zu dumm zum skaten? - rat von coaches gesucht

Moderator: Moderatoren

Re: zu dumm zum skaten? - rat von coaches gesucht

Beitragvon Granada » 15 Jun 2011 17:34

ArminS hat geschrieben:
Was die Einschätzung der eigenen Bewegungsabläufe anbetrifft liegst Du möglicherweise falsch. Um zu einer realistischen Einschätzung zu kommen sind Videoaufnahmen notwendig. Was Du da zu sehen bekommst ist schon manchmal der richtige Killer Deiner Selbsteinschätzung :) Mir ging es da Anfangs nicht anders ... hat aber letzten Endes geholfen !


Ich glaube, flobber hat recht. Manche brauchen das, andere sagen wir mal einschränkend nicht um jeden Preis. Eine Hilfe sind Videoaufnahmen sicher, es gibt auch eine von mir, die inzwischen drei Jahre alt ist, aber irgendwie ist es mir nicht vergönnt gewesen, daraus Erkenntnisse zu ziehen. Ich beziehe die Einschätzung meiner Technik aus dem Skaten an sich ("Körpergefühl") und dem Topspeed, den ich im Sprint erzielen kann. Da meine Ausdauer aus Gründen allgemeiner Faulheit miserabel ist, kann ich bei Rennen nie was reißen, aber Topspeed geht meines Erachtens nur über die Technik. Und mein Vereinscheffe akzeptiert mittlerweile Tips von mir für seine Technik (für's Geradeausfahren, für die Kurventechnik ist er weiterhin Cheffe). Ansonsten mache ich es wie Diego Rosero mal in einem Video empfohlen hat: "every time you put on your skates, you have to think about technique". Ich denke bei jedem Schritt mit, ob der nun gut war oder nicht, sogar im Rennen (was nicht immer hilfreich ist, aber ich kann nicht anders).

Aber irgendwie habe ich jetzt doch das Thema zu sehr vom Kern abgebracht. Ich glaube, flobber ist auf dem richtigen Weg, ein Aha-Erlebnis in Sachen Skaten zu erleben. Wenn das mit dem Einkaufswagen Spaß gemacht hat, dann klappt das beim nächsten Mal mit ein paar Tagen Abstand dazwischen sicher gleich nochmal so gut. Die Slalomübungen macht Eddy Matzger übrigens auch ganz gerne im Stand vor seinem Kofferraum. An der Kofferraumkante festhalten und dann beidbeinig einen Slalomschwung nach rechts und einen zurück nach links. Zu sehen hier in einem Mitschnitt eines seiner Double-Push-Tutorials: http://www.youtube.com/watch?v=MNKbGxVfRxI
Da sind einige Übungen drin, die man auch so immer wieder machen kann und die pauschal nützlich sind. Auch ich mache einmal die Woche solche Grundlagenübungen, wie wir sie hier im Thread schon aufgezählt hatten. Das bringt auch mir zusätzlich Sicherheit beim Skaten. Ohne das Gefühl, absolut sicher auf den Skates zu stehen, kann man ja auch keine Experimente mit der Technik machen. Wer sicher steht, der stürzt übrigens auch nicht. Ich bin schon ewig nicht mehr gestürzt.

LG
Rüdiger
Benutzeravatar
Granada
 
Beiträge: 239
Registriert: 06 Apr 2006 11:06
Wohnort: Wien

Re: zu dumm zum skaten? - rat von coaches gesucht

Beitragvon lierenfeld » 15 Jun 2011 19:35

Granada hat geschrieben:

Da sind einige Übungen drin, die man auch so immer wieder machen kann und die pauschal nützlich sind. Auch ich mache einmal die Woche solche Grundlagenübungen, wie wir sie hier im Thread schon aufgezählt hatten. Das bringt auch mir zusätzlich Sicherheit beim Skaten. Ohne das Gefühl, absolut sicher auf den Skates zu stehen, kann man ja auch keine Experimente mit der Technik machen. Wer sicher steht, der stürzt übrigens auch nicht. Ich bin schon ewig nicht mehr gestürzt.

LG
Rüdiger


Auch ich bin mein eigener Trainer, wie du klaue ich mit den Augen, sehe mir Videos an und versuche dann es gleichzutun. Ich filme mich dabei und vergleiche dann meine moves mit dem was ich in Videos oder bei anderen Skatern gesehen habe. Ich mache damit immer noch Fortschritte. Hier ein Beispiel aus meinem Training.

http://www.youtube.com/watch?v=cgaaN454mKM

http://www.youtube.com/watch?v=SVPt9C-2QCU
Zuletzt geändert von lierenfeld am 24 Okt 2011 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
lierenfeld
 

Re: zu dumm zum skaten? - rat von coaches gesucht

Beitragvon flobber » 15 Jun 2011 22:37


krass!
flobber
 
Beiträge: 31
Registriert: 07 Jun 2011 16:02

Re: zu dumm zum skaten? - rat von coaches gesucht

Beitragvon flobber » 16 Jun 2011 15:37

so mittwoch abend wieder 3h übern messplatz gescheppert. und wieder -diesmal von zwei mädels- gefilmt worden. wenn da sso weiter geht werde ich auf youtube ein star! gestern quasi keine fußkrämpfe mehr, auch quasi keine verspannung. das ist mal was.

einbeinig fahren wollte die erste stunde nicht - und dann das wunder nichtlinearen lernens- hats dann plötzlich deutlich besser geklappt.

kurven im sinne von das meiste gewicht aufs innenbein bzw. zu probieren zu übersetzten hat nicht geklappt. entweder bin ich noch nicht so weit. oder der einkaufswagen ist dafür ned das geeignete trainingsgerät. ich werde sehen.

da es mir konditionell ned viel ausmacht 3h durchzubollern bin ich heut abend wieder am start, sofern das wetter mitspielt.
flobber
 
Beiträge: 31
Registriert: 07 Jun 2011 16:02

Re: zu dumm zum skaten? - rat von coaches gesucht

Beitragvon Skatewanderer » 19 Jun 2011 00:01

Hallo flobber,

als Wanderer auf Skates kann ich mit den Cracks, die dir hier Tipps geben, nicht mithalten. Ich kann dir nur erzählen, wo es bei mir hakt, wenn ich mich mal wieder unsicher auf den Skates fühle. Bei mir ist es die Skatehaltung. Ein Stückchen tiefer in die Hocke, und schwupps klappt vieles besser. Ich fühle mich sicherer. Ich komme besser über Unebenheiten und Stoperfallen. Mehr Power beim Abstoßen. Endlich tatsächlich mit der Innenkante aufsetzen. Und, und, und. Und wenn ich dann mal wieder richtig stolz bin, kurzfristig schön tief in der Skatehaltung zu sein, kommt dann von der Seite ein "Und wie sieht das aus, wenn du das jetzt mal richtig tief in der Skatehaltung machst?"

Ich habe keine Ahnung, ob das bei dir auch zutrifft - da musst du Leute fragen, die dich beim Skaten beobachten. Oder einfach mal probieren: Tiefer runter gehen, und zwar mit dem Hintern, nicht mit dem Kopf! Wenn sich das dann auch bei dir gleich viel besser anfühlt, würd's mich freuen.

Grüße vom Skatewanderer
Benutzeravatar
Skatewanderer
 
Beiträge: 13
Registriert: 17 Jun 2011 23:40

Re: zu dumm zum skaten? - rat von coaches gesucht

Beitragvon flobber » 20 Jun 2011 20:11

thema gleichgewicht beim skaten
also meine vermutung ist, das auf einem fuß zähne putzen - auch wenn es unter skatern viel verbreitet ist- sicher nicht schädlich ist, aber das ist eine art "statisches" gleichgewicht. fürs skaten geht es um "dynamisches" gleichgewicht, weil sich ständig der untergrund verändert. dazu kommt das man auf einem schmalen grad steht (kippeln nach links und rechts) und jetzt das was besonders dynamisch ist und sich im einbeinstand nie trainieren lässt: das bei mangelnder gewichtsverteilung rollenbedingt es einem den boden unter den füßen wegzieht. selbst in speedskates auf nem handtuch (damit es kein wegrollen gibt) kann ich gut frei stehen. am einkaufswagen mit wenig abstützen auch. aber ohne was rollend keine 2 meter.

eine zwischenbilanz zum einkaufswagen
ich bin jetzt insgesamt 9h mit dem einkaufswagen übern meßplatz gedonnert und wurde wissentlich 3 mal mit nem handy von irgendwelchen jugendlichen gefilmt. ich versuche wenns geht nur eine hand am karren zu haben und da mich weniger festzuhalten, als mehr ihn mehr vor mir herzuschieben. solangsam ödet mich der karren auch an:
+ kurven und übersetzen am einkaufswagen gehen gar nicht.
+ mit nur einem skate rollen mit einer hand am karren geht (linker besser als rechter)
+ runter gehen und richtig gas geben geht
+ pflugbremse und t-brake geht auch
+ dieses auskreiseln zum bremsen geht gar nicht
+ am wagen- selbst mit wenig festhalten fühle ich mich sicher

allerdings:
+ am wagen fühle ich mich sicher, nach ner weile ohne karren skaten ist das wieder flöten.

:-S
ich glaub ich krieg den skate spirit
flobber
 
Beiträge: 31
Registriert: 07 Jun 2011 16:02

Re: zu dumm zum skaten? - rat von coaches gesucht

Beitragvon Skatewanderer » 20 Jun 2011 21:15

flobber hat geschrieben:also meine vermutung ist, das auf einem fuß zähne putzen - auch wenn es unter skatern viel verbreitet ist- sicher nicht schädlich ist,


Das sieht mein Arzt aber anderes. Der meinte dazu: "Sehr schön, da kann ich hinterher fette Rechnungen ausstellen wegen blockiertem Iliosakralgelenk oder LWS Syndrom!"

flobber hat geschrieben:aber das ist eine art "statisches" gleichgewicht.

Mir kam das bisher eher als Übung zur Kräftigung des Fusshalteapparts vor. Das hilft nebenbei auch, das Gleichgewicht zu halten, aber wenn dein Gleichgewichtssinn die Muskulatur nicht richtig ansteuert, hilft das nix. Und - ich empfand das alles andere als statisch, wenn ich dabei richtig die Beisser geschrubbt habe.


Mein Tipp: Such dir einen Trainer, einen guten Verein, zumindest einen erfahrenen Skater, der sich die Sache mal anschaut. Irgendwas machst du falsch, es ist nur rein aufgrund von einer Forendiskussion kaum möglich, das zu analysieren. Das einige Leute wie Rüdiger sich das Skaten selber beigebracht haben ist ja wunderbar - aber Rüdiger hat ja auch seinen ersten Marathon ohne große Vorbereitung in einer Zeit gefahren, an die ich auch nach 2 Jahren Training kaum ran komme. Insofern ist er für mich (leider :() kein Maßstab.

Meint der Skatewanderer
Benutzeravatar
Skatewanderer
 
Beiträge: 13
Registriert: 17 Jun 2011 23:40

Re: zu dumm zum skaten? - rat von coaches gesucht

Beitragvon eisprinzessin » 21 Jun 2011 10:51

flobber hat geschrieben:...am wagen fühle ich mich sicher, nach ner weile ohne karren skaten ist das wieder flöten...

Wundert mich nicht... Wenn ich die 4 Seiten so durchlese, hab ich das Gefühl, Du glaubst "viel hilft viel" und willst etwas erzwingen.

Skaten (wie jede Fortbewegung) beginnt und endet in Ruhezustand. All deine Kraft und Ausdauer nutzt da recht wenig. Zuerst musst Du "die Mitte" über den Skates finden. Danach kannst Du anfangen, dich mit gaaanz wenig Kraft gaaanz langsam zu bewegen. Kleine Gewichtsverlagerungen haben große Auswirkungen, man kann auch mit wenig Kraft recht schnell sein...

Wenn Du 3 Stunden "durchknüppelst", festigst Du falsche Bewegungsmuster, die Du dann nur schwer(er) wieder korrigieren kannst. Es gibt zwar viele Leute, die dicke Beine haben und schnell geradeaus skaten können, aber wenn Balance und Körperspannung (Beine und Oberkörper sind eine Einheit!) nicht da sind, fallen solche Leute dann bei Strassenbahnschienen, Steinchen, Stöckchen und anderen "Hindernissen" sehr leicht auf die Nase.

Also zieh die Fitness-Skates an, und beginne ganz locker, die Auswirkungen von wenig Krafteinsatz zu "erfahren". Und solange Du nicht sicher auf den Skates stehst, Kurven fahren kannst, und mit einem Bremsklotz vernünftig bremsen kannst, brauchst Du dir über T-Stop, Spin-Stop, Slides etc. gar keine Gedanken zu machen.
eisprinzessin
 
Beiträge: 68
Registriert: 16 Sep 2008 14:58

Re: zu dumm zum skaten? - rat von coaches gesucht

Beitragvon lierenfeld » 21 Jun 2011 13:25

[
Zuletzt geändert von lierenfeld am 30 Okt 2012 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
lierenfeld
 

Re: zu dumm zum skaten? - rat von coaches gesucht

Beitragvon flobber » 21 Jun 2011 17:51

wenn ich dann die letzten posts zusammenfassen will:

hm also kein einkaufswagen mehr.

weiter rumeiern

und in nen verein gehen. obwohl ich da vorher wohl nochmal n skatekurs machen sollte. der dritte dann.

irgend hab ich da nicht so das gefühl das das was bringen wird

oder was sollte im verein anders sein als in nem skatekurs? ich denke mit quasi null vorkenntnissen brauch ich nicht in nen verein gehen. ich war/ bin in 4 vereinen. schwimmen, rudern und rennrad hat damals gut funktioniert, weil ich eine gute basis hatte bzw. einsteigerkurs fürs rudern, das war dann gut ausbaufähig alles. volleyball hatte ich kaum vorkenntnisse, die haben mir dann nahegelegt nach 2 monaten, das ich gehen soll, weil ich den betrieb aufgehalten hatte.
flobber
 
Beiträge: 31
Registriert: 07 Jun 2011 16:02

Re: zu dumm zum skaten? - rat von coaches gesucht

Beitragvon Klaus61 » 21 Jun 2011 21:17

idR bieten Vereine auch Einsteigerkurse an
und kommen "unbedarfte" zum regelmäßigen Training, dann wird sich deren auch entsprechend angekommen.
Dafür ist ja ein Verein wohl auch da.
Zumindest ist das bei uns so,aber ich denke in anderen Vereinen ist das genauso.

flobber such Dir einen Verein. Über das I-net kann Dir nicht wirklich geholfen werden.
Jemand muss sehen was Du machst um mit Dir die richtigen und notwendigen Übungen zu machen

grüsse
Klaus
Klaus61
 
Beiträge: 98
Registriert: 09 Nov 2008 23:19

Re: zu dumm zum skaten? - rat von coaches gesucht

Beitragvon flobber » 21 Jun 2011 22:34

hm also verein- da hadere ich noch mit mir. arg.
flobber
 
Beiträge: 31
Registriert: 07 Jun 2011 16:02

Re: zu dumm zum skaten? - rat von coaches gesucht

Beitragvon a_a » 21 Jun 2011 22:39

mein Vorschlag wäre, dass du volle Hockey-Ausrüstung anziehst und das Fallen übst. Damit verlierst du schnell die Angst.
a_a
 
Beiträge: 108
Registriert: 28 Mär 2011 19:17

Re: zu dumm zum skaten? - rat von coaches gesucht

Beitragvon flobber » 21 Jun 2011 22:52

a_a hat geschrieben:mein Vorschlag wäre, dass du volle Hockey-Ausrüstung anziehst und das Fallen übst. Damit verlierst du schnell die Angst.


hm schadet sicher nix. nur wenn die schutzausrüstung dann weg ist, ists genauso wie vorher. mit dem einkaufswagen wars genauso.
flobber
 
Beiträge: 31
Registriert: 07 Jun 2011 16:02

Re: zu dumm zum skaten? - rat von coaches gesucht

Beitragvon a_a » 21 Jun 2011 22:55

flobber hat geschrieben:hm schadet sicher nix. nur wenn die schutzausrüstung dann weg ist, ists genauso wie vorher. mit dem einkaufswagen wars genauso.


vielleicht ist dann hockey die richtige sportart für dich ;)
a_a
 
Beiträge: 108
Registriert: 28 Mär 2011 19:17

VorherigeNächste

Zurück zu Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast