Training als Anfãnger

Moderator: Moderatoren

Re: Training als Anfãnger

Beitragvon RubenLampe » 15 Sep 2012 22:05

find ich gut ;) dann heißts jetzt jedes mal?!
Benutzeravatar
RubenLampe
 
Beiträge: 96
Registriert: 01 Aug 2012 15:24
Wohnort: Eisenach

Re: Training als Anfãnger

Beitragvon alba63 » 15 Sep 2012 22:39

RubenLampe hat geschrieben:find ich gut ;) dann heißts jetzt jedes mal?!


?? Meinst du trainieren?
Falls ja, im Prinzip ja, ist aber nicht so einfach, da die Saison gerade zu Ende geht. Auf dem Rollfeld machen sie das samstags noch, bis Regen und Schnee fällt, im Eisstadion Wilmersdorf (wo ich diese Woche auch war) geht die "Betonsaison" nächste Woche zu Ende, Wintertraining ist dann auf der Eislaufbahn (400m) und in der Halle. Ich werde wohl dem Verein früher oder später beitreten und versuchen, über den Winter viel über Technik zu lernen und mich so gut ich kann (auch durch Laufen) fit zu halten. Ob ich mich aufs Eis begebe, weiß ich noch nicht, das ist ja wieder eine völlig andere Kiste, daran hatte ich bisher noch keinen Gedanken verschwendet. Mal sehen. Jedenfalls versuche ich, nächstes Jahr zu Beginn der Saison gleich gut reinzukommen. Diese Saison hab ich ja fast ganz verpasst, hab ja vor nicht mal 8 Wochen überhaupt angefangen.
alba63
 
Beiträge: 20
Registriert: 19 Aug 2012 23:28

Re: Training als Anfãnger

Beitragvon RubenLampe » 15 Sep 2012 23:43

richtige einstellung ;) ja schade das das *skatejahr* schon fast vorbei ist. ;) aber das nächste kommt mit großen schritten ;)
Benutzeravatar
RubenLampe
 
Beiträge: 96
Registriert: 01 Aug 2012 15:24
Wohnort: Eisenach

Re: Training als Anfãnger

Beitragvon IST-Mario » 16 Sep 2012 11:27

Hallöchen!

Wenn ich hier die Möglichkeit hätte auf dem Eis zu trainieren im Winter dann würde ich das zu 100% tun.
Ein besseres Techniktraining gibt es nicht, da Eis noch mehr die Technikschwächen bestraft....

Leider ist das nächste Eisschnellaufstadion ca 250km entfernt ( NL) und da mal eben hinfahren ist max 1-2mal in der Wintersaison möglich....

Im Frühjahr würdest Du dann mit verbesserter Technik in die Saison starten.

Auch ein Techniktraining in der Arena Geisingen ist toll, aber mit noch mehr km verbunden :(

Viel Spass auf dem Rollfeld und überhaupt beim Skaten.
Einen geileren Sport kann ich mir momentan nicht vorstellen :) Auch wenn meine Technik hundsmiserabel ist....

Grüße

Mario
Bont Z Custom doubleX2 12,8 4x105 mm
IST-Mario
 
Beiträge: 153
Registriert: 12 Jan 2010 19:55
Wohnort: Schierneichen

Re: Training als Anfãnger

Beitragvon RubenLampe » 16 Sep 2012 11:44

klar bestraft das eis einen schneller ;) aber mit der *skate technik* hat es leider nur sehr wenig zu tun .
meine ansicht ;)
hab eisschnelllauf gemacht.
Benutzeravatar
RubenLampe
 
Beiträge: 96
Registriert: 01 Aug 2012 15:24
Wohnort: Eisenach

Re: Training als Anfãnger

Beitragvon alba63 » 16 Sep 2012 12:50

RubenLampe hat geschrieben:klar bestraft das eis einen schneller ;) aber mit der *skate technik* hat es leider nur sehr wenig zu tun .
meine ansicht ;)
hab eisschnelllauf gemacht.


Wenn man mal davon ausgeht, dass das Entscheidende die Grundhaltung/ Lagerung des Schwerpunktes, und der Beinabstoß mit dem Außentrieb ist, außerdem noch das Training für die Oberschenkel, wo liegen denn da deiner Meinung nach die größten Unterschiede? Meine laienhafte Wahrnehmung würde mir sagen, dass die beiden Sportarten zumindest hinreichend ähnlich sind. Immerhin waren Läufer wie Ched Hatrick (oder wie der hieß) in beiden Sportarten innerhalb weniger Jahre Weltspitze.
alba63
 
Beiträge: 20
Registriert: 19 Aug 2012 23:28

Re: Training als Anfãnger

Beitragvon RubenLampe » 16 Sep 2012 12:59

von der position usw ist es schon ähnlich aber man muss selber für sich das beste finden :) muskelgruppen sind die gleich ;) du von der *technik* es es anders ;)
Benutzeravatar
RubenLampe
 
Beiträge: 96
Registriert: 01 Aug 2012 15:24
Wohnort: Eisenach

Re: Training als Anfãnger

Beitragvon IST-Mario » 16 Sep 2012 16:27

RubenLampe hat geschrieben:von der position usw ist es schon ähnlich aber man muss selber für sich das beste finden :) muskelgruppen sind die gleich ;) du von der *technik* es es anders ;)


Hallöchen!

Der "Abdruck" ist beim Eis besser zu fühlen.., das habe sogar ich gemerkt ;)
Wer auf Eis schnell den Abdruck verinnerlicht wird auch auf der Strasse diesen besser finden :)
Die Technik ist zwar etwas anders aber nicht so viel...

Besser aufm Eis im Winter trainieren, als aufm Sofa :)

Grüße

Mario
Bont Z Custom doubleX2 12,8 4x105 mm
IST-Mario
 
Beiträge: 153
Registriert: 12 Jan 2010 19:55
Wohnort: Schierneichen

Re: Training als Anfãnger

Beitragvon RubenLampe » 16 Sep 2012 18:57

da muss ich dir zustimmen ;)
Benutzeravatar
RubenLampe
 
Beiträge: 96
Registriert: 01 Aug 2012 15:24
Wohnort: Eisenach

Re: Training als Anfãnger

Beitragvon Kaiserkatze » 18 Sep 2012 18:29

Wenn man mal davon ausgeht, dass das Entscheidende die Grundhaltung/ Lagerung des Schwerpunktes, und der Beinabstoß mit dem Außentrieb ist, außerdem noch das Training für die Oberschenkel, wo liegen denn da deiner Meinung nach die größten Unterschiede? Meine laienhafte Wahrnehmung würde mir sagen, dass die beiden Sportarten zumindest hinreichend ähnlich sind. Immerhin waren Läufer wie Ched Hatrick (oder wie der hieß) in beiden Sportarten innerhalb weniger Jahre Weltspitze.


Du wirst sicherlich auch mit der Eisschnellauftechnik beim Skaten sehr erfolgreich sein können. Das beweisen genügend Athleten. Ob es dabei für die Weltspitze reicht, dass sollte hier keine Rolle spielen. Meines Wissens nach trainieren sehr viele Eisschnellläufer im Sommer auf den Skates (und nehmen auch sehr erfolgreich an Rennen teil).

Die Frau Pechstein wäre hier ein treffendes Beispiel. Die fällt durch ihre (vom Eisschnelllauf eingeprägte) Technik unter den Inline-Skatern auf. Ist aber nicht die langsamste und technisch sicherlich auch nicht die schlechteste Läuferin.

Fazit:

Jede Trainigsform (sofern es zeitlich möglich) in Anspruch nehmen.
Kaiserkatze
 
Beiträge: 13
Registriert: 23 Mär 2012 15:48

Re: Training als Anfãnger

Beitragvon ArminS » 14 Okt 2012 16:06

RubenLampe hat geschrieben:die rückenscherzen sind ganz normal die hab selbst ich und ich fahr seit knapp 10 jahren aktiv. das liegt einfach daran das wir nicht genügend rückenmuskulatur besitzen und das mit edn beinen kannste dir vllt auch denken woran das liegt ;D


Das mit der Rückenmuskulatur kann man sehr gut mit Pilates-Übungen reparieren ... klappt bei mir perfekt! Wird in diversen Kursen vermittelt ....

Gruß

--Armin
ArminS
 
Beiträge: 309
Registriert: 07 Feb 2008 11:18

Vorherige

Zurück zu Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron