FAQ zur DM Teamzeitfahren am 22.9.2007
Aufgrund von diversen Anfragen gibt die Rennleitung folgende Informationen:
Wie viel Teams dürfen starten?
Die Anzahl der Teams ist Gesamt auf 80 begrenzt, also Damen und Herren. Sollte es dem
Organisator gelingen 1 Stunde mehr Wettkampfzeit zu bekommen, können 100 Teams
teilnehmen.
Wie setzt sich die max. Teamanzahl zusammen?
Es gibt keine Beschränkung, weder nach Landesverband noch nach Alter oder Geschlecht.
Jedes Team, welches meldet wird bei der maximalen Zahl berücksichtigt.
Welche Vorgaben gibt es seitens der WKO zu der Teamanzahl?
In der WKO ist das Teamzeitfahren (noch) nicht geregelt. Deshalb wurden die Vorgaben von
den Ressorts Wettkampfleitung (Oberschiedsrichterin) und Sportmanagement (Rennleitung)
des Vorstandes der SK IFS in enger Abstimmung mit dem Veranstalters erstellt.
Wann ist Anmeldeschluß und kann nachgemeldet werden?
Der Anmeldeschluss lt. Ausschreibung ist der 16.9.07 (24:00 Uhr). Eine Nachmeldung ist
nicht möglich.
Wer kann sich anmelden?
Es gibt keine Einschränkung. Jedes Vereinsteam, welches die Voraussetzung erfüllt kann sich
anmelden. Eine Quotierung seitens der Landesverbände gibt es dieses Jahr (noch) nicht.
Nach welchem System werden die Anmeldungen berücksichtigt?
Hier gilt der Zeitpunkt der Onlineanmeldung. Sind die 80 Plätze vergeben, hängt eine
Teilnahme von der Ausdehnung der Wettkampfzeit ab. Teams, die nach der 80. bzw. 100.
Meldung sich anmelden, können nicht an der DM teilnehmen und können an dem freien
Teamrennen teilnehmen.
Sind die Vorjahresbesten gesetzt oder haben sie Sonderrechte?
Nein. Hier gilt wie bei allen anderen die Reihenfolge der Anmeldung.
Muss das Team komplett mit Namen gemeldet werden?
Nein. Aufgrund der möglichst schnellen Meldung können sich Teams auch dann anmelden,
wenn die Mitglieder noch nicht namentlich feststehen. Hierbei ist in der Online-Anmeldung
als Name „Platzhalter“ einzugeben.
Wie können die Teammitglieder nachgemeldet werden?
Sportservice Hamburg wird die Platzhalter manuell durch die Namen der Teammitglieder
ersetzen. Hierzu muss eine Mail an
info@sportservicehamburg.de oder enderes@driv-
speedskating.de geschickt werden. Diese Mail muss bis spätestens 10.9.2007 vorliegen. Nach
diesem Termin werden die „Platzhalter“ gelöscht und können nicht nachgemeldet werden.
Sollte die Anzahl der Teammitglieder hierdurch weniger als 3 Personen betragen wird das
Team gelöscht.
Was muss bei der Online-Anmeldung als Team angegeben werden und welche
Auswirkungen hat das?
Die Anmeldung muss immer für ein Team abgegeben werden. Hierbei ist zu nennen, ob es ein
Damen oder Herren Team ist. Auch ist die Teamstärke anzugeben. Unter der Voraussetzung,
dass „Platzhalter“ gemeldet werden, sind die entsprechenden Plätze auch zu belegen. Die
Kosten verändern sich dadurch nicht. Am 10.9.2007 müssen dann aber alle Namen bekannt
sein und gemeldet werden.
Können Teammitglieder nachträglich ausgewechselt werden?
Nur bei Krankheit. Hier ist ein ärztliches Attest notwendig. Der Austausch ist aber immer auf
das ursprüngliche Team beschränkt. Alle anderen Gründe sind ausgeschlossen.
Wie werden die einzelnen Blöcke eingeteilt?
Die jeweils ersten 10 Damen- und Herrenteams des Vorjahres sollen gesetzt werden. Dies ist
allerdings noch vorläufig, da geprüft werden muss ob hierfür die Zustimmung der
Landesverbände erforderlich ist. Die restlichen Plätze werden am 17.9.07 öffentlich ausgelost.
Wird fortgesetzt ……
Axel Enderes
Rennleiter