Windwiderstand des Körpers verbessern / Skateposition

Moderator: Moderatoren

Re: Windwiderstand des Körpers verbessern.......

Beitragvon seeberg » 06 Mär 2012 18:25

Syco hat geschrieben:Hier ein Bild, welches zwar nicht 100% den Idealzustand zeigt, aber recht gut verdeutlicht, wie man alle drei Punkte gleichmäßig gebeugt haben sollte, um eine windschnittige Position zu erlangen. Außerdem ist auch nur so die Skatetechnik effektiv umsetzbar. Auch wenn die Winkel bei jedem individuell ausfallen, vernachlässigen viele Skater die Beugung im Knie- und Sprunggelenk. Gerade das ist aber auch sehr anstrengend! Vor allem zum Ende eines Rennens sieht man viele Skater, die den Oberkörper im 90 Grad Winkel nach vorne gebeugt haben und deren Beine kerzengerade sind. Da kommt einem persönlich schnell der Eindruck: "Boah, skate ich tief." :wink:


„Ideal“ ist die Darstellung tatsächlich nicht – jedenfalls nicht die Wirbelsäule betreffend: Der Kopf mit seiner – mental und mechanisch - dominanten WS-Steuer-Funktion befindet sich in einer unzweckmäßigen Einstellung. Er krümmt, weil nach unten blickend, die Brustwirbelsäule noch mehr in die Kyphose – der Rücken ist un-natürlich, nicht „gerade“ (Physiotherapeuten verdienen damit ihr Geld). Optisch verstärkt wird der Eindruck zusätzlich dadurch, dass die rote WS-Linie nicht dort endet, wo die WS tatsächlich ihr Ende hat: am obersten Brust-Wirbel TH1, dem Übergang zur Hals-Wirbelsäule (auf dem Bild etwa am Ansatz des Kragens).

Da keine Übung, auch nicht ihre fotografische Darstellung, SELBST-Zweck haben darf sondern stets eine möglichst enge Beziehung auf in der praktischen ANWENDUNG realistische Abläufe (Moment-Aufnahme) zeigen muss, ist auch vor diesem Hintergrund die Blickrichtung irreführend: die muss natürlich auf das Ziel, nach VORN, weisen.

Auch die Formulierung „gleichmäßig gebeugt“ ist nicht korrekt, wird durch das Foto widerlegt: Ausgehend vom aufrechten Stand (!) ist der Übergang in die maximale, und das Gleichgewicht erhaltende, BEUGE-Spannung (ist ja nicht nur eine „Skater“-Position) aus anatomischen Gründen eben nicht durch gleiche Winkel (Gleich-"Mäßigkeit“) erreichbar – sondern durch Gleich-Zeitigkeit.
hjo
Sich fügen heißt lügen...(E. Mühsam) Wir ordnen's. Es zerfällt. Wir ordnen's wieder und zerfallen selbst. (Rainer Maria Rilke) Gegen die Dummheit, den Hass, die Gewalt (Hannes Wader)
seeberg
 
Beiträge: 77
Registriert: 15 Sep 2005 21:52

Re: Windwiderstand des Körpers verbessern / Skateposition

Beitragvon Syco » 06 Mär 2012 18:32

Genau! Und er hat noch nicht mal Skates an den Füßen!!! :wink:
Benutzeravatar
Syco
 
Beiträge: 89
Registriert: 27 Jan 2008 22:37
Wohnort: Düsseldorf

Re: Windwiderstand des Körpers verbessern.......

Beitragvon Licht1967 » 19 Mär 2012 12:33

merten hat geschrieben: "Nose, Knees, Toes". Bedeutet, du solltest so stehen dass Nase, Knie und Zehenspitzen eine Linie bilden.


Hey...kannte ich garnicht....danke für de Tip....!!!!
Licht1967
 
Beiträge: 3
Registriert: 19 Mär 2012 12:26

Vorherige

Zurück zu Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron