Skatetechnik Video Bewerten

Moderator: Moderatoren

Skatetechnik Video Bewerten

Beitragvon Thilo » 29 Mai 2006 14:57

Hi, vorgestern habe ich (bzw. meine Freundin) mich mal mit ner Digitalcamera aufgenommen.
Leider sind die Bilder nicht sonderlich scharf.
Was mache ich noch alles falsch?
Normal:
http://www.speed-team-stuttgart.de/videos/normalE.MOV
Mit Einsatz Aussenkante:
http://www.speed-team-stuttgart.de/videos/dpE.MOV
Thilo
 
Beiträge: 963
Registriert: 31 Aug 2004 09:52
Wohnort: Stuttgart

Was mache ich falsch?

Beitragvon billy53 » 29 Mai 2006 19:39

1. Frage: Woraus schließt du, dass du etwas falsch machst?
2. Frage: Ist es eine Bergauffahrt oder ohne Steigung?
3. Frage: Gibt es auch ein Video von der Seite?

Ist sehr interessant und für einen Hobbyskater eine Herausforderung, herauszusehen, was da los ist.
Ich würde als erstes "sehen", dass der Abdruck nicht optimal ist, du nicht richtig auf der Schiene "sitzt", so dass der vortreibende Fuß nicht weit genug von hinten geholt wird.
Benutzeravatar
billy53
 
Beiträge: 93
Registriert: 10 Sep 2005 14:24
Wohnort: Hennigsdorf

Beitragvon Ozo » 29 Mai 2006 22:08

ich erlaube mir nicht da irgendwas zu kommentieren.

aber sehr gute technik studien zum vergleichen findest du hier Klick mich

btw. son laufband hätte ich bei dem aktuellen wetter auch gerne :wink:
Benutzeravatar
Ozo
 
Beiträge: 15
Registriert: 13 Mai 2006 10:55
Wohnort: Bonn

Beitragvon STGT » 29 Mai 2006 22:28

Hi

also Thilo ich kenn dich lan genug jetzt mhhhh ok fangen wir mal so an

1.du fährst bzw skatest niemals so sprich auf dem Video war dein Abruck deutlich zu kurz im normal Fall hast du einen längern Abdruck und pusht deutlich besser nach vorne.

2.du stehts sehr aufrecht das kenne ich auch net

ich denke Ihr habt das Video im Keefertal aufgezeichnet?! und am ende Keefertal?!

wen dies sein solte dan ging es leicht aufwärts versuch mal anders herum sprich abwärts und push mal richtig wen du in fahrt bist und nicht bei niedriger Geschwindigkeit

gruß Hakan :wink:
STGT
 
Beiträge: 24
Registriert: 05 Okt 2005 21:45

Beitragvon STGT » 29 Mai 2006 23:55

Hi

hier gibt es Videos zum anschauen und zum downloaden zwecks Technik unter anderem Roger Schneider DP!!

http://www.skatetrix.ch/Skatetrix_DEFI/Skatetrix_D_index.html
STGT
 
Beiträge: 24
Registriert: 05 Okt 2005 21:45

Beitragvon Thilo » 30 Mai 2006 08:07

Ja die Videos kenne ich.
Ich versuche nicht den Fuß von hinten zu holen, halte ich nicht für richtig. Ich versuche mit meinen Füßen mehr in der Querachse zu arbeiten.
Beim Video geht es leicht bergab.
Das erste Video ist in lockerer Fahrt. Habe noch eins bei dem ich mehr pushe.
Mein Knick im linken Knie nach Innen fällt euch nicht auf?
Thilo
 
Beiträge: 963
Registriert: 31 Aug 2004 09:52
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Rollie » 30 Mai 2006 08:47

"Ich würde als erstes "sehen", dass der Abdruck nicht optimal ist, du nicht richtig auf der Schiene "sitzt", so dass der vortreibende Fuß nicht weit genug von hinten geholt wird."
Würde etwas ähnliches sagen. Irgendwie scheinen Hüfte und Skate entkoppelt. Dein Abdruck geht am Anfang nach außen, ohne daß Deine Hüfte über dem Skate steht wie eben oben schon geschrieben, Du sitzt nicht auf der Schiene. Und das kann man verbessern, indem man den Fuß von hinten holt und ihn die Hüfte mitnehmen läßt.

Just my 5 cents....
Rollie
 
Beiträge: 18
Registriert: 08 Mär 2006 15:44

Beitragvon Markus » 30 Mai 2006 08:51

hmm.. die frage ist auch was du fahren willst. nen DP halte ich für wenig sinnvoll. wer fährt in D denn WIRKLICH nen DP???

was ich so sehe ist dass du den fuß beim aufsetzten mehr unterm körperschwerpunkt schieben könntest!

was aber noch viel wichtiger wäre, ist dass du ein video machst in dem du schon eine hohe grundgeschwindigkeit hast, und dann volles tempo fährst - nicht unbedingt sprint aber halt so schnell wie es geht. nur so kannst du deine wirkliche technik sehen! so aus dem stand beschleunigen macht wenig sinn.

das geht super hinter nem auto, in dessen kofferraum der mit der cam sitzt:

http://www.asphaltjunkie.de/downloads/training.mpg
Markus
 
Beiträge: 582
Registriert: 03 Sep 2004 09:20
Wohnort: Borgholzhausen

Beitragvon Rollie » 30 Mai 2006 08:52

Und auch beim DP-Video ist die Hüfte nicht gut über dem Skate, weder beim In- noch beim Out-Push. Die Kraftlinie muss von der Schiene über das Knie durch den Körperschwerpunkt gehen. Die Skatebewegung muss immer mit der Hüftbewegung gekoppelt sein und nicht unabhängig wie bei Dir zum Teil.
Rollie
 
Beiträge: 18
Registriert: 08 Mär 2006 15:44

Beitragvon Rollie » 30 Mai 2006 09:01

Und als Verbesserungstipp würde ich empfehlen, das "Schwungbein" schneller an das andere heranzuführen und, frei nach Eddy Matzger, versuchen die Knie und Skates sich kurz berühren zu lassen, dann musst Du mehr versuchen, in diesem Moment das Körpergewicht voll mit dem Standbein zu tragen (und kannst nicht das Schwungbein als Gegengewicht nutzen um den Schwerpunkt außen (d.h. außerhalb der Fuß-Knie-Linie) zu halten). Das führt auch zu einem schnelleren "Body Move" oder Schwerpunktsverlagerung und damit dazu, daß die Hüfte schon im Moment des Abdruckbeginns wieder in der Kraftlinie / Fuß-Knie-Linie (und das Wort "wieder" ist eigentlich falsch, denn die Hüfte sollte nie außerhalb sein) liegt.

So und jetzt habe ich mich sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Alle die es besser wissen: Schreibt jetzt!
Rollie
 
Beiträge: 18
Registriert: 08 Mär 2006 15:44

Beitragvon Thilo » 30 Mai 2006 10:38

Ja der Körper ist nicht richtig über dem Skate.

Ich versuche ja engstmöglich aufzusetzen, aber das hilt nicht richtig. Wenn ich den Fuß dann unter der Körperschwerpubkt schieben verscuhe ich auch, aber gehts doch automatisch auf die Aussenkante und in Richtung DP, oder?

Das Schwungbein schneller ranziehen hört sich gut an. Werde ich ausprobieren.
Gibts noch andere Tips, um das zu korrigieren.

Hüfte und Rest sind entkoppelt. Stimmt.
Die Schulter kippt, aber die Hüfte bleibt gerade. Wie kann man das verbessern?

Macht es Sinn den Fuß von hinten zu holen? Habe mir das extra abgewöhnt. Oder verstehe ich dich falsch?

Knie berühren? Ich versuche die Knie weit auseinander zu halten, um meinen Knick im Knie (den sieht man hier nicht so) zu vermeiden, und um auf die Aussenkante zu kommen. Ich versuche eher den unteren Teil des Beins zu schwingen.

Danke für die Anregungen.
Thilo
 
Beiträge: 963
Registriert: 31 Aug 2004 09:52
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon STGT » 30 Mai 2006 14:45

Hi

Thilo das Bein von hinten zu holen macht auf jeden Fall einen Sinn,deswegen weil man damit einfach mit mehr Schwung aufsetzen kann und damit auch besser nach vorne pushen kann.
Ist die Frage halt wie man das Bein nach hinten holt da ist die Methode "Knie berühren" eine gute Idee hab es selber ausprobiert ist eigentlich sehr gut,man merkt einfach wie das Bein in einer Ruhphase kommt und damit entlastet ist.
Das Bein nach hinten holen gibt es verschieden Arten schau mal Botero an der hebt das Bein extrem hoch bzw zieht das Bein nach hinten hoch dagegen zb Max Presti ganz anders eher flach wie Alain Gloor

gruß
Hakan
STGT
 
Beiträge: 24
Registriert: 05 Okt 2005 21:45

Beitragvon kugellagerputzer » 31 Mai 2006 13:24

STGT hat geschrieben:"Knie berühren"
Mach mir mal vor wie das Rückholbein direkt neben dem Standbein aufgesetzt wird wenn sich die Knie berühren?! Hatten mal ein Training mit RB bei der Lightning Tour, der Kalon hat demonstriert wie man betont O-beinig fährt (mit 2 Fäusten zwischen den Knien) um X-Beine zu vermeiden... Schienen nebeneinander - Knie auseinander. Nicht umgekehrt. Bei "X-Beinen" hat man einen kürzeren Abdruckweg.

STGT hat geschrieben:...hebt das Bein...
klingt eher nach Gassi gehen als nach skaten :P

Wenn der Skate den Boden nicht mehr berührt gibt's keine Kraftübertragung. Und "Schwung holen" ist - sorry - völliger Blödsinn. Von wo holt man denn den Schwung? Jede Kraft erzeugt eine gleich große Gegenkraft ('schuldigung, schon wieder Physik, nein, ich hab nicht Physik studiert...), Bein nach hinten schlenkern -> Gegenkraft wirkt nach vorn. Bein nach vorn -> Gegenkraft nach hinten. Die Summe ist Null - das trägt nichts zum Vortrieb bei.

Naja, bei dem Wetter ist mein Vortrieb sowieso Null :roll:
Benutzeravatar
kugellagerputzer
 
Beiträge: 537
Registriert: 10 Feb 2006 14:21
Wohnort: Leipzig

Beitragvon kenny » 31 Mai 2006 14:36

Na, nu hör mal... die Rückholphase ist ja exakt das, was einen Speedskater von einem Freizeitskater unterscheidet... abgesehen vom Material. Und warum holt man das Bein dann nach hinten zurück? Um es anschließend mit Schwung nach vorne zu bewegen.
Benutzeravatar
kenny
team der-rollenshop.de
team der-rollenshop.de
 
Beiträge: 307
Registriert: 02 Okt 2004 14:46
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon kugellagerputzer » 31 Mai 2006 14:52

kenny hat geschrieben:Na, nu hör mal... die Rückholphase ist ja exakt das, was einen Speedskater von einem Freizeitskater unterscheidet... abgesehen vom Material. Und warum holt man das Bein dann nach hinten zurück? Um es anschließend mit Schwung nach vorne zu bewegen.

Nuja, ich dachte eher eine "saubere" Technik und gaaanz dicke Beine unterscheiden einen Speedskater vom Freizeitskater (und der Helm latürnich)... Der Freizeitskater muß die Skates ja auch irgendwie zurückholen, gelle?

Eigentlich will ich ja nix schreiben, die Diskussionen enden dann immer so plötzlich :) Aber ein Beispiel zu Kraft und Gegenkraft : nimm in jede Hand eine 10Kg Hantel und versuche dich NUR durch "Schwung holen" mit den Hanteln vom Fleck zu bewegen (latürnich mit Skates oder Schlittschuhen an den Füßen). Theoretisch würdest Du dich beim Rückholen der Hantel exakt auf deine Ausgansposition zurückbewegen...

Aber so genau wollte der Thilo das glaube ich auch gar nicht wissen :P
Benutzeravatar
kugellagerputzer
 
Beiträge: 537
Registriert: 10 Feb 2006 14:21
Wohnort: Leipzig

Nächste

Zurück zu Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast