Alternative Trainingsmethode im Winter

Moderator: Moderatoren

Alternative Trainingsmethode im Winter

Beitragvon Toffer » 18 Jan 2010 10:30

Tach zusammen,

im März ist ja der Berliner Halbmarathon, wo ich auch teilnehme.
Da das Wetter zur Zeit ja ziemlich bescheiden für uns Skater ist, ist die Frage welche Trainingsmethode im Winter am besten ist. Ich bin schon seit Mitte Dezember im Training und gehe Joggen, Fahrrad fahren und auf den Crosstrainer. Ist das Training von der Art in Ordnung oder habt ihr noch gute Ideen?

Danke schonmal an alle
Toffer
 
Beiträge: 15
Registriert: 09 Apr 2009 17:10
Wohnort: Wesel

Re: Alternative Trainingsmethode im Winter

Beitragvon gluztur » 18 Jan 2010 11:05

Ein bißchen Krafttraining, vor Allem für die Beine würde noch ganz gut dazu passen. Dazu vielleicht noch einige Immitationssprünge (wenn du jemanden hast, der dir das zeigen kann). Ansonsten denke ich, bist du auf dem richtigen Weg.
gluztur
 
Beiträge: 931
Registriert: 26 Apr 2005 13:00
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Alternative Trainingsmethode im Winter

Beitragvon kleiner flitzer » 18 Jan 2010 18:30

Hi Toffer,

du schreibst leider nichts über deine Trainingsinhalte zu den einzelnen Trainingsformen.
Meine Empfehlung daher auch nur ganz grob.
Bau Intervalltrainingsformen ein, egal ob beim Joggen, Radfahren, Crosstrainer.
Und ergänzend zum Kraftaufbautraining, würde ich auch Kraftausdauer trainieren z.B. Treppenläufe, Bergfahren Rad, hoher Widerstand Crosstrainer.

Bei dem Schmuddelwetter zur Zeit kann ich auch das Slideboard empfehlen.

Grüße
Kleiner Flitzer
kleiner flitzer
 
Beiträge: 63
Registriert: 06 Okt 2004 17:47

Re: Alternative Trainingsmethode im Winter

Beitragvon merten » 19 Jan 2010 23:49

... und bloss kein Spinning, zumindest nach diesem Artikel hier...
http://www.inlinenews.de/no_cache/home/ ... mpelt.html
Eine Studie sagt dass Spinning keinen Fett-Verbrennungseffekt hat...

http://foodfithealth.com/blog/burn-bell ... -training/
Die haben die Gegenstudie :lol:

Und was ist nun richtig? Ich bleib dabei, wenn die Zeit knapp ist lieber kurz und knackig, nicht jeder hat Zeit für stundenlange Ausdauer...
Benutzeravatar
merten
Moderator
 
Beiträge: 304
Registriert: 27 Apr 2005 00:26
Wohnort: Hamburg

Re: Alternative Trainingsmethode im Winter

Beitragvon ArminS » 20 Jan 2010 18:07

Hi,
Joggen, Fahrrad fahren und auf dem Crosstrainer sich im hecktischen Stillstand bewegen bringt was für die allgemeine Ausdauer.
Was Du aber beim Skaten brauchst ist eine startke Rumpfmuskulatur ... besonders die seitliche Rumpfmuskulatur wird bei der Gewichtsverlagerung gebraucht. Begleitent zum Ausdauertraining kann ich nur empfehlen mal richtig an der Rumpfmuskulatur zu arbeiten.

--Armin



Toffer hat geschrieben:Tach zusammen,

im März ist ja der Berliner Halbmarathon, wo ich auch teilnehme.
Da das Wetter zur Zeit ja ziemlich bescheiden für uns Skater ist, ist die Frage welche Trainingsmethode im Winter am besten ist. Ich bin schon seit Mitte Dezember im Training und gehe Joggen, Fahrrad fahren und auf den Crosstrainer. Ist das Training von der Art in Ordnung oder habt ihr noch gute Ideen?

Danke schonmal an alle
ArminS
 
Beiträge: 309
Registriert: 07 Feb 2008 11:18

Re: Alternative Trainingsmethode im Winter

Beitragvon Andy-STC » 20 Jan 2010 21:32

High Intensity Training haben mir deutsche Ärzte (Ein Sportmediziner und ein Kardiologe), die gerade aus den USA zurückgekehrt sind, empfohlen. Dort setzt sich das aufgrund der Effektivität durch, allerdings nicht in Deutschland, da hierzulande jeder ein "Experte" in Sachen Training ist und grundsätzlich nicht an althergebrachtes gerüttelt werden darf.
Im Gespräch war allerdings nur Muskelaufbautraining.

Effektives Skatetraining - Verein suchen, besten Skater auswählen, ranhängen und den Trainer vergöttern.
Technik ist wichtiger als Krafttraining.
Krafttraining - schr. Bauch, Sprungtraining, evtl. noch diverse Dysbalancen ausgleichen, ansonsten grundsätzlich alles trainieren.
Ausdauer - hier scheiden sich die Geister. Laufen wird immer empfehlen. Wer Crosstrainer "läuft", sollte da Mal gut die Knie beugen, die Hände hinten anlegen und einfach nur genießen. Rad geht immer, aber die Effektivität fürs Skaten wird angezweifelt.
Meine Empfehlung mind. 10 Stunden pro Woche trainieren. 2-3x die Woche Kraft (HIT, also voll), rest Technik (Immi) und Ausdauer (Laufen, alt. Rad/Cross).
Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen -Die Engel- Faust II
Benutzeravatar
Andy-STC
 
Beiträge: 433
Registriert: 01 Mai 2006 13:15
Wohnort: Freiburg


Zurück zu Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron