Was für nen Durchschnitt fährt ihr im Trainng?

Moderator: Moderatoren

Was für nen Durchschnitt fährt ihr im Trainng?

Beitragvon Pfeifferle » 25 Jul 2012 21:01

Servus ihr lieben,

hab da mal wieder ne Frage ;) Am Sonntag hab ich meinen großen Wettkampf und frag mich nun wie das wohl aufen wird. Im Wettkampf ist man ja meist schneller als im Training.
Ihr werdet mich jetzt sicher auslachen, bin halt noch ein Speedskating Newbie ;) Hab gestern mal versucht meine Trainingsstrecke von 20km mit konstantem Speed zu fahren und hatte dabei nen Schnitt von 29,8km/h. Auf der Strecke sind 2 Kreuzungen bei denen ich auf Null runter musste und ein Wendepunkt. Ohne diese Hindernisse liegt der Schnitt wohl bei 30,5 km/h. Mein Ziel im Wettkampf ist ein Schnitt von 32 km/h.
Ist dies machbar?

Was habt ihr für nen Schnitt im Training? Und was erreicht ihr so im Wettkampf?

Freu mich schon auf eure Antworten.

Gruß Andi
Pfeifferle
 
Beiträge: 20
Registriert: 30 Jun 2012 13:25

Re: Was für nen Durchschnitt fährt ihr im Trainng?

Beitragvon Sören Halstenbek » 25 Jul 2012 21:19

Moin Moin,

beim Speedskaten kommt es nicht unbedingt auf die große Durchschnittsgeschwindigkeit an. Wobei es hier unterschiede gibt. Die einen Versuchen einen guten Platz zu erzielen (im besten Fall den 1.), die anderen wollen eine gute Endzeit. Im Training wird nur selten ein konstantes Tempo angeschlagen. Sprints, Starts, Intervalle. Die Kraftausdauer ist sicherlich eine der wichtigsten Fähigkeiten. Um aber deine Frage zu beantworten und vielleicht die Angst zu nehmen. Mit 30km/h alleine über 20km stehst du doch schon ganz gut da. Sicherlich fahren einige im Training schneller und andere langsamer. Schau das du im Rennen Kraft sparst und eine gute Gruppe findest. Der Rest geht dann ganz von alleine!

Sören
Benutzeravatar
Sören Halstenbek
Team Speedlager.de
 
Beiträge: 457
Registriert: 22 Jun 2005 21:21
Wohnort: Halstenbek

Re: Was für nen Durchschnitt fährt ihr im Trainng?

Beitragvon Pfeifferle » 25 Jul 2012 21:31

Vielen Dank für die schnelle Antwort, bei dem Wettkampf handelt es sich um den Megathlon, Strecke ist 22,6km lang. Das Problem ist das wir nen sehr langsamen Schwimmer haben. Das heißt die schnellen Skater sind schon weg bis ich starte. von daher wird das mit der Gruppe wohl schwer ;)

Hab aber so langsam wirklich nen Narren am Speedskating gefressen, glaub werd am GIC in Geisingen starten, dann kann ich mal das in einer Gruppe fahren ausprobieren.

Die letzten zwei Wochen hab ich fast nur noch Intervalltraining durchgezogen. Mal sehen ob's was bringt im Abzug auf Regeneration und Kräfte sparen.

Empfiehlt es sich gleich am Anfang ne hohe Geschwindigkeit zu fahren und dann auf die Regeneration zu hoffen oder langsam zu starten und gegen Ende Gas zu geben?
Hab das Gefühl wenn ich langsam starte, komm ich nicht wirklich auf Touren.

Gruß Andi
Pfeifferle
 
Beiträge: 20
Registriert: 30 Jun 2012 13:25

Re: Was für nen Durchschnitt fährt ihr im Trainng?

Beitragvon IST-Mario » 25 Jul 2012 21:46

Hi Andy!

Mit knapp 30 Schnitt bist Du schon gut dabei ;) Lass Dich nicht verrückt machen, sondern fahr Du DEIN Tempo, vor allem wenn Du ohne Gruppe fährst.
Auch das Gruppen fahren solltest Du schon vorher mal geübt haben, das ist dann nochmals was anderes, da man nicht wirklich viel mehr sieht, vor allem wenn die Gruppe grösser ist...
OK, vorne weg sieht man zwar alles aber Du willst doch nicht die ganze Arbeit machen und beim Zielsprint dann von allen kassiert werden ;)

Bei einem Rennen wirst Du Anfangs meist voll Kappele dabei sein, aber nach ein paar km, wird sich das Tempo anpassen und das Rennen wird meist etwas ruhiger.
In der "Fitnessklasse" gehts eigentlich sofort in eine passende Gruppe und da bleibt man meist bis zum Schluss...
Ob das dann genau die richtige für ne gute Zeit war, sieht man erst hinterher...

Viel Spass

Mario

P.S. Mein Schnitt ist mit einigen Kreuzungen und Halte ca. 25kmh Tendenz steigend ;) Ach ja und das mit dem "Narren" ist normal ;) Ich würde meine Skates am liebsten nicht mehr ausziehen bzw. jede freie Minute skaten ;)
Bont Z Custom doubleX2 12,8 4x105 mm
IST-Mario
 
Beiträge: 153
Registriert: 12 Jan 2010 19:55
Wohnort: Schierneichen

Re: Was für nen Durchschnitt fährt ihr im Trainng?

Beitragvon funky » 26 Jul 2012 09:48

IST-Mario hat geschrieben:fahr Du DEIN Tempo, vor allem wenn Du ohne Gruppe fährst

alles andere dürfte in diesem Fall auch schwierig sein :roll: :P

Windschatten ist schon extrem wichtig, manchmal kann es z.B. durchaus sinnvoller sein mit jemandem zusammen zu fahren der etwas langsamer ist, als allein gegen den Wind zu kämpfen aber das bekommt man mit der Zeit schon mit.
Bei den Rennformen wie dem Megathlon muss man sicher immer ein bisschen Glück haben zufällig jemanden in der gleichen Kragenweite zu erwischen. Am besten stellt man sich gedanklich auf ein langes Einzelzeitfahren ein und freut sich wenn es anders kommt :wink:
Benutzeravatar
funky
Moderator
 
Beiträge: 1026
Registriert: 31 Aug 2004 08:49
Wohnort: Neuss

Re: Was für nen Durchschnitt fährt ihr im Trainng?

Beitragvon Kaiserkatze » 26 Jul 2012 13:03

Was für nen Durchschnitt fährt ihr im Trainng?

Beitragvon Pfeifferle » 25 Jul 2012 20:01
Servus ihr lieben,

hab da mal wieder ne Frage ;) Am Sonntag hab ich meinen großen Wettkampf und frag mich nun wie das wohl aufen wird. Im Wettkampf ist man ja meist schneller als im Training.
Ihr werdet mich jetzt sicher auslachen, bin halt noch ein Speedskating Newbie ;) Hab gestern mal versucht meine Trainingsstrecke von 20km mit konstantem Speed zu fahren und hatte dabei nen Schnitt von 29,8km/h.


Hallo,

die Frage ist halt, wie risikoreich du fahren möchtest. Wenn du den Schnitt, offenbar auf normalen Straßen, fahren möchtest, dann bist du halt im hohen Maße von dem verantwortungsbewußtsein und der erfahrung der anderen Verkehrsteilnehmer abhängig. Da diese verhältnismäßig selten Skater sehen, dürfte das Unfallrisiko also recht hoch sein. Auch das Überholen von anderen Verkehrsteilnehmer im ungebremsten Tempo, womöglich ohne vorhergehenden Signal, wird wohl kaum deine ganze Sportlerkarriere gut gehen ...

Und wenn du mit 30 km/h noch groß auf Verkehrsfehler anderer Teilnehmer reagieren kannst bzw. wie rechtskonform du damit skaten möchtest, dass musst du selbst wissen ...

Mir persönlich wäre diese Hetzerei im Straßenverkehr ja nicht nur zu stressig, sondern auch zu gefährlich.

... wenn dich ein Autofahrer umfährt, dann wirste zumindest (davon geh ich aus) eine Teilschuld bekommen und das tut dann richtig weh.
Kaiserkatze
 
Beiträge: 13
Registriert: 23 Mär 2012 15:48

Re: Was für nen Durchschnitt fährt ihr im Trainng?

Beitragvon Pfeifferle » 26 Jul 2012 14:06

Servus,

keine Sorge, bin zwar noch relativ frisch was Speedskaten angeht aber fahre schon seit meinem sechsten Lebensjahr Inlineskates. Bremsen und dergleichen sind also nicht das Problem. Außerdem fahre ich auf Radwegen die mehr als breit sind. Mir begegnen pro fahrt vielleicht 3 Radfahrer und dann macht man halt mal langsamer bis man dran vorbei ist. Im Normalfall fahren Autos auch auf I der Straße und ich bin auf meinem Radweg. Und an Kreuzungen bremse ich eh bis Null runter und überquere diese erst wenn die Straße frei ist. Ich glaube wenn man verantwortungsbewußt unterwegs ist kann man trotzdem hohe Geschwindigkeiten fahren. Sonst müsste man ja den gesamten Sport in Frage stellen. Gruß Andi
Pfeifferle
 
Beiträge: 20
Registriert: 30 Jun 2012 13:25

Re: Was für nen Durchschnitt fährt ihr im Trainng?

Beitragvon Sören Halstenbek » 26 Jul 2012 15:34

Pfeifferle hat geschrieben:...Sonst müsste man ja den gesamten Sport in Frage stellen...

Oder auf die Bahn gehen:-) Aber das ist gewiss nicht in jeder Region so einfach machbar...Sicher ist es dort auf jeden Fall, da eben keine anderen Verkehrsteilnehmer in die quere kommen können.
Den HM in Geisingen finde ich relativ ungünstig als Einstieg. Der Kurs ist ziemlich schmal und hat 2 enge Kurven. Die Gruppen sind also sehr unruhig. Wenn du dabei bist, stell dich drauf ein und sei (wie eigentlich immer) aufmerksam:-)

Viel Spaß noch beim Skaten!!!
Benutzeravatar
Sören Halstenbek
Team Speedlager.de
 
Beiträge: 457
Registriert: 22 Jun 2005 21:21
Wohnort: Halstenbek

Re: Was für nen Durchschnitt fährt ihr im Trainng?

Beitragvon Granada » 27 Jul 2012 14:38

Hallo Andi,

wie schon geschrieben wurde ist der Schnitt über ein gesamtes Training ziemlich egal. Warum das so ist, wurde ja schon erläutert: Warmfahren, Intervalle (und andere Trainingsformen), Pausen zwischen der Belastung, Ausrollen und so weiter. Ein kleiner Tip noch, um Dir das Messen des Durchschnitts "abzugewöhnen": ich kenne jemanden, der wird mich nie bei einem Rennen schlagen. Klingt anmaßend und ist es auch (kann ja noch werden, ich würde es im wünschen), aber im Verein sind wir uns einig, daß das unter anderem auch an seinen Trainingsmethoden liegt: immer nur volle Pulle. So kann er die Donauinsel zwar mit einem Schnitt von knapp 30km/h umrunden (sind ziemlich genau 42km), aber im Rennen hat er trotzdem keine Chance, weil er auch nicht viel mehr als diese 30km/h überhaupt schafft. Warum? Weil nur Intervalltraining Dich schneller machen wird. Und zwar schneller bei den immer entscheidenden Attacken aus der Gruppe heraus. Sei es nach Kurven, an Anstiegen oder kurz vor dem Ziel. Im Schnitt mag das Rennen für Dich trotzdem "nur" mit 32km/h gefahren worden sein, aber falls Du eine GPS-Pulsuhr dabei hast, wirst Du (sofern Du eben nicht mangels Tempohärte abgerissen bist) feststellen, daß die Höchstgeschwindigkeit im Rennen immer wieder mal über 40km/h gelegen hat. Dafür braucht man die Intervalle.

Du trainierst ja fleißig Intervalle. Da wirst Du merken, daß Du auf sagen wir mal 500m oder 30 Sekunden als Sprintintervall wesentlich mehr als 30km/h zusammenbringst. Das ist es, was Dich im Rennen schnell machen wird. Ziel ist es natürlich, die Kurve mit dem Dauerspeed und dem Topspeed bei den Intervallen parallel nach oben zu verschieben. :)

LG
Rüdiger
Benutzeravatar
Granada
 
Beiträge: 239
Registriert: 06 Apr 2006 11:06
Wohnort: Wien

Re: Was für nen Durchschnitt fährt ihr im Trainng?

Beitragvon lierenfeld » 27 Jul 2012 15:07

[
Zuletzt geändert von lierenfeld am 30 Okt 2012 15:36, insgesamt 2-mal geändert.
lierenfeld
 

Re: Was für nen Durchschnitt fährt ihr im Trainng?

Beitragvon Pfeifferle » 27 Jul 2012 16:05

Servus,

ich danke euch für eure Antorten. Anbei mal ein ganz großes Lob an alle hier in diesem Forum. Hab selten so nette Leute in nem Sport Forum erlebt. Da macht es richtig Spaß was zu schreiben!
Bin ja noch recht neu was Speedskaten angeht. Ehrlich gesagt hab ich mich als Freeskater immer weit vom Speedskaten distanziert, dachte immer "gerade aus fahren" sei mehr als langweilig. Nun bin ich 27, Vater, Ehemann und mit rumspringen ist halt echt nichts mehr. Klar liebe ich meine 4x80er. Aber ehrlich gesagt der Sport hat mich voll gepackt. Es ist wie High Speed joggen! Nur schade das dieser Sport so unpopulär ist.

Was das Intervall Training angeht hab ich leider viel zu spät damit begonnen. Hab mir erst vor zwei Wochen was darüber durchgelesen und es dann probiert. Finde es enorm wie schnell man bei so nem Sprint werden kann. Leider packe ich momentan höchstens 300 bis 400m im Sprint, danach gehts dann im Schneckentempo weiter bis der Akku wieder halb voll ist. Die 50 km/h hab ich bisher immer noch nicht packen können. Entweder war ich mit meinen 5x80 wirklich schneller oder der damalige Tacho ging falsch. War so einer mit Magnetstift in die Rolle bohren ;)

Gruß Andi
Pfeifferle
 
Beiträge: 20
Registriert: 30 Jun 2012 13:25

Re: Was für nen Durchschnitt fährt ihr im Trainng?

Beitragvon lierenfeld » 27 Jul 2012 16:36

[
Zuletzt geändert von lierenfeld am 30 Okt 2012 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
lierenfeld
 

Re: Was für nen Durchschnitt fährt ihr im Trainng?

Beitragvon alba63 » 20 Aug 2012 00:03

Bin etwas spät im thread dabei, dennoch:

@ lierenfeld:
Als ziemlicher Neueinsteiger beim Skaten haben mich die beiden Postings über die geringe Popularität des Skatens überrascht und zunächst auch etwas getroffen, gehöre ich doch mit 49J genau zu der hier beschriebenen "Opa- Generatioon mit rheumatischen Beschwerden und Wampe" :)

Ich hab aber weder das eine noch das andere. Artikel wie der oben verlinkte über das Longboard, welches angeblich "in", und das Skaten "out" ist, finde ich eher öde. Die "in" and "out" Gesellschaft ist am Ende ja nur der eigenen Eitelkeit ("in" sein) auf der Spur und hetzt ständig dem letzten "next big thing" hinterher.

Es mag sein, dass es beim Skaten wenig Nachwuchs gibt, da kenn ich mich zu wenig aus, jedoch ist der Nachwuchs bei sagen wir mal der Leichtathletik (ich war da mal Leistungssportler) auch nicht gerade riesig, nicht zuletzt deshalb gibt es ja so wenig international erfolgreiche Athleten aus De.

Mich fasziniert am Skaten - das ich aus heutiger Sicht gerne vor 15 Jahren entdeckt hätte, hab ich aber nicht - neben der erreichbaren Geschwindigkeit die wunderbar fließende, ästhetische Bewegung, die einiges mehr an Körpergefühl und Technik verlangt als das Laufen. Sag ich mal so als langjähriger Läufer. Dass man sich den Bewegungsapparat beim Skaten nicht automatisch kaputtmacht bzw. der Sport relativ schonend für Gelenke und Co. ist, finde ich natürlich positiv. Den Körper durch 10 oder 15J Leistungssport zu schinden und dann mit kaputten Gelenken aufhören zu müssen ist ja jetzt nicht gerade der Gipfel der Coolness, genauso wenig, sich die Knochen beim Agressive Skating über Geländer und von Dächern runter zu splittern auch eher ein Ausdruck fehlgeleiteter jugendlicher Energie. Die Sportarten mit irgendwelchen Brettern (Skate/ Long oder was auch immer) ordne ich tendentiell Jugendlichen zu, die den Kick suchen und den ganzen Tag Hip- Hop hören. Nicht mein Ding und für mich auch kein Sport im herkömmlichen Sinn.

Übrigens sind nicht wenige ehemalige Leistungssportler mit 40 oder 50 kaum wiederzuerkennen. Also lieber eine angeblich inzwischen längst wieder unpopuläre Sportart wie Skaten betreiben, fit (und schlank/ durchtrainiert) sein und mit etwas Energie und Willen vielleicht sogar richtig flott unterwegs sein.

Das alles ist im thread "Durchschnitt im Training" eher off topic, ich bin noch eher beim Fitness-Skating und drehe auf dem Flughafen Tempelhof meine Runden. Da es etwas ruppig dort ist, und meine Technik bisher sicher alles andere als makellos, komm ich insgesamt auch erst auf gute 20km/h. Stand aber auch erst gut ein Dutzend mal im Leben auf Skates.

Ich hab jedenfalls einen Narren an der Sache gefressen und hab lang nicht solchen Spaß an der Anstrengung gefunden. Ich hoffe, auf den Skates dann das zu machen (sagen wir mal 2013 oder 14), was ich zu Fuß nie angepackt hab: Marathon in Berlin...

Schöne Grüße aus Berlin
Bernhard
Zuletzt geändert von alba63 am 08 Sep 2012 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
alba63
 
Beiträge: 20
Registriert: 19 Aug 2012 23:28

Re: Was für nen Durchschnitt fährt ihr im Trainng?

Beitragvon RubenLampe » 20 Aug 2012 03:12

also ich muss sagen da ich hauptsächlich auf der bahn fahr, komm ich da auf relativ hohe geschwindigkeiten 40+ auch im training. wen ich straße lauf sind es meist 35-36km/h.
Benutzeravatar
RubenLampe
 
Beiträge: 96
Registriert: 01 Aug 2012 15:24
Wohnort: Eisenach

Re: Was für nen Durchschnitt fährt ihr im Trainng?

Beitragvon alba63 » 20 Aug 2012 10:16

35-36 km/h, auf die 42km entsprãche das etwa 1:15, ist ja schon ziemlich schnell! Welche Streckenlãngen - abgesehen von Intervalltraining - läuft man denn so im Training, um sich auf einen Marathon langfristig vorzubereiten und ohne im Training zu überziehen?

Gruß,
Bernhard
alba63
 
Beiträge: 20
Registriert: 19 Aug 2012 23:28

Nächste

Zurück zu Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste