Skates instabil bei Abfahrt

Moderator: Moderatoren

Skates instabil bei Abfahrt

Beitragvon small_georg » 23 Mai 2016 22:01

Hallo Freunde,
ich fahre Comp Transformer mit 3x110 MPC + Powerslide Marathon Schuhe. Alles perfekt, schnell, leicht, wendig. Ich habe nur ein Problem - bei der Abfahrt.
Früher, mit 3x110+1x100, konnte ich vollgas runterfahren, die Schiene und Schuh waren stabil. Jetzt habe ich das Problem, dass schon ab 35km/h beginnen meine Skates zu flattern. Ich schreibe das unsichere Verhalten dem 3-Rollen Setup zu und überlege gerade, zurück zu 4 Rollen zurückzukehren, zumindes für die Strecken, wo es richtig schnell bergab geht.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung? Mache ich etwas falsch? Man hat mir gesagt, dass es auch dadurch sein könnte, dass die Schuhe nicht richtig zentriert sind.
Danke
Georg
small_georg
 
Beiträge: 4
Registriert: 03 Jan 2015 16:48

Re: Skates instabil bei Abfahrt

Beitragvon spied » 26 Mai 2016 23:35

Hallo Georg,

aus meiner Sicht sind für den stabilen Geradeauslauf u.a. wichtig,
dass die Schiene länger sein sollte als der Schuh, so dass mehr als eine halbe Rolle vorne und hinten übersteht.
Das sollte bei Dir der Fall sein. Du hast wahrscheinlich die 12,8" Schiene.

Drei Rollen sind jetzt nicht für Downhill ideal sollten aber kein Problem bei 35km/h sein.
Es kann sein, dass deine Schiene nicht richtig für Dich eingestellt ist.
Kannst du einbeinig (z.B.20m) geardeaus rollen ohne wesentliche Ablenkung nach rechts oder links?

Haben die Rollen in der Schiene etwas Spiel wenn man nach rechts oder links drückt ?
Hast du früher mit 3x11+1x10cm auch den PS Marathon gefahren ?
Einige PS-Schuhe haben im Fersenbereich recht viel Luft.

VG,
Hobbyläufer
spied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02 Mai 2005 13:06

Re: Skates instabil bei Abfahrt

Beitragvon small_georg » 28 Mai 2016 12:00

Hallo Spied,
danke für deine Antwort. Ich habe schon ganz viele unterschiedliche Varianten ausprobiert, siehe meinen Beitrag zum Thema 3x125 aus Januar 2015. Du hast recht, einige PS Schuhe haben viel Luft im Fersenbereich, diese Erfahrung habe ich auch. Die PS Marathon nicht, die sind gut und dabei leicht. Jetzt habe ich auf meinen Cadomotus Transformer 12,8", 3x110, die Schuhe Fila FM 100 montiert und die halten den Fuß am besten, sind aber schwerer und höher.

Zurück zum Thema Stabilität. Auch mein lokaler Cadomotus Händler meint, ich muss die Schuhe richtig zentrieren. Gut, werde ich machen lassen. Ich werde auch die 20m einbeinig probieren, das sieht wie eine gute Testmethode aus. Danke.
Früher habe ich 3x110+1x100 gefahren, schlechte Qualität der Schienen und der Schuhe. Oft kam ich ins Ziel, und der Schuh war ganz weg vom Schwerpunkt, zur Seite auf der Schiene positioniert. Auch so konnte ich sicher runtersausen, nie Probleme gehabt.
Meine persönliche Theorie ist, dass die 3 Rollen der Hauptgrund für die Unsicherheit und Instabilität in hohen Geschwindigkeiten sind – was sagen dazu die Umsteiger von 4 Rollen auf 3x125? Die mittlere Rolle bildet eine Achse um die die ganze Schiene flattert, glaube ich, zumindest bei mir mit dem Transformer.

Meine aktuelle Überlegung ist, zurück zu 3x110+1x100 zurückzukehren, besonders bei solchen Rennen, wo es steil bergab geht. Die +170 Gramm für die vierte Rolle werde ich in Kauf nehmen müssen.
Mein Cadomotus Transformer (3x110 oder 4x100) hat eine relativ hohe Standhöhe, ca. 113 hinten und 102 vorne. Wenn ich jetzt auf z.B. Powerslide Icon 3x110+1x100 oder Flyke 2x110, 2x100 umsteige, kann ich 96 vorn und 107mm hinten haben, und das ist auch wichtig.

Außer Anzahl der Rollen, Schuh nicht im Schwerpunkt und Standhöhe kann es noch einen Grund geben - die Transformer Schiene hat keine Brücken, die die linke und rechte Seite verbinden würden und ist unter einer hohen Belastung einfach nicht steif genung.

VG, Georg
small_georg
 
Beiträge: 4
Registriert: 03 Jan 2015 16:48


Zurück zu Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste