Beitrag löschen? ...und Adminaufgaben...ihr könnt helfen!

Moderator: Moderatoren

Beitragvon CH-Skater » 13 Nov 2006 20:35

he fpeedfkater

jetzt habe ich den kniefall hingelegt und du kommst da mit käsefondue und solchen dingen...

es wäre jetzt an der zeit dass auch du auf solche sachen verzichten könntest.

alles klar?
CH-Skater
 
Beiträge: 24
Registriert: 19 Okt 2006 09:43

Beitragvon Enrico » 13 Nov 2006 22:02

Das Maß ist bald voll Jungs... wenn ich das hier so lese (und damit meine ich nur diesen Thread, den rest kann ich zeitlich leider nicht verfolgen, was vielleicht auch besser so ist) , dann frage ich mich ehrlich gesagt, ob es für diesen Sport Wert ist, soviel Geld und (kostbare) Zeit zu investieren.
Ich hatte jetzt 2 Monate rein gar nichts mit Skaten zu tun und muss sagen, wenn ich das hier lese, vergeht einem alles! Da vergeht es einem, einmal die Woche 50 Neuanmeldungen durchzugehen, die 99% Spamfreunde aus .ru und USA sind. Da vergeht es einem die mehrmals die Woche eintrudelnden Problemfälle (kann mich nicht einloggen, kann mich nicht registrieren etc) freundlich zu beantworten. Da vergeht es einem auch noch Beiträge dieser Art schreiben zu müssen.
Und das alles neben nem 10-12 Std. Job, der kaum Zeit für gezieltes Training lässt... Leute... macht weiter so und ich hab nen guten Vorsatz für 2007!
Ich wollte immer schon mal besoffen auf nem Server rumhacken... mal schaun was sich da so alles mit dem Forumsserver anstellen lässt. Man könnte alle Beiträge zu Textschnippseln zerhacken und sie wild durchgewürfelt über den Bildschirm fliegen lassen.

In diesem Sinne, guten Rutsch!
http://xspeed.org | http://vero-skate.de | http://skate-berlin.de

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." Galileo Galilei
Enrico
Orthomol-Sport-Team
Orthomol-Sport-Team
 
Beiträge: 1171
Registriert: 30 Aug 2004 11:41
Wohnort: Zürich

Beitragvon austinrover » 13 Nov 2006 22:51

Hallo Enrico -
über ein bisschen Differenzierung würde ich mich freuen
(auch wenn ich von einem "kollegen" bei dir als "Böser" genannt wurde).

Schreiben ja nicht alle Mist hier oder ?
Sonst wäre dein Forum ja nicht so erfolgreich.
Lass uns hier bloss nicht hängen !
Grüsse

Rolf
DISCLAIMER:
I am certainly not anywhere close to the elite speedskating ranks, so take my comments with that in mind.
http://www.ec-grefrath.de
Benutzeravatar
austinrover
 
Beiträge: 1399
Registriert: 10 Sep 2004 10:40
Wohnort: Niederrhein, Realname: Rolf

Beitragvon Gerd » 13 Nov 2006 23:15

Maik.Scholl hat geschrieben:Hallo? Thema??
Regeln für das Löschen von Beiträgen sind gefragt!! Konkrete!!
Also??


Ich würde bei nicht offenstichtlich strafrechtlich relevanten Dingen erst mal keine Beiträge löschen. Man kann ja auch versuchen beruhigend auf die Gemüter einzuwirken, mal zur Ordnung rufen und vielleicht auch mal darauf hinweisen, daß man nicht gewillt ist, dieses oder jenes länger zu ertragen. In anderen Foren meine ich zu beobachten daß sowas durchaus Erfolg hat. Dazu müssten aber die Berechtigten auch als Moderatoren, Admins, etc. erkennbar sein. Z.B. durch ein Eintrag unterhalb des Avatar.

Ich würde grundsätzlich keine Beiträge editieren und wenn dann so, daß ganz klar sichtbar ist, daß da jemand eingegriffen hat, einschließlich Begründung. Wenn oben die Maßnahmen nicht helfen, würde ich löschen und ggf. als letztes Mittel den Account sperren.
Man kann ersatzweise aber auch einfach einen Thread schließen, wenn man merkt, daß eine Sache vollkommen aus dem Ruder läuft.


War das jetzt Konkret genung?
Gerd
Benutzeravatar
Gerd
 
Beiträge: 359
Registriert: 30 Aug 2004 17:52
Wohnort: Berlin

Beitragvon merten » 14 Nov 2006 00:07

Hallo nochmal,

interessant wie die Meinungen hier auseinander laufen. Klar, ist ein kontroverses Thema, nur eigentlich sollte es das gar nicht sein. Vielleicht hat der Wechsel zu einer Moderatorengruppe kombiniert mit dem aktuellen Brand hier viel hochgekocht.

Michi (auch hier im Forum) sagte grad am Telefon "Jeder hat seine Winterdepression, aber damit muss man auch umgehen können". Das finde ich super treffend. Können wir uns nicht im Rennen sportlich beharken, muss halt das arme Internet her.

Und genau hier ist der wunde Punkt. Dieses Forum ist eine moderierte Diskussionsplattform. Es ist eben nicht Speaker's corner, wo der der am lautesten brüllt Recht bekommt. Bei jeder Podiumsdiskussion würden Teilnehmer bei Äußerungen, die manche hier in Ordnung finden, sofort rausgeworfen. Stellt Euch mal vor, Ihr seid eben persönlicher Gast mit Rederecht auf einer solchen Versammlung. Nicht im Internet, sondern so richtig live. Enrico ist der Gastgeber, die Moderatoren Tagungsleiter. Würdet Ihr Euch da genauso verhalten wie hier im Board? Prima, dann macht Ihr hier alles richtig. Wenn nicht, denkt mal darüber nach...

Noch ein paar Argumente warum dezente Moderation not tut:
1) Alle anderen außer den paar Zankhähnen wollen den Kram nicht lesen
2) Es bewegen sich auch jüngere Skater und Interessierte hier. Die wollen wir doch nicht gleich so abschrecken, sondern eher so in die Familie aufnehmen wie es mir auch ergangen ist.

Wie sieht dezente Moderation aus? Je nach Heftigkeit direkt eingreifen (edit mit Kennzeichnung wer es war, macht ja das Forum selbst schon), alternativ wird der Poster gebeten seinen Post umgehend zu ändern bzw. zu löschen. Passiert das nicht, siehe oben.

Dieses Board ist deswegen so beliebt, weil hier auf gutem Niveau unter vielen interessanten Menschen kommuniziert wird. Seht die Moderatoren nicht als Zensurorgan, eher als Qualitätssicherung. Schon bald läuft wieder alles rund, und Ihr merkt gar nicht mehr dass da emsige Wichtel etwas unter die Arme greifen...

In diesem Sinne noch eine schöne Wintersaison ;)
Merten
Benutzeravatar
merten
Moderator
 
Beiträge: 304
Registriert: 27 Apr 2005 00:26
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Detlev » 14 Nov 2006 13:49

Enrico hat geschrieben:Das Maß ist bald voll Jungs... Man könnte alle Beiträge zu Textschnippseln zerhacken und sie wild durchgewürfelt über den Bildschirm fliegen lassen.


'Durchgewürfelt', das ist gut ;-) SCNR

Ich schrieb schon im gelöschten Thread:

Viele beanspruchen das Recht auf freie Meinungsäußerung
http://de.wikipedia.org/wiki/Meinungsfreiheit
und merken nicht, wo die Grenzen sind.

Jeder in D darf selbst ein Forum aufmachen, eine Zeitung herausgeben, ein Buch schreiben... und dort seine Meinung frei äußern.

Wer sich dagegen auf dem 'Gelände' eines anderen bewegt, der muss zunächstmal dessen Regeln einhalten. Niemand hat das 'Recht', hier schreiben zu dürfen.

Die strikte Beschränkung auf das Thema des Forums macht Sinn. Sonst entsteht kein brauchbarer Inhalt.

Ich persönlich würde auch die Anmeldung mit Realnamen verlangen. Das erleichtert die Administration erheblich. Hier im Forum könnte dann mit Nickname unterwegs sein, wer im www keine Spuren hinterlassen möchte. Aber der sollte dann auch nicht an Rennen teilnehmen, sich schon garnicht dort fotografieren lassen...

LG, Detlev.
Benutzeravatar
Detlev
 
Beiträge: 73
Registriert: 30 Aug 2004 13:36
Wohnort: Dortmund

Beitragvon kugellagerputzer » 14 Nov 2006 14:11

Detlev hat geschrieben:Ich persönlich würde auch die Anmeldung mit Realnamen verlangen. Das erleichtert die Administration erheblich. Hier im Forum könnte dann mit Nickname unterwegs sein, wer im www keine Spuren hinterlassen möchte. Aber der sollte dann auch nicht an Rennen teilnehmen, sich schon garnicht dort fotografieren lassen...

LG, Detlev.

Man hinterlässt im WWW schon genug Spuren, mit etwas Recherche (Beiträge, Rennen, Verein) lässt sich bei den Meisten hier einiges an Infos zusammen tragen. Wenn aber überall im WWW der Realname steht geht sowas automatisiert. Das muß nicht sein. Und auf einem Foto steht meistens nicht der Name, höchstens eine Startnummer. Und selbst wenn der Name auf einem Foto stehen würde kann das nicht sinnvoll automatisiert "abgegrast" werden.

Ein gewisses Maß an Datenschutz ist ok. Das soll jetzt aber keinesfalls "anonyme" Entgleisungen im Forum rechtfertigen...
Benutzeravatar
kugellagerputzer
 
Beiträge: 537
Registriert: 10 Feb 2006 14:21
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Detlev » 14 Nov 2006 16:20

Ich sollte mich klarer ausdrücken...

Detlev hat geschrieben:Jeder in D darf selbst ein Forum aufmachen...


Jmd hat sich per PN beschwert, fühlt sich oder einen Kollegen aus D'dorf persönlich angegriffen. Muss natürlich heissen: "Jeder in 'Deutschland' darf selbst ein Forum aufmachen..."

Zum Thema:

Die Frage von Maik war ja, nach welchen Regeln genau gelöscht werden sollte. Ich würde den Benutzern per PN abverlangen, OffTopic-Beiträge selbst zu bearbeiten (löschen, um Content ergänzen...), ihnen aber nicht die Arbeit abnehmen. Wer nicht einsichtig ist, kann nicht mehr mitmachen, basta.

Die vorgeschlagene Realnamenspflicht bei der Anmeldung (oder per Mail-Kontakt, Telefonat...) würde nichts daran ändern, dass man hier mit Nickname unterwegs sein darf. Aber wer fliegt, ist dann nicht 10 Min. später mit Nick2 wieder da.

Ich kenne einige stark frequentierte Newsgroups und Listen, wo die öffentliche Nennung der Realnamen seit jeher üblich ist. Kaum jemand hat ein Problem damit. Auch das könnte ich mir hier sehr gut vorstellen.

Liebe Grüße,
Detlev 'Dete' Göpel.
Benutzeravatar
Detlev
 
Beiträge: 73
Registriert: 30 Aug 2004 13:36
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Rasco » 14 Nov 2006 22:21

Wenn man die richtigen Namen einbauen möchte, sollte man es so machen, dass man seinen richtigen Namen bei der Registrierung eingeben muss, ABER dieser dann nur von dem jeweiligen Benutzer bzw. von nem Admin oder so einsehbar ist, von anderen Benutzern nicht.
Rasco
Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 30 Aug 2004 18:12
Wohnort: München

Beitragvon lierenfeld » 18 Nov 2006 14:08

.
Zuletzt geändert von lierenfeld am 30 Okt 2012 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
lierenfeld
 

Beitragvon fpeedfkater » 21 Nov 2006 13:02

... so so, und Deine Frau macht dieselben dämlichen Tippfehler wie Du ...

Ihr beide seid ja ein tolles Team ... oder - wahrscheinlicher - Du verar***st uns alle hier.

PFFFFF!
The only way around is through! Robert Frost
fpeedfkater
 
Beiträge: 137
Registriert: 31 Aug 2004 15:32

Beitragvon kugellagerputzer » 21 Nov 2006 15:00

fpeedfkater hat geschrieben:... so so, und Deine Frau macht dieselben dämlichen Tippfehler wie Du ...

Und tut dies tagsüber (wo sie doch eigentlich an ihrer Karriere arbeitet) und mitten in der Nacht (wo sie sich doch für den nächsten Arbeitstag ausschlafen müsste), also zu den gleichen Zeiten wie der männliche Lierenfeld :idea: :lol: Würde mich nicht wundern wenn er gar keine Frau hat...

Aber bald hat er seinen eigenen Verein und seine eigene EZF-Rennserie wo er sein eigener Weltmeister ist. Und das alles bevor er überhaupt sein erstes Rennen gefahren ist...
Benutzeravatar
kugellagerputzer
 
Beiträge: 537
Registriert: 10 Feb 2006 14:21
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Micha » 21 Nov 2006 15:25

fpeedfkater hat geschrieben:... so so, und Deine Frau macht dieselben dämlichen Tippfehler wie Du ...

Ihr beide seid ja ein tolles Team ... oder - wahrscheinlicher - Du verar***st uns alle hier.

PFFFFF!


Das ist mir auch schon aufgefallen. Dabei hatte ich doch schon dezent darauf hingewiesen, dass nach einem Satzzeichen ein Leerzeichen folgt. Aber auch hier ist Lierenfeld beratungsresistent.
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 78
Registriert: 02 Sep 2004 15:46
Wohnort: Lörrach

Beitragvon Detlev » 21 Nov 2006 16:56

Micha hat geschrieben:Das ist mir auch schon aufgefallen. Dabei hatte ich doch schon dezent darauf hingewiesen, dass nach einem Satzzeichen ein Leerzeichen folgt. Aber auch hier ist Lierenfeld beratungsresistent.


Micha, das ist uns allen aufgefallen. ;)

Mit 'beratungsresistent' gibst du die Vorlage für eine kleine Erinnerung:
Alles, was nicht zum Thema gehört, egal ob kurz oder lang, ob richtig oder falsch, und egal von wem, ist Off-Topic (sprich: überflüssig, unerwünscht, lästig...)!

Wer eine Bemerkung machen möchte, der kann diese nur dezent in einem Beitrag zum Thema unterbringen. Aber eben nicht nur diese Bemerkung verfassen und abschicken. Das ist doch nicht wirklich schwer zu verstehen, oder?

Dieser Beitrag von mir ist nur deshalb nicht OT, weil hier ausnahmsweise von einem Moderator das Thema Administration aufgemacht wurde. Ansonsten hätte ich diesen Text per PN schicken müssen.

LG, Detlev.
Benutzeravatar
Detlev
 
Beiträge: 73
Registriert: 30 Aug 2004 13:36
Wohnort: Dortmund

Beitragvon austinrover » 21 Nov 2006 17:22

Ich muss dem Kollegen Lierenfeld ( auch wenn ich ja auch kein Freund von seiner Prahlerei bin ) recht geben das inzwischen alleine der "Name" für Reaktionen sorgt, wo ich doch kopfschütteln muss - und leider keiner der Moderatoren eingeriffen hat.

... ich würde sagen man antwortet sachlich oder ignoriert die threats.

Grüsse aus dem Süden

Rolf
DISCLAIMER:
I am certainly not anywhere close to the elite speedskating ranks, so take my comments with that in mind.
http://www.ec-grefrath.de
Benutzeravatar
austinrover
 
Beiträge: 1399
Registriert: 10 Sep 2004 10:40
Wohnort: Niederrhein, Realname: Rolf

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast