zu dumm zum skaten? - rat von coaches gesucht

Moderator: Moderatoren

Re: zu dumm zum skaten? - rat von coaches gesucht

Beitragvon lierenfeld » 11 Jun 2011 11:51

A
Zuletzt geändert von lierenfeld am 30 Okt 2012 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
lierenfeld
 

Re: zu dumm zum skaten? - rat von coaches gesucht

Beitragvon a_a » 11 Jun 2011 12:15

lierenfeld hat geschrieben:Auf Nummer sicher gehst du, wenn du dich mit einem Turnschuh und einem Speedskate in den Einkaufswagen setzt und dich mit dem Hockeyschläger anschiebst.

http://www.youtube.com/watch?v=gzv4azWPCb8


sonst mit einem Koffer

http://www.youtube.com/watch?v=RbCmX8KWKJI
a_a
 
Beiträge: 108
Registriert: 28 Mär 2011 19:17

Re: zu dumm zum skaten? - rat von coaches gesucht

Beitragvon flobber » 11 Jun 2011 12:29

lierenfeld hat geschrieben:Auf Nummer sicher gehst du, wenn du dich mit einem Turnschuh und einem Speedskate in den Einkaufswagen setzt und dich mit dem Hockeyschläger anschiebst.

am sichersten wäre es gar nicht zu skaten. genausowenig wie andere sportarten. dann passiert nichts. nur nützt einem das nichts, um skaten zu lernen. es nützt einem aber auch nichts, wie man mit der ambivalenz umgehen lernen kann.
flobber
 
Beiträge: 31
Registriert: 07 Jun 2011 16:02

Re: zu dumm zum skaten? - rat von coaches gesucht

Beitragvon flobber » 11 Jun 2011 12:31



eddy matzger ist echt ein phänomen. geil
flobber
 
Beiträge: 31
Registriert: 07 Jun 2011 16:02

Re: zu dumm zum skaten? - rat von coaches gesucht

Beitragvon lierenfeld » 11 Jun 2011 13:18

[
Zuletzt geändert von lierenfeld am 30 Okt 2012 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
lierenfeld
 

Re: zu dumm zum skaten? - rat von coaches gesucht

Beitragvon flobber » 11 Jun 2011 20:02

das schwierige mit solchen guten ratschlägen ist, das sie schwer umzusetzen sind. da sist so wie "sei spontan" was perse eine paradoxe anweisung ist. gregory bateson nannte man das double bind. oder nem depressiven sagen, er soll doch mal etwas mehr spass am leben haben.

die spannende frage ist eher, warum ist die ambiguitätstoleranz für bäume hoch genug, nur für rollen ist sie das nicht? und wie übeträgt man diese?
flobber
 
Beiträge: 31
Registriert: 07 Jun 2011 16:02

Re: zu dumm zum skaten? - rat von coaches gesucht

Beitragvon flobber » 14 Jun 2011 11:29

so. pfingstmontag abend bin ich 3h mit nem einkaufswagen übern messplatz gedonnert.

die bisherige bilanz:
+ ich wurde 2 mal von jugendlichen mit dem handy gefilmt und bin jetzt wahrscheinlich als "spinner mit einkaufswagen" oder sowas online auf youtube oder facebook gepostet.
+der einkaufswagen war gold wert, er hat mich sicher vor 1000 stürzen bewahrt und ich konnte vieles ausprobieren und machen, was ich bisher nicht machen konnte.
+ die erste stunde war sehr mühsam, ab dann gings und hat dann sogar spass gemacht. die beläge waren sehr unterschiedlich von kinderpopo bis sehr rau und vom winter kaputt. es ist erstaunlich mit was man mit skates überall drüberfahren kann.
+ die erste zeit war ich noch sehr angespannt, was sich darin zeigte, dass ich ziemlich verkrampft am einkaufswagen hing, schmerzen im linken knie hatte und krämpfe in beiden füßen und rückenverpannungen.
+ irgendwann hat auch das nachgelassen. ich hab dann viel einbeiniges skaten geübt. der burner wurde es nicht. aber erfolglos wars auch nicht.
+ dann hab ich versucht den wagen nur noch mit flacher hand vor mir herzuschieben und mich nicht mehr abzustützen bzw. festzuhalten. das gibt sicherheit und eine art referenzpunkt.
+dann hab ich vollgas gerade versucht was überraschend gut klappte.
+was gar nicht ging war slalom fahren und kurve mit gewichtsverlagerung aufs innenbein. da war mein körper noch nicht so begeisterungsfähig für.
+ skaten mit nur einem skate war nicht so der hit. das erinnert mich ein bissel an die schildbürger, die halb zu fuß und halb zu pferde den könig empfangen sollten.

unterm strich- auch wenn das für euch kindergarten ist- hats mir viel gebracht.

am spannensten und das ist vielleicht auch für nen trainer spannend, sich in die modelle des lernenden reinzuversetzen: ich habe bisher immer auf den boden fokusiert und mich zu dem in beziehung gesetzt. das war mein modell von gleiten. das hab ich jetzt dann mal unterlassen. und mir gings nur um verschiedene körperverhältnisse, relation füße, hüfte und der rest zueinander. also mich selbst als referenzpunkt oder mal den einkaufswagen. auch war meine haltung auf asphalt und spannung in den beinen bisher hart. gestern am einkaufswagen hängend habe ich festgestellt, das wenn ich es ganz weich mache, wie so ein hinseinsinken, dass es dann schlagartig gut läuft, selbst auf krassen untergründen.
flobber
 
Beiträge: 31
Registriert: 07 Jun 2011 16:02

Re: zu dumm zum skaten? - rat von coaches gesucht

Beitragvon lierenfeld » 14 Jun 2011 11:51

D
Zuletzt geändert von lierenfeld am 30 Okt 2012 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
lierenfeld
 

Re: zu dumm zum skaten? - rat von coaches gesucht

Beitragvon pbär » 15 Jun 2011 10:45

nicht verzagen!
erinnert mich an meine Ski Alpin Künste
ich habe es gehasst, bis ich mal einen sehr guten Privattrainer gebucht habe
nach 30 min ist der Knoten geplatzt und die Piste kann jetzt nicht steil genug sein

das Gefühl die 2 Jahre vorher ist ein bischen vergleichbar mit dem, wie du dich jetzt fühlst

die Vorzüge die man aus anderen Sportarten mitbringt sind immer gut und schön, aber Technik ist alles !!! ohne die läuft absolut gar nichts, da kannst du noch so fit sein
...such dir n Trainier, mach was er sagt, wenn der Knoten nicht platzt, such dirn neuen... sag ihm wo genau dein Problem liegt

und ! es gibt wirklich kompliziertere Skate Sportarten, Eischnelllauf z.B. da muss man schon sehr exakt sein, aber alles lernbar
Short Track jedoch hat mich jedoch als Jugentlich extrem technisch gefordert, hier muss alles sitzen, sonst krachts
für mich das anspruchsvollste überhaupt, macht aber ne geile Kurventechnik beim Skaten
Benutzeravatar
pbär
 
Beiträge: 38
Registriert: 24 Jun 2005 10:51

Re: zu dumm zum skaten? - rat von coaches gesucht

Beitragvon flobber » 15 Jun 2011 12:32

pbär hat geschrieben:nach 30 min ist der Knoten geplatzt und die Piste kann jetzt nicht steil genug sein

das Gefühl die 2 Jahre vorher ist ein bischen vergleichbar mit dem, wie du dich jetzt fühlst


*heul* es wäre schön wenn es so einfach wäre. vielleicht ist es das auch. der einkaufswagen war mal n anfang. so nen platzenden knoten, das wär doch was!

ich hab ja schon einiges an km geskatet. nur eben das ich aktiv technisch was falsch mache, weswegen es nicht funktioniert. wenn das mal durch ist wäre so ein knotenplatzen möglich.

delphinschwimmen lief bei mir so. ich hab 3 monate rumgemacht. nur müll. dann hats klick gemacht und ab dann war die technik sehr gut.

(das wäre auch wieder ein beleg das lernen nicht linear sondern chaotisch ist. trotzdem wird schöllhorn bis heute fast ausgelacht, während der rest weiter linear denkt und so auch technik und koordnationstraining strukturiert.)
flobber
 
Beiträge: 31
Registriert: 07 Jun 2011 16:02

Re: zu dumm zum skaten? - rat von coaches gesucht

Beitragvon Granada » 15 Jun 2011 13:18

Hallo flobber,

Leute, die sich auf die eigene Propriozeption verlassen, müssen doch chaotisch lernen. Das geht gar nicht anders. :)

LG
Rüdiger
Benutzeravatar
Granada
 
Beiträge: 239
Registriert: 06 Apr 2006 11:06
Wohnort: Wien

Re: zu dumm zum skaten? - rat von coaches gesucht

Beitragvon flobber » 15 Jun 2011 13:23

Granada hat geschrieben:Hallo flobber,

Leute, die sich auf die eigene Propriozeption verlassen, müssen doch chaotisch lernen. Das geht gar nicht anders. :)

LG
Rüdiger

wie meinst du das? ich würds gern verstehen. inwiefern hängen adaptationen in der propriozeption mit chaotischem lernen der technik zusammen?
flobber
 
Beiträge: 31
Registriert: 07 Jun 2011 16:02

Re: zu dumm zum skaten? - rat von coaches gesucht

Beitragvon Granada » 15 Jun 2011 13:49

Insofern, als ich selbst nur über das Wahrnehmen der eigenen Bewegung meine Technik verbessert habe. Ich habe nie einen Skatekurs gemacht, es gab höchstens mal einen Tip hier oder da, was ich anders machen könnte oder sollte, aber niemals gezieltes Training an Details. Das habe ich immer selbst gemacht und wie ich schon schrieb mir Bilder der korrekten Bewegung vor dem geistigen Auge abgerufen und versucht umzusetzen. Dabei hatte ich im Verlauf von 5 Jahren, die ich nun skate, mehrere Aha-Erlebnisse. Skaten ist technisch relativ anspruchsvoll und mir erschlossen sich so immer nur Teilaspekte. Langsam fügten die sich zu einer Gesamtbewegung zusammen und Stück für Stück klappt auch das Timing ganz gut. Wenn ich skate, dann funktioniert die Einschätzung der Bewegungen des eigenen Körpers relativ gut, das behaupte ich jetzt einfach mal. Meine Rennergebnisse sind nicht so toll, aber ich bin ja auch schon über 40, da darf man etwas weiter hinten rumgurken. An meiner Technik beim _Geradeausfahren_ (und nur dort!) orientiert sich inzwischen sogar der eine oder andere Skater; meine Kurventechnik ist immer noch miserabel, daran arbeite ich noch. Im Prinzip klappt es dort auch mit der Eigenerfassung der Körperbewegungen und -lage, aber es hat noch nicht "Klick" gemacht - das kommt schon noch.

LG
Rüdiger
Benutzeravatar
Granada
 
Beiträge: 239
Registriert: 06 Apr 2006 11:06
Wohnort: Wien

Re: zu dumm zum skaten? - rat von coaches gesucht

Beitragvon ArminS » 15 Jun 2011 15:40

Granada hat geschrieben:Insofern, als ich selbst nur über das Wahrnehmen der eigenen Bewegung meine Technik verbessert habe. Ich habe nie einen Skatekurs gemacht, es gab höchstens mal einen Tip hier oder da, was ich anders machen könnte oder sollte, aber niemals gezieltes Training an Details. Das habe ich immer selbst gemacht und wie ich schon schrieb mir Bilder der korrekten Bewegung vor dem geistigen Auge abgerufen und versucht umzusetzen. Dabei hatte ich im Verlauf von 5 Jahren, die ich nun skate, mehrere Aha-Erlebnisse. Skaten ist technisch relativ anspruchsvoll und mir erschlossen sich so immer nur Teilaspekte. Langsam fügten die sich zu einer Gesamtbewegung zusammen und Stück für Stück klappt auch das Timing ganz gut. Wenn ich skate, dann funktioniert die Einschätzung der Bewegungen des eigenen Körpers relativ gut, das behaupte ich jetzt einfach mal.


Was die Einschätzung der eigenen Bewegungsabläufe anbetrifft liegst Du möglicherweise falsch. Um zu einer realistischen Einschätzung zu kommen sind Videoaufnahmen notwendig. Was Du da zu sehen bekommst ist schon manchmal der richtige Killer Deiner Selbsteinschätzung :) Mir ging es da Anfangs nicht anders ... hat aber letzten Endes geholfen !

Gruß

--Armin
ArminS
 
Beiträge: 309
Registriert: 07 Feb 2008 11:18

Re: zu dumm zum skaten? - rat von coaches gesucht

Beitragvon flobber » 15 Jun 2011 16:00

ArminS hat geschrieben:
Was die Einschätzung der eigenen Bewegungsabläufe anbetrifft liegst Du möglicherweise falsch. Um zu einer realistischen Einschätzung zu kommen sind Videoaufnahmen notwendig. Was Du da zu sehen bekommst ist schon manchmal der richtige Killer Deiner Selbsteinschätzung :) Mir ging es da Anfangs nicht anders ... hat aber letzten Endes geholfen !

Gruß

--Armin

das würd ich nciht sagen, es gibt leute die brauchen das, denen hilft das auch. es gibt andere die brauchen sowas nicht.
flobber
 
Beiträge: 31
Registriert: 07 Jun 2011 16:02

VorherigeNächste

Zurück zu Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron