Erster Marathon - Tipps und Tricks

Moderator: Moderatoren

Erster Marathon - Tipps und Tricks

Beitragvon Mac » 30 Sep 2013 22:25

...nach dem, was ich dieses Jahr (D-Block) erleben durfte schlage ich ne Sammlung an Tipps und Tricks vor, die dem/der Erstie ne Anleitung sein können beim ersten Marathon.
Angefangen von "wie finde ich ne Unterkunft", Besonderheiten bei der Startnummernausgabe, Verkehrsmittel, der Vorbereitung vor Ort (Kleiderbeutelabgabe, Weg zum Start) wie auch den DOs & DONTs im Rennen.
Spezifika zu einzelnen Rennen schlage ich in Klammern den Or vor, also (B)ärlin, K(öln), T(aka Tuka Land).
Bevor das hier dann zum Thread mit 97 Posts ausartet und für den Newbie gnadenlos unübersichtlich wird, gern euer Input/Ergänzungen/Was auch immer per PM zu mir, ich sortiere es dann jeweils in diesen ersten Eintrag ein. Anbei mal als erste Gedanken zum Füllen mit Inhalt und weiteren Orten.
Wäre schön, wenn wir hier ein Newbie-Wiki aufbauen könnten
Viele Grüsse, Markus

a) Unterkunft
http://www.boooking.com
http://www.hotel.de
http://www.hrs.de
http://www.berlin-sofort.de/ (B) > Apartments

b) Anfahrt Startnummernausgabe (B):
U-Bahn: U6 – bis Platz der Luftbrücke
Bus: Linie 104, 248 – bis Flughafen Tempelhof oder Platz der Luftbrücke
Für die Auswärtigen: es gibt entlang des Flughafens einige Parkplätze und ein paar Nahe dem Eingang, letztere für EUR 2,00/h

c) Startnummernausgabe (B): seit 2013 Ausweispflicht und Anlegen eines Bandes am Handgelenk, das bis zum Verlassen des Zielbereichs nicht abgenommen werden darf.
Kontrollen beim Betreten des Startbereichs! 2013 war der Ausgabeort der Bändchen nicht zwingend erkennbar - vielleicht wird 2014 das grosse Tor geschlossen, auf jeden Fall die Messe nicht ohne Bändchen verlassen!

d) Verkehrsmittel (B): Auto stehen lassen, man kommt per ÖPNV bestens durch die Stadt!
Ob Einzelkarten, 4er Block oder Tageskarte müsst ihr je nach euer Planung kalkulieren. http://www.bvg.de

e) vor dem Rennen (B): plant wie überall geschrieben genug Zeit ein. Vom Potsdamer Platz zum Start inclusive Umziehen, Kleiderbeutelabgabe und dem zähen Weg zum Startblock seid ihr locker 45-60 Minuten beschäftigt, also entsprechend rückwärts rechnen!

f) Verhalten im Rennen
fa) lasst die Paniker am Anfang wegrennen - zwischen KM 10 und 25 werdet ihr sie wiedertreffen und überholen :wink:
fb) fahrt rechts und überholt links
fc) gebt Zeichen, wenn ihr aus- und vor allem wieder einscheren wollt. Im Zweifel ein paar Mitskater passieren lassen anstatt mit Gewalt einscheren. Wir wollen alle heil ankommen.
fd) "Push" - ihr seid schneller, als Euer/r Vordermann/-frau: aufrichten, ggf. PUSH rufen und mit geschlossener Faust oberhalb der Hüfte kurz anstossen [die Gelehrten haben vielelcht ne bessere Erklärung? I ch schreib es wegen eines seeeeeeeeeeeeehr anhänglichen Hintermannes, der sich etliche Male so in meinen Allerwertesten gekrallt hat. Keine Details, aber im Rennen sehr hinderlich!!] :oops:
fe) Trinken unterwegs: bei der Startnummernausgabe bekommt ihr ne Plastiktrinkflasche: benutzt die oder ne eigene. Hauptsache Plastik, leicht (kein Drehverschluss) zu öffnen und idealerweise im Radlershirt mit 3 Taschen. da bekommt ihr sie leicht raus und wieder rein. Bitte Finger weg von Glasflaschen.
Übt es bitte mal Zuhause.
Wenn ihr schon zu den Verpflegungsstationen müsst: ordnet euch rechtzeitig rechts ein, trinkt da in Ruhe und lasst euren Becher auf der rechten Seite/steckt ihn ins Shirt,

g) (Kneipen?) Tipps nach dem Rennen:
h) -z) : euer Input bitte!
Benutzeravatar
Mac
 
Beiträge: 264
Registriert: 21 Apr 2006 07:57
Wohnort: bei Hamburg

Zurück zu Wettkämpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast