Keine Inline-Skater mehr beim Köln Marathon

Moderator: Moderatoren

Keine Inline-Skater mehr beim Köln Marathon

Beitragvon malguggen » 12 Nov 2013 20:31

Mittwoch, 13. November 2013
Keine Inline-Skater mehr beim Köln Marathon
Austragung 2014 ohne die Rollsportler

Viele von Euch haben es wahrscheinlich schon geahnt oder befürchtet: Am 14. September 2014 wird es kein Inline-Skating mehr im Rahmen unseres RheinEnergieMarathon Köln präsentiert Sparkasse KölnBonn geben. Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren die seit Jahren rückläufigen Anmeldezahlen und die durch die neue Strecke gestiegenen logistischen Herausforderungen bei der Integration des Wettbewerbs in die Gesamtveranstaltung. Leider ist mittlerweile der Punkt erreicht, wo der finanzielle und logistische Aufwand für die Ausrichtung des Wettbewerbs nicht mehr zu rechtfertigen ist. Wir bedanken uns bei allen - Euch Teilnehmern, den zahlreichen Helfern und Sponsoren - die dafür gesorgt haben, dass der Inlinemarathon Köln über Jahre hinweg eine feste Größe im nationalen und internationalen Rennkalender wurde. Wir werden dem Inline-Skating nicht komplett den Rücken zuwenden, sondern suchen nach alternativen Möglichkeiten, um dem Sport weiterhin eine adäquate Präsentationsfläche in Köln zu bieten.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

http://www.koeln-marathon.de/de/news-ne ... -marathon/
malguggen
 
Beiträge: 49
Registriert: 28 Aug 2012 06:23

Re: Keine Inline-Skater mehr beim Köln Marathon

Beitragvon RubenLampe » 12 Nov 2013 21:10

ja ich bin echt mal gespannt wie nächstes jahr der gic wird
wenns ihn überhaupt noch geben wird...
Benutzeravatar
RubenLampe
 
Beiträge: 96
Registriert: 01 Aug 2012 15:24
Wohnort: Eisenach

Re: Keine Inline-Skater mehr beim Köln Marathon

Beitragvon Mac » 12 Nov 2013 21:44

RubenLampe hat geschrieben:ja ich bin echt mal gespannt wie nächstes jahr der gic wird
wenns ihn überhaupt noch geben wird...

Ja, bitter.
Wieder eine Gelegenheit weniger, unseren Sport zu präsentieren und zu leben.

Tut sich eigentlich in den Verbänden was gegen den völligen Untergang der Sportart?
Tipp, kein Wettbewerb, aber schön, um Flagge zu zeigen:
http://www.happyskater.de/index.php?pid ... on=default
Weser-Inline-Tour , 06.+07.09.13:
" Die Weser-Inline-Tour pausiert - 2014 geht's weiter !
*

Die Weser-Inline-Tour gehört zu den bedeutsamsten Inline-Skate Events in Deutschland und hat über ein Jahrzehnt die ganze Entwicklung dieser Sportart miterlebt und geprägt. Ging es und so wird es auch in der Zukunft bleiben, bei der WIT nie um den Wettkampf oder um die individuelle Bestleistung.
Ganz im Gegenteil – die WIT ist ein Sonderfall und läßt sich in keinerlei Schublanden einordnen. Mit ein Grund warum es nie fördernde Unterstützung vom Bremen Marketing gab und das, obwohl die Veranstaltung Europas größte Fun-Sporttour auf Inline-Skates ist - mit mehr als 2.500 Teilnehmern Anfang des Jahrtausend!

Die Weser-Inline-Tour verbindet Bremerhaven und Bremen wie kein anders Event. Start ist in Bremerhaven, dann geht es über die Weser bei Blexen und von dort durch die Wesermarsch über Nordenhamm, Rodenkirchen, Brake, Berne und Lemwerder nach Bremen. Die Routen haben sich in den vielen Jahren immer mal einwenig verändert, zeitweilig gab es sogar mit Oldenburg einen zusätzlichen, optionalen Startort bzw. sorgten 'Schlenker' über Hude und Osterholz-Scharmbeck für Abwechslung. Die Teilnehmer haben sich, ganz gleich für welche Streckenoption sich auch entschienden wurde, während der Tour immer wieder zusammengefunden und sind spätestens ab Bremen-Nord gemeinsam, dem großen Musikmobil folgend, bis in die Bremer Innenstadt ins Ziel gerollt.

„Die Stimmung ist jedes Mal überwältigend“ so der 61-jährige Bremer Heinz Klee, einer derer, die tatsächlich jedes Mal dabei waren! „Man lernt viele nette Menschen kennen und verabredet sich zur Veranstaltung mit Freunden und Bekannten die dann für das Wochenende nach Bremen kommen - einfach Gänsehaut pur, vor allem wenn man dann irgendwann nach 100km in Bremen ankommt. Völlig platt aber unendlich glücklich!“ so Klee weiter.

Und auch bei den vielen Skate-Ordnern, die jedes Mal aus ganz Deutschland zusammenkommen ist dieses Event ein absolutes Highlight. Besonders die obligatorische Kick-off-Tour, die immer am Samstag vor der großen Tour, von Wilhelmshaven bis Bremerhaven führt, hat die Ordner-Teams zusammengeschweißt, weiß Ordnerteamleiter Sven Kirchner aus Frankfurt zu berichten. „Wenn dann alle bei der Familie Gollenstede vor ihrem Edekmarkt in Schweiburg das große Mittags-Grillfest genießen, ist es schwierig danach weiter zu fahren, würde man gerne dort bleiben und die Gastfreundschaft länger geneßen“.

Diese und die endlos vielen anderen kleinen Geschichten sind es, die die WIT zu dem machen, was sie ist – ein einzigartiger Tag unbeschwerten Gleitens durch die Wesermarsch bei spätsommerlichen Wetter und 'Rundum-glücklich-Service'.

Für 2014 soll das Konzept nicht verändert aber einwenig modernisiert werden. So soll dem E-mobilitätsthema Platz eingeräumt werden, bzw. übergeordnet das Thema der regenerativen Energie. So oder so, die Veranstaltung muss weiter rollen, darüber sind sich alle einig.

Und für alle, die sich den Termin schon vormerken wollen: 6./7. September 2014 "
Ich möchte irgendwann einmal sterben wie mein Opa: friedlich im Schlaf
und nicht voller Panik und schreiend wie sein Beifahrer.
Benutzeravatar
Mac
 
Beiträge: 264
Registriert: 21 Apr 2006 07:57
Wohnort: bei Hamburg

Re: Keine Inline-Skater mehr beim Köln Marathon

Beitragvon kugellagerputzer » 12 Nov 2013 22:59

Wenigstens der letzte Satz klingt recht positiv. Wäre irgendwie auch blöd, ausgerechnet in NRW eine größere Veranstaltung ersatzlos zu streichen. Wobei der Köln Marathon schon immer was für die ganz harten war, Wetter von recht kühl und sonnig bis nass und echt kalt. Um die Zeit schüttet man in Düsseldorf ja schon bald den Kunstschnee für den Langlaufweltcup hin ;)
Benutzeravatar
kugellagerputzer
 
Beiträge: 537
Registriert: 10 Feb 2006 14:21
Wohnort: Leipzig

Re: Keine Inline-Skater mehr beim Köln Marathon

Beitragvon Frank Kopp » 13 Nov 2013 21:23

Zitat:
Wir werden dem Inline-Skating nicht komplett den Rücken zuwenden, sondern suchen nach alternativen Möglichkeiten, um dem Sport weiterhin eine adäquate Präsentationsfläche in Köln zu bieten.

HAHAHA
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Keine Inline-Skater mehr beim Köln Marathon

Beitragvon Lucky » 14 Nov 2013 12:53

Mac hat geschrieben:Tut sich eigentlich in den Verbänden was gegen den völligen Untergang der Sportart?


... da hätte sich vor allen Dingen vor zwölf bis fünfzehn Jahren was tun müssen, als der Inlinesport geboomt hat und man die Sportindustrie (und damit Kohle) im Rücken hatte. Gerade diese Zeit hätte man dazu nutzen müssen, um langfristige Strategien (insbes. im Bereich der Nachwuchsarbeit in den Vereinen) zu entwickeln. Aber stattdessen hat man sich in div. Verbänden und Gremien jahrelang gegenseitig Knüppel zwischen die Beine geworfen (siehe Beitrag von seeberg hier).... sicherlich mit ein Grund, warum unsere Sportart heute so überaltert ist.
Davon ausgehend, dass in den nächsten Jahre noch viele der "alten Säcke" (ich zähl mich auch dazu :wink:) ihre Teilnahme an Rennen tendenziell reduzieren werden, und gleichzeitig beim Nachwuchs nichts nachkommt, wird Köln mit Sicherheit nicht das letzte "Opfer" gewesen sein. Das Tal der Tränen ist noch lange nicht erreicht...
Bild
Benutzeravatar
Lucky
 
Beiträge: 244
Registriert: 10 Sep 2004 13:13

Re: Keine Inline-Skater mehr beim Köln Marathon

Beitragvon BladeRunner » 28 Mär 2014 12:01

Anscheinend ist die ganze Sache doch ein wenig zu Kostspielig, man sollte das Marketing und Management noch Mals überdenken und umsetzen. Weil die Teilnehmer sind vorhanden, und mögliche Einnahmen auch möglich. Hoffentlich entschliesst man sich nochmals diesen Marathon zu veranstalten.
BladeRunner
 
Beiträge: 7
Registriert: 10 Feb 2014 11:10


Zurück zu Wettkämpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste