Powerslide Keile

Moderator: Moderatoren

Powerslide Keile

Beitragvon ArminS » 09 Mär 2011 22:12

Hallo,

Powerslide liefert neuerdings zu deren Schienen zwei Sätze von "Unterlegkeilen". Da gibt es plane "Unterlegkeile" und richtige Keile.
Was sollen die planen Keile bewirken und wie montiert man die Unterlegkeile und was soll diese Keile bringen??

Gruß

--Armin
ArminS
 
Beiträge: 309
Registriert: 07 Feb 2008 11:18

Re: Powerslide Keile

Beitragvon IST-Mario » 09 Mär 2011 22:25

Hallöchen!

Die ""Keile" sind zum anstellen der Schiene unter dem Schuh.
Damit kann man z.B. eine kleine Fehlstellung des Fusses ausgleichen.
Das habe ich bei meinem "Ex" Hawk gemacht um mein Einknicken nach innen zu unterdrücken und das hat sehr gut funkioniert :)

Die Planen Platte sind um vorne bzw. hinten höher bzw etwas niedriger zu kommen, die Keile halt um die Schiene unter dem Schuh anzukippen.

Viele Grüße

Mario
Bont Z Custom doubleX2 12,8 4x105 mm
IST-Mario
 
Beiträge: 153
Registriert: 12 Jan 2010 19:55
Wohnort: Schierneichen

Re: Powerslide Keile

Beitragvon Chef83 » 09 Mär 2011 23:48

Ich brauche bei meinem Mariani plane "Keile" (Unterlegscheiben), damit ich die Schiene weiter nach vorne bekomme, sonst berührt die zweite Rolle den Schuh...
(Schuhgröße ca. 47, CadoMotus Schiene für 110er Rollen)

Gruß Erik
Chef83
 
Beiträge: 782
Registriert: 14 Dez 2005 09:02
Wohnort: Berlin

Re: Powerslide Keile

Beitragvon austinrover » 10 Mär 2011 11:54

"Shift" und "Tilt" - die schienen vorne oder hinten anheben - oder eben Winkelausgleich bei z.B. Pronation ( schiefem Fuss ).

Grüsse

Rolf
DISCLAIMER:
I am certainly not anywhere close to the elite speedskating ranks, so take my comments with that in mind.
http://www.ec-grefrath.de
Benutzeravatar
austinrover
 
Beiträge: 1399
Registriert: 10 Sep 2004 10:40
Wohnort: Niederrhein, Realname: Rolf

Re: Powerslide Keile

Beitragvon Chef83 » 10 Mär 2011 12:01

Sicher, dass das so gut ist, vorne ODER hinten?

Die Schienen und die Schuhe sind ja so konstruiert, dass die Auflageflächen komplett aufliegen (bzw. zu 99%).
Wenn ich jetzt vorne ODER hinten einen planen Keil (gibts sowas überhaupt??? ;-) reinsetze, hab ich auf der anderen Seite keine komplette Auflagefläche mehr...

???
Chef83
 
Beiträge: 782
Registriert: 14 Dez 2005 09:02
Wohnort: Berlin

Re: Powerslide Keile

Beitragvon eisschnellauf76 » 10 Mär 2011 12:26

Den "Kippwinkel seitlich" zu verstellen ist mit Keilen problemlos möglich. Wenn man allerdings versucht die Schiene vorne oder hinten anzuheben, müsste man vorne oder hinten 2 vollkommen unterschiedliche Keile verwenden.

Wenn ich hinten einen Keil mit der Spitze nach hinten zwischen Schuh und Schiene stecke, entsteht vorne ja eine Lücke zwischen Schuh und Schiene (je nach Keilwinkel hinten und Abstand der Auflagepunkte).

Damit die Schiene nun auch vorne sauber aufliegt, müsste der vordere Keil zusätzlich diese Höhendifferenz ausgleichen.

Gibt es so etwas?
eisschnellauf76
 
Beiträge: 7
Registriert: 10 Mär 2011 10:25

Re: Powerslide Keile

Beitragvon ArminS » 11 Mär 2011 11:08

IST-Mario hat geschrieben:Hallöchen!

Die ""Keile" sind zum anstellen der Schiene unter dem Schuh.
Damit kann man z.B. eine kleine Fehlstellung des Fusses ausgleichen.
Das habe ich bei meinem "Ex" Hawk gemacht um mein Einknicken nach innen zu unterdrücken und das hat sehr gut funkioniert :)

Die Planen Platte sind um vorne bzw. hinten höher bzw etwas niedriger zu kommen, die Keile halt um die Schiene unter dem Schuh anzukippen.

Viele Grüße

Mario


Hallo,

ich habe die Venom 13.2 4x110 montiert und habe den Eindruck, daß die Schienen etwas X-beinig stehen.
Um wieder normal auf die Innenkannte zu kommen werde ich mal die Keile montieren ....

Gruß

--Armin
ArminS
 
Beiträge: 309
Registriert: 07 Feb 2008 11:18

Re: Powerslide Keile

Beitragvon IST-Mario » 11 Mär 2011 21:14

Hallo Armin!

Genau das hatte ich ja auch :)
Mit den Keile war es wesentlich besser.
Gibts sowas auch für Bont 3pkt?? Wedges ja, also die planen Plättchen, aber die Keile habe ich noch nirgends gefunden :(

Grüße

Mario
Bont Z Custom doubleX2 12,8 4x105 mm
IST-Mario
 
Beiträge: 153
Registriert: 12 Jan 2010 19:55
Wohnort: Schierneichen

Re: Powerslide Keile

Beitragvon Hechter » 15 Mär 2011 22:13

eisschnellauf76 hat geschrieben:Den "Kippwinkel seitlich" zu verstellen ist mit Keilen problemlos möglich. Wenn man allerdings versucht die Schiene vorne oder hinten anzuheben, müsste man vorne oder hinten 2 vollkommen unterschiedliche Keile verwenden.

Wenn ich hinten einen Keil mit der Spitze nach hinten zwischen Schuh und Schiene stecke, entsteht vorne ja eine Lücke zwischen Schuh und Schiene (je nach Keilwinkel hinten und Abstand der Auflagepunkte).

Damit die Schiene nun auch vorne sauber aufliegt, müsste der vordere Keil zusätzlich diese Höhendifferenz ausgleichen.

Gibt es so etwas?


Sicherlich nicht, da sonst auch die Schraubenköpfe schief aufsitzen würden :idea:
Hechter
 
Beiträge: 277
Registriert: 26 Feb 2006 16:56

Re: Powerslide Keile

Beitragvon Markus » 16 Mär 2011 08:27

Hechter hat geschrieben:
Sicherlich nicht, da sonst auch die Schraubenköpfe schief aufsitzen würden :idea:


Powerslide scheint dies in Kauf zu nehmen buzw. ist dies ein negativer Nebeneffekt.

Als Lösung gibt es wohl nur nen Junker Skate, Daniel baut seine Verschraubung im Schuh "gelagert" ein, sodass sich das Winkel der Schraube bei seitlicher Neigung automatisch anpasst.

Die "Winkel" hat Daniel auch schon selbst ewig im Programm, ich meine sogar dass er selbst die Idee dazu hatte und sie sozusagen "erfunden" hat.
Markus
 
Beiträge: 582
Registriert: 03 Sep 2004 09:20
Wohnort: Borgholzhausen

Re: Powerslide Keile

Beitragvon Hechter » 16 Mär 2011 12:41

Markus hat geschrieben:
Hechter hat geschrieben:
Sicherlich nicht, da sonst auch die Schraubenköpfe schief aufsitzen würden :idea:


Powerslide scheint dies in Kauf zu nehmen buzw. ist dies ein negativer Nebeneffekt.

Als Lösung gibt es wohl nur nen Junker Skate, Daniel baut seine Verschraubung im Schuh "gelagert" ein, sodass sich das Winkel der Schraube bei seitlicher Neigung automatisch anpasst.

Die "Winkel" hat Daniel auch schon selbst ewig im Programm, ich meine sogar dass er selbst die Idee dazu hatte und sie sozusagen "erfunden" hat.


Ich hatte die Powerslidewinkel schon in der Hand und ich behaupte das unterschiedliche Hervorhebungen gemacht wurden, damit man sie nur für das seitliche Abknicken benutzen kann und nicht für das Anheben der Ferse oder des Ballens.
Hechter
 
Beiträge: 277
Registriert: 26 Feb 2006 16:56

Re: Powerslide Keile

Beitragvon Chef83 » 16 Mär 2011 13:42

@Eisschnelllauf76: warum willst Du denn nur eine Seite anheben?
Wenn Du beide Seiten (vorne & hinten) anhebst, kannste das mit ganz normalen Unterlegscheiben machen.

Gruß Erik
Chef83
 
Beiträge: 782
Registriert: 14 Dez 2005 09:02
Wohnort: Berlin

Re: Powerslide Keile

Beitragvon Rasco » 16 Mär 2011 13:59

Es gibt von Powerslide die Keile sowohl für das seitliche Kippen (Stride Control) und für vorne und hinten zum Anheben (Ptch Control)
Rasco
Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 30 Aug 2004 18:12
Wohnort: München

Re: Powerslide Keile

Beitragvon Chef83 » 16 Mär 2011 15:16

Wenn man vorne UND hinten gleichhoch anhebt, gibts ja keine Probleme...
Erik Sünder

Alles nur halv su wild!
Chef83
 
Beiträge: 782
Registriert: 14 Dez 2005 09:02
Wohnort: Berlin

Re: Powerslide Keile

Beitragvon Alexius77 » 22 Mai 2011 17:01

Also ich hab die Keile an meinem C4 dran und jetzt stehen meine Rollen erstmals richtig. Jetzt gelingt mir auch der "Underpush" besser. Ich hab eh das Gefühl, dass die Powerslide- Schuhe einen leichten Schlag in Richtung Außenseite haben. Als ich meine neuen Bont Vaypor anhatte, stand ich kerzengrade...hier gehen die Rollen eher nach innen.
Das Problem mit den Keilen ist aber, dass sich jetzt die Schrauben mitunter lockern, was sie vorher nicht gemacht haben. Wundert mich als Techniker eigentlich auch nicht. Vibrationen, schräge Auflage des Schraubenkopfes, Plastikkeil...da muss es sich ja lösen.
Alexius77
 
Beiträge: 9
Registriert: 20 Mai 2011 23:58

Nächste

Zurück zu Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron