Getränke für den langen Run

Moderator: Moderatoren

Getränke für den langen Run

Beitragvon Pavel » 18 Aug 2014 12:18

Hallo in die Runde, mich würde interessieren, was ihr so zum Trinken dabei habt, wenn ihr skatet? Wasser oder gibt es spezielle Drinks, die die Ausdauer erhöhen???

Pavel
Menschen ändern das Leben, das Leben ändert die Menschen.
Benutzeravatar
Pavel
 
Beiträge: 9
Registriert: 19 Jun 2014 10:20
Wohnort: Teltow

Re: Getränke für den langen Run

Beitragvon Lauralein » 27 Aug 2014 16:57

Also beim Skaten schwitze ich schon recht viel. Vor allem bei längeren Strecken, aber nur die machen auch richtig Spaß, dewegen achte ich darauf, dass die Getränke einen hohen Elektrolytanteil haben. Mit meinem Mann gerade ich immer in eine Diskussion, weil er gerne ein Hefeweizen bestellt, wenn wir eine Pause einlegen. Ich finde, dass sich das nicht verträgt und er hat mit Vitaminen und Mineralien argumentiert. Ich habe im Internet mal recherchiert und gesehen, dass er recht hat! http://www.bier-deluxe.de/blog/obergaer ... nterschied

Also obergäriges Bier, am besten alkoholfrei, ist auch geeignet, deinen Elekrolyt Haushalt wieder aufzufüllen :D

Gruß an dich
Lauralein
Bist du voll so leg dich nieder, nach dem Schlafen saufe wieder.
Benutzeravatar
Lauralein
 
Beiträge: 9
Registriert: 08 Aug 2014 15:07
Wohnort: Berlin

Re: Getränke für den langen Run

Beitragvon AH71 » 28 Aug 2014 10:08

Bin eigentlich nur mit Leitungswasser oder Mineralwasser unterwegs. Bei Rennen trinke ich in der Stunde davor meist schon mehr als einen halben Liter und habe dann halt noch eine Flasche mit. Hinterher geht's zum Erdinger-Alkoholfrei-Stand (oder was sonst so da ist). Magnesium- und/oder Calzium-Brausetabletten habe ich zu Anfang auch mal mit ins Wasser getan. Ob es was gebracht hat, kann ich nicht sagen. Mache ich jetzt nicht mehr. Ansonsten gibt Google viel her und ich glaube solchen Berichten viel mehr als dem ganzen isotonische-Getränke-Gerede:

"Helmut Heseker, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Ernährung stimmt seinem Kollegen aus Oxford zu: "Für Freizeitsportler oder auch für Kinder ist Wasser oder Saft-Schorle zur Flüssigkeitszufuhr ausreichend. Spezielle Sportlergetränke sind vollkommen unnötig." ... "Gerade wer weniger als eine Stunde Rad fährt oder joggt, braucht keine energiereichen Getränke", sagt auch Daniel König, Leiter der Abteilung Ernährung am Sportinstitut der Universität Freiburg.
Im Spitzensport ist die Belastung größer. Athleten können bei intensiver Leistung mehr als einen Liter Schweiß pro Stunde und damit auch viele Mineralstoffe verlieren. Zudem gibt es laut dem Freiburger Sportmediziner König genügend Studien, die zeigen, dass bei mehrstündiger Anstrengung Kohlenhydrate, also Zucker die Leistungsfähigkeit verlängern. "Apfelsaft gemischt mit Mineralwasser reich an Magnesium, Natrium und Kalium liefert jedoch auch in diesen Fällen ausreichend Zucker und Elektrolyte", sagt König. So ist etwa der mehrmalige Hamburger Marathon-Meister Steffen Benecke nur mit Saftschorle, stillem Wasser und gezuckertem Tee als Erster durchs Ziel gelaufen."
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/u ... .1433154-2

Gruß, Andreas
Cuncu Custom Boot (macht mich auch nicht schneller, aber passt besser) + bei Sonne: 3x 125er Powerslide-Schiene, bei Regen und auf der Bahn: EOSkate-Schiene 3x110+1x100 und für den Winter Viking + Klappschine
AH71
 
Beiträge: 184
Registriert: 03 Mai 2009 15:14

Re: Getränke für den langen Run

Beitragvon Klaus61 » 01 Sep 2014 20:23

Bei Lang-Zeit-Dauerbelastung (länger als ein Skatemarathom) sind ein paar Sachen
zu beachten.
Die Bundeswehr hat(te) eine sehr aufschlussreiche Seiteauf ihrer HP über Ernährung für
Langzeitdauerbelastungen
Klaus61
 
Beiträge: 98
Registriert: 09 Nov 2008 23:19

Re: Getränke für den langen Run

Beitragvon Rivalio » 05 Sep 2014 11:59

Lauralein hat geschrieben:...
Also obergäriges Bier, am besten alkoholfrei, ist auch geeignet, deinen Elekrolyt Haushalt wieder aufzufüllen :D


Das ist eine super Idee :P :P
Rivalio
 
Beiträge: 4
Registriert: 20 Jun 2014 18:30


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste