Schmerzmittel vor dem Marathon

Moderator: Moderatoren

Schmerzmittel vor dem Marathon

Beitragvon mustangsally » 07 Okt 2010 14:59

Gegenwärtig findet der Schmerzkongress (6.-9.10.) statt und gestern wurde auf die Schädlichkeit von Schmerzmitteln vor Marathons hingewiesen. Die Studie bezieht sich allerdings auf Läufer.
Pressemittelung als PDF
Bei dem dort erwähnten Bonn-Marathon nahmen 1060 Läufer am Marathon teil.
Das zur allg. Info.
Gruß Torsten
mustangsally
 
Beiträge: 200
Registriert: 24 Mai 2005 14:17
Wohnort: Berlin

Re: Schmerzmittel vor dem Marathon

Beitragvon Natalie » 07 Okt 2010 15:24

Ich weiß nicht so recht.. Wenn ich so extreme Schmerzen habe, dass ich mich zupumpen muss, laufe ich doch nicht mit. Auch wenn die Teilnahme Geld kostet, die Gesundheit ist da doch wichtiger.
Ich verstehe es nicht, wie man so verbissen sein kann.. Oder habe ich da eine zu engstirnige Sichtweise?
Natalie
 
Beiträge: 5
Registriert: 05 Okt 2010 16:12

Re: Schmerzmittel vor dem Marathon

Beitragvon tsc-manu » 07 Okt 2010 15:30

Hi Torsten,

der Artikel ist mir ehrlich zu allgemein gefasst, Interessant wäre auch die Dauer und Dosis der eingenommenen Medikamente. Und um das herauszufinden brauchts keine eigene Studie, wobei ich dem auch nicht entnehme d. es eine war. Diese Info (keine Medik.einnahme zum Marath.)wurde allerdings auch bereits im Vorfeld des Marathons an die Teilnehmer gegeben.

Gruß Manu
http://www.btsc-skater.de

Blade Schänkel, Litemax 4x100, Matter, Atom
Benutzeravatar
tsc-manu
 
Beiträge: 73
Registriert: 18 Jun 2009 17:47

Re: Schmerzmittel vor dem Marathon

Beitragvon AH71 » 08 Okt 2010 09:25

Da fällt mir doch echt nix mehr ein, oder frei nach Obelix: "Die spinnen, die Rö... äh die Sportler".
Ich kann zwar nicht wirklich glauben, dass über die Hälfte der Leute Schmerzmittel einnimmt, weiß aber, dass der Anteil durchaus nicht klein ist.
Verständnis habe ich dafür null. Vor allem, wohl kaum einer von uns kann von der Wettkampfteilnahme leben. Wir alle müssen am folgenden Montag auf Arbeit und diese Schmerzmittel bekämpfen ja nur temporär die Sympthome, nicht die eigentliche Ursache, die in der Regel durch die Teilnahme dann noch verschlimmert wird.
Habe selbst 2 Wochen vor dem BM Diclophenac wegen Knieproblemen verschrieben bekommen, mit der ausdrücklichen Ansage, wenn ich starten will, dann schon ab Freitag nichts mehr einnehmen (eben wegen der Gefahr von Bluthochdruck und Nierenversagen). Habe mich 2 Tage vor dem BM entschieden, nicht anzutreten (und zu dem Zeitpunkt sah es noch nicht nach Regen aus). Das ist es mir und meiner Gesundheit nicht wert. Meine Meinung.

Gruß,
Andreas
Cuncu Custom Boot (macht mich auch nicht schneller, aber passt besser) + bei Sonne: 3x 125er Powerslide-Schiene, bei Regen und auf der Bahn: EOSkate-Schiene 3x110+1x100 und für den Winter Viking + Klappschine
AH71
 
Beiträge: 184
Registriert: 03 Mai 2009 15:14

Re: Schmerzmittel vor dem Marathon

Beitragvon Chef83 » 08 Okt 2010 10:20

Ironie an!
Bitte, welcher Breiten-/Freizeitsportler schlägt sich denn noch mit Schmerzmitteln rum????
Ironie aus!
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,429375,00.htm

http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F17450 ... ntent.html

Und noch was erschreckendes (was ich viel schlimmer finde als mal ein Schmerzmittel vor dem Marathon):
http://www.stern.de/wissen/mensch/dopin ... 54570.html

Die Frage ist doch:
Wo fängt Doping an?

Gruß Erik
Erik Sünder

Alles nur halv su wild!
Chef83
 
Beiträge: 782
Registriert: 14 Dez 2005 09:02
Wohnort: Berlin

Re: Schmerzmittel vor dem Marathon

Beitragvon ArminS » 08 Okt 2010 10:49

mustangsally hat geschrieben:Gegenwärtig findet der Schmerzkongress (6.-9.10.) statt und gestern wurde auf die Schädlichkeit von Schmerzmitteln vor Marathons hingewiesen. Die Studie bezieht sich allerdings auf Läufer.
Pressemittelung als PDF
Bei dem dort erwähnten Bonn-Marathon nahmen 1060 Läufer am Marathon teil.
Das zur allg. Info.
Gruß Torsten


Dieses ASS und Diclofenac ist so ziemlich die einzige Möglichkeit Entzündungen im Bereich der Sehnen (Achillessehne usw.) zu unterdrücken. Sieht aber so aus, daß einige(?) Leute sich das Zeug auch so massenhaft sinnlos reinschmeißen. Mit Sehnenproblemen sollte man keinen Marathon laufen ...

--Armin
ArminS
 
Beiträge: 309
Registriert: 07 Feb 2008 11:18

Re: Schmerzmittel vor dem Marathon

Beitragvon Pandarine » 08 Okt 2010 12:15

gab es nicht vor kurzem noch eine Schmerzmittelwerbung (Aspirin?), in der angepriesen wurde, dass das Mittel auch gegen schwere Beine hilft? Zwei junge Frauen steigen auf einen Aussichtsturm oder so ähnlich.
Pandarine
 
Beiträge: 8
Registriert: 21 Sep 2009 13:09

Re: Schmerzmittel vor dem Marathon

Beitragvon Natalie » 11 Okt 2010 10:15

Wenn es danach ginge ... ich war gestern erst 8 Kilometer Joggen und war abends aufgrund des schönen Wetters noch 14 Kilometer skaten, heute morgen bin ich wie tot aufgewacht, Zum Bad gehumpelt und gedacht ich sterbe. Meine Beine und mein Bauch zeigen mir, dass sie das anstrengend fanden - aber nehm ich deswegen schmerzmittel? Ich mein ich musste heute morgen nochmal 8 Kilometer zur Bahn fahren mitm Rad ... War auch echt der Hammer, aber ich habs überlebt ;)
Wer seine Schmerzen unnatülich bekämpft/unterdrückt/was auch immer, der wird die Quittung früher oder später noch erhalten..
Natalie
 
Beiträge: 5
Registriert: 05 Okt 2010 16:12

Re: Schmerzmittel vor dem Marathon

Beitragvon brandbarth » 25 Okt 2010 17:52

Wer seine Schmerzen unnatülich bekämpft/unterdrückt/was auch immer, der wird die Quittung früher oder später noch erhalten..


Sprich nicht von dem Krug, aus dem du nicht trinkst. :roll:
brandbarth
 
Beiträge: 413
Registriert: 30 Aug 2004 13:05

Re: Schmerzmittel vor dem Marathon

Beitragvon AH71 » 26 Okt 2010 13:01

brandbarth hat geschrieben:Sprich nicht von dem Krug, aus dem du nicht trinkst.

Der Spruch ist gut! Muß ich mir merken.
Hast sicherlich ein Stück weit Recht. Es gibt Skater, die können mir aus dem Stehgreif einen Vortrag über Sportmedizin, Biomechanik, Sporternährung usw. halten. Wenn solche Leute gezielt etwas einnehmen/spritzen, kann man davon ausgehen, dass sie wissen, was sie tun. Beim überwiegenden Teil der Freizeitsportler halte ich es jedoch für gefährliches rumprobieren.

Gruß,
Andreas
Cuncu Custom Boot (macht mich auch nicht schneller, aber passt besser) + bei Sonne: 3x 125er Powerslide-Schiene, bei Regen und auf der Bahn: EOSkate-Schiene 3x110+1x100 und für den Winter Viking + Klappschine
AH71
 
Beiträge: 184
Registriert: 03 Mai 2009 15:14


Zurück zu Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste