Falsche Technik oder falsche Einstellung der Schiene?

Moderator: Moderatoren

Falsche Technik oder falsche Einstellung der Schiene?

Beitragvon rasenlatscher » 22 Apr 2010 23:30

Hallo,

ich hab seit letztem Jahr einen neuen Skate (Rollerblade Speedmachine 100).
Nach den ersten Fahrten nach dem Winter, scheuere ich mir immer eine Stelle am rechten Bein außen über dem Knöchel (da wo der Skateschuh aufhört) auf.
Mir fällt auch auf, dass mein rechter Fuß beim geradeaus bergab fahren immer leicht nach innen geneigt ist.

Müsste ich meine Schiene eventuell verstellen und vorne etwas weiter nach innen montieren (bisher die Standardeinstellung)?
Hab auch schon versucht das Plastikband fester zu ziehen, aber verhindert das aufscheuern auch nicht.
Oder liegt es an der Technik das ich evtl. etwas zu wackelig auf dem rechten Knöchel bin?
Merkwürdigerweise hatte ich das Problem letztes Jahr noch nicht.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder schonmal ähnliche Probleme.

Gruß
Tim
rasenlatscher
 
Beiträge: 3
Registriert: 22 Apr 2010 22:14

Re: Falsche Technik oder falsche Einstellung der Schiene?

Beitragvon hendruschka » 23 Apr 2010 08:38

Technikverbesserung ist immer eine gute Sache, aber da sich die Schiene verstellen lässt, wäre es natürlich reizvoll, etwas mit der Schiene zu probieren.
Rolle auf einem Skate mal eine Strecke von 10 - 15 m. Der Skate sollte geradeaus rollen und nicht nach seitlich abweichen. Vermutlich wird der Skate nach innen abweichen - dann setze die Schiene weiter nach innen, bis Geradeauslauf erreicht ist.

Falls Du die Schiene nicht verstellen musstest oder nach der Verstellung der rechte Skate beim Bergabfahren immer noch einknickt, dann würde ich vermuten, dass es am zu wackligen Knöchel liegt, d. h., entweder Knöchel wirklich zu schwach oder das Einknicken als Panikreaktion (überhöht ausgedrückt) wegen eines beim Bergabfahren vorhandenen Unsicherheitsgefühls.
In diesem Falle habe ich außer Üben keine Idee.

Die Scheuerstelle würde ich etwas abpolstern.

V.G. Hendrik
hendruschka
 
Beiträge: 12
Registriert: 31 Jul 2007 16:14
Wohnort: Zella-Mehlis

Re: Falsche Technik oder falsche Einstellung der Schiene?

Beitragvon austinrover » 23 Apr 2010 09:31

Hallo Tim,
Scheuern an der oberen Stelle deutet eher auf ein Problem deiner Skatetechnik hin welches durch versetzten der Schiene nicht behoben werden kann.

Das Scheuern liegt höchst wahrscheinlich daran, das du nach dem Abdruck in der Rückholphase den Fuß/Schuh "wegschleuderst" - meist wenn man stark über die erste Rolle abdrückt ( achte mal drauf ob sich die erste Rolle stärker schräg abnutzt ) .
Durch diese Drehbewegung scheuerts dann halt ..

Das du nicht gerade drauf stehst ist ein anderer Punkt, hier hilft verstellen der Schiene, am besten testest du den geradeaus lauf mit leicht geöffneten Schuhen und einbeinigem laufen.

.. zum Thema Schienenverstellung benutze mal die Suchfunktion im Forum , hier gibt es bereits fast wissenschaftliche Ausführungen dazu :-)

Grüsse

Rolf
DISCLAIMER:
I am certainly not anywhere close to the elite speedskating ranks, so take my comments with that in mind.
http://www.ec-grefrath.de
Benutzeravatar
austinrover
 
Beiträge: 1399
Registriert: 10 Sep 2004 10:40
Wohnort: Niederrhein, Realname: Rolf

Re: Falsche Technik oder falsche Einstellung der Schiene?

Beitragvon AH71 » 23 Apr 2010 16:48

Hallo Tim,

erst einmal Willkommen im Forum.
Ich denke, Du wirst (genauso wie ich) in den vier Wintermonaten zwar etwas für die Fitness, aber nichts für die Fußmuskulatur getan haben, oder? Da fehlt erst einmal Kraft.
Sitzt der Schuh unten gut am Fuß? Oben ist gar nicht so wichtig, also diese Ratschenschnalle muß überhaupt nicht knallfest gezogen werden.
Polsterung hast Du ja an der Stelle eigentlich genug. Klebe dir beim Training Leukotape - das weiße Zeug für Sportler, nicht Leukoplast, hansaplast, oder wie die braunen, schlecht klebenden Pflaster alle so heißen - auf die Stelle. Und nicht gleich ewig lange Einheiten durchziehen.

Zum Thema Schiene haben meine Vorredner schon Hinweise gegeben.
Zum Thema Fahrtechnik gab es kürzlich hier im Forum bei den Rolling Oldies unter der Frage, wie man schneller als 30km/h fährt einen super Link.

Gruss,
A.H.
Cuncu Custom Boot (macht mich auch nicht schneller, aber passt besser) + bei Sonne: 3x 125er Powerslide-Schiene, bei Regen und auf der Bahn: EOSkate-Schiene 3x110+1x100 und für den Winter Viking + Klappschine
AH71
 
Beiträge: 184
Registriert: 03 Mai 2009 15:14

Re: Falsche Technik oder falsche Einstellung der Schiene?

Beitragvon rasenlatscher » 23 Apr 2010 21:19

Hallo,

danke erstmal für die vielen Tips.
Ich werde erstmal versuchen etwas die Muskulatur zu stärken und dann die Schiene einzustellen.

Was mich nur wundert, dass ich letztes Jahr nicht die Probleme hatte.
Was ich bisher nicht bei den Schieneneinstellungen im Forum gefunden habe: Ist es durchaus üblich das beide Schienen unterschiedlich eingestellt sind?

Mit Techniktraining ist es etwas schwierig, wohne zwar in Leipzig wo es ein Skateverein gibt, aber leider feht die Zeit für Vereinsmitgliedschaft. Vielleicht find ich ja so ein Technikseminar mal hier in der Nähe.

Grüße
Tim
rasenlatscher
 
Beiträge: 3
Registriert: 22 Apr 2010 22:14

Re: Falsche Technik oder falsche Einstellung der Schiene?

Beitragvon Christian STK » 24 Apr 2010 10:31

rasenlatscher hat geschrieben:Was ich bisher nicht bei den Schieneneinstellungen im Forum gefunden habe: Ist es durchaus üblich das beide Schienen unterschiedlich eingestellt sind?


Hallo,
ja, ist es. Häufig sind linker und rechter Schuh eben nicht identisch angefertigt. Manchmal erkennt man die Unterschiede daran, wie weit das Leder bzw. der Abriebschutz auf der Unterseite des Schuh Richtung Mitte hineinragt; da habe ich bei linkem und rechtem Schuh schon deutliche Unterschiede gesehen.
Im Übrigen gibt es auch keine Standardeinstellung der Schiene. Ich gehe davon aus, dass die Hersteller die Schienen auch nur irgendwie mittig drunterschrauben, so dass es einigermaßen vernünftig aussieht, ohne wirklich zu wissen, ob man damit vernünftig fahren kann.
Schönen Gruß, Christian
Christian STK
 
Beiträge: 299
Registriert: 18 Feb 2005 22:45

Re: Falsche Technik oder falsche Einstellung der Schiene?

Beitragvon AH71 » 26 Apr 2010 10:05

rasenlatscher hat geschrieben:Mit Techniktraining ist es etwas schwierig, wohne zwar in Leipzig wo es ein Skateverein gibt, aber leider feht die Zeit für Vereinsmitgliedschaft. Vielleicht find ich ja so ein Technikseminar mal hier in der Nähe.


Mit der "Ausrede" bin ich auch lange alleine unterwegs gewesen. Ich bin jetzt doch in einen Verein eingetreten und ärgere mich, dass ich so lange gezögert habe. Die Vereine betreiben doch keinen Leistungssport. Keiner hat ein Problem damit, dass ich nur max. 1x pro Woche dabei bin. Außerdem kommt oft jemand später zum Training, oder geht eher. Es sind alles berufstätige Leute wie Du und ich, die meisten auch noch mit familiären Verpflichtungen.
So ein Seminar ist hilfreich, aber wenn man danach wieder alleine fährt, verfällt man schnell zurück in alte Fehler. In der Gruppe macht es mehr Spass. Man macht Übungen, auf die man alleine nicht kommt, kann beim Fahren im Zug die Bewegung des Vordermannes kopieren, um daraus zu lernen, merkt auch mal, wie schnell man selbst sein kann (im Windschatten) und vor allem, man lernt neue Leute kennen, die einem bei Material- und sonstigen Problemen auch mit Rat und Tat zu Seite stehen können ...

Gruss,
A.H.
Cuncu Custom Boot (macht mich auch nicht schneller, aber passt besser) + bei Sonne: 3x 125er Powerslide-Schiene, bei Regen und auf der Bahn: EOSkate-Schiene 3x110+1x100 und für den Winter Viking + Klappschine
AH71
 
Beiträge: 184
Registriert: 03 Mai 2009 15:14

Re: Falsche Technik oder falsche Einstellung der Schiene?

Beitragvon rasenlatscher » 26 Apr 2010 17:13

Hallo AH,

du musst :lol: die Ausrede aber gelten lassen, weil ich von Mo bis Fr immer mal wo anders arbeite.
Aber ich hab auch gehört, je länger man mit eventuell falscher Technick fährt, umso schwieriger bekommt man das wieder raus.

Danke nochmal für die weiteren Hinweise.

Gruß
Tim
rasenlatscher
 
Beiträge: 3
Registriert: 22 Apr 2010 22:14

Re: Falsche Technik oder falsche Einstellung der Schiene?

Beitragvon AH71 » 27 Apr 2010 12:20

Upps, verstehe :(

Viele Inline-Skate-Händler bieten auch individuellen Einzelunterricht an, oder können Kontakt herstellen.
Ansonsten findest Du vielleicht auch hier etwas: http://www.experts-in-speed.de

Gruss,
A.H.
Cuncu Custom Boot (macht mich auch nicht schneller, aber passt besser) + bei Sonne: 3x 125er Powerslide-Schiene, bei Regen und auf der Bahn: EOSkate-Schiene 3x110+1x100 und für den Winter Viking + Klappschine
AH71
 
Beiträge: 184
Registriert: 03 Mai 2009 15:14

Re: Falsche Technik oder falsche Einstellung der Schiene?

Beitragvon ArminS » 06 Mai 2010 10:50

rasenlatscher hat geschrieben:Hallo,

ich hab seit letztem Jahr einen neuen Skate (Rollerblade Speedmachine 100).
Nach den ersten Fahrten nach dem Winter, scheuere ich mir immer eine Stelle am rechten Bein außen über dem Knöchel (da wo der Skateschuh aufhört) auf. Mir fällt auch auf, dass mein rechter Fuß beim geradeaus bergab fahren immer leicht nach innen geneigt ist.

Dann stehs Du wohl komplett falsch im Schuh. Ein Kollege von mir hat ähnliche Probleme und hat seinen K2-Schuh in dieser Richtung richtig ausgelatscht ... und das ohne grob falschem Fahrstil.
Müsste ich meine Schiene eventuell verstellen und vorne etwas weiter nach innen montieren (bisher die Standardeinstellung)?
Du must die Schiene so einstellen, daß Du in der Lage bist komplett in jeder Bewegungsphase mit dem vollen Körpergewicht auf der Schiene zu stehen ... ohne daß Kippmomente entstehen. Klingt einfach ... ist es aber leider nicht.
Hab auch schon versucht das Plastikband fester zu ziehen, aber verhindert das aufscheuern auch nicht.
Oder liegt es an der Technik das ich evtl. etwas zu wackelig auf dem rechten Knöchel bin?
Merkwürdigerweise hatte ich das Problem letztes Jahr noch nicht.
Hat sich unter Umständen die Schiene gelöst und ist nach und nach in eine falsch Position gerutsch? Wie sehen die Rollen aus? Schräg abgelaufene Rollen können den Auflagepunkt der Rollen bei senkrechter Fahrt um Millimeter nach außen verlagern.

Gruß

--Armin
ArminS
 
Beiträge: 309
Registriert: 07 Feb 2008 11:18

Re: Falsche Technik oder falsche Einstellung der Schiene?

Beitragvon eisschnellauf76 » 10 Mär 2011 12:51

Wenn der Schuh aussen scheuert, liegts fast immer daran, dass man mit dem Fuss nach innen "wegknickt". Das kann man, wenn die Fusstabilitaet ausreichend ist und es daran nicht liegt dadurch abstellen, dass man die Schiene etwas nach innen setzt. Übungen um greda auf dem Schuh zu stehen, gibts genügend
eisschnellauf76
 
Beiträge: 7
Registriert: 10 Mär 2011 10:25


Zurück zu Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron