Kick Back

Moderator: Moderatoren

Kick Back

Beitragvon ArminS » 07 Okt 2010 11:00

Hallo,

ich habe 'ne Frage zum Kick Back ... also dem aktiven Rückholen des Beins nach dem Push.
Der Kick Back wurde hier oft nur im Kontext mit dem "under push" diskuttiert ... ist m.E. nicht nur beim DP sinnvoll.

Wie weit zieht man nach dem Push das Bein heran? Bis es gerade hinter dem rollenden Skate steht oder weiter darüber hinaus (Unterschenkel fast waagerecht)?
Wird die Fallbewegung bereits in der Endpase des Rückholens eingeleitet oder erst später? Diese Koordination schein mir entscheident zu sein ..

Zur Zeit ist bei mir mit dem Rückholen Schluß, wenn sich die Oberschenkel im oberen Drittel berühren und danach kommt die Fallbewegung. Ein kräftiger Abdruck ist dann allerdings nur mit dem koordinierten Einsatz der Arme möglich. Ist allerdings auch nicht so tragisch, da ich mich - allein über die Kompensierung der Fallbewegen - auf ebener Strecke mit einer Geschwindigkeit von 30-35km/h durch die Gegend bewegen kann

Gruß

--Armin
.
ArminS
 
Beiträge: 309
Registriert: 07 Feb 2008 11:18

Re: Kick Back

Beitragvon funky » 07 Okt 2010 12:28

mit dem Kick Back beim DP ist m.E. nicht das "normale" Rückholen des Abstoßbeins gemeint, sondern am Ende der Rückholbewegung erfolgt hier quasi ein "Kick" zur Seite der -ich sag es mal so- den underpush unterstützt.

ArminS hat geschrieben:Zur Zeit ist bei mir mit dem Rückholen Schluß, wenn sich die Oberschenkel im oberen Drittel berühren und danach kommt die Fallbewegung. Ein kräftiger Abdruck ist dann allerdings nur mit dem koordinierten Einsatz der Arme möglich.

Das hört sich für mich jetzt "merkwürdig" an, für den Abdruck benötigt man die Arme nicht (ausgenommen im Sprint). Die "Fallbewegung" setzt auch schon früher ein, denn wenn sich die Oberschenkel berühren wo willst Du da noch groß hin fallen? Ich tue mich allerdings auch schwer so was verbal zu erklären, da redet man gerne auch mal aneinander vorbei. Das Beste wäre, Du läßt mal jemanden der sich auskennt einen Blick auf Deine Technik werfen, dann kann der da auch sicher was zu sagen.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
funky
Moderator
 
Beiträge: 1026
Registriert: 31 Aug 2004 08:49
Wohnort: Neuss

Re: Kick Back

Beitragvon Thilo » 07 Okt 2010 13:54

Na dann will ich auf die alten Tage auch mal wieder :)
Den hinteren Skate hinten relativ weit oben zu parken verlängert die Gleitphase. D.h. aber eigentlich nur den Unterschenkel nach oben schwingen und dort so lange halten, bis man um zu fallen droht. Also im allerletzen Moment den Unterschenkel wieder nach vorne schwingen. Das Knie bleibt also relativ weit vorne. Bei den guten Läufern sieht man dass der Unterschnkel waagreecht und der Skate (bzw. die Schiene) senkrecht ist.
Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=OXWGB3aQ ... re=related

Der Kickback also das Schwingen mit dem Skate seitlich auf die andere Seite unterstützt den Underpush des Gleit-(oder in der Phase) Pushbeins. Etwa hier http://www.youtube.com/watch?v=W4eRYQnyHnk
http://www.youtube.com/watch?v=Tm9OxweP ... re=related

By the way Hi Frank. Generell gilt: "Alles nur Theorie". Man braucht andere Skater/Trainer bei denen man sich was ab schauen kann, und die deine Technik viel besser einschätzen können als wir hier im Forum.
Thilo
 
Beiträge: 963
Registriert: 31 Aug 2004 09:52
Wohnort: Stuttgart

Re: Kick Back

Beitragvon Granada » 07 Okt 2010 16:03

Der Kick back dient meinen eigenen Erfahrungen nach dazu, den Underpush zu beenden und die Gewichtsverlagerung auf die andere Seite einzuleiten. Der Kick back ist vor allem dann nötig, wenn der Underpush durch das aktive Strecken des Beines unterstützt wurde und nicht nur eine Fortsetzung der Fallbewegung ist. Dann sind die Abdruckkräfte auf der Underpushseite so groß, daß man sie mit dem Kick back "abbremsen" muß, um wieder "rumzukommen". Da passiert es dann in der Tat, daß des Rückholbein am Abdruckbein vorbeigezogen wird und fast waagerecht hinter dem Abdruckbein geführt wird. Da das richtige Timing herauszufinden ist allerdings alles andere als trivial. Generell sieht aber die Rückholbewegung immer gleich aus und unterscheidet sich nur in der Intensität, denn eine passive Gleitphase gibt es beim Inlineskaten nicht, es wird immer Vortriebsarbeit geleistet. Da gehe ich mit Scott Ardlige konform. Im übrigen möchte ich mich mal ausdrücklich bei den Damen und Herren bedanken (ob legal oder nicht, ist mir nicht kekannt), die die klasse Videos (teilweise mit genialen Zeitlupen!) von Scott Arlidge, Diego Rosero und Joey Mantia bei youtube eingestellt haben. Dort konnte ich mir einiges abschauen, ausprobieren, "aha!"-Erlebnisse haben und lernen, daß einem die Skateprofis nicht alles verraten, was schnell macht in Sachen Technik. Oder sie wissen genau wie ich auch nicht so recht, wie man's erklärt.

LG
Rüdiger
Benutzeravatar
Granada
 
Beiträge: 239
Registriert: 06 Apr 2006 11:06
Wohnort: Wien

Re: Kick Back

Beitragvon Thilo » 07 Okt 2010 16:50

Ja das Video von Scott ist auch super: http://www.youtube.com/watch?v=KKjRhIOwBBQ
Also damals bei mir habe ich den Kick Back zum Kraftausgleich benutzt. Der Druck des Underpush und der Schwung durch den Kickback gleichen sich von der Karftwirkung aus. Bzw. wenn man härter puschen will muss man auch stärker kicken. Das erinnert irgendwie an eine Schere bei der die Knie die Drehachse sind. Der Double Push wurd ja auch Scissor (also Schere) genannt vielleicht deswegen.
Thilo
 
Beiträge: 963
Registriert: 31 Aug 2004 09:52
Wohnort: Stuttgart

Re: Kick Back

Beitragvon ArminS » 07 Okt 2010 17:16

funky hat geschrieben:mit dem Kick Back beim DP ist m.E. nicht das "normale" Rückholen des Abstoßbeins gemeint, sondern am Ende der Rückholbewegung erfolgt hier quasi ein "Kick" zur Seite der -ich sag es mal so- den underpush unterstützt.
OK ... ich dachte schon das schnellere Rückholen des Abstoßbeins wäre ein Kick Back.

ArminS hat geschrieben:Zur Zeit ist bei mir mit dem Rückholen Schluß, wenn sich die Oberschenkel im oberen Drittel berühren und danach kommt die Fallbewegung. Ein kräftiger Abdruck ist dann allerdings nur mit dem koordinierten Einsatz der Arme möglich.
Das hört sich für mich jetzt "merkwürdig" an, für den Abdruck benötigt man die Arme nicht (ausgenommen im Sprint).
Das wäre der Fall, wenn ich nicht von einem "kräftigeren Abdruck" geredet hätte.
Die "Fallbewegung" setzt auch schon früher ein, denn wenn sich die Oberschenkel berühren wo willst Du da noch groß hin fallen?
Nach innen natürlich. Wenn die Skates hintereinander in einer Linie stehen, stehe ich sicher mit dem vollen Gewicht auf der Schiene des rollenden Skates. Es ist richtig kniffelig diesen Zustand mit der Fallbewegung richtig zu koordinieren.
Ich tue mich allerdings auch schwer so was verbal zu erklären, da redet man gerne auch mal aneinander vorbei. Das Beste wäre, Du läßt mal jemanden der sich auskennt einen Blick auf Deine Technik werfen, dann kann der da auch sicher was zu sagen.

Ist mir schon klar ... muß leider die Video-Kontrolle selber veranstalten :?

Gruß
Frank[/quote][/quote]
ArminS
 
Beiträge: 309
Registriert: 07 Feb 2008 11:18

Re: Kick Back

Beitragvon ArminS » 07 Okt 2010 17:54

Thilo hat geschrieben:Ja das Video von Scott ist auch super: http://www.youtube.com/watch?v=KKjRhIOwBBQ

Danke allen für die DP-Videos ... aber so "double-push-ig" fahre ich noch nicht. Das Video vom Scott liegt schon näher bei meinen Problemchen.
Hier ein Video von Mason Macarthy ( http://www.youtube.com/watch?v=4ZovJ1FP ... r_embedded) ... der streckt das Rückholbein ziemlich weit nach hinten (side view). Bei dem berühren sich am Ender der Rückholphase die Oberschenkel nur im oberen Bereich. So wie Mason werde ich nie laufen ... aber rein taktil wäre das mal 'ne Richtung für's Training (DP wird ausgeblendet..),
Gruß

--Armin
ArminS
 
Beiträge: 309
Registriert: 07 Feb 2008 11:18

Re: Kick Back

Beitragvon ArminS » 07 Okt 2010 18:01

Thilo hat geschrieben:Na dann will ich auf die alten Tage auch mal wieder :)
Den hinteren Skate hinten relativ weit oben zu parken verlängert die Gleitphase. D.h. aber eigentlich nur den Unterschenkel nach oben schwingen und dort so lange halten, bis man um zu fallen droht. Also im allerletzen Moment den Unterschenkel wieder nach vorne schwingen. Das Knie bleibt also relativ weit vorne. Bei den guten Läufern sieht man dass der Unterschnkel waagreecht und der Skate (bzw. die Schiene) senkrecht ist.
Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=OXWGB3aQ ... re=related


Bißchen irreführend dieses Video, da die ja streckenweise mit beiden Skates Bodenkontakt hat :) Die bringt allerdings auch nie beide Oberschenkel parrallel zusammen ...

Gruß

--Armin
ArminS
 
Beiträge: 309
Registriert: 07 Feb 2008 11:18

Re: Kick Back

Beitragvon Granada » 07 Okt 2010 19:08

Hallo Armin!

ArminS hat geschrieben:Hier ein Video von Mason Macarthy ( http://www.youtube.com/watch?v=4ZovJ1FP ... r_embedded) ... der streckt das Rückholbein ziemlich weit nach hinten (side view). Bei dem berühren sich am Ender der Rückholphase die Oberschenkel nur im oberen Bereich. So wie Mason werde ich nie laufen ... aber rein taktil wäre das mal 'ne Richtung für's Training (DP wird ausgeblendet..),
Gruß


Völlig normal, wenn man mit viel aktivem Push nach vorne fährt. Das Video zeigt meiner Meinung nach einen recht ambitionierten Sprint, nicht ganz 100%, also auch etwas länger auszuhalten. Meine Vereinskollegen haben das bei mir auch schon "bemängelt", daß das Rückholbein soweit nach hinten geht beim zügigen Sprint. Mir selber ist das selbstverständlich auch aufgefallen, aber was hilfts? Soll ich meinen Speed deswegen von knapp 50km/h wieder auf höchstens 40 drosseln, nur damit die Optik wieder stimmt und die Vereinskollegen bei den Sprintintervallen hinterherkommen? :mrgreen: Daß ich in Berlin heuer total eingegangen bin war ein anderes Problem, kein technisches ... :roll:

LG
Rüdiger
Benutzeravatar
Granada
 
Beiträge: 239
Registriert: 06 Apr 2006 11:06
Wohnort: Wien

Re: Kick Back

Beitragvon ArminS » 08 Okt 2010 10:28

Granada hat geschrieben:Hallo Armin!

ArminS hat geschrieben:Hier ein Video von Mason Macarthy ( http://www.youtube.com/watch?v=4ZovJ1FP ... r_embedded) ... der streckt das Rückholbein ziemlich weit nach hinten (side view). Bei dem berühren sich am Ender der Rückholphase die Oberschenkel nur im oberen Bereich. So wie Mason werde ich nie laufen ... aber rein taktil wäre das mal 'ne Richtung für's Training (DP wird ausgeblendet..),
Völlig normal, wenn man mit viel aktivem Push nach vorne fährt. Das Video zeigt meiner Meinung nach einen recht ambitionierten Sprint, nicht ganz 100%, also auch etwas länger auszuhalten.

Ist schon klar ... ich denke, daß, was uns da an Bewegungsabläufen "vorgemacht" wird, praktiziert keiner von denen über 42km. Man kann aus deratigen Videos aber schon so'n paar grundsätzlich Dinge rausfiltern
Meine Vereinskollegen haben das bei mir auch schon "bemängelt", daß das Rückholbein soweit nach hinten geht beim zügigen Sprint. Mir selber ist das selbstverständlich auch aufgefallen, aber was hilfts? Soll ich meinen Speed deswegen von knapp 50km/h wieder auf höchstens 40 drosseln, nur damit die Optik wieder stimmt und die Vereinskollegen bei den Sprintintervallen hinterherkommen? :mrgreen:

Ah, gerade Bewegungsabläufe sind in Nuancen individuell geprägt ... da muß jeder sein eigenes Optimum finden. Dieser Mason bringt das Rückholbein ziemlich dynamisch nach vorn ... ist wohl auch eine dieser Glaubensfragen.
Daß ich in Berlin heuer total eingegangen bin war ein anderes Problem, kein technisches ... :roll: [/code]

Auf 42km hat man genug Zeit viel falsch zu machen :)

Gruß
--Armin
ArminS
 
Beiträge: 309
Registriert: 07 Feb 2008 11:18


Zurück zu Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste