriert: 07 Feb 2008 11:18

Re: Berlin Marathon 2013

Beitragvon ellroy » 30 Sep 2013 21:18

ArminS hat geschrieben:Hi,

und wie waren ansonsten die Straßenverhältnisse ??

Gruß

--Armin

Bis auf den "Acker" vor und am Kottbusser Tor war es ok.
ellroy
 
Beiträge: 24
Registriert: 03 Jul 2009 13:09
Wohnort: Badisches Land/Ortenau

Re: Berlin Marathon 2013

Beitragvon Mac » 30 Sep 2013 21:31

ellroy hat geschrieben:ArminS hat geschrieben:
Hi,

und wie waren ansonsten die Straßenverhältnisse ??

Gruß

--Armin

Kottbusser Tor war heftig - vorne bremst es, hinten drückt es. Jetzt weiss ich, wie sich die Wurst im Sandwich fühlt :mrgreen:
Hoffe, den alten Herrn hat es nicht dort (z)erlegt, sondern er ist natürlicherweise verschieden - Beileid allen Angehörigen!
Sonst wirklich wie immer. Zumindest alle kritischen Stellen top gesichert, einmal mehr ein Lob an die Zuständigen.

Nur das Sicherheitskonzept (der Flitzer, die Spaziergängerin mit dem sicher-nicht-Polizeihund im ach so abgesperrten Tiergarten) und der immer wieder unsägliche Weg zum Start.
Warum schafft man es nicht, da nen 2. Weg zum Start zu machen und zwängt uns alle durch diesen Mini-Weg?
Ach ja, die so reichhaltig bestückten Goodie-Bags (Kleiderbeutel) waren in der Tat reichhaltig bestückt - reichhaltig Altpapier, ein Schwamm, ein paar Nudeln, Lenor, ne Tüte Brause .
Wow, das macht glücklich :twisted:
Benutzeravatar
Mac
 
Beiträge: 264
Registriert: 21 Apr 2006 07:57
Wohnort: bei Hamburg

Re: Berlin Marathon 2013

Beitragvon kugellagerputzer » 30 Sep 2013 22:06

Mac hat geschrieben:... und der immer wieder unsägliche Weg zum Start

Den Start hatte ich fast verpennt, weil ich mich bis ca. 15:25 warmgefahren hab, und blöderweise nicht von der Siegessäule in die Startaufstellung rein bin. Da musste ich eine Cross County Einlage hinlegen, weil gefühlt alle aus den hinteren Blöcken noch auf dem Weg standen. Außerdem war das Abholen der Startnummer am Samstag auch kein Spass, alles verstopft mit Läufern. Auch kein Wunder, wenn 40.000 statt wie früher 20..30.000 kommen. Naja, war mal wieder 'ne Erfahrung.
Zuletzt geändert von kugellagerputzer am 01 Okt 2013 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kugellagerputzer
 
Beiträge: 537
Registriert: 10 Feb 2006 14:21
Wohnort: Leipzig

Re: Berlin Marathon 2013

Beitragvon funky » 01 Okt 2013 00:08

Mac hat geschrieben:Zumindest alle kritischen Stellen top gesichert, einmal mehr ein Lob an die Zuständigen.

hier muss ich dann doch mal kurz Einspruch einlegen. Zumindest an einer Stelle wurde eine der "Absicherungen" einer meiner Mitskaterinnen zum Verhängnis. Ich denke ca. bei Km 15 war wohl ein Loch mitten in der Fahrbahn und man kam auf den tollen Gedanken dies mit einem massiven rot/weißen ca. 1m hohen Markierungskegel zu sichern. Funktioniert in dieser Höhe leider nicht wenn die ganze Straße voll Skater ist. Für unsere Gruppe war der Kegel nicht zu sehen als plötzlich die Leute vor uns auseinanderstoben. Ich war ca. an Position 5 unserer Gruppe, gucke immer nach vorne aber sah das Ding dann erst unmittebar vor mir. Ich konnte noch rufen und kam auf einem Bein dran vorbei, die Frau unmittelbar hinter mir hatte aber keine Chance mehr auszuweichen und fuhr voll drauf, drehte sich in der Luft und landete hart auf dem Steiß. Is noch verhältnismäßig glimpflich ausgegangen, das muss aber definitiv anders gesichert werden, ich halte das sogar für höchst fahrlässig.

Ansonsten ging es eigentlich, klar sind da viele Löcher aber ich hab es nach dem Stadtrundgang vom Vortag schlimmer erwartet.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
funky
Moderator
 
Beiträge: 1026
Registriert: 31 Aug 2004 08:49
Wohnort: Neuss

Re: Berlin Marathon 2013

Beitragvon a_a » 01 Okt 2013 09:10

Mac hat geschrieben:Ach ja, die so reichhaltig bestückten Goodie-Bags (Kleiderbeutel) waren in der Tat reichhaltig bestückt - reichhaltig Altpapier, ein Schwamm, ein paar Nudeln, Lenor, ne Tüte Brause .
Wow, das macht glücklich :twisted:


am Sonntag gab es Versorgungstüten für die Läufer mit Müsliriegeln, Obst, usw.
a_a
 
Beiträge: 108
Registriert: 28 Mär 2011 19:17

Re: Berlin Marathon 2013

Beitragvon Mac » 01 Okt 2013 10:44

funky hat geschrieben:Zumindest an einer Stelle wurde eine der "Absicherungen" einer meiner Mitskaterinnen zum Verhängnis
a_a hat geschrieben:am Sonntag gab es Versorgungstüten für die Läufer mit Müsliriegeln, Obst, usw.

Schreibt Jemand ne Sammelmail an den SCC mit allen Punkten?
Benutzeravatar
Mac
 
Beiträge: 264
Registriert: 21 Apr 2006 07:57
Wohnort: bei Hamburg

Re: Berlin Marathon 2013

Beitragvon Granada » 01 Okt 2013 11:11

Schön war wirklich, daß man den Leuten aus dem A-Block eigene Zelte zur Verfügung stellt, aber das sollte man überall bekanntmachen! Die Ordner wußten zu 90% nichts und wollten einen den "normalen" Weg für wie alle anderen auch nehmen lassen. Das war doof.

Ansonsten ist Berlin nicht mein Rennen, da schaffe ich immer genau 1h13 (bisher bei jeder meiner Teilnahmen, solange "immer" auch trocken beinhaltet), obwohl die Strecke flach und wie man an der Zeit von Bart gesehen hat auch schnell ist. Aber ich bin heuer nur drei Rennen gefahren, da darf man keine Wunder erwarten und obendrein ist der Salzburgring, wo ich meine 1h10 als beste Zeit dieses Jahr herhabe, trotz 20HM pro Runde einfach ein sehr schneller Rundkurs. :)

LG
Rüdiger
Benutzeravatar
Granada
 
Beiträge: 239
Registriert: 06 Apr 2006 11:06
Wohnort: Wien

Re: Berlin Marathon 2013

Beitragvon funky » 01 Okt 2013 11:53

Mac hat geschrieben:Schreibt Jemand ne Sammelmail an den SCC mit allen Punkten?

Ich werde schreiben, habe jetzt auch gehört, dass im Vorjahr das gleiche Problem bestand u auch da zu Stürzen geführt hat.
Prinzipiell fände ich es aber besser wenn möglichst viele schreiben würden, ansonsten ist das die typische Querulanten Mail die unbeachtet im Papierkorb landet.
Benutzeravatar
funky
Moderator
 
Beiträge: 1026
Registriert: 31 Aug 2004 08:49
Wohnort: Neuss

Re: Berlin Marathon 2013

Beitragvon a_a » 01 Okt 2013 12:09

funky hat geschrieben:Ich werde schreiben, habe jetzt auch gehört, dass im Vorjahr das gleiche Problem bestand u auch da zu Stürzen geführt hat.
Prinzipiell fände ich es aber besser wenn möglichst viele schreiben würden, ansonsten ist das die typische Querulanten Mail die unbeachtet im Papierkorb landet.


Wie wäre es mit einer Online-Petition, die jede(r) unterschreiben kann?
a_a
 
Beiträge: 108
Registriert: 28 Mär 2011 19:17

Re: Berlin Marathon 2013

Beitragvon hilo » 01 Okt 2013 21:33

Moin,

für mich war's ja das erste Mal in Berlin...also ich muss sagen, dass ich doch positiv überrascht war. Orga trotz "Läufermassen" übersichtlich, kein Stress beim Reinkommen ins Gelände. Auch die Messe war OK (ja - das mit dem "blockweise" Reinlassen zur Startnummernausgabe war subobtimal). Sinnig wäre es auch gewesen, in den Beutel ein Programmheft zu legen...das bin ich so gewohnt und nehme mir deswegen keine gesondert verteilten Docs mit.
Strecke: GEIL! Wer hier über den Zustand meckert, soll mal Duisburg oder *öln fahren... ;-) Der "entschlackte" B-Block ist recht kompakt gerollt, war (zumindest vorne) weitgehend beherrschbar, auch wenn sich 2 Kollegen bei >30km/h kurz vor Schluss fast geprügelt hätten :?

Bin in 2014 auf jeden Fall wieder dabei - hoffentlich dann in A!

cheers
niko
hilo
 
Beiträge: 42
Registriert: 29 Jul 2012 19:32
Wohnort: D-Town

Re: Berlin Marathon 2013

Beitragvon Lucky » 03 Okt 2013 13:53

hilo hat geschrieben:Strecke: GEIL! Wer hier über den Zustand meckert, soll mal Duisburg oder *öln fahren...


Sehe ich genauso. Allerdings hätte man die ein oder andere Baustelle doch besser sichern müssen. Wenn es, wie am Kottbusser Tor, zu kritischen Situationen kommt, weil von hinten wie bekloppt gedrückt wird, dann ist dies aber ausschließlich der Unvernunft der Skater zu verdanken, die nicht rechtzeitig die Geschwindigkeit rausnehmen.

So übermäßig "entschlackt" fand ich den B-Block nicht. Obwohl wir in einer eher entspannten Gruppe (ca. 1:20) unterwegs war, mussten wir doch jede Menge andere Skater überholen, von denen wahrscheinlich ein Großteil meilenweit von der Referenzzeit 1:18 entfernt war. Wie diese Leute zu Ihrem "B" kamen konnte man wieder (wie voriges Jahr) auf der Marathonmesse sehen. Man musste nur zu dem netten Herrn vom SCC hinten links in der Ecke gehen und freundlich um einen B-Aufkleber bitten. Diesen bekam man dann, ohne jegliche Nachfrage bzw. Angabe von Gründen, über sein C oder D gebeppt... "Bitteschön. Dankeschön! Tschüss!" Dies allein zeigt mir, dass der SCC Event GmbH die Problematik/Sicherheit im B-Block am Allerwertesten vorbei geht. Für die sind wir - wie Funky sehr treffend geschrieben hat - doch nur irgendwelche Nörgler.

Meine Devise lautet schon seit Jahren "den BM muss man nehmen wie er ist oder man bleibt zu Hause". Leider haben sich schon viele Skater aus meinem Bekanntenkreis in den letzten Jahren für die zweite Option entschieden.

Hat jemand 'ne Ahnung, wo die ca. 1.400 Skater (Diff. 6.300 Starter/ 4.900 Finisher) abgeblieben sind? :?:
Bild
Benutzeravatar
Lucky
 
Beiträge: 244
Registriert: 10 Sep 2004 13:13

Re: Berlin Marathon 2013

Beitragvon a_a » 03 Okt 2013 15:08

Lucky hat geschrieben:Wie diese Leute zu Ihrem "B" kamen konnte man wieder (wie voriges Jahr) auf der Marathonmesse sehen. Man musste nur zu dem netten Herrn vom SCC hinten links in der Ecke gehen und freundlich um einen B-Aufkleber bitten. Diesen bekam man dann, ohne jegliche Nachfrage bzw. Angabe von Gründen, über sein C oder D gebeppt...


ich denke die Anzahl der Leute, die das gemacht haben, ist ziemlich unerheblich. Die paar Lutscher kann man einfach ignorieren.
a_a
 
Beiträge: 108
Registriert: 28 Mär 2011 19:17

Re: Berlin Marathon 2013

Beitragvon LeeveJung » 03 Okt 2013 22:23

Lucky hat geschrieben:
hilo hat geschrieben:Strecke: GEIL! Wer hier über den Zustand meckert, soll mal Duisburg oder *öln fahren...



Meine Devise lautet schon seit Jahren "den BM muss man nehmen wie er ist oder man bleibt zu Hause". Leider haben sich schon viele Skater aus meinem Bekanntenkreis in den letzten Jahren für die zweite Option entschieden.

Hat jemand 'ne Ahnung, wo die ca. 1.400 Skater (Diff. 6.300 Starter/ 4.900 Finisher) abgeblieben sind? :?:


Die Strecke in Köln (Meine Heimstrecke) ist meiner Meinung nach nicht schlechter als Berlin. Zumindest sind seit den Streckenänderungen ein paar richtig gute Abschnitte reingekommen.

Allerdings erlaubt sich Köln grade eine, in meinen Augen, Riesensauerei mit der Streckenverkürzung/Zeitmessung (siehe viewtopic.php?f=3&t=6368)

Jeder Marathon hat seine "Eigenarten" bei Strecke, Kosten und Organisation....In Berlin musste ich mich zehn Minuten vor Feierabend komplett durch Tempelhof "prügeln" um so grad noch meine Unterlagen zu bekommen. Hab zwar Verständnis, dass an vielen Ständen vorbeigelotst werden soll, damit der Umsatz stimmt, aber nach über acht Stunden Autofahrt und dem Horrornadelöhr bei Hannover habe ich für sowas eh keinen Kopp :oops: :evil: Der Inhalt der Starterbeutels war, wie schon vorher angemerkt, gelinde gesagt ein Witz. Es gab mal Zeiten, da war ein Glas, ein Shirt und was weiß ich noch alles (vergleichsweise sinnvolles) drin....

Auf der Berliner Piste hatte ich dieses Jahr vor allem mit den weißen Streifen/Mittellinien und vor allem den weggefrästen Teilen zu kämpfen. Auf einer Linie ca. 2-4 KM hinter KM 20 bin ich irgendwie wie bei einer Schiene rangerutscht und gestürzt. Das ist danach noch ein paar mal passiert, allerdings ohne Sturz. Bei den weggefrästen Streifen wars noch schlimmer, die sahen aus wie poliert...und fuhren sich auch so.

Wo die Differenz Starter / Finisher herkommt: Nun, da hinten, wo ich auch fuhr, waren einige, die Ihre Kräfte überschätzt haben, einige die gestürzt sind und sehr viele, denen man einfach die Skates wegnehmen sollte, weil sie sich und vor allem die anderen in permanente Gefahr bringen. Ohne überhaupt irgendwann mal nach recht oder links zu sehen kreuz und quer zu fahren, egal ob da grad ein Zug kommt oder auch Einzelskater mit viel Tempo um sich wieder nach vorn zu fahren....Und einige haben vielleicht auch vorher schon die Lust verloren, als sie die Mengen durch das Nadelöhr zum Start ziehen sahen...

Ich finde das mit der Pfuscherei von B-C-D Aufklebern zwar auch nicht toll, aber wenn ich die Möglichkeit hätte, dadurch in Gruppenbereiche zu kommen, die wenigstens gleichmäßig, sicher und umsichtig fahren, würde ich mich nicht unbedingt weigern, einen besseren Sticker zu bekommen. Ich bin zwar "nur" ein 2h Skater, aber man behauptet von mir, doch sehr gleichmäßig und umsichtig zu fahren und daher wäre mir ein Stück weiter vorne am Start erstens lieber, zweitens für meine Zeit sicher hilfreich, da dann eher in einer Gruppe mitgefahren werden kann und drittens muss ich nicht dauernd auf Vollpfosten achten die alle durch ihr Unvermögen in Gefahr bringen...
LeeveJung
 
Beiträge: 42
Registriert: 17 Apr 2008 23:43
Wohnort: Köln

Re: Berlin Marathon 2013

Beitragvon ellroy » 03 Okt 2013 22:32

a_a hat geschrieben:
Lucky hat geschrieben:Wie diese Leute zu Ihrem "B" kamen konnte man wieder (wie voriges Jahr) auf der Marathonmesse sehen. Man musste nur zu dem netten Herrn vom SCC hinten links in der Ecke gehen und freundlich um einen B-Aufkleber bitten. Diesen bekam man dann, ohne jegliche Nachfrage bzw. Angabe von Gründen, über sein C oder D gebeppt...


ich denke die Anzahl der Leute, die das gemacht haben, ist ziemlich unerheblich. Die paar Lutscher kann man einfach ignorieren.

Die Lutscher stehen dann im Weg und verursachen die gefährlichen Situationen,manche haben schon Schwierigkeiten um die Kurve zu fahren.Bei der Einschätzung des eigenen Leistungsvermögen sind viele ganz schön optimistisch.
ellroy
 
Beiträge: 24
Registriert: 03 Jul 2009 13:09
Wohnort: Badisches Land/Ortenau

VorherigeNächste

Zurück zu Wettkämpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste