Zukunft des BERLIN-MARATHON

Moderator: Moderatoren

Re: Zukunft des Berlin Marathons

Beitragvon hilo » 05 Sep 2014 18:16

Hi!
Ich denke, Öffentlichkeit ist das Wichtigste. Du kannst in 3 Wochen machen was Du willst, es bringt nichts wenn es keiner mitbekommt. Ergo muss man Presse+TV (rbb?) vorher einbinden.
Hat da einer der Berliner connections?
Könnte ggfs Claudia P. ihre Medienconnections nutzen und uns öffentlichkeitswirksam vertreten?

Ein anderer Gedanke. ..
Die hohen Kosten in Berlin sind doch erst durch die hohe Zahl an Läufern (= attraktives Angriffsziel) entstanden.
Wenn man den Skate Marathon vom Laufmarathon abkoppelt und z.B. 2 Wochen vorher durchführt, sehe ich folgende Vorteile:
- geringere Sicherheitsauflagen (ggfs Teilnehmer auf zb 5000 begrenzen)
- billigere Hotels
- Start am Sonntag (vermutlich weniger Stress mit Straßensperrungen)

Klar stellt sich die Frage, wer das dann organisiert. ..wäre aber vielleicht ein Lösungsansatz

niko
hilo
 
Beiträge: 42
Registriert: 29 Jul 2012 19:32
Wohnort: D-Town

Re: Zukunft des Berlin Marathons

Beitragvon Lucky » 07 Sep 2014 15:15

kugellagerputzer hat geschrieben:Die "alten" User hier haben entweder fertig mit skaten, oder skaten lieber statt zu schreiben ;)

Viele der "alten Hasen" skaten sehr wohl noch, sie haben nur offensichtlich keine Lust mehr, in diesem Forum was zu schreiben (was ich gut verstehen kann). Das "Problem" sind die, die NUR schreiben, aber nicht skaten (an Rennen/Veranstaltungen teilnehmen). Wohin das führt sieht man am Eröffnungsbeitrag dieses Threads, wo jemand offensichtlich nicht mitbekommen hat, in welche Richtung sich der Inlinesport seit Jahren entwickelt...

Mac hat geschrieben: :D Her mit euren Ideen/Gedanken. :D

Für eine solche Ideensammlung würde ich aber eher eine Plattform wählen, auf der du möglichst viele Skater erreichst (damit scheidet dieses Forum aus).
Im Moment kann das nur FB sein (ob man's mag oder nicht). Hier gibt es bei skate-berlin.de schon einige Überlegungen (skate-berlin.de ist allerdings eine Gruppe, wo man zuerst Mitglied werden muss, um was zu schreiben). Besser wäre, eine eigene, neue FB-Seite, z.B. "Rettet den BERLIN-Inlinemarathon" zu erstellen. Allerdings spukt dabei in meinem Hinterkopf der Satz "die Geister die ich rief"...

Auch eventuelle Aktionen beim diesjährigen BM, wie z.B. beim Start stehen bleiben oder vor der Ziellinie anhalten und ein Sit-In veranstalten, könnten eher genau das Gegenteil bewirken.
Bild
Benutzeravatar
Lucky
 
Beiträge: 244
Registriert: 10 Sep 2004 13:13

Re: Zukunft des Berlin Marathons

Beitragvon Mac » 07 Sep 2014 20:57

Lucky hat geschrieben: wo jemand offensichtlich nicht mitbekommen hat, in welche Richtung sich der Inlinesport seit Jahren entwickelt...

Na zumindest stösst Armin damit konstruktiv was an und redet nicht nur...

hilo hat geschrieben:Allerdings spukt dabei in meinem Hinterkopf der Satz "die Geister die ich rief"...
Auch eventuelle Aktionen beim diesjährigen BM, wie z.B. beim Start stehen bleiben oder vor der Ziellinie anhalten und ein Sit-In veranstalten, könnten eher genau das Gegenteil bewirken.

Hat Jemand Draht zum SCC, wie die Tendenz für nächstes Jahr ist?
Nochmal: klar, wir müssen nichts machen.
Nur könnte es sein, dass wir uns dann nächstes Jahr für nen Samstagnachmittag Ende September nen Kaffeebesuch bei Omi vornehmen können... :roll:
Benutzeravatar
Mac
 
Beiträge: 264
Registriert: 21 Apr 2006 07:57
Wohnort: bei Hamburg

Re: Zukunft des Berlin Marathons

Beitragvon kugellagerputzer » 07 Sep 2014 21:53

Ich denke mal, wir "Speedskater" können da gar nicht viel ausrichten. War ja im letzten Jahr mal wieder dabei, und "die ersten 4 Blöcke" sind eigentlich wie immer gut gefüllt. Zumindest war der Startbereich brechend voll, soweit das Auge reicht... Möglicherweise liegt der Schwund ja einfach daran, das entweder der "Freizeitbereich" schrumpft - sehe wie gesagt gefühlt deutlich weniger Inliner rumfahren als früher - oder / und die Freizeitskater überlegen sich, ob sie so viel Geld für "mal eben durch Berlin rollern" ausgeben. Die Startgebühren sind ja deutlich höher als "damals" ;)

Andere Städte lassen auch 1000..2000 Skater beim Marathon mitfahren, aber eben nur im "Vorprogramm". In Berlin gibt es sicher erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen an einem zusätzlichen Tag für "nur" 5000..8000 Skater. Wir werden schon sehen, wie sich das entwickelt. Ich versuche mal, für nächstes Jahr fit zu sein, versprochen :) Dieses Jahr ist zum vergessen...

Kleiner Nachtrag, wenn auch in anderen Größenverhältnissen: hier hat sich wohl auch gerade ein lokales Rennen mal wieder verabschiedet... Der Mitteldeutsche Marathon. War früher mal Halb + Marathon, dann ewig nix. Seit einigen Jahren gibt es wieder ein kleineres Rennen (ok, ich war auch diesmal nicht dabei :() Aber vom gesamt 78 Startern in 2013 auf diesmal 28 gesamt... Wohl wegen Überlappung mit Arnstadt, aber ob es das nächstes Jahr nochmal gibt. Es fahren ja wohl nicht alle aus den Geraer, Hallenser und Leipziger Vereinen zu anderen Wettkämpfen, und so ein paar Wald-und Wiesenrennen als Vorbereitung auf den BM würden ja nicht schaden.
Benutzeravatar
kugellagerputzer
 
Beiträge: 537
Registriert: 10 Feb 2006 14:21
Wohnort: Leipzig

Re: Zukunft des Berlin Marathons

Beitragvon Rasco » 08 Sep 2014 18:58

Rasco
Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 30 Aug 2004 18:12
Wohnort: München

Re: Zukunft des Berlin Marathons

Beitragvon kugellagerputzer » 08 Sep 2014 22:17

SCC EVENTS... hat geschrieben:...will do all it can, together with its partners from skating clubs and the skating industry, to secure this race long term

Klingt schon mal gut!

Was ich aber nicht verstehe, warum kann man sich nicht mehr an/nachmelden? Hab heut nach meiner 30km Runde gemerkt, daß meine "Form" doch noch etwas werden könnte, und ich mich ja eventuell kurzfristig aufraffen wöllte. Is aber nix mehr zu wollen...
Benutzeravatar
kugellagerputzer
 
Beiträge: 537
Registriert: 10 Feb 2006 14:21
Wohnort: Leipzig

Re: Zukunft des Berlin Marathons

Beitragvon AH71 » 09 Sep 2014 09:44

Hier das offizielle Statement auf deutsch: http://skating.bmw-berlin-marathon.com/ ... aison.html
Also dann ordentlich die Werbetrommel rühren, damit es auch ein 2016 gibt und viel Spaß euch allen dieses Jahr.
Gruß, Andreas
Cuncu Custom Boot (macht mich auch nicht schneller, aber passt besser) + bei Sonne: 3x 125er Powerslide-Schiene, bei Regen und auf der Bahn: EOSkate-Schiene 3x110+1x100 und für den Winter Viking + Klappschine
AH71
 
Beiträge: 184
Registriert: 03 Mai 2009 15:14

Re: Zukunft des Berlin Marathons

Beitragvon Mac » 09 Sep 2014 21:20

kugellagerputzer hat geschrieben:/nachmelden? Hab heut nach meiner 30km Runde gemerkt, daß meine "Form" doch noch etwas werden könnte, und ich mich ja eventuell kurzfristig aufraffen wöllte. Is aber nix mehr zu wollen...

Das wäre möglicherweise eine Möglichkeit. Gleichwohl wird es genügend geben, die dann nölen, dass es ne erhöhte Startgebühr kostet.
Plus, ausser für die Berlin-Anrainer, wird es kurzfristig schwierig werden, in B ne Unterkunft zu finden.
Und ob das Jeder weiss, der sich erst anmeldet und dann sucht.
Davon ab, der Fairness halber: der SCC hat am Sonntag ""nebenbei" das Rolli/Geher/Skaterrennen - da stellt sich die Frage, ob man für die paar Nachmelder Personal abstellen kann und sollte.

Freuen wir uns, dass 2015 stattfindet.
Arbeiten wir dran, weitere Starter zu motivieren oder ehemalige zu reaktivieren.
6.000 Teilnehmer 2015? Hätte was :D

Nebenbei, 2014: Black Ice Bericht?
Gruss aus dem Norden, Markus
Benutzeravatar
Mac
 
Beiträge: 264
Registriert: 21 Apr 2006 07:57
Wohnort: bei Hamburg

Re: Zukunft des Berlin Marathons

Beitragvon Hans/ Rolling Oldies » 10 Sep 2014 23:16

News SCC-EVENTS vom 08.09.2014
... für die Inlineskater gibt es weltweit kein wichtigeres Rennen.
Und das wird sich auch in 2015 nicht ändern.
... 26. September 2015 der 42. BMW BERLIN-MARATHON Inlineskating


Das sind doch erfreuliche Nachrichten, die - nicht nur als Link bei AH71 - hierher gehören!
In den letzten Wochen war ich (im Spaß und Fitnessbereich) mehr mit Skaten und Drumrum beschäftigt als mit News und Forum.
Die Verlängerung des Anmeldetermins hatte sich z.B. bei der NRW Inlinetour nicht herumgesprochen.

Der Verfasser des Eingangsbeitrages mit dem irreführenden Betreff, ArminS war seit Juni nicht im Forum - zumindest nicht angemeldet.
Er hat auf meine PN von Ende Juni nicht geantwortet und weiß möglicherweise nicht, was er ausgelöst hat.

Ich freue mich, dass 2 oder 3 Neueinsteiger über diesen Thread und meine Anmeldung zum Berlin Marathongefunden haben.
Nun freue ich mich nicht nur auf den Marathon 2014 (mit 17 Rolling Oldies!) sondern auch auf den Marathon 2015! :D
Hans
http://www.hansen-reisen.de
Alpinski-Reisen der "Hansen Freunde" mit Betreuung
STUBAIER GLETSCHER, Bus ab Berlin 2.-9.11.2019
CORVARA DOLOMITEN, Februar 2020 jeden Freitag ab Berlin, eigene Anreise möglich.
Benutzeravatar
Hans/ Rolling Oldies
 
Beiträge: 452
Registriert: 06 Sep 2005 14:07
Wohnort: Berlin

Der BMW BERLIN-MARATHON 2014 ist ausverkauft ??

Beitragvon ArminS » 20 Sep 2014 15:41

Hans/ Rolling Oldies hat geschrieben:News SCC-EVENTS vom 08.09.2014
[b]... für die Inlineskater gibt es weltweit kein wichtigeres Rennen.
Und das wird sich auch in 2015 nicht ändern.
... 26. September 2015 der 42. BMW BERLIN-MARATHON Inlineskating

Und 2016 möchte ich noch mit 70 meinen letzten Inline-Marathon laufen ...
Das sind doch erfreuliche Nachrichten, die - nicht nur als Link bei AH71 - hierher gehören!
In den letzten Wochen war ich (im Spaß und Fitnessbereich) mehr mit Skaten und Drumrum beschäftigt als mit News und Forum.
Die Verlängerung des Anmeldetermins hatte sich z.B. bei der NRW Inlinetour nicht herumgesprochen.
Der Verfasser des Eingangsbeitrages mit dem irreführenden Betreff, ArminS war seit Juni nicht im Forum - zumindest nicht angemeldet.
Er hat auf meine PN von Ende Juni nicht geantwortet und weiß möglicherweise nicht, was er ausgelöst hat.

Diesen unsinnigen Betreff habe ich aus irgendeinen anderen Thread geerbt! Sorry ...

Heute habe ich allerdings diesen Betreff zum _zweitenmale_ abgeändert !
Hoffe diese Änderung bleibt diesesmal erhalten !!


Ich freue mich, dass 2 oder 3 Neueinsteiger über diesen Thread und meine Anmeldung zum Berlin Marathongefunden haben.
Nun freue ich mich nicht nur auf den Marathon 2014 (mit 17 Rolling Oldies!) sondern auch auf den Marathon 2015! :D
Hans


Jau ... und ich freue mich schon auf den Inline-Marathon 2016 !
ArminS
 
Beiträge: 309
Registriert: 07 Feb 2008 11:18

Re: Der BMW BERLIN-MARATHON 2014 ist ausverkauft ??

Beitragvon Mac » 22 Sep 2014 21:49

Die Frage ist, welche Medien wir mobilisieren können, um unseren Sport wieder in die Öffentlichkeit zu bringen.
Das nicht nur aber auch in Hinsicht auf Berlin 2016, sondern auch zwecks Nachwuchsgewinnung, Erhalten der anderen Rennen und Touren (WIT, NRW, weitere?).
Dieses Forum erreicht selbst mit diesem dramatischen Titel offenbar nicht mehr sehr viele. Facebook ist auch auslaufendes Modell - was sind die Alternativen?
Nur am Rande: ich habe schon den Eindruck, dass der SCC mit sich reden lässt und offen für Neues und -konstruktive- Kritik und Anregungen ist.
Also, einmal mehr: konstruktive, kreative Mitstreiter gesucht, Drähte zu Medien sind sehr willkommen :o
Markus
Ich möchte irgendwann einmal sterben wie mein Opa: friedlich im Schlaf
und nicht voller Panik und schreiend wie sein Beifahrer.
Benutzeravatar
Mac
 
Beiträge: 264
Registriert: 21 Apr 2006 07:57
Wohnort: bei Hamburg

Re: Der BMW BERLIN-MARATHON 2014 ist ausverkauft ??

Beitragvon malguggen » 22 Sep 2014 22:37

hier ist mal ein schöner bericht

mal schaun was da der scc-event entgegenzusetzen hat

leider ist der trend talabwärts

http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... ld100.html

lg mario
malguggen
 
Beiträge: 49
Registriert: 28 Aug 2012 06:23

Re: Der BMW BERLIN-MARATHON 2014 ist ausverkauft ??

Beitragvon Mac » 24 Sep 2014 12:00

malguggen hat geschrieben:mal schaun was da der scc-event entgegenzusetzen hat

leider ist der trend talabwärts

http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... ld100.html

Guter Bericht, schöne Werbung, "Prominenz". Das ist ein guter Weg. Regional anfangen, dann übergreifend.
Weiss Jemand, ob rbb und Co vor Ort sind (Skaterrennen, das Rolli/Läuferrennen wird ja übertragen)?
Viel Spass Samstag
Markus
Benutzeravatar
Mac
 
Beiträge: 264
Registriert: 21 Apr 2006 07:57
Wohnort: bei Hamburg

Re: Der BMW BERLIN-MARATHON 2014 ist ausverkauft ??

Beitragvon ArminS » 28 Sep 2014 17:42

Mac hat geschrieben:Die Frage ist, welche Medien wir mobilisieren können, um unseren Sport wieder in die Öffentlichkeit zu bringen.
Das nicht nur aber auch in Hinsicht auf Berlin 2016, sondern auch zwecks Nachwuchsgewinnung, Erhalten der anderen Rennen und Touren (WIT, NRW, weitere?).
Dieses Forum erreicht selbst mit diesem dramatischen Titel offenbar nicht mehr sehr viele. Facebook ist auch auslaufendes Modell - was sind die Alternativen?
Nur am Rande: ich habe schon den Eindruck, dass der SCC mit sich reden lässt und offen für Neues und -konstruktive- Kritik und Anregungen ist.
Also, einmal mehr: konstruktive, kreative Mitstreiter gesucht, Drähte zu Medien sind sehr willkommen :o
Markus


Bei der Medienschelte sollte man zuerst einmal beim SCC anfangen!
Die Anmeldung zum Inline-Marathon wird geradezu auf der Homepage des SCC versteckt ... die Existenz des Inline-Marathons wird mehr als nebenläufig dargestellt!!

Hier sollte man eine wirklich stärkere Promotion vom SCC erwarten !

Gruß

--Armin
ArminS
 
Beiträge: 309
Registriert: 07 Feb 2008 11:18

Zukunft des Berlin Marathons

Beitragvon Mac » 29 Sep 2014 12:20

ArminS hat geschrieben:Bei der Medienschelte

Leuteeeeee, können wir bitte konstruktiv arbeiten anstatt die anzumachen, die den Marathon erhalten sollen.
Dankeschööööön.
Also erstmal Glückwunsch an alle, die ihre Ziele Samstag erreicht haben und/oder ne Menge Spass hatten.
Wer an konstruktiver Mitarbeit zum Erhalt des BM interessiert ist, bitte - sei es in nem neuen Thread oder PM-: los geht´s.
Nach Berlin ist vor Berlin 2015, 2016, 2017...
Also, wer hat connections zu den Medien (die Sonntagsausgabe der Morgenpost verwies auf der Titelseite unter dem schon fast Standardphoto der Skater am Postdamer Platz auf die Seeiten 16-17 - wo es dann ausschliesslich um die Läufer ging...).
Ein Beispiel, es gibt also genug zu tun :D
Markus
Benutzeravatar
Mac
 
Beiträge: 264
Registriert: 21 Apr 2006 07:57
Wohnort: bei Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Wettkämpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste