Probleme mit Einknicken nach innen

Moderator: Moderatoren

Probleme mit Einknicken nach innen

Beitragvon speeddragon » 08 Apr 2015 23:02

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und schreibe hoffentlich in der richtigen Abteilung.

Zu mir: Ich fahr seit 5 Jahren regelmäßig durchschnittlich mindestens 3 mal pro Woche 10 - 20 km Inliner, wobei ich - denke ich - recht gut klar komme und zügig unterwegs war. Zusätzlich oder bei schlechtem Wetter halte ich mich mit Joggen fit. Natürlich kam nun der Wunsch nach etwas schnellerem auf und ich habe mir die K2 Radical 100 w gekauft.

So ganz glücklich bin ich mit meiner Anschaffung (noch ?) nicht.

Mit dem allgemeinen Handling der großen/langen Skates komm ich besser als erwartet zurecht, bin jetzt insgesamt 60 km mit den neuen Skates gefahren und es wurde zunehmend besser.

Allerdings hab ich vor allem beim linken Skate das Problem, stark nach innen einzuknicken. Mit links stoß ich mich schon immer mehr ab, bei meinen alten Skates habe ich die linke vordere Rolle immer extrem schräg abradiert, fühlte mich aber doch relativ gerade auf den Rollen.

Auch bei den alten Skates bin ich in den rechten Schuh rein, festgezogen und fertig. Beim linken hatte ich immer mal wieder Probleme beim Festschnüren, entweder wars zu locker oder ich hab mir das Blut abgeschnürt, dass der Fuß taub wurde.

Bei den neuen ist das nun ähnlich, aber eher schlimmer, bekomme die Schuhe nur schlecht festgeschnürt und fühle mich dann wacklig oder die Füße werden taub oder es drückt hinten. Auch habe ich das Gefühl, nach hinten abzukippen, obwohl die Rollen gleich groß sind.

Ich finde insbesondere im linken Schuh kein Gefühl sicheren Halts, rechts geht so, da fehlt wohl nur etwas Training, das Fußgelenk ermüdet nach 10 km.
Habe es nun schon mit Sporteinlagen probiert, die ich auch in den alten Skates (auch K2) hatte, aber es behebt das Problem nicht.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich meinen Halt in den Skates verbessern kann? Oder ob ich mit speziellen Übungen meine Füße trainieren kann? Findet man hier etwas über die richtige Fahrtechnik ? (hab gesucht, aber noch nichts gefunden)

Hab auch gelesen, dass man bei manchen Schuhen die Schiene verstellen kann, ist das bei meinem Modell möglich ? In der Bedienungsanleitung stand nichts davon.

Vielen Dank für eure HIlfe !
speeddragon
 
Beiträge: 13
Registriert: 08 Apr 2015 22:19

Re: Probleme mit Einknicken nach innen

Beitragvon spied » 08 Apr 2015 23:25

Hallo,

Beim Einknicken nach innen fährst du ja dann auf der Innenseite der Rollen
und es wäre das X-Bein-Fahren.
Es kann nun mehrere Ursachen geben die man nach Betrachtung durch Bilder
oder ein kurzes Video besser erkennen könnte.

War dein alter Schuh ein Fitnesschuh? Fitnessschuhe sollten das Einknicken im Bereich
des Fußgelenkes unterbinden, wenn Sie korrekt am Unterschenkel sitzen.

Zu deinem aktuellen Schuh: der Radikal ist ein Softboot mit reduziertem Schaft
und somit wenig Fixierung über dem Kniegelenk. Entweder kommt deine Muskulatur
mit dem Schuh noch nicht zurecht oder der Schuh war ein Fehlkauf weil er nicht zu deinem Fuß passt.

Den K2-Radikal halte ich für den schwächsten halbhohen Boot, da er IMO
zu dünnes Plastik im Schaftbereich hat um den Fuß gut zu stabilisieren (und
von der ,,Qualität'' der K2-Rollen wollen wir mal lieber nicht sprechen).
Du bist nicht der Erste der in diesem Boot zu wenig Halt findet oder sich das Blut fast abschnürt.

Am besten füge mal ein zwei Fotos ein, wo du in den Boots nach innen einknickst mit Focus auf den Boot, von vorne oder hinten,
dann kann man evtl. mehr erkennen.

VG,
Hobbyläufer
spied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02 Mai 2005 13:06

Re: Probleme mit Einknicken nach innen

Beitragvon speeddragon » 09 Apr 2015 20:46

@ spied

erstmal danke für deine Antwort. Ich wollte wieder K2, weil ich mit meinen alten sehr zufrieden war. Hatte zuvor Fila, die haben ständig gerieben und sind auch innen schnell kaputt gegangen. Und ich hatte soweit auch gute Kritiken für den Radical 100 gelesen.

Ich habe heute eher zufällig eine Entdeckung gemacht: Mir fiel beim Fahren auf, dass die Schiene links regelrecht schräg von innen nach außen stand und zudem überhaupt nicht richtig festgeschraubt war, sie ließ sich per Hand ohne weiteres verschieben und war viel zu weit außen. :shock: Da ich nicht wusste, dass sie verschiebbar ist, hab ich sie auch nicht geprüft... :roll:

Somit hat sich auch die Frage nach der Verstellbarkeit der Schiene erübrigt.

Da ich einen Imbusschlüssel dabei hatte, hab ich gleich vor Ort ein bissl rumgeschraubt und die Schiene weiter nach innen verstellt. Rechts ist jetzt richtig perfekt, links um Welten besser, da muss ich noch die ganz optimale Position finden.

Hab dann alle Einlagen rausgemacht und festgestellt, da ich somit einen halben Zentimeter tiefer im Schuh bin und dann auch mehr Halt am Knöchel habe.

MIt einem Video / Foto wird schwierig, da muss ich erstmal jemanden mitschleifen :)

Normal habe ich keine X-Beine und knicke auch mit dem Knöchel nicht nach innen. Das verstellen der Schiene hat aber schon viel geholfen, ich bin vor Freude über das neue Fahrgefühl gleich noch eine Runde um meinen See gedüst. :mrgreen:
speeddragon
 
Beiträge: 13
Registriert: 08 Apr 2015 22:19

Re: Probleme mit Einknicken nach innen

Beitragvon spied » 09 Apr 2015 22:59

Hallo,

freut mich zu hören dass es jetzt wieder läuft.
Eine lockere Schiene ist nicht ungefährlich :o .
Dann hast du wohl schmale Füße die zu den K2 besser passen als Fila.
Der nächste Schuh in 2 Jahren wird dann der K2 Pro-Longmount :P.

Zum Einstellen der Schiene würde ich Selbige hinten mittig unter der Ferse positionieren.
Dann kann man die Position vorne variieren und testen,
mit welcher Position vorne man am besten/stabilsten einbeinig geradeaus rollen kann.

Viele Grüße,
Spied
spied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02 Mai 2005 13:06

Re: Probleme mit Einknicken nach innen

Beitragvon Klaus61 » 10 Apr 2015 20:20

Hallo,

so wie du deinen Schuh oben beschreibst passt er nicht.
Wenn du deinen Schuh nicht schnürst,dann must du trotzdem mit offenen Schuh mit moderater Geschwindigkeit fahren können
ohne rum zu eiern (ist ne Skate-Übung)

Zur Schieneneinstellung
Schiene hinten fersenmittig ist ok
Vordere Einstellung ist dann ok wenn du auf einen Bein geradeaus fährst. Wenn du mit dem Standfuß dann noch hoch springst (ein paar cm)
und dann nach dem Landen immer noch geradeaus fährt , dann ist alles bestens.

Ich weis zwar nicht wo du wohnst, aber wenn es in der Nähe einen Skateverein, dann wird dir da sicher geholfen

lg
Klaus
Klaus61
 
Beiträge: 98
Registriert: 09 Nov 2008 23:19

Re: Probleme mit Einknicken nach innen

Beitragvon merten » 10 Apr 2015 20:30

Klaus61 hat geschrieben:Vordere Einstellung ist dann ok wenn du auf einen Bein geradeaus fährst. Wenn du mit dem Standfuß dann noch hoch springst (ein paar cm)
und dann nach dem Landen immer noch geradeaus fährt , dann ist alles bestens.


Für eine erste Annäherung kannst du vorn die Schiene so schieben, dass sie unter dem "Zwischenraum" zwischen großem Zeh und 2. Zeh steht.
Am besten im Rollen mal mit dem Finger ermitteln wo diese Position ist und dann etwas nachjustieren.

Und für das Training der Knöchel gibt es z.B. Balancebretter, immer mal wieder günstig in der Fitnesswoche des Discounters deiner Wahl zu kaufen.
Benutzeravatar
merten
Moderator
 
Beiträge: 304
Registriert: 27 Apr 2005 00:26
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit Einknicken nach innen

Beitragvon speeddragon » 11 Apr 2015 23:20

Vielen Dank für die Tipps, ich fürchte, die Schuhe sind doch einen Müh zu groß, obwohl ich sie genau nach Anleitung ausgemessen habe, könnten sie gern enger anliegen und vor allem in Länge etwas kleiner sein.

Habt ihr dafür vielleicht noch einen Geheimtipp, wie man das ausgleichen kann ? Umtauschen kann ich sie nun nach Benutzung ja leider nicht mehr, zudem war es ein Sonderangebot.

Wenn es das Wetter (und meine Blase am Fuß) es zulassen, werde ich es morgen gleich nochmal ausprobieren. Auf der rechten Seite hatte ich nach der zufälligen Optimierung der Schiene keine Probleme mehr mit dem Unsicherheitsgefühl. Nur links war noch nicht so ganz optimal.
speeddragon
 
Beiträge: 13
Registriert: 08 Apr 2015 22:19

Re: Probleme mit Einknicken nach innen

Beitragvon spied » 12 Apr 2015 15:08

Hallo,

welche Anleitung hast du genutzt ?
Welche Mondopoint-Angabe steht denn in der Zunge des K2-Schuhes
und wie lang sind deine Füße?

Um um die Ferse und die Knöchel noch etwas Halt zu bekommen,
kann man Anklebooties eZeefit Ankle Booties 2 mm oder 3 mm ausprobieren.

Grüße,
Hobbyläufer
spied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02 Mai 2005 13:06

Re: Probleme mit Einknicken nach innen

Beitragvon Klaus61 » 12 Apr 2015 20:25

Wenn der Schuh wie befürchtet zu groß ist, dann wirst du an dem K2 keine Freude haben.
Blasen uä werden deine ständigen Begleiter sein.
Und der K2 weitet sich noch erheblich im laufe des gebrauchs.
Versuche den Schuh umzutauschen. Wenn der Schuh noch nicht versaut ist und dein Händler seriös ist,
dann wird das machbar sein (du wirst ja auch von ihm einen Neuen/Anderen nehmen)

grüsse
KLaus.
Klaus61
 
Beiträge: 98
Registriert: 09 Nov 2008 23:19

Re: Probleme mit Einknicken nach innen

Beitragvon speeddragon » 12 Apr 2015 22:09

Hallo zusammen,

ich habe hiehttp://www.rollsport.de/k2-groessentabelle/r: die Größe ermittelt und auch noch auf einer anderen Seite, da war aber die gleiche Tabelle und gleiche Anleitung.

Habe es gemessen, so wie es dastand + 1 cm und kam dabei auf Größe 9 / 40.

Als normale Schuhgröße hab ich meist 39, manchmal 40, wahrscheinlich ein Mittelding. Ohne Messung hätte ich es mit einer 39,5 probiert, aber da die Messung eine 40 ergab, wollte ich sie ja nun auch nicht zu klein bestellen ??? Meine alten K2 waren auch eine 40 und passten ganz gut, so dachte ich mir, dass ich da nicht viel falsch machen kann.

Als ich sie das erste Mal anprobiert habe, fand ich sie auch recht eng, vor allem seitlich. Bin nun ca. 100 km damit gefahren und ich finde, die haben schon ganz schön nachgegeben. Ich hab das Gefühl, die verstärkende Plaste an der Seite sitzt irgendwie an der falschen Stelle, viel zu weit hinten.

Die Schiene hab ich jetzt ganz gut eingestellt bekommen, da wackelt nichts mehr und sie liegt an der richtigen Stelle unter dem Fuß.

Heute hatte ich die Inliner kurzzeitig viel zu fest gezogen, das war dann vom Fahrgefühl her so, wie ich es mir vorgestellt hatte, ich hatte endlich richtig gut Halt. Aber es war eben viel zu fest und ich bin keine 2 km gefahren, da hat es mir wieder das Blut abgeschnürt, dann lockerer gemacht und hinten wieder die Blase gerieben. Hab auf 10 km dreimal angehalten und den Schuh ausziehen müssen bzw. verstellen müssen. Freude beim Fahren habe ich mir anders vorgestellt.

Meine Runde um meinen See ist 10 km lang und konditionsmäßig schaffe ich locker 20 km und wollte nun dieses Jahr eine dritte oder auch vierte Runde in Angriff nehmen... mit der Blase an der Hacke kann ich wieder die ganze Woche nicht fahren :evil: :(

Mir gefallen die Inliner optisch sehr gut, auch sind sie super leicht und schnell. Allerdings finde ich die ganze Verarbeitung des Schuhes in Anbetracht des Preises recht billig.

Was würdet ihr mir denn für Inliner empfehlen, falls ich mich entschließe, sie zurückzugeben, sofern möglich ?
speeddragon
 
Beiträge: 13
Registriert: 08 Apr 2015 22:19

Re: Probleme mit Einknicken nach innen

Beitragvon AH71 » 13 Apr 2015 17:12

Hallo Speeddragon,
1. Der Schuh ist definitiv mindestens eine Nummer zu groß. Meine Füße sind 268/269mm lang. Ich hatte (nicht einmal eine Saison, dann Nase voll) K2 Radical 275mm ... zu groß ... dein Leidensweg ist mir sehr bekannt ...
2. Mit einem K2 Radical kann man nicht fahren, ohne ihn zuzuschnüren. Es ist ein "Pantoffel" ... Man kann ihn aber, um mehr halt zu finden, sehr schnell zu fest schnüren, dann wird der Fuß taub.
3. Wie schon geschrieben, kannst du mit AnkleBooties (2mm, bei dir sicher gleich 3mm oder 2x2mm übereinander) versuchen, gegen die Blasen anzukommen. Vermutlich keine dauerhafte Lösung. Als nächstes wirst du dir wahrscheinlich den Zeh neben dem großen und/oder den in der Mitte vorne aufscheuern (obwohl du vorn viel zuviel Luft hast), weil sie unbewusst auf der Suche nach Halt "einkrallen".
Also, Variante
A) AnkleBooties versuchen und spätestens nächstes Jahr neue kaufen (oder wieder die alten Schuhe nehmen).
B) Versuchen umzutauschen gegen das gleiche Modell, nur kleiner. Wenn sie noch aussehen wie neu, müssten ja eigentlich nur die Rollen getauscht werden.
C) Andere kaufen (bitter, ich weiß. Kennen wir alle) ... Empfehlungen sollten meiner Meinung nach besser nicht abgegeben werden, denn was an deinen Fuß passt, wissen wir nicht. Wir können dir höchstens sagen, was es überhaupt gibt. Die Auswahl ist eh nicht so groß (Optik ist Wurscht, passen muss er). ABER, wenn man deine Ambitionen so liest (und in deinem Nick hast du es auch schon stehen) dann ist der Schritt zu SPEEDSkates nicht mehr weit. Auch hier können wir dir sagen, was es gibt und wo. Nur damit dann kein neuer Leidensweg beginnt, wie ebenfalls schon vorher geschrieben:
4. Verein suchen! Wenn du uns sagst, aus welcher Ecke du kommst (würde Leipzig vermuten, oder um welchen See düst du herum?), können wir möglicherweise in Frage kommende Vereine angeben.
Gruß, Andreas
Cuncu Custom Boot (macht mich auch nicht schneller, aber passt besser) + bei Sonne: 3x 125er Powerslide-Schiene, bei Regen und auf der Bahn: EOSkate-Schiene 3x110+1x100 und für den Winter Viking + Klappschine
AH71
 
Beiträge: 184
Registriert: 03 Mai 2009 15:14

Re: Probleme mit Einknicken nach innen

Beitragvon speeddragon » 14 Apr 2015 21:07

@ Andreas,

danke auch dir für deine Tipps. Die Ankle Booties hab ich letztens schon gleich bestellt, ich erwarte sie sehnsüchtig...

Mit dem Umtauschen ist so eine Sache... ich habe sie nicht direkt bei einem Inlinerhändler gekauft, sondern einem kleinen Internet-Händler für alles mögliche über Amazon, der auch nur noch dieses eine Paar angeboten hatte.

Umtauschen kann ich sie da wohl sicher nicht, maximal die Preis zurückerstatten lassen. Und wenn ich dann so bei anderen Händlern schaue, kosten die gleichen dort gleichen mehr als 80 EUR mehr.

Da lande ich dann bei knapp 300 EUR für ein paar Inliner, die nicht das Gelbe vom Ei sind ? :?

Wie kommst du darauf, dass ich aus dem Raum Leipzig komme ? nur durch die Streckenlänge um den See ? Oder hast du jemanden fluchend und schraubend am See gesehen und musstest aufgrund meines Beitrages sofort an mich denken :oops: :D

Und ja... ich gebs zu... ich fahr immer am Cospudner See. 8) :D

Welcher Verein ist denn zu empfehlen ? Und welche Altersklasse ist da so vertreten ?

Viele Grüße !
speeddragon
 
Beiträge: 13
Registriert: 08 Apr 2015 22:19

Re: Probleme mit Einknicken nach innen

Beitragvon AH71 » 15 Apr 2015 12:33

War eine reine Vermutung, komme nicht aus Leipzig, sondern rollere in B. Habe aber mal 2 Jahre in WSF gewohnt.
Für Antworten/Tipps zu Vereinen gibt es einen neuen Thread.
Gruß, Andreas
Cuncu Custom Boot (macht mich auch nicht schneller, aber passt besser) + bei Sonne: 3x 125er Powerslide-Schiene, bei Regen und auf der Bahn: EOSkate-Schiene 3x110+1x100 und für den Winter Viking + Klappschine
AH71
 
Beiträge: 184
Registriert: 03 Mai 2009 15:14

Re: Probleme mit Einknicken nach innen

Beitragvon merten » 20 Apr 2015 22:50

Hi Speeddragon,

es lohnt sich auch ggf. mal bei "3-2-1 deins" zu gucken, auch im "Semi-"Speedskating bereich von Powerslide oder auch K2 sind immer wieder mal Skates im Angebot, vielleicht kannst du hier einen anderen halbhohen Schuh recht günstig bekommen. Die Schiene und Rollen deines K2 kannst du dann an den anderen umbauen (nur auf die Bohrung achten, hier ist es normal 195 mm, manchmal aber auch noch 165 mm).

Das wäre zwar gebraucht, aber sicherlich günstiger als die Neuanschaffung.
LG
Benutzeravatar
merten
Moderator
 
Beiträge: 304
Registriert: 27 Apr 2005 00:26
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit Einknicken nach innen

Beitragvon ArminS » 23 Apr 2015 08:35

speeddragon hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin neu hier und schreibe hoffentlich in der richtigen Abteilung.

Zu mir: Ich fahr seit 5 Jahren regelmäßig durchschnittlich mindestens 3 mal pro Woche 10 - 20 km Inliner, wobei ich - denke ich - recht gut klar komme und zügig unterwegs war. Zusätzlich oder bei schlechtem Wetter halte ich mich mit Joggen fit. Natürlich kam nun der Wunsch nach etwas schnellerem auf und ich habe mir die K2 Radical 100 w gekauft.

!


Hallo, oft ist das Design vom Schuh/Schiene nicht brauchbar abgestimmt.

Powerslide liefert dafür sogenannte "Montagekeile". -> http://der-rollenshop.sportkanzler.de/P ... ontrol-Set

Dicke Seite der Keile nach außen montiert und Dein Problem ist wesentlich entschärft !!

Gruß

Armin
ArminS
 
Beiträge: 309
Registriert: 07 Feb 2008 11:18

Nächste

Zurück zu Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron