Skaten bei Nässe

Moderator: Moderatoren

Skaten bei Nässe

Beitragvon Speedliner » 16 Okt 2015 19:54

Hi,
ich wollte mal fragen ob Ihr bei Nässe trainiert. Im Sommer trocknen nasse Straßen ja sehr schnell ab. Jetzt im Herbst oder im Winter dauert es schon sehr lange oder es klappt gar nicht dass die Straßen abtrocknen. Es regnet dann eventuell nicht mehr aber trocken wird es auch nicht mehr.
Ich bin am überlegen ob es Sinn macht trotzdem, wenn es nicht regnet, zu fahren. Ich habe mir die Matter F1 Super Juice geholt. Die sollen ja auch bei Nässe einigermaßen guten Grip haben.
Da die meisten hier ja bei den Marathons mitmachen, und die leider auch bei Regen abgehalten werden, könnte ich mir vorstellen, dass Ihr Euch nicht von feuchten Straßen abhalten lasst. Oder? ;-)
Speedliner
 
Beiträge: 14
Registriert: 12 Okt 2015 21:13
Wohnort: OWL

Re: Skaten bei Nässe

Beitragvon karatekid87 » 16 Okt 2015 20:08

Wenn es mir persönlich nicht zu kalt (<8°C) ist und ein paar Stunden (seit dem frühen Vormittag, sage ich mal) nicht geregnet hat, bzw die Luft nicht allzu feucht ist, dann skate ich mit meinen Regenrollen.
Auch wenn die Straße/der Weg an manchen Stellen trocken ist, findet man immer die eine oder andere feuchte Stelle. Da ist man mit den Regenrollen auf der sichereren Seite.
Die Teile wirken keine Wunder, aber ich persönlich kann sie bei leicht feuchten Wegen fast so fahren, wie im Trockenen (Abdruck etwas leichter, sonst gleich).
Bei nassen Wegen lasse ich das ganze sein, da sind mir auch die Wege in und um Trier zu glitschig. Und ein bißchen durch die Gegend rollen, das hat für mich keinen Effekt.
Dann schnappe ich mir das Mountainbike und radle ein bißchen durch die Gegend.
Zu den Matter-Rollen kann ich nix sagen, ich fahre bei Nässe wie gesagt Regenrollen (MPC Storm Surge) und bei Trockenheit die Bont-Rollen, die drauf waren bzw Rollerblade Hydrogen.
Es kommt natürlich auch sehr auf die Wege an. Es gibt Asphalt, der bei schon bei leichter Feuchtigkeit richtig schmierig und rutschig wird und es gibt Asphalt, auf dem muss das Wasser stehen, damit du weg rutschst.
Hier in Trier ist leider erstes der Fall, ich kenne aber auch Wege bei Berlin, da konnte ich bei Regen (Gewitter) mit den Rollerblade-Rollen fast genauso Gas geben wie im Trockenen.
Skates: Bont Jet 3Pkt, Alu-Frame 13,2" 4x110, Training: Powerslide Infinity 85A+Powerslide ILQ7, Rennen: Matter G13 F1+Twincam ILQ9Pro
Benutzeravatar
karatekid87
 
Beiträge: 49
Registriert: 19 Sep 2014 12:54

Re: Skaten bei Nässe

Beitragvon Speedliner » 17 Okt 2015 14:07

Dann probiere ich mal unsere Wege hier aus mit den Matter. Ich werd mal berichten.
Wenn man sich auch nicht voll auspowern kann wenn es nass ist, aber mir wäre schon geholfen weiter in Übung zu bleiben und an meiner Technik zu feilen.
Mit einer anderen Sportart kann ich mich leider nicht anfreunden, wie Mountain-Bike oder Joggen. Ich liebe halt das schöne gleiten in der Landschaft und die Freude mit den Skates in die "höheren" (für mich halt ;-) ) Geschwindigkeiten zu kommen.
Speedliner
 
Beiträge: 14
Registriert: 12 Okt 2015 21:13
Wohnort: OWL

Re: Skaten bei Nässe

Beitragvon spied » 17 Okt 2015 23:45

Speedliner hat geschrieben:Hi,
ich wollte mal fragen ob Ihr bei Nässe trainiert. Im Sommer trocknen nasse Straßen ja sehr schnell ab. Jetzt im Herbst oder im Winter dauert es schon sehr lange oder es klappt gar nicht dass die Straßen abtrocknen. Es regnet dann eventuell nicht mehr aber trocken wird es auch nicht mehr.
Ich bin am überlegen ob es Sinn macht trotzdem, wenn es nicht regnet, zu fahren. Ich habe mir die Matter F1 Super Juice geholt. Die sollen ja auch bei Nässe einigermaßen guten Grip haben.
Da die meisten hier ja bei den Marathons mitmachen, und die leider auch bei Regen abgehalten werden, könnte ich mir vorstellen, dass Ihr Euch nicht von feuchten Straßen abhalten lasst. Oder? ;-)


Hallo,
Ich habe noch nicht gehört, dass Matter bei nasser Strecke gut sein sollen.
Dann besser Rollen von MPC oder gleich Regenrollen. Wenn man nasse Strasse fährt, werden die Schiene und die
Schuhe leider ordentlich dreckig :( . Die Kugellager sollten gefettet und aus rostfreiem Stahl sein,
sonst ist der Pflegeaufwand zu hoch bzw. die Kugellager sind schnell hin.
Ein paar feuchte Abschnitte sind ja OK aber eine richtig nasse Strecke im Herbst
macht wirklich keinen Spaß. Dann besser ab in den Verein in die Halle zum Techniktraining und Kreise fahren.
spied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02 Mai 2005 13:06

Re: Skaten bei Nässe

Beitragvon karatekid87 » 18 Okt 2015 11:44

Dem kann ich nur zustimmen. Der Pflegeaufwand ist bei feuchtem Wetter deutlich höher als bei trockenen Bedingungen.
Wie mein Vorredner sagt, ganz wichtig sind rostfreie Kugellager (recht teuer, aber sie rosten wirklich nur, wenn du sie im Wasser liegen lässt) und diese sollten dann gefettet sein. Öl wird durch die Nässe irgendwann aus dem Kugellager gedrückt und dann ist der Verschleiß deutlich höher und es rattert vernehmlich an den Füßen.
Zur Orientierung, ich öle meine Kugellager im Sommer spätestens alle 100-150km. Ich werde mal schauen, dass ich meine Niro-Kugellager jetzt mal für den Winter fette und berichte dann über Unterschiede.
Ansonsten vorsichtig skaten, oft liegen viele Äste auf den Straßen, da schmeißt es dich schnell. Ich würde auch lieber skaten, aber wenn du den richtigen Ast an der richtigen Stelle erwischst, reißt es dich halt bei 30 km/h Richtung Asphalt und das ist kein Spaß (spreche da aus Erfahrung :oops: :cry: ).
Daher orientiere ich mich im Winter um Richtung Laufen oder Rad fahren und skate nur, wenn das Wetter passt und ich die Muße hab, zu meiner Lieblingsstrecke zu fahren (20 km, relativ wenig Baumüberhang).
Skates: Bont Jet 3Pkt, Alu-Frame 13,2" 4x110, Training: Powerslide Infinity 85A+Powerslide ILQ7, Rennen: Matter G13 F1+Twincam ILQ9Pro
Benutzeravatar
karatekid87
 
Beiträge: 49
Registriert: 19 Sep 2014 12:54

Re: Skaten bei Nässe

Beitragvon Speedliner » 18 Okt 2015 14:04

spied hat geschrieben:Ich habe noch nicht gehört, dass Matter bei nasser Strecke gut sein sollen.
Dann besser Rollen von MPC oder gleich Regenrollen.


Vielleicht muss man das relativieren. Mir ist bewusst, dass die gelben Matter keine Regenrollen ersetzen. Weil mir die Investition für Regenrollen aber im Moment noch zu hoch erscheint habe ich Rollen gesucht die wenigstens bei Regen, oder vielmehr Nässe, noch einigermaßen mithalten.
Und da bin ich durch Aussagen hier im Forum und in einem anderen Forum auf die Matter gekommen. In der Regel werden die gelben Matter im abgelaufenen Zustand erwähnt.
Ich habe die Matter gestern mal bei ziemlich nasser Strecke ausprobiert. Und sie sind wesentlich griffiger gewesen als meine sonstigen Movemax. Nur in Bereichen wo Äste oder Laub für Schmierfilme gesorgt haben war es auch rutschig. Aber ich hatte nie das Gefühl gleich einen Spagat zu vollziehen weil der Grip völlig fehlte ;-) . Zumindest für meine Möglichkeiten der Kraftentwicklung.
Soweit bin ich erstmal zufrieden.
Was auch richtig ist, die Skates sehen jetzt aus wie Mountain-Bikes nach dem Waldparcour :-) .
Die Strecke ging auch über leichte Bauernschaften und die Wege waren leider noch sandig. Die Reinigung ist jetzt schon etwas zeitaufwändig. Das nervt.
Auf Niro-Lager und Fettfüllung habe ich geachtet.

@karatekid87: Mit den Ästen ist ein Problem. Die Bereiche fahre ich immer moderat durch. Zum Glück habe ich mich aber noch nie (außer mal in der Halle: beim Übersetzen die Schiene weggeschlagen) beim Streckenfahren hingelegt. Nur beim Slalomsen am Anfang :( Ich fahre aber auch immer mit Komplett-Schutz. Ich möchte nicht deswegen längere Zeit nicht mehr skaten können. :wink:
Speedliner
 
Beiträge: 14
Registriert: 12 Okt 2015 21:13
Wohnort: OWL

Re: Skaten bei Nässe

Beitragvon Speedliner » 23 Okt 2015 21:08

Ich bin heute nochmal mit den Movemax gefahren. War eigentlich trocken und die Sonne schien auch ab und zu.
Allerdings war es unter den Bäumen, je nachdem wie geschützt von der Sonne der Bereich war, noch leicht nass.
Und diese leichte Nässe hat die Movemax doch überfordert. Diesmal hatte ich doch oft den Eindruck dass es mir gleich die Beine wegreißt. Bei längeren
Nassbereichen, gepaart mit Laub, war nur noch ausrollen möglich.
Im Sommer sind die Movemax ja gut aber jetzt kommen die erstmal wieder in den Keller bis nächstes Jahr ;-) .
Also, zur Sicherheit wieder die Matter drauf.
Speedliner
 
Beiträge: 14
Registriert: 12 Okt 2015 21:13
Wohnort: OWL

Re: Skaten bei Nässe

Beitragvon IST-Mario » 24 Okt 2015 15:06

Speedliner hat geschrieben:Ich bin heute nochmal mit den Movemax gefahren. War eigentlich trocken und die Sonne schien auch ab und zu.
Allerdings war es unter den Bäumen, je nachdem wie geschützt von der Sonne der Bereich war, noch leicht nass.
Und diese leichte Nässe hat die Movemax doch überfordert. Diesmal hatte ich doch oft den Eindruck dass es mir gleich die Beine wegreißt. Bei längeren
Nassbereichen, gepaart mit Laub, war nur noch ausrollen möglich.
Im Sommer sind die Movemax ja gut aber jetzt kommen die erstmal wieder in den Keller bis nächstes Jahr ;-) .
Also, zur Sicherheit wieder die Matter drauf.


Hallöchen!

die gelben Matter sind bei Nässe nicht schlecht, haben aber wie auch richtige Regenrollen, Ihr Ende bei Deck, Laub usw.
Noch besser sind da "aufbereitete" Matter gelb :)
Ich lasse meine meist 1mal im Jahr überdrehen und habe dadurch zwar kleinere, aber Super Rollen mit super Rundlauf.
Meine Powerslide Rollen bei Nässe sind auch eher für die Füsse....

Grüße

Mario ( auch fast aus OWL)
Bont Z Custom doubleX2 12,8 4x105 mm
IST-Mario
 
Beiträge: 153
Registriert: 12 Jan 2010 19:55
Wohnort: Schierneichen

Re: Skaten bei Nässe

Beitragvon Speedliner » 25 Okt 2015 16:30

Hallo Mario,
vielen Dank für Deine Antwort. Die Rollen abdrehen habe ich auch schon gehört. Schickst Du die auch zu Tonga? Bis dato hatte ich aber nie so teure Rollen, dass sich das lohnen würde. Bei den Juice ist das schon eher so. Zudem wenn sich das nässeverhalten noch verbessert :-) Sollten sich nur nicht so schräg abfahren, sodass sich der Durchmesser zu stark verkleinert. Also regelmäßig tauschen, denke ich .
Von Powerslide hatte ich mal die Infinity, die haben sich ähnlich verkleinert wie K2 Erstsatz, in 80er Größe.

Schöne Grüße an den nördlichen Rand von OWL :-)

Speedliner
Speedliner
 
Beiträge: 14
Registriert: 12 Okt 2015 21:13
Wohnort: OWL

Re: Skaten bei Nässe

Beitragvon AH71 » 26 Okt 2015 12:14

Gegen verdreckte Schuhe helfen eZeefit Rain Cover (z.B. für 15,95 von der-rollenshop.de). Habe ich immer im Skaterucksack dabei.
Auf der Vital in Berlin werden des Öfteren mal spottbillige Hybridlager (Kugeln Keramik, Rest Stahl) angeboten. Laufen im "Normalbetrieb" wirklich gut, sind aber bei Nässe nicht zu empfehlen, weil die Stahlteile trotzdem rosten (beim diesjährigen BHM bin ich mit quietschenden Lagern gerade noch so ins Ziel gekommen).
Gruß, Andreas
Cuncu Custom Boot (macht mich auch nicht schneller, aber passt besser) + bei Sonne: 3x 125er Powerslide-Schiene, bei Regen und auf der Bahn: EOSkate-Schiene 3x110+1x100 und für den Winter Viking + Klappschine
AH71
 
Beiträge: 184
Registriert: 03 Mai 2009 15:14

Re: Skaten bei Nässe

Beitragvon Speedliner » 27 Okt 2015 20:57

Hallo Andreas,

decken die Rain-Cover auch den unteren Bereich etwas ab? Und sind die so geschnitten, dass auch die 3Punkt-Schuhe von Bont geschützt werden könnten?
Bei den Kugellagern bin ich mit den Movemax Niros ganz gut zufrieden.

Schönen Gruß,

Speedliner
Speedliner
 
Beiträge: 14
Registriert: 12 Okt 2015 21:13
Wohnort: OWL

Re: Skaten bei Nässe

Beitragvon merten » 31 Okt 2015 11:49

Moin,

unter dem Schuh ist normal nur ein Klettband, damit es nicht irgendwo schleift. Und das dürfte in etwa da sein wo dein dritter Montagepunkt ist... Meist klemmen die Überschuhe aber trotzdem gut genug.
Und für die wirklich kalten Wintertage sind dickere Neopren Überschuhe aus dem Rennrad / MTB Zubehör toll. Ich habe seit einem Jahr welche, nie wieder kalte Füße barfuß in Speedskates :D
Auch hier muss natürlich probiert werden, dass es nicht schleift.
Benutzeravatar
merten
Moderator
 
Beiträge: 304
Registriert: 27 Apr 2005 00:26
Wohnort: Hamburg

Re: Skaten bei Nässe

Beitragvon Speedliner » 01 Nov 2015 10:26

Hallo Merten :-)
vielen Dank für die Info und den Tip mit den Neopren Überziehern. Schön zu hören, dass Du auch im Winter gewillt bist draußen zu fahren. Meine Frage nach der Situation unterhalb des Skates kam daher, weil der meiste Dreck ja über die Rollen auf die Unterseite geschleudert wird und wegen der Schiene nicht so einfach zu reinigen ist (Zumindest nach nasser Strecke).
Ich hatte zuletzt mal das "Vergnügen" einen Semi von Bont etwas auseinander genommen zu betrachten und meine mich erinnern zu können, dass die Haltegeometrie für die bewegliche Mutter, zur Schienenbefestigung, über eingeklebte Kunststoffringe erzeugt wird. Ich hoffe mal das wird immer über nicht wasserempfindliche Teile erzeugt. Nicht dass sich in der Kulisse für die Verstellung der Schiene Wasser sammelt und dann die Verankerung beschädigt.... :?:

Schöne Grüße,

Speedliner
Speedliner
 
Beiträge: 14
Registriert: 12 Okt 2015 21:13
Wohnort: OWL

Re: Skaten bei Nässe

Beitragvon karatekid87 » 01 Nov 2015 13:23

Also ich bin mit meinem Bont Jets schon öfter im Regen bzw bei nasser Strecke gefahren (auch die letzten paar Wochen) und habe bis jetzt noch keine Beschädigungen an den Schuhen oder der Schiene fest stellen können. Alles funktioniert so wie es soll und auch die Schiene lässt sich noch einwandfrei verschieben/anpassen.
Dabei hatte ich noch keine Überzieher an, aber ich denke, das wird für die kälteren Temperaturen noch kommen.
Skates: Bont Jet 3Pkt, Alu-Frame 13,2" 4x110, Training: Powerslide Infinity 85A+Powerslide ILQ7, Rennen: Matter G13 F1+Twincam ILQ9Pro
Benutzeravatar
karatekid87
 
Beiträge: 49
Registriert: 19 Sep 2014 12:54

Re: Skaten bei Nässe

Beitragvon Speedliner » 29 Mai 2016 19:56

Hallo Zusammen,
ich bin am Wochenende mal übel in einen Gewitterregen gekommen. Es war nur eine partielle Regenfront und im Randbereich, wo noch nicht soviel Regen war, war es sehr glitschig. Bedingt durch den Dreck auf der Straße. Aber in dem Bereich wo der Regen schon stark sein Unwesen treiben konnte, war die Haftung der Matter super Juice F1 doch nocb einigermaßen gut. Die Entscheidung, die Matter zu holen, war wohl doch nicht ganz schlecht. Nur die Grenzen der Rollen bei Nässe merkt man natürlich beim Bremsen ganz stark. Kommen da richtige Regenrollen mehr an trockene Zustände beim Bremsen ran?
Und dann hat mich doch stark irritiert, wieviel Regen in die Schuhe läuft. Bei meinen Seba FR´s war das kein Thema. Da blieben die Füße einigermaßen trocken.
Ich habe mir zwar, auf den Tip von AH71, so Regenschutzgaloschen geholt, allerdings natürlich nicht mitgehabt. ;-(

Es war zwar eine nette Erfahrung, aber die möchte ich nicht so oft wiederholen.

Beste Grüße,

Speedliner
Speedliner
 
Beiträge: 14
Registriert: 12 Okt 2015 21:13
Wohnort: OWL


Zurück zu Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron